Canon 5Ds mit 50MP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wir sind auf einem Auflösungsniveau angelangt, auf dem die Unterschiede nicht mehr extrem sind...

D800/800E/810 vs. 5Ds neu bzw. 36 vs 50 MPx:


picture.php
 
Kommentar
Das war mein erster. Gedanke, dass entspricht der Pixeldichte von Nikons DX Sensoren. Da wird Nikon sehr wahrscheinlich mit dem D810 Nachfolger nachziehen.

Und wir werden wieder die üblichen Debatten haben, braucht keiner, nutzt keinem, alles Unfug....

Hat schon mal jemand in die Canon Foren geschaut, wie da die Reaktion ist?
 
Kommentar
Wirkt auf mich wie eine D820 im Canon-Gehäuse... wenn tatsächlich auch ein Sony-Sensor verbaut wird, der eine ähnliche Dynamik schafft. ;)
 
Kommentar
Das gäbe hier aber ein großes Geschrei, wenn die Canonen dann die 53MP Sensoren mit Hybrid-AF bekämen, und Nikon nur die ohne. Fragt sich nur was Sony selbst dann in die A8R steckt, Hybrid oder nicht?
 
Kommentar
Mein Lieblingsfotohändler hat kürzlich berichtet, dass Canon-Nutzer derzeit reihenweise zu Nikon überlaufen weil Canon insbesondere im Sensorbereich nicht schritthält.

Die mussten also dringend was tun.
 
Kommentar
Mein Lieblingsfotohändler hat kürzlich berichtet, dass Canon-Nutzer derzeit reihenweise zu Nikon überlaufen weil Canon insbesondere im Sensorbereich nicht schritthält.

Die mussten also dringend was tun.

Dann muessen sie ja jetzt gleich reihenweise wieder zurueck laufen :-D
 
Kommentar
Das war mein erster. Gedanke, dass entspricht der Pixeldichte von Nikons DX Sensoren. Da wird Nikon sehr wahrscheinlich mit dem D810 Nachfolger nachziehen.

Und wir werden wieder die üblichen Debatten haben, braucht keiner, nutzt keinem, alles Unfug....

Hat schon mal jemand in die Canon Foren geschaut, wie da die Reaktion ist?


Nein, da ich weder 36 MP noch 50 MP brauche. Mir reichen lächerliche 24 MP.
 
Kommentar
Wenn sich dieses Szenario bewahrheiten würde, wäre das m.E. für Nikon eine ziemlich katastrophale Entwicklung.

Die D810 ist keine schlechte Kamera, aber eigentlich hätte die D800 bereits so funktionieren sollen, insbesondere wenn man die lange und verzögerte (->Tsunami) Entwicklungszeit der D800 betrachtet.
Nikon hat mit der D810 Unzulänglichkeitender D800 beseitigt und ist damit auch die AF-Problem bedingte etwas verbrannte Produktnummer losgeworden - neues Spiel, neues Glück.
Der große Wurf war die D810 aber noch nicht, das behauptet Nikon ja auch nicht, ansonsten hätten sie die neue Kamera D900 genannt.

Man kann sich trefflich streiten, was eine noch höhere Sensorauflösung für die Aufnahmepraxis bringen wird, aber eines ist dabei absolut sicher, das althergebrachte Phasen-AF Prinzip wäre damit endgültig hoffnungslos überfordert.
Ein präziser Hybrid-Autofokus ist der zwingende nächste Schritt, auch um im Videobereich (LiveView) einen besseren und schnelleren AF bieten zu können.

Nikon hat in den letzten Jahren eine gute Hand bei der Auswahl der verwendeten Sensoren bewiesen.
Das hat ihnen einen Vorteil am Markt, aber auch eine gewisse Abhängigkeit von Sony eingebracht.

Wenn Sony nun tatsächlich (auch) mit Canon zusammenarbeiten würde, wird es für Nikon nicht einfach.
Man kann ggf. nur hoffen, dass sie von dieser Entwicklung nicht überrascht wurden und bereits Zeit hatten, sich nach Entwicklungsalternativen umzusehen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Noch problematischer würde es IMHO, wenn es irgendwelche Agreements zwischen Canon und Sony gäbe, das nur sie beide das Pixelmonster verbauen.

Bisher hatte Nikon für längere Zeit im DSLR-Bereich die Megapixel-Monster und Canon hinkte da immer etwas hinterher.
 
Kommentar
.

Man kann sich trefflich streiten, was eine noch höhere Sensorauflösung für die Aufnahmepraxis bringen wird, aber eines ist dabei absolut sicher, das althergebrachte Phasen-AF Prinzip wäre damit endgültig hoffnungslos überfordert.
Ein präziser Hybrid-Autofokus ist der zwingende nächste Schritt, auch um im Videobereich (LiveView) einen besseren und schnelleren AF bieten zu können.

Wo ist dann noch der Sinn so einen Sensor in eine DSLR einzubauen, wenn man sie nur noch vernuenftig mit Live View benutzen kann?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Bei den vielen Pixeln brauchts ja mindestens 1/500 für 50mm Brennweite, sonst ist ja nur Matsch auf den Bildern.
 
Kommentar
Man kann sich trefflich streiten, was eine noch höhere Sensorauflösung für die Aufnahmepraxis bringen wird, aber eines ist dabei absolut sicher, das althergebrachte Phasen-AF Prinzip wäre damit endgültig hoffnungslos überfordert.
Ein präziser Hybrid-Autofokus ist der zwingende nächste Schritt, auch um im Videobereich (LiveView) einen besseren und schnelleren AF bieten zu können.

Dazu habe ich eine Frage. Weiter vorn steht, dass ein 50MP Sensor dieselbe Auflösung wie eine D3200 hat. Ich habe eine D5200 und für die gilt das wahrscheinlich auch. Aber meine D5200 hat doch auch einen Phasen-AF...? Da geht es doch auch...? Allerdings muss ich zugeben, dass ich den als sehr ungenau empfinde, aber ich dachte es liegt an mir.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten