aber haben wir das nicht auch schon bei den 6 MPixel der D70 gesagt? Und dann bei den 12 MPixel der D2x.
Ich halte auch heute noch 8 Megapixel am APS-C für die Ideale Auflösung dieses Formates.
Und erst bei den 24 MPixel der D3x, von den 36 MPixel der D800 gar nicht zu sprechen.
Und bei der D3x hat man schon die Grenze und den Kompromiss gesehen die diese Auflösung an Kleinbild bewirken. Nur wurde die D3x kompromisslos für diesen Zweck gebaut wie keine andere Kleinbild Kamera davor und danach.
Die Praxiserfahrung vieler Fotografen mit der D800 spricht bände.
Und immer mussten wir feststellen, dass etwas mehr Auflösung so schlecht eigentlich nicht ist.
Nein, immer konnte man beobachten dass sich die Masse unbedingt einreden will dass dem so ist. Ich erinnere mich noch an die NPS Aussagen zu Zeiten der D3x als Fotografen oft zur D3s geraten wurde da die Praxis gezeigt hat dass die Auflösung der D3x nur bedingt umsetzbar ist.
Und ich kenne Fotografen die sich zur D800 im Studio zwei D4 gekauft haben damit ihnen Reportagen und Hochzeitsfotografie wieder spass machen, bzw. die D3 / D3s dafür wieder entdeckt haben da es mit der 800er nur in Frust ausgeartet ist.
Die Praxis zeigt mehr als Deutlich dass die Vorteile des Kleinbildformates vieles sind nur nicht Hochauflösende Pixelmonster. Die haben zwar auch bei diesem Format ihre Berechtigung und können eingesetzt werden. Aber eben so wie es damals zur Zeiten von D3x / D3s / D700 war:
Der Spezialist als Kompromisslose Studiokamera oder Hochauflösende Stativkamera. Sehr langsame Bildrate zugunsten eines AD Wandlers mit maximal möglichem Dynamikumfang, geringe max. ISO zugunsten eines geringen rauschens bei basis ISO.
Das günstige Modell und das Sportmodell bzw. der Allrounder mit einer geringen Auflösung für die Schnelle Fotografie, bei welcher die hohe Auflösung Prinzipbedingt nicht umgesetzt werden kann.
DAS war ein durchdachtes Produktkonzept das wirklich Sinn ergeben hat.
Der D3x wurden ja sogar geradezu mystische Fähigkeiten nachgesagt.
Das lag auch an ihrem hervorragenden AD Wandler der alle andern Kameras dieser Zeit deklassiert hat, es war eben eine hoch optimierte Kamera die perfekt ihren Zweck erfüllt hat, sie musste nicht den Kompromiss eingehen den man der D800 aufgebürdet hat.