24_TD schrieb:
Moin,
nein, in dem Zusammenhang hier liegt Volker falsch. Ich habs eingangs bereits gesagt - die Hersteller von Digis und die Softwaremacher legen viel Wert auf den Filmlook. ... Wenn Nikon oder DxO sich viel Mühe geben, digitale Bilder wie Film aussehen zu lassen, dann ist was dran am Korn. Tim
DxO verkaufen ihr Filmpack als Option. Wenn mir also daran gelegen ist, meine Digitalbilder im "Filmlook" erscheinen zu lassen, kann ich das tun. Wenn dieser Hersteller also einen Markt sieht, wird er ihn bedienen. (Sagt das jetzt etwas über das ästhetischen Empfinden von Softwareingenieuren oder über deren Absicht, Geld zu verdienen aus?)
Bei Nikon-Digitalkameras (D2h, D70) wurde öfters gelobt, dass deren Rauschen filmkornähnlicher sei, als das Rauschen anderer DSLR und damit weniger auffällig (mehr Helligkeits- als Farbrauschen). Ist es möglich, dass in zehn Jahren (wenn das Rauschen auch bei hohen ISOs bei digitalkameras weitgehend eliminiert sein sollte) in diesem Forum über die Seelenlosigkeit der Aufnahmen einer D 800 geklagt wird und der guten alten D70 oder der Canon EOS 300D eine "natürlichere" Darstellung nachgesagt wird?
24_TD schrieb:
Korn ist kein störendes Artefakt.
Hmm, also ich oute mich jetzt sicher als Banause, aber mich hat die "Grisseligkeit" mancher von mir mit hochempfindlichem Film gemachten Dias früher genauso gestört, wie mich das Rauschen meiner D70 bei 1600 ISO stört.- Aber wenn Du sagst, es stört nicht (nie, niemanden und unter keinen Umständen), dann muss ich mich wohl geirrt haben!
Aber ich gebe auf,

in einer mit soviel Herzblut geführten Debatte, in der einigen Teilnehmern Parteilichkeit, Fanboytum und vllt. sogar noch EBV- oder rhetorische Tricks vorgeworfen werden, sind die Lager eh verfestigt.
Schlagt mich, kratzt mich, beisst mich und gebt mir Tiernamen aber eine gewisse Wagenburgmentalität beobachte ich hier schon!
nichts für ungut,
Peter