Bildbearbeitung und Fotografie (euer Beitrag)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calvin Hollywood

NF Mitglied
Registriert
Für die einen ist die Bildbearbeitung ein wichtiger Bestandteil der Fotografie und für die anderen nur der Feinschliff.
Für mich ist die Bildbearbeitung ein Schwerpunkt. Aus diesem Grund würde ich mich selbst nicht als den puren Fotografen bezeichnen.
Anbei 2 Bilder bei denen die Bildbearbeitung bewusst sehr stark eingesetzt wurde
abovedf2.jpg


hopesjn1.jpg


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung zu den Bildern bzw. zum Thema schreibt oder sogar selbst ein Bild von euch zeigt bei dem die Bildbearbeitung als Schwerpunkt zu sehen ist.
lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de
 
Anzeigen
Hi C. Hollywood,... Ich kenne Deine Bilder!!! Bin fast täglich auf deiner Homepage http://calvinhollywood.blogspot.com/ und schaue mir an was du neues hast. ch weißgarnicht wie ich auf dich gekommen bin, ich glaube in einem anderen Forum habe ich mal bilder von dir gesehen,...

Du machst wirklich Klasse Bilder. Wie viel Zeit hast du an der nachträglichen bearbeitung verbracht um diese Bilder zu erstellen?

Lieber Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Calvin,
meine Meinung: Das sind schon wahre Kunstwerke Weiß nicht, wie viel Arbeit da drin steckt, aber sieht nach viel aus. Also richtige Fotos sind sie eigentlich schon nicht mehr erkennbar, aber gefällt mir sehr gut.

Fände es intressant, wenn du ein wenig was zur Technik sagen könntest, die du angewendet hast, damit so was entsteht.
 
Kommentar
Hallo zusammen

@Woici
Jep, als Nikorianer denke ich ein "Muss"*g*
@Christian
Beim ersten Bild (Mann) ca. 2 Stunden und beim 2. Bild ca. 1 Stunde.
@Calyptra
Beim ersten Bild wurde Outdoor fotografiert am Mannheimer Hafen beleuchtet mit einem Porty und beim 2.Bild ist es eine Studiofotografie beleuchtet mit 3 Blitzen.
Nachräglich wurden die Bilder mit Photoshop bearbeitet.
Hier bitte ich die Frage bezüglich der Technik etwas spezifischer zu stellen da eine komplette Beschreibung echt zu Umfangreich wäre.
Was genau interessiert dich besonders?
Diesbezüglich bitte ich um Verständniss*g*

lgCalvin
http://www.calvinhollywood.de
 
Kommentar
sicher ein interessanter bereich der fotografie, doch ich meine, daß sehr starke bearbeitung auch mit der zeit langweilig wirken kann. nein das heißt nicht, daß mir deine bilder nicht gefallen. ich sehe sie eben nicht mehr als fotografie sondern schon eher als malerei an. von mir gibt es solche bilder nicht, daher kann ich keine zeigen ;)
 
Kommentar
Hallo Calvin,
erstmal willkommen hier im Forum.
Ist schon mal ziemlich beeindruckend, was Du hier präsentierst. Aber ich würde das auch schon fast als eigenständige Richtung über die Fotografie hinausgehend betrachten. (Was natürlich nicht heißen soll, dass Du hier im falschen Forum gelandet bist ;) )
Von mir gibt es in dieser Richtung auch nichts, aber einige Forumsmitglieder haben auf jeden Fall schon in diese Richtung experimentiert.
 
Kommentar
......
@Christian
Beim ersten Bild (Mann) ca. 2 Stunden und beim 2. Bild ca. 1 Stunde.

Also beim 2. halb so viel Arbeit, aber das Bild ist für mich doppelt so gut....

Es gehört einiges dazu, Bilder so künstlerisch nachzubearbeiten, mein Kompliment... für mich steht allerdings mehr die naturgetreue Abbildung der Wirklichkeit im Vordergrund, daher liegen mir solche Verfremdungen nicht und ich hab auch nicht die Geduld dazu.
 
Kommentar
Richtig gute Bilder!

In letzter Zeit wurden hier wiederholt sehr gute, stark bearbeitete Bilder gezeigt.
Solange es nur einzelne Bilder sind fallen sie positiv aus dem Rahmen, aber persönlich sehe ich mich daran nach kurzer Zeit leid.

LG
Gerhard
:fahne:
 
Kommentar
Ich gehöre zwar zur anderenFraktion, die ihre Bilder nur zurückhaltend mittels EBV nachbessert, aber trotzdem finde ich Deine Bilder GEIL!!!:up:
 
Kommentar
Hallo,

schade um die teure Fotoausrüstung und schade um die Zeit die auf die "Bearbeitung" verwendet wurde.

Derartige Bilder gefallen mir überhaupt nicht.
 
Kommentar
Beim ersten Bild wurde Outdoor fotografiert am Mannheimer Hafen beleuchtet mit einem Porty


Hmmmm, ich hab den Fernsehturm ja auch schon von zig Positionen aus abgelichtet bis zum Ich-kann-ihn-nicht-mehr-sehen, aber so gefällt er mir mal wieder - endlich mal Abwechslung zum gewohnten Bild.

Die Bilder gefallen mir gut, steckt auch viel Arbeit drin, wie ich sehe.
 
Kommentar
@All
Vielen Dank
Freut mich dass es so tolerant gesehen wird.. ich selbst schätze übrigens auch jede Richtung der Fotografie und fotografiere auch sehr oft ohne nachzubearbeiten*g*
@Flodur
Wieso Schade um die Ausrüstung.... Jeder einzelne Blitz wird benötigt und jeder Pixel der Kamera ist von Vorteil. Die Ausrüstung wird bis auf den letzten Cent ausgeschöpft.
Das Ausgangsmaterial muss passen und die Lichtführungen sind sehr oft sehr sehr aufwendig.
Oder hast du gedacht da drückt man einfach ab und Rest ist alles per EBV zu machen?!*g*

lg Calvin
 
Kommentar
Hallo Calvin

mir gefallen deine bilder sehr gut und wie auch calyptra würde mich die art und weise der bildbearbeitung interessieren, wie du dies gemacht hast.
hast du nirgends z.b ein tutorial wo du anhand eines beispiels schritt für schritt erklären könntest wie du vom ausgangsbild zur endgültig bearbeiteten version kommst? ich habe schon viele solche bilder gesehen aber niemand gibt informationen darüber oder hat lust zu erklären wie dies geht. dass man das mit photoshop und verschiedenn layers, masken und einstellungen macht ist mir durchaus bewusst aber schritt für schritt wollte es noch niemand zeigen.
wäre cool wenn du da mehr verraten würdest.

gruss Edi
 
Kommentar
Hallo,
schade um die Fotoausrüstung deshalb, weil man hinterher nicht mehr erkennen kann, was ist Foto und was EBV
 
Kommentar
Hallo,
Begeisterung pur !
Wieder ein Link in meiner Favoritenliste, vieleicht kannst du uns ja einmal mit ein paar Tutorials auf die Nerven gehen!:D
Danke im Voraus!

Harald
 
Kommentar
...schade um die teure Fotoausrüstung und schade um die Zeit die auf die "Bearbeitung" verwendet wurde.

Derartige Bilder gefallen mir überhaupt nicht.

soviel zur "kritischen" Auseinandersetzung mit "fremder" Materie...

...
schade um die Fotoausrüstung deshalb, weil man hinterher nicht mehr erkennen kann, was ist Foto und was EBV

könnte das nicht eine der Intentionen des Fotografen sein?

Das klingt ein wenig nach "Schade um die Rostschutzfarbe, da man sie hinterher nicht mehr sehen kann."

Wie treffend bemerkt!

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Leider nicht mein Stil und nicht mein Geschmack. Ist schon fast Kunst, daher mit Musik gut vergleichbar. Dort gibt es auch Richtungen, die vielen gefallen. Und wenn es Annerkennung findet und es Dir zudem Spaß macht so zu gestalten... wieso nicht...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@flodur. mir müssen bilder persönlich nicht gefallen, dennoch muss ich die leistung anerkennen und die ist hier zweifelsohne top ;)

nakkerte bilder oder bilder von nikon solutions etc mag ich ja auch nicht, aber wenn sie gut gemacht sind ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten