Ich halte auch heute noch 8 Megapixel am APS-C für die Ideale Auflösung dieses Formates.aber haben wir das nicht auch schon bei den 6 MPixel der D70 gesagt? Und dann bei den 12 MPixel der D2x.
Und bei der D3x hat man schon die Grenze und den Kompromiss gesehen die diese Auflösung an Kleinbild bewirken. Nur wurde die D3x kompromisslos für diesen Zweck gebaut wie keine andere Kleinbild Kamera davor und danach.Und erst bei den 24 MPixel der D3x, von den 36 MPixel der D800 gar nicht zu sprechen.
Nein, immer konnte man beobachten dass sich die Masse unbedingt einreden will dass dem so ist. Ich erinnere mich noch an die NPS Aussagen zu Zeiten der D3x als Fotografen oft zur D3s geraten wurde da die Praxis gezeigt hat dass die Auflösung der D3x nur bedingt umsetzbar ist.Und immer mussten wir feststellen, dass etwas mehr Auflösung so schlecht eigentlich nicht ist.
Das lag auch an ihrem hervorragenden AD Wandler der alle andern Kameras dieser Zeit deklassiert hat, es war eben eine hoch optimierte Kamera die perfekt ihren Zweck erfüllt hat, sie musste nicht den Kompromiss eingehen den man der D800 aufgebürdet hat.Der D3x wurden ja sogar geradezu mystische Fähigkeiten nachgesagt.
Und ich habe von Nikon zu Canon gewechselt weil Nikon nichts Vergleichbares hat.
Vermutlich möchte Canon seine Videokameras auch noch verkaufen.Ein bisschen Marken-Bashing: 30p ist doch eigentlich nicht mehr zeitgemäß für den "Marktführer"?
Ein bisschen Marken-Bashing: 30p ist doch eigentlich nicht mehr zeitgemäß für den "Marktführer"?
Hatte. Es ging ja immer um die Lautstärke des Verschlußes. Du solltest vielleicht mal ein neueres Nikon Modell in die Hand nehmen. Da hat sich seit der D700 viel getan.
Der moderate und sanfte Spiegelschlag einer Df hat was. Bei der D810 soll es ähnlich sein.
Für Nikon ist es zu spät. Ich habe ihnen eine Chance gegeben, die Nikon nicht wollte.
Wie Was? Und jetzt zittert Nikon das du gehst?
Ich frage mich schon ein wenig, was der Unsinn mit 50MP auf 36x24 soll?
.....
Letztendlich hätten mir auf "Vollformat" auch 16-24MP gereicht,....
....
50MP auf Kleinbild ist Schwachsinn in Vollendung...
...
Und nur der Vollständigkeit halber; die hohe Pixeldichte bei den APS-C betrachte ich als ähnlich sinnfrei!
Das mag ja deine Meinung sein, aber sich bei dem Thema derart zu echauffieren, halte ich nun für sinnfrei
Falls es irgendjemanden interessiert:
Ich wäre einer der ersten, die eine (Nikon) 50 MP KB kaufen würde, da ich die höchstmögliche Auflösung tatsächlich brauche, bzw. sinnvoll einsetzen kann und dies sogar für mehrere und versch. Einsatzzwecke, stell dir mal vor...
Das mag ja deine Meinung sein, aber sich bei dem Thema derart zu echauffieren, halte ich nun für sinnfrei
Falls es irgendjemanden interessiert:
Ich wäre einer der ersten, die eine (Nikon) 50 MP KB kaufen würde, da ich die höchstmögliche Auflösung tatsächlich brauche, bzw. sinnvoll einsetzen kann und dies sogar für mehrere und versch. Einsatzzwecke, stell dir mal vor...
Einzige Einschränkung:
Seit den bekannten D800 und D600 "Serien-Problemchen" würde ich vermutlich doch auf eine zweite "nachgebesserte" Version warten (aka D810 & D610)
Ja sicher, sobald es adäquate Ausgabemedien günstig verfügbar gibt. Bislang gibt es da nur den Druck und der kostet Geld. Aber so langsam werden 4k-Monitore gesellschaftsfähig und am Horizont zeichnen sich 8k-Displays ab und schon sind 50MP nichts besonders erwähnenswertes mehr und 36MP erscheinen dann sogar ein bißchen schmalbrüstig.Viel interessanter finde ich die Frage, ob wir tatsächlich irgendwann die Bilder nicht mehr auf Pixelebene betrachten
Für die Pros ne einfache Rechnung.Ich glaube es gibt einige die nichts gegen 'mehr Auflösung' einzuwenden hätten. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
In der Praxis (zumindest in meiner, aber da bin ich sicher nicht alleine) ersetzt mir die D800 seit den paar Jahren eine D-MF und das bei mehr als 80% der Jobs, bei denen ich eine H5D oder 645Z leihen müsste.50MP sind für mich der Einstieg in 6x6!Auf Kleinbild eher übers Ziel hinaus geschossen.
Ja sicher, sobald es adäquate Ausgabemedien günstig verfügbar gibt.....
....schon sind 50MP nichts besonders erwähnenswertes mehr und 36MP erscheinen dann sogar ein bißchen schmalbrüstig.
.....und den Möglichkeiten der Ausgabe.
Nun, ich bestreite keineswegs, dass eine solche Auflösung für wenige Fotografen sicher ihre Berechtigung hat und diese auch wissen, wie sie den Sensor ausreizen;
die Frage bleibt aber, welche Gläser werden den Sensor überhaupt bedienen können?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?