Bildtagebuch einer Krankheit ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, und jetzt gehts aufwärts ... die telefonische Nachricht der Chirurgin hat mich sehr gefreut. Alles gut verlaufen und keine weitere Streuung der Krankheit ....

Mein gestriger Abend und meine Nacht waren verschissen, nun kann ich runter fahren und freue mich auf's Wochenende ... das Wichtigste ist geschafft ...

Ganz spontan ist mir diese Bild in den Sinn gekommen (2012). Wenn Claudia und ich ins Verzascatal gehen, dann steigen wir immer wieder an diesen Steinen aus und lassen sie auf uns wirken. Steine geben Kraft und Energie ...

Und Euch: danke ganz herzlich für die Worte und die wunderbaren Bilder ....

216

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Schöne Nachrichten, ich freue mich mit euch :)

Dann kannst Du Dich vielleicht doch etwas entspannen und neue Kraft tanken, Sam ;)

Schönes Wochenende und gute Genesung für Claudia!

Kommentar
Das ist gut zu hören .... hoffentlich geht es jetzt schnelll bergauf damit ihr im Verzastal (Lavertezzo) wieder Kraft tanken könnt

Liebe Grüsse
Wolfgang

Kommentar
Es ist Zeit für einen Zwischenepilog. Obwohl ja das eigentlich gar nicht geht. Ein Epilog ist immer ein Schlusswort, aber finde das Wort passt zu dem was ich sagen möchte ...

Es ist nun ein halbes Jahr her, seit wir Claudias Diagnose wissen. Die letzten Tage habe ich viel mit Freunden gesprochen und versuchte ein Stück weit zu reflektieren und mir ganz wichtige Erkenntnisse aus dieser Zeit bewusst zu machen ...

Wege ...

217

picture.php

Kommentar
Dieser Thread hier widerspiegelt einer der bedeutendsten Grundsätze in der Begegnung mit Krankheit, den Betroffenen und ihren Angehörigen. Selbst bin ich seit vielen Jahren im helfenden Beruf tätig. Nun stehe ich mir selbst gegenüber und ich hoffe dass es mir gelingt, einiges an Erfahrenem in meine berufliche Arbeit einzubeziehen.

Warum dieser Thread. Es sind nicht die unglaublich herzlichen Worte und die wunderbaren Bilder hier, die immer noch eingestellt werden. Es ist die Konstanz. Ja, die Konstanz. Match entscheidend ist die Beziehungskonstanz für jene Menschen. Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Kein Rat und keine Empfehlung. Da sein. Sich bemerkbar machen und immer wieder signalisieren, dass man im Aussen einen genau so langen Schnauf hat wie die Betroffenen selbst...

218

picture.php

Kommentar
Die meisten meiner Bilder hier sind im Alltag entstanden. Wie gerne wäre ich öfters irgend wo hin fotografieren gegangen. Aber das ging nicht. Und nicht weil mich Claudia nicht gelassen hätte, sondern weil irgend einmal die Kraft fehlt, für sich selbst etwas zu organisieren.

Wenn ich diesen Thread hier erwähne, dann ist es genau das, was so wichtig ist. Da sein. Ihr seit da mit Bildern. Das sind ganz wichtige Signale weit über die Fotografie hinaus. Ich habe die letzten Monate immer wieder zu Unzeiten Freunde und Freundinnen angerufen. Sie wussten, dass wenn ich anrufe, dass sie mich so nehmen müssen wie ich gerade war: heulend, lustig, nachdenklich ...

219

picture.php

Kommentar
Die Krankheit ist wie ein Gast, der sich selbst einlädt und selbst bestimmt, wann wer wieder geht. Ein Dauergast, welcher nicht nur konsumiert, sondern in die intimsten Lebensbereich eindringt. Er steht auf mit Dir und geht zu Bett mit Dir. Er bestimmt, dieser Gast, und frisst ganz gehörig an Energie.

Ich war ihm nie böse, diesem Gast. Aber oft habe ich auf meinen Spaziergängen nur geheult. Nicht aus Angst. Einfach weil ich keine Energie mehr hatte. Aus Erschöpfung aber aus Ratlosigkeit.

Der Gast hat sich verzogen nun. Uns bleibt noch ganz viel Arbeit....

220

picture.php

Kommentar
Was hätte ich getan ohne die Fotografie? Meine Schwester hat mir diese Frage gestellt gestern. Sie hat mir gesagt, dass ich das alles so gut gemeistert hätte dank der Fotografie.

Das ist wohl sicher eine weitere Erkenntnis. Wenn ich nicht das Ventil "Fotografie" gehabt hätte, mir während dieser ganzen Phase noch eine hätte suchen müssen, dann wüsste ich nicht wo ich jetzt stehen würde ...

Fotografie als Metapher - letztlich von mir selbst ...

221

picture.php

Kommentar
Es mag kitschig tönen, dass die Liebe Kraft gibt. Heute, wo Liebe an vielen Orten mit Füssen getreten wird.

Vor Jahren, als Claudia das erste Mal in den Spital musste, stiess ich auf Orfeo ed Euridice von Chr. W. Gluck. Man mag auch die Geschichte dieser alten Geschichte als kitschig betrachten. Dazumal habe ich die Wiedervereinigungsszene "Trionfi Amore" hunderte Male gehört....

Ich tat es wieder. Und sie ist genau so wieder präsent, wie alles andere ... Konstanz, wie unsere Tiere ...

222

picture.php

Kommentar
Der Liebe Triumpf. Ich vermisse Claudia unglaublich. Ich habe Heimweh nach ihr. Ich habe nie Heimweh, aber nach ihr schon.

Heute Morgen spürte ich das sehr und fanden mit Motive, die mir immer wieder Boden gaben.

223

picture.php

Kommentar
Und auch wenn ich heute Morgen immer wieder in Tränen ausbrach, ich sah immer Licht. Und ich freue mich so, auf das was kommen wird ...

Mittragen, das ist auch für das Umfeld eine schwere Aufgabe. Und entscheidend für Betroffene. Man ist nicht krank, wenn man weint. Man braucht dann ein Gegenüber. Menschen die Dastehen, die einem umarmen und einem aushalten. Immer wieder von neuem.

Der ungebetene Gast hat sich verabschiedet und hat Spuren hinterlassen. Eigenartig ist schon, dass man nie weiss, wie lange es geht, bis er sich verabschiedet ...

Liebe. Das dieser Thread so lange aktiv bleibt, ist für mich ein Wunder ....

225

picture.php

Kommentar
Zuhause: Claudia ist zu Hause.

Diese Wochenende hätte ich fast die Schraube gemacht. Die Einweisung meiner Mutter ins Spital - notabene ins gleiche Spital - hätte mich fast irrsinnig gemacht ....

Irgendwann, so habe ich gesagt, muss das aufhören ....

226

picture.php

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten