Canons neue Spiegellose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, Tim, wie ich schon vorhin schrieb, wird nun klar, warum sich Nikon mit der Z7 / Z6 und den Objektiven so beeilt hat...
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Jetzt spielt auch Canon mit...

https://nikonrumors.com/2018/08/31/...l-frame-mirrorless-camera-leaked-online.aspx/

Zum Start ein 50mm f1.2 und ein 28-70mm f2.0 sind eine Ansage. Dazu noch ein 24-105mm f4 und ein 35mm f1.8 Macro. Die neue hat 20mm Auflagemaß. Jetzt haben die YouTuber wieder was zu schreiben und ich prognostiziere, dass Nikon dabei nicht gut weg kommt. Mir egal, ich bleibe bei „meiner“ Marke, finde aber Wettbewerb toll. Das hält den Fortschritt in Gang...
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Jetzt spielt auch Canon mit...

Zum Start ein 50mm f1.2 und ein 28-70mm f2.0 sind eine Ansage. Dazu noch ein 24-105mm f4 und ein 35mm f1.8 Macro.

Ja, die Objektive sind ne Ansage.
Aber die Kamera?
Ich stell mir grade den Aufschrei hier vor, wenn das ne Nikon wäre ... :p

Und Panasonic mit ner Vollformat-DSLM? Hoffentlich wechseln die nicht das Bajonett! :D
Und kann man MFT-Linsen wenigstens adaptieren? :rolleyes:
 
Kommentar
Ich kann nur inständig hoffen, dass die neuen Spiegellosen von Nikon, Canon und Mitbewerbern gut einschlagen und umgehend möglichst viele Nikon DSLR-Eigner umsteigen.


Ich möchte mir nämlich gerne eine, möglichst erst unlängst gekaufte, möglichst wenig benutzte und dabei günstige D5 als Ergänzung zu meiner D4s zulegen .... :)
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

...wie würde sich der Aufschrei denn anhören? Sans Ear grüßt

Na ja, nach dem, was man in dieser Kurzmeldung lesen kann, ist die Kamera nichts besonderes. Eine leicht höhere Auflösung
ist bei einem Sprung von 24 auf 30 MP nicht relevant.

Und der Autofokus soll bis LW -6 funktionieren. Auch das finde ich nicht relevant, denn erstens wird nur der mittlere
AF-Punkt so empfindlich sein, zweitens kann meine D500 bis maximal -3 fokussieren, und das reicht nach meiner
Erfahrung sogar bei Mondschein aus. Es ist zwar schön, wenn dann die Canon auch bei einer Arbeitsblende jenseits
von 8 fokussieren, kann, aber ob das sinnvoll ist?

Grüße, Christian

.
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Sehe ich das jetzt richtig, dass Canon jetzt 4 Objektiv-Linien hat, die alle auf demselben Bajonett beruhen EF (FX DSLR/SLR), EF-S (DX DSLR), EF-M (DX DSLM) und EF-R (FX DSLM)? Teilweise mit demselben, teilweise mit unterschiedlichem Auflagemass? Ich kenn mich da nicht so genau aus, vielleicht mag mich einer der Canon-Spezies mal erhellen. Jedenfalls scheint die Adaption von EF auf EF-R nur eine Art Zwischenring zu benötigen, der das Auflagemass ausgleicht. (Ausserdem gibt es dann noch zwei Varianten mit Zusatzfunktionen.)

Edit: Auf der Canon-Seite ist es sehr schön erklärt.

EF-Objektive passen an alle EOS SLR und DSLR (FX und DX). An die EOS-M (DX) und EOS-R (FX) DSLM kann man sie adaptiere.

EF-S Objektive passen nur an EOS DSLR im DX-Format.
EF-M Objektive passen nur an EOS-M Kameras.
EF-R Objektive passen nur an EOS-R Kameras.
 
Kommentar
Ich möchte mir nämlich gerne eine, möglichst erst unlängst gekaufte, möglichst wenig benutzte und dabei günstige D5 als Ergänzung zu meiner D4s zulegen .... :)

Ich glaube nicht, dass Z6 und Z7 bereits die "Ablöser" der SLR-Profigehäuse sind. Da wirst Du noch ein bisschen warten müssen. Aber die Z9 steht in den Startlöchern - die wird vermutlich in der Top-SLR-Liga spielen.

https://www.photografix-magazin.de/nikon-weitere-vollformat-dslms-nikon-z9-z5/
 
Kommentar
AW: Diskussionsthread: Nikon stellt die Nikon Z-Serie vor

Aber die wichtigste aller Fragen wurde noch nicht beantwortet: Wie viele Kartenslots hat die Canon? :D


Jetzt haben die YouTuber wieder was zu schreiben und ich prognostiziere, dass Nikon dabei nicht gut weg kommt.

Nee, erst mal müssen die Sony-Fanboys auf die Canon eindreschen. Ansatzpunkte haben sie ja: *viel* weniger Megapixel als die A7R III, viel zu teure Objektive zum Launch, vermutlich kein eingebauter VR, ...

Bleibt festzuhalten, dass auch Canon ein weiteres Bajonett für seine KB-Spiegellose eingeführt hat, was technisch erst einmal folgerichtig ist. Die Entscheidung dürfte ihnen aber ein wenig schwerer gefallen sein als Nikon, da sie ihr Portfolio so zunächst einmal eindeutig splitten - EF-M für APS-C, R für KB.

Der Vergleich der Auflagemaße rückt aber eine interessante Möglichkeit in greifbare Nähe: Ob wir in Zukunft Canon R an Nikon Z adaptieren können?
 
Kommentar
Zuerst mal bin ich enttäuscht, daß die auch wieder so ein mickriges Gehäuse
mit zu wenig Platz zum Greifen bringen. Fühlt sich ein wenig so an wie der
Sieg von VHS über die besseren Systeme Beta und Video 2000, oder
USB über Firewire, oder IDE über SCSI.......

Canon sieht offensichtlich einen zweiten Ring an den Objektiven als
"Control Ring" für was auch immer vor. Den gibt es auch als Adapter um
diese Funktion auch dann zu bieten wenn das angesetzte Objektiv
den Ring nicht selbst hat. Der Polfilteradapter ist der Todesstoß für
alle Hersteller von Riesenfiltern für Superweitwinkel. Gleichzeitig wird
der reguläre Adapter da ein Schutzglas drin haben, die Knipse wird also
sehr viel weniger unter Sensordreck leiden, weil der Dreck weiter vom
Sensor weg ist. Für alle Objektive nur noch ein Filterdurchmesser, weil
hinter dem Objektiv gefiltert wird - sexy, tatsächlich.

Der/die Adapter liefert/liefern in diesem Fall tatsächlich einen Benefit.
Mache ich an jedes EF-Objektiv einen dran, sind wir da wo Sony auch
schon ist - die kleine Kamera bringt durch die größeren Objektive die
Tasche zum Platzen. Lasse ich den Adapter an der Kamera, wird der
Gemischtbetrieb mit R-Objektiven zum Gehampel.

Die neue Wischwippe - dramatisch verbesserte Wetterfestigkeit gegenüber
dem hinteren Einstellrad, aber vermutlich Verlust der taktilen Rückmeldung
mit Clicks. Und insgesamt ist mir das Ding zu klein, sagte ich das schon?

Nee, also direkte Begeisterung stellt sich nicht ein. Technisch ist da einiges
an Innovation drin, die Hersteller werden sich zur Photokina gegenseitig mit
Affenscheisse bewerfen. Die A7III ist hiermit mehrfach überrundet, Sony hat
jetzt offiziell von allen das schlechteste Bajonett.

Abwarten, Tee trinken. Garantiert nix vorbestellen. Bei niemand.
 
Kommentar
Bist Du Dir sicher, dass es ein Polfilteradapter ist, mit dem man den Filter auch drehen kann?

Für Verlauffilter nützt das allerdings nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten