Bildtagebuch einer Krankheit ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Geschätzte Forengemeinde

Nach jetzt dann bald zwanzigtausend Beiträgen, über hunderttausend Dankeschöns und über zehn jähriger Mitgliedschaft hier im Forum, nach unzähligen Bildern, nach wunderschönen, nicht nur fotografischen Freundschaften, starte ich hier einen besonderen Thread, welcher mir der Umstände halber nicht nur Spass machen wird.

Ich traue Euch die Thematik zu, ich traue Euch aus der ausschliesslich tollen Erfahrung mir und meiner Fotografie gegenüber auch zu, diesem Thread in Bild und Wort respekt- und würdevoll zu begegnen. Ich habe einmal einen Thread eröffnet mit dem Titel "Die Kraft der Bilder". An das glaube ich ganz fest und bin der Überzeugung, dass dies auch jetzt wieder funktionieren wird. Und so lade ich Euch ein, wer Lust und Musse hat, Bilder hier einzustellen, mit oder ohne Kommentar. Und vielleicht tut es mir, ja uns gut, nicht nur die eigenen Bilder zu sehen, sondern auch andere. Auch wenn es uns nur auf andere Gedanken bringen sollte.

Meine Fotografie hat sich in den letzten Jahren zunehmend zur visuellen Dokumentation meiner Wahrnehmung entwickelt. Dabei ist Sehen einfach ein Teil davon. Ich bin kein Mensch für Yoga oder autogenes Training, ich fotografiere und merke, dass ich durch Fotografie immer wieder mein Gleichgewicht erhalte.

Meine Frau ist schwer krank (somatisch) und wir starten morgen eine intensive therapeutische-medizische Behandlung, welche über Monate hinweg geht. Meine Ressourcen, neben der beruflichen Arbeit, werde ich zu Hause einsetzen. Nebst vielen Terminen gilt es auch meiner Frau beizustehen, sie in ihrer Gesundung zu unterstützen und sie, wenn es unlustig wird, ihr beizustehen.

Fotografie ist meins geworden, ein Teil von mir. Mein Aussen ist mein Innen und umgekehrt und das in dauernder Reflexion. Die kommende Zeit wird sich auch fotografisch niederschlagen, so dass ich ohnehin keine Chance habe, mich hinter meinen Bildern verstecken zu wollen.

Gerne darf man hier Kommentare schreiben. Gerne darf man auch Bildkritik üben, wie immer, denn ich habe in der Fotografie ja nicht mit Lernen abgeschlossen. Gerne darf man mir auch schreiben. Verzeiht, wenn ich nicht gerade umgehend antworte.
Ich werde hier einfach Bilder einstellen, machmal mit Kommentar, manchmal ohne.

Ich danke jetzt schon der Moderation hier, welcher hier den Thread eng begleiten wird.

Wie ihr wisst, gehört der Morgenspaziergang mit unseren Hunden mir. Und ein paar Tage nach unseren Ferien, habe ich diese Szene vorgefunden. Ganz bewusst starte ich mit einem Sonnenaufgang. Ich nehme Nacht an, aber lebe im Licht ...


1

picture.php
 
Anzeigen
Meine Frau fragt mich immer, welche Tiere ich dann gesehen hätte. Meistens sehe ich ein Reh, sicher aber immer Vögel, welche sich aus ihren Nestern wagen.
Und mittlerweile ist es fast ein Spiel geworden zwischen uns beiden, wer mehr Tiere sieht, respektive was für welche ...

Die Szene, am gleichen Morgen, hat mich einfach fasziniert, auch wenn mich der Masten etwas stört. Aber mir hat das liebliche orange gefallen und vor allem der orange Rauch ...


2

picture.php


 
Kommentar
Meine Frau sagt auch Kühen guten Tag. Sie liebt Kühe. Und oft bleiben wir stehen, und sie versucht sie zu streicheln.

Respekt und würdevoller Umgang mit Tieren, ja, da kann sich noch so mancher eine Scheibe Brot von meiner Frau abschneiden ...


3

picture.php
 
Kommentar
Lieber Sam,

zu erst danke für die vielen gefühlvollen Bilder die Du immer wieder gerne mit uns teilst.

Wir wünschen Euch viel Kraft für den Weg den Ihr nun gemeinsam gehen werdet!

Du weist ja wie Du uns erreichen kannst, gerne steht Euch meine Liebste mit Rat und soweit es Ihr möglich ist, auch mit Antworten auf Eure Fragen zur Seite.

U & U
 
Kommentar
Sam,

Vielen Dank für diesen offenen Thread. Ein wichtiger Grund für mich, dass ich dieses Forum nahezu täglich genieße, sind Deine Bilder in Kombination mit Deinen in Texte gefassten Gedanken.

Wenn es darum geht, das Medium Fotografie ganz tiefgründig zu betreiben, sein innerstes selbst damit auszudrücken und anderen zu vermitteln, dann bist Du hier sicher die Referenz. Der, von dem Ich am meisten lernen kann.

Für Eure Familie, ganz besonders natürlich für Deine Frau, kann ich nur das Beste wünschen.

Spontan hatte ich für den Thread an zwei bereits von mir veröffentlichte Bilder gedacht:

picture.php


picture.php


Versteh Sie bitte als Beweis dafür, wie kraftvoll und lebensfroh ein Wesen sein kann, dass noch kurz zuvor hilflos und schwach am Boden lag. Eine ähnliche Entwicklung wünsche ich aus der Ferne Deiner Frau.
 
Kommentar
Ich folge Dir gerne Sam und denke, dass Deine Begleitung in schweren Zeiten allen Deinen Liebsten Kraft gibt. Und den Hunden den verdienten Auslauf. Schön, wenn man das in den heutigen hektischen Zeiten kann. Wenn wir auch noch davon profitieren und Dir so vielleicht mit unseren besonderen Bildern etwas Kraft geben können ist das schön. Auf jeden Fall werden Deine Bilder hier und anderswo mit besonderer Empathie betrachtet werden.

Ein bokehliziöser Schmetterling - obwohl Zweitverwertung, soll düstere Stimmung aufhellen.

https://flic.kr/p/KtFKjY
 
Kommentar
Mein Freund, auch für mich ist dieser Thread etwas Besonderes. Und ich denke, ich kann gut beurteilen, wie wichtig die Beiträge und der Inhalt in der kommenden schweren Zeit für Euch sein werden. Es wird auch ab und an so sein, dass immer wieder tiefe Täler durchschritten werden müssen, die das Thema insbesondere für Euch als auch für uns ganz schwer wiegen lassen werden.

Ich kann nur hoffen, dass wir in diesem Zusammenhang nicht allzuviel falsch machen werden!

Bedanken möchte ich mich für das grosse Vertrauen, das wir von Euch erfahren! Und wir werden sicherlich alles tun, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen.
 
Kommentar
Die Daumen fehlen mir ... und ich bin unglaublich berührt. Die Bilder, alle, ohne Ausnahme, sprechen für sich, sind persönlich, nehme ich auf wie Honig ...

Und ich merke schon jetzt, wie gut es tut, wie schön es ist, wie viel Kraft es gibt ...

Und mein lieber Klaus: mach' Dir keine Sorgen. Ich bin über all' die Jahr nicht enttäuscht worden. So wie ich Vertrauen in die Gesundung meiner Frau habe, so habe ich Vertrauen in diesen Thread...

Ich habe mir überlegt, dass - selbstverständlich wenn niemand etwas dagegen hat - ich die eingestellten Bilder mit meinem kleinen Drucker ausdrucke (Canon, auf 8x15) und die Bilder für meine Frau in ein Fotobuch klebe. Die Wünsche und der Name würde ich dann von Hand darunter schreiben. Und mit der Zeit würde sich ein richtig dickes Bilderbuch ergeben. Selbstverständlich würde das Buch bei uns bleiben, und nur für uns ...ich hoffe, das wäre OK für Euch, ansonsten meldet Euch bitte bei mir....

Ich habe in der Einleitung noch einige sprachliche Fehler korrigiert und weniges präzisiert. Wir reden von einer somatischen Krankheit.

Wir wissen die Diagnose schon seit einer Woche vor unseren Ferien. Wir haben geschwiegen um ein Stück weit auch die Ferien zu geniessen. Und doch bleiben die Ferien in der Bretagne mit diesem Ereignis in Verbindung. Und darum auch hier ein Bild aus Port Aven, ein Bild mit Farbe, welches meine Frau liebt ...


4

picture.php
 
Kommentar
Hallo Sam,
das Bilderbuch zu erstellen ist eine Wunderbare Idee, du kannst gerne alle meine Bilder darin aufnehmen. Ich hoffe deine Frau und du könnt ganz viel positives aus den guten Wünschen die euch hier zuteil werden mitnehmen.
Auch dieses Bild gibt mir irgedwie immer Kraft.

picture.php
 
Kommentar
Und noch ein Bild von der Bretagne ...

Ich denke schon hie und da, warum meine Frau...? Aber ich merke auch, dass mich das nicht weiter bringt.

Wir sind unglaublich schön und herzlich eingebettet, begleitet, betreut. Worte, Fragen, Bilder ... das erachten wir als Privileg...

Und doch ist es für mich noch ungewohnt, dass wir plötzlich so in Mittelpunkt stehen. Die letzten Jahre haben wir uns nicht sehr in den Mittelpunkt gesetzt, da waren es unsere Pflegekinder.

Wenn ich das Bild so betrachte, dann darf diese kleine Keramikstatue für uns noch grösser werden... aber es ist gut, fängt es klein an ...


5

picture.php

 
Kommentar
Und noch ein Bild von der Bretagne ...

Ich denke schon hie und da, warum meine Frau...? Aber ich merke auch, dass mich das nicht weiter bringt.

Nein, das wird Euch nicht weiterbringen.
Ihr habt so vielen Pflegekindern den Weg in ein anderes Leben gewiesen. Warum sollte
die Krankheit Deiner Frau nicht auch als "Pflegekind" angenommen und den Weg der
Besserung unter Eurer familiären intensiven Fürsorge gehen dürfen? :)
 
Kommentar
Morgen: die Daumen sind mir schon wieder ausgegangen und ich erfreue mich über die Bilder und Worte hier.

Ja, Frank ( [MENTION=46264]frankolas[/MENTION] ), welch' schöner Gedanke, die Krankheit als Pflegekind anzunehmen ...:)

Ich habe mir vorgenommen, mich ganz stark auf den Moment zu konzentrieren. Meine morgendlichen Spaziergänge versuche ich ganz bewusst wahrzunehmen, sie intensiv zu geniessen. Jeder Gedanke an den Tag, was kommen könnte, lege ich beiseite. Ich geniesse die Morgenluft, das Licht, schaue den Vögel zu, betrachte mir die Natur.

Meine Frau hat eine Tasche zusammengestellt für die Therapie. Sie hat sich für die Tasche aus Berlin entschieden, mit dem grünen Männchen drauf. Ich habe sie gefragt, warum ausgerechnet diese Tasche. Sie meinte, wenn wir all das durchgestanden hätten, dann würden wir ein paar Tage in unsere Lieblingsstadt fahren...Ich finde das eine entzückende Idee ...

Der Vogel auf der Leitung vermittelt erinnert mich daran, dass Distanz manchmal einen besseren Überblick gibt. So genoss ich dieses Motiv. Die ganze Geschichte erinnert mich an mein Leitmotiv meiner Fotografie: was mache ich mit dem Motiv - was macht das Motiv mit mir? Und wenn ich die Krankheit so betrachte, dann stelle ich mir die Frage: was machen wir mit der Krankheit - was macht die Krankheit mit uns?


6

picture.php
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten