Bildbearbeitung und Fotografie (euer Beitrag)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

schon gute Arbeiten, aber nicht mehr als Fotos zu erkennen. Könnten auch sehr gute Zeichnungen sein. ist aber auch OK.
 
Kommentar
Anzeigen
@All
Zuerst noch einmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
@Edi
Sei mir nicht böse aber von A bis Z alles niederschreiben ist echt zu Aufwendig.
Für solch eine Bearbeitung gibt es kein Tutorial wie für eine Tonwertkorrektur.
Das hat jetzt auch nichts damit zu tun dass ich nichts verraten möchte. Ich habe keine Geheimnisse und werde auch jede Frage beantworten.
Ich versuchs mal allgemein zu halten.....
Ich achte schon beim fotografieren darauf dass ich Details im Bild habe... arbeite mit hartem Licht als auch mit weichem Licht (die 2 gezeigten Bildbeispiele sind dafür jetzt nicht unbedingt Beispielhaft... aber auf meiner Homepage gibts mehr Beispiele auch mit "vorher-nacher")
Das "Out of Box" Bild muss passen in Sachen Tonwerte und Kontraste. Dafür brauche ich oftmals schon bis zu 6 Blitze.
Ich bin diesbezüglich minimalist und fotografiere nur Jpeg und nutze sRGB.
In Photoshop sind es dann sehr sehr viele Schritte.
Sehr viel arbeite ich mit dem Abwedler und Nachbelichter um einen gewissen "Comic-Illustrativen" Look zu schaffen.
Mit diesem beiden Werkzeugen male ich übers Bild und helle auf bzw. dunkle ab. Desweiteren spielen gewisse Schärfungstechniken ne Rolle. Ich füge Hintergründe ein und überlagere Texturen mit bestimmten Füllmethoden.
Dafür gibts aber keine Werte... das ist bei jedem Bild anders.
Ich verstärke mit Füllebenen die Farben und verändere sie mit der Farbbalance.
Um das Bild merlerischer wirken zu lassen nutze ich viele Filter Photoshops und kombiniere sie mit verschiedenen Füllmethoden.

@Wolle
Das ist meine Absicht.. ich möchte dass meine Bilder gemalt wirken... Illustrativ, plakativ und künstlich.
Leider kann ich selbst nicht photorealistisch malen:-(
Aus diesem Grund fotografiere ich und schaffe mir dann diese Bildwirkung.

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de
 
Kommentar
eine (immer wieder geäusserte) bitte meinerseits: legt die bilder doch nicht auf diesen arschlahmen und grottigen, fast überall gesperrten server von imageshack.... :-(
die kann man doch problemlos auch hier einstellen... und dann sehen sie auch alle...
 
Kommentar
Ich kenne ähnliche Bilder aus den 80er Jahren, als ich eine Zeitlang in der Kunst des Airbrushing herum dilettiert habe. Damals hatte jedenfalls niemand ein Problem damit, so etwas als eine eigenständige künstlerische Leistung anzuerkennen. Speziell dann, wenn er es selbst mal versucht hatte.

Da haben sich wohl die Zeiten etwas geändert. Heute trifft man an allen Ecken und Enden auf Typen, die unter dem Deckmäntelchen vorgeblicher Reinheitsgebote agressiv ihr Dogma "Kunst ist nur, was ich auch kann" verteidigen, oft gepaart mit der naiven Vorstellung, dass der Photoshopper nur mit verschränkten Armen vor dem PC sitzt und zusieht, wie die Maus herum flitzt und in zehn Minuten eine pöhse virtuelle Realität erschafft.

Vielleicht sollten diese Leute es auch mal selbst versuchen.
 
Kommentar
Hallo Calvin ...

... schön, das Du zu 'uns' gefunden hast :up: ... mir gefallen diese Art Bilder wirklich gut ... okay, ich mag auch HDRI's :D ...

... mich würde mal ein 'making-of' solcher Bilder interessieren ... kannst Du da was machen ;) ...?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Ich kenne ähnliche Bilder aus den 80er Jahren, als ich eine Zeitlang in der Kunst des Airbrushing herum dilettiert habe. Damals hatte jedenfalls niemand ein Problem damit, so etwas als eine eigenständige künstlerische Leistung anzuerkennen. Speziell dann, wenn er es selbst mal versucht hatte.

Da haben sich wohl die Zeiten etwas geändert. Heute trifft man an allen Ecken und Enden auf Typen, die unter dem Deckmäntelchen vorgeblicher Reinheitsgebote agressiv ihr Dogma "Kunst ist nur, was ich auch kann" verteidigen,.....

Und genau dann ist es keine Kunst mehr, wenn es jeder kann....

Leider besteht bei vielen Werken heute die Kunst nur darin, das als Kunst zu verkaufen (aber das ist jetzt eine andere Baustelle).
 
Kommentar
@Bruno
Kann ich gerne mal machen.... auf meiner Homepage findest du jede Menge "Vorher-nacher" Vergleiche meiner Arbeiten. (Das wäre evtl mal ein Anfang).

Aber werde bei dem nächsten Bild das ich hier poste etwas mehr zu Einstellungen und Bearbeitungen schreiben und evtl sogar ein Video.

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de
 
Kommentar
Es geht doch nicht darum, um welche Technik es sich handelt. Wichtig ist doch das Thema, die Idee, Komposition, Licht, ... diese Bilder sind einfach toll. Und es ist gut diese Bilder auch hier in diesem Forum zu sehen.

Gruss winu
 
Kommentar
Sehr schön Calvin, ich mag solche Bilder !

Kennst Du Bilder von "der Lars" in der FC ( die sind schon extrem ) !

Ich habe es auch mal versucht :

3812476ad69beb3eb.jpg
 
Kommentar
herzlich willkommen!

der gute mann ist ein ganz ein guter und lieber!! durfte ihn schon in graz kennenlernen.

von solchen kunstwerken kann ich nur träumen.

liebe grüße aus wien
gerhard
 
Kommentar
99% aller Negativer Kritik basiert auf Neid,... Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen,...

Will niemanden den Mund vorschreiben, wollte das nur mal erwähnen!

Ich finde solche Bilder Klasse, jedoch finde ich manche Bilder, welche weniger stark durch EBV "verstärkt" wurden ebenso schön. Ich persönlich kann nicht so toll mit Photoshop umgehen wie Du. Um dahin zu kommen benötigt mn auch einige (Dauermonate) an Photoshop, damit dann sowasdabei rauskommt.

Lieber Gruß, Christian
 
Kommentar
Lasst der Kreativität freien Lauf,
erst recht dann, wenn man sich nach keinem Auftraggeber richten muß.
Weiter so.
 
Kommentar
Beim ersten Bild wurde Outdoor fotografiert am Mannheimer Hafen beleuchtet mit einem Porty und beim 2.Bild ist es eine Studiofotografie beleuchtet mit 3 Blitzen.
Nachräglich wurden die Bilder mit Photoshop bearbeitet.
Hier bitte ich die Frage bezüglich der Technik etwas spezifischer zu stellen da eine komplette Beschreibung echt zu Umfangreich wäre.
Was genau interessiert dich besonders?

Mir ging es hauptsächlich um den EBV Part. In Post #22 hast du dich ja jetzt ein wenig darüber geäußert. Wenn ich Fragen habe sollte, wirst du gelöchert:D
 
Kommentar
Hallo Calvin, hast Du die Skyline im ersten Bild auch selber fotografiert? Wo ist das? Toronto?
Die Wolken mit dem Gesicht sind aber eine Zeichnung... von Dir?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@Bernhard
Ist Toronto und eine Fotografie... alle Elemente sind fotografiert (Totonto, Mann und Wolken). Nichts gemalt... da habe ich kein Talent für.. und das mit dem Gesicht.. (habe ich erst später gemerkt) war Zufall*g*

lg Calvin
 
Kommentar
So Calvin, dass die Wolken fotografiert sind, dass glaube ich Dir aber nicht... Sind mir zu viele Gesichter drinn... in dem "Zufall". Und wenn DU es nicht gemalt hast - würde mich interessieren, wer es war? Denn das ist für mich schon eher Kunst.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@Bernhard
Also ich seh nur ein Gesicht und kann dir wirklich garantieren dass es eine Fotografie war. Ich weiss jetzt nur nicht mehr ob es eine Wolkenebene war oder mehrere.
Ich habe ein riesiges Arsenal an verschiedenen Wolken auf meiner Festplatte und nehme auch manchmal Bildelemente von Stockfotos wie hier
http://www.sxc.hu/
Leider konnte ich auf die schnelle jetzt nicht die passende Wolkendatei finden welche Gesichter enthällt (macht mir schon fast Angst*g*)
Falls ich die Datei aber finde reiche ich sie nach*g*
Hier aber mal das Orginal
cal231901gk0.jpg


lg Calvin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten