Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was muss das für ein ergreifendes Erlebnis für dich gewesen sein!
Wunderschön hast du ein beeindruckendes Tier festgehalten und ich wünsche dir und uns, dass ihr euch wiedersehen werdet :up::up::up:
 
Kommentar
Anzeigen
Auf jeden Fall in die Highlights! Es ist wunderbar, hier auch mal einen Wolf in Freiheit bestaunen zu dürfen :up:

Danke an Jürgen für die Geduld und die Mühen die hierfür in Kauf genommen wurden und natürlich auch für´s Zeigen.
 
Kommentar
Hallo Leute,
vielen Dank für die Likes und die vielen netten Kommentare. Natürlich auch für die Aufnahme in die Highlights! Wenn es meine Zeit zulässt werde ich natürlich an den lausitzer Wölfen dranbleiben.
Ich melde mich...:)
 
Kommentar
Ganz tolle Bilder einer faszinierenden Tierart. Und das schreibe ich ganz bewusst als Vertreter der o.g. Lodenhutfraktion.

Ich bin sehr gespannt, ob bzw. welchen Platz der Wolf in unser Kulturlandschaft finden wird. Das hängt weder von den Jägern noch von den Politikern ab.

Entscheidend wird sein, ob die beteiligten Naturschutzverbände genau so mit der vorbehaltlosen Heiligsprechung aufhören wie die Wolfsgegner mit der Verteufelung.

Dass das Zusammenleben von Wölfen und Menschen nicht immer konfliktfrei sein kann sollte jedem klar sein. Am meisten leiden momentan übrigens die Nutztierhalter, die bisher besonders förderungswürdig waren und Ihren Beitrag zum Schutz der Natur leisteten. Die nämlich extensive Weidehaltung betreiben und Ihre Tiere nicht ausschließlich in Ställen halten. Die Deiche und Naturschutzflächen pflegen. Da müssen ganz sicher die Förderungs- und die Entschädigungsbedingungen überarbeitet werden. Dass es gehen kann zeigen diverse andere Europäische Länder.

Schon jetzt sind die Wölfe jedenfalls gar nicht mehr so selten wie uns Glauben gemacht wird und die Population wächst ziemlich schnell. Die derzeitigen Abgänge durch legale oder illegale Tötungen und vor allem den Straßenverkehr (weitaus größter Faktor) fallen da Gott sei Dank nicht so sehr ins Gewicht.
 
Kommentar
Ganz tolle Bilder einer faszinierenden Tierart. Und das schreibe ich ganz bewusst als Vertreter der o.g. Lodenhutfraktion.

Ich bin sehr gespannt, ob bzw. welchen Platz der Wolf in unser Kulturlandschaft finden wird. Das hängt weder von den Jägern noch von den Politikern ab.

Entscheidend wird sein, ob die beteiligten Naturschutzverbände genau so mit der vorbehaltlosen Heiligsprechung aufhören wie die Wolfsgegner mit der Verteufelung.

Dass das Zusammenleben von Wölfen und Menschen nicht immer konfliktfrei sein kann sollte jedem klar sein. Am meisten leiden momentan übrigens die Nutztierhalter, die bisher besonders förderungswürdig waren und Ihren Beitrag zum Schutz der Natur leisteten. Die nämlich extensive Weidehaltung betreiben und Ihre Tiere nicht ausschließlich in Ställen halten. Die Deiche und Naturschutzflächen pflegen. Da müssen ganz sicher die Förderungs- und die Entschädigungsbedingungen überarbeitet werden. Dass es gehen kann zeigen diverse andere Europäische Länder.

Schon jetzt sind die Wölfe jedenfalls gar nicht mehr so selten wie uns Glauben gemacht wird und die Population wächst ziemlich schnell. Die derzeitigen Abgänge durch legale oder illegale Tötungen und vor allem den Straßenverkehr (weitaus größter Faktor) fallen da Gott sei Dank nicht so sehr ins Gewicht.

Da bin ich vollumfänglich deiner Meinung! In Sachsen z.B. wurden 2017 14 Wolfsrudel gezählt und wenn man sich die Verbreitung auf der Karte anschaut ist der Lebensraum arg begrenzt und eigentlich schon zu klein für die Wölfe. Konflikte sind da vorprogrammiert, zumal die Medien mit Panikmache noch ihr übriges tun....
 
Kommentar
Entscheidend wird sein, ob die beteiligten Naturschutzverbände genau so mit der vorbehaltlosen Heiligsprechung aufhören wie die Wolfsgegner mit der Verteufelung.

Das ist es!

Wenn ein Wolf des Abends seelenruhig durch die Innenstadt marschiert kann man das gut finden ... oder auch nicht. Das wird nämlich nur solange mit religiöser Inbrunst verteidigt, bis irgendwo mal was sehr Unschönes passiert - und ich meine jetzt kein gerissenes Schaf auf der Weide: "Das haben wir natürlich nicht gewollt!". Es ist immer blöd, wenn man erst das Kind in den Brunnen plumpsen lassen muss bevor sich eine realistische Sichtweise einstellt. Nichts gegen Wölfe in Wald und Flur, im Gegenteil. Aber wenn diese Wölfe tagsüber auf der Dorfstraße wesentlich weniger Scheu zeigen als das eigentlich in Mengen vorkommende Hochwild, dann stimmt irgendwo etwas nicht.
 
Kommentar
Das ist es!

Wenn ein Wolf des Abends seelenruhig durch die Innenstadt marschiert kann man das gut finden ... oder auch nicht. Das wird nämlich nur solange mit religiöser Inbrunst verteidigt, bis irgendwo mal was sehr Unschönes passiert - und ich meine jetzt kein gerissenes Schaf auf der Weide: "Das haben wir natürlich nicht gewollt!". Es ist immer blöd, wenn man erst das Kind in den Brunnen plumpsen lassen muss bevor sich eine realistische Sichtweise einstellt. Nichts gegen Wölfe in Wald und Flur, im Gegenteil. Aber wenn diese Wölfe tagsüber auf der Dorfstraße wesentlich weniger Scheu zeigen als das eigentlich in Mengen vorkommende Hochwild, dann stimmt irgendwo etwas nicht.

Dann wäre wohl eine Ausgangssperre für Menschen wesentlich effektiver, den die sind das Problem.

Denn: Wölfe morden nicht, sie vergewaltigen nicht. sie rauben nicht, sie mißbrauchen nicht ..usw.

:fahne::fahne:
 
Kommentar
[MENTION=70708]P.Gnagflow[/MENTION]

ja ja, die bösen wilden Tiere die ständig uns Menschen angreifen.

Und wer schützt unsere Kinder und andere Mitmenschen vor den unzähligen Kötern ooops, darf man ja nicht sagen, "netten Hunde" der Rasse "der tut nix" die immer wieder spielende Kinder, Jogger und andere Sportler bzw. Bürger angreifen?
Ist mir selbst schon mehrfach so ergangen. Aber da unterhalten wir uns ja über die ach so lieben Tierchen die ja normalerweise nieeeeee etwas böses machen.

SORRY, aber dieses Argument ist schlicht hanebüchen.

Frag mal Tante Google wieviele Menschen in den letzten 100 Jahre auf dieser Welt von diesen wilden Wölfen angegriffen wurden. Und es gibt sehrwohl Gegenden in der es noch viele Wölfe gibt. Rate mal ob Wolf oder Hund das Rennen macht. Du wirst überrascht sein ;)
 
Kommentar
Ich meine, dass man an dieses Thema nicht mit ideologischen Scheuklappen herangehen darf.
Alle sollten sich an einen Tisch setzen und gute Lösungen finden.
Das wird ja schon gemacht, ist aber wohl noch ausbaufähig.
Übrigens: In Städten in Rumänien tun sie das: Sie laufen seelenruhig an
den Bushaltestellen vorbei, an denen Leute warten.
Und die Leute warten seelenruhig weiter.
Eine gute Koexistenz wird auch in Deutschland möglich sein.
Da bin ich zuversichtlich.
 
Kommentar
Übrigens: In Städten in Rumänien tun sie das: Sie laufen seelenruhig an
den Bushaltestellen vorbei, an denen Leute warten.
Und die Leute warten seelenruhig weiter.
Eine gute Koexistenz wird auch in Deutschland möglich sein.

Das sehe ich aber ganz anders.
Wenn Wildtiere ihre natürliche Scheu vor dem Menschen verlieren na dann gehen die Probleme erst richtig los.
 
Kommentar
........Wenn Wildtiere ihre natürliche Scheu vor dem Menschen verlieren na dann gehen die Probleme erst richtig los.

vielleicht sollten aber auch wir Menschen etwas von unserer Scheu gegenüber den Tieren verlieren. Wir Menschen fallen bei keinem Raubtier ins Beuteschema. Selbst in solchen Gegenden der Welt in denen wilde Tiere noch häufig vorkommen und auch mit Menschen in Kontakt kommen, kommt es nur sehr selten zu ernsthaften konflikten. Kommt es doch mal zu einem Konflikt sind die betroffenen Personen meistens nicht unschuldig daran.

Wie auch immer, Man wird nicht alles einsperren können war uns nicht in den Kram passt. Was bleibt also für eine Alternative außer sich arrangieren oder bekämpfen und ausrotten? Ich erinnere da nur an den Problembär Bruno der tatsächlich ein Problem hatte. Und zwar das Problem StoiBär ;)

Irgend wie tickt das Raubtier Mensch komisch :mad:


[MENTION=8068]TeJot[/MENTION] Du hast recht, ich bin jetzt raus bzw. schaue mir nur noch die schönen Bilder an.
 
Kommentar
Mal im Ernst, wenn der so plötzlich vor mir stünde, ich hätte definitiv Heldenblut in der Unterhose.
Ich frage mich was passiert, wenn ein Mensch mal angefallen würde?

Trotzdem, es sind wundervolle Tiere!
 
Kommentar
Mal im Ernst, wenn der so plötzlich vor mir stünde, ich hätte definitiv Heldenblut in der Unterhose.
Ich frage mich was passiert, wenn ein Mensch mal angefallen würde?

Trotzdem, es sind wundervolle Tiere!

Warum sollte der dich anfallen? Du gehörst mit Sicherheit nicht in sein Beuteschema. Das Heldenblut wird dir erspart bleiben, weil der Wolf schon weg ist wenn du noch 2km von ihm entfernt bist...
Als der auftauchte hat er neugierig geschaut was für seltsame Klickgeräusche aus dem grünen Etwas kamen. Das konnte er nicht einordnen. Wenn ich auch nur eine unvorsichtige Bewegung gemacht hätte wäre er weg gewesen. Das mit dem Anfallen passiert nur in schlimmen Filmen.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten