Berlin 1989 - Der Mauerfall -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn es euch nicht stört, kann ich hier noch Fotos von Ostberlin zeigen, direkt nach der Öffnung der Mauer....(die Negative muß ich noch finden!... )..
Einige Abzüge sind mir gerade in die Hände gefallen.....da habe ich hauptsächlich die alten Häuser fotografiert, die den 2. Weltkrieg überstanden hatten, aber nicht renoviert wurden..
..also noch mit original "Beschusslöchern" aus der Zeit...

Da lag sowieso mein Schwerpunkt...viele Plätze habe ich aus Sicht eines "Wessis" fotografiert, da mir klar war, "das ist bald nicht mehr so"..
.es sind oft Kleinigkeiten wie in Beitrag # 45......"Dunkeldeutschland"....ist mir sofort aufgefallen, wie wenig Beleuchtung es im Osten gab....
..oder auch # 46...so leer war der Platz nur damals......
..auch die Fahrzeuge habe ich natürlich gerne fotografiert, da sie als erstes in der Dichte mit der Mauer "verschwinden" werden....

Grüße,
Jan

Kommentar
Anzeigen
Hallo Jan,

Danke für diese tollen Fotos einer sehr bewegten Zeit! Wir haben damals tatsächlich echte Geschichte miterleben dürfen, ohne die sonst in der Geschichte so häufig stattfindenden "Nebenwirkungen". Deine Fotos haben ein sehr schönen, ruhigen, dokumentarischen Charakter, würde ich ohne weiteres auch im "Stern" akzeptieren - man merkt Deine Professionalität, auch wenn Du damals Mitte/Ende 20 (?) warst, wenn ich richtig gerechnet habe.
Und man staunt, dass man auch ohne Lichtriesen, ohne Stabilisatoren, ohne rauschfreie 25600-ISO Sensoren überhaupt fotografiere konnte ;-)

Wir haben am 10.11. Hochzeitstag und wollten in Göttingen Essen gehen, gegen 19.30 kam die Freundin von gegenüber zum Babysitten - wir saßen bis 21.30 Uhr mit offenen Mündern vorm Fernseher und haben uns nicht aufs Klo getraut, aus Angst, was zu verpassen!
Dann doch noch los, nach dem Essen gegen 23.00 Uhr (ja, wir haben tatsächlich noch etwas bekommen) fuhr der erste Trabant über die Kreuzung ...
Am nächsten Morgen (es war ein Samstag), waren alle Straßen nach Göttingen rein rechts und links zugeparkt, Radwege waren nicht benutzbar, die Polizei hat etlichen Besuchern beim wiederfinden der Autos helfen müssen, im Karstadt haben sich einige Besucher vor einer Fleischtheke fotogafriert ("Det glaubt uns zu Hause keener ...") - und die Bananen kosteten plötzlich 1 DM mehr!
Wie gesagt, wilde Zeiten, habe auch hier im grenznahen Gebiet seinerzeit etliche Dias fotografiert, wegen der damals kleinen Kinder leider nicht nach Berlin gekommen, dort muss es wie jeher mächtig aufregend zugegangen sein!

Nochmals Danke für die Fotos, wenn Du mehr hast - immer her damit!

Kommentar
-Anzeige-