Batterieteil MB D-200 an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smep

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

obwohl ich es nicht besonders fest geschraubt hatte, kriege ich nun das MB D-200 nicht mehr von der D200 runter.

Frage: Muss ich das Rad mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen um das Batterieteil abzunehmen und weiss jemand einen Trick; Zange o.ä. würden das Rändelrad beschädigen.
 
Anzeigen
Hi Stefan,

stell mal die Kamera auf den Kopf (Stativgewinde nach oben). In welche Richtung würdest du intuitiv eine Schraube herausdrehen? Richtig, gegen den Uhrzeigersinn. Anstatt einer Zange würde ich es mit einem rutschfesten Lappen versuchen.

Viel Erfolg,
wenders
 
Kommentar
Von hinten gesehen mußt du das Rad nach links drehen, also im Uhrzeigersinn.

Aber einen Trick gibts dabei nicht;) Was ich hin und wieder verwende für so fälle: Ein Gummihandschuh verhindert Abrutschen (z.B. die zum Geschirrspülen).
 
Kommentar
Ich hatte das gleiche Problem. Ein Zahnrad in dem Schraubgetriebe ist derartig weich, daß das harte Messingzahnrad beim etwas festeren anziehen frißt. Nachdem ich es mit Handgewalt abgeschraubt und geöffnet hatte, konnte man das gut sehen.

Ich habe es meinem Fotohändler gebracht und der hat es sofort auf Garantie umgetauscht.

Gruß
Arno
 
Kommentar
Schwarzdax schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Ein Zahnrad in dem Schraubgetriebe ist derartig weich, daß das harte Messingzahnrad beim etwas festeren anziehen frißt. Nachdem ich es mit Handgewalt abgeschraubt und geöffnet hatte, konnte man das gut sehen.

Ich habe es meinem Fotohändler gebracht und der hat es sofort auf Garantie umgetauscht.

So erging es mir auch. Die Zahnradmechanik des neuen habe ich gleich nach dem Auspacken auseinandergebaut und mit Lagerfett gefettet. Das Ganze geht jetzt deutlich besser und ich habe auch keine Angst mehr, daß sich der MB-D200 festfrißt.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Danke für die Tipps!

Bis jetzt habe ich es leider noch nicht geschafft die Schraube zu lösen... :heul:
 
Kommentar
Die MB-Batterie-Hülle ist aus Plastik - Kamera einfach mal hart aufsetzen oder an die Wand klatschen - dann bröselt es ab und die Schraube geht leicht raus...:hehe:
Ist der MB tatsächlich so schlecht, dass man ihn wieder abschrauben will?
 
Kommentar
hallo smep,
ein kleiner rat: versuch es nicht selbst!
wenn der mal festsitzt, heißt das, daß metall und plastik nicht mehr miteinander können.

ich geb dir den rat deswegen, weil ich gestern zuerst am nämlichen problem werkelnd und dann der fotohändler einen batteriegriff zerstören mußten, um ihn wieder ab zu kriegen.

also einschicken und vielleicht deine unverständlichkeit deponieren, dass nikon zu einer gut und solide gebauten kamera so ein plastikklumpert dazubaut.

der diesbezüglich leidgeprüfte fotohändler hat mir zwar gottseidank im kulanzweg einen neuen gegeben, aber der ärger über das teil bleibt.

super finde ich die empfehlung, die zahnräder nachträglich einzufetten. wird sicher nützen, nur wenn ich in zukunft jedes zweite nikon-produkt zuerst auseinandernehmen und nacharbeiten muß, naja ....

beileid und grüße
chakra
 
Kommentar
Ich bin ja drauf und dran, mir die D200 zu holen, aber nach dem was ich so über den MB-D200 gelesen habe werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Scheint bei der Preisverleihung "Schlechtestes Nikon-Produkt" ganz weit vorne mit dabei zu sein...
Vielleicht bringt ja ein Fremdhersteller mal nen ordentlichen Griff heraus, die müßten doch mittlerweile auch mitbekommen haben wie viele Leute unzufrieden sind.
 
Kommentar
hruebbelke schrieb:
Ist der MB tatsächlich so schlecht, dass man ihn wieder abschrauben will?

Gelegentlich mag ich eine relativ kompakte Kamera, z.B. auf Reisen.
Da ist es schön ohne Batteriegriff unterwegs zu sein.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich bin ja drauf und dran, mir die D200 zu holen, aber nach dem was ich so über den MB-D200 gelesen habe werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Scheint bei der Preisverleihung "Schlechtestes Nikon-Produkt" ganz weit vorne mit dabei zu sein...
Vielleicht bringt ja ein Fremdhersteller mal nen ordentlichen Griff heraus, die müßten doch mittlerweile auch mitbekommen haben wie viele Leute unzufrieden sind.


... oder du wartest, bis nikon das elende plastikrändelrad durch ein metallenes ersetzt, dh. die ganze schrauberei aus metall.
ansonsten bin ich, was die haptik der kamera + griff betrifft, eigentlich zufrieden, besonders mit schwereren teles. wenn ichs nicht hätte, würde mir am handballen der linken hand einfach was fehlen.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich bin ja drauf und dran, mir die D200 zu holen, aber nach dem was ich so über den MB-D200 gelesen habe werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Scheint bei der Preisverleihung "Schlechtestes Nikon-Produkt" ganz weit vorne mit dabei zu sein...
Vielleicht bringt ja ein Fremdhersteller mal nen ordentlichen Griff heraus, die müßten doch mittlerweile auch mitbekommen haben wie viele Leute unzufrieden sind.

Das ist das Problem mit dem Internet und den Foren. Irgendeiner findet immer ein Haar in der Suppe und posaunt das dann hinaus in die Welt. Die 99% Zufriedenen sind glücklich und schweigen.
Meinem kleinen Finger an der rechten Hand geht es auf jedenfall wesentlich besser seit ich den Batteriegriff habe.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hach, so ist das eben, 3 Leute, 5 Meinungen...:D

Das Sinnvollste ist wahrscheinlich - wie immer - selbst ausprobieren und angrabbeln, obs einem gefällt oder nicht.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Das Sinnvollste ist wahrscheinlich - wie immer - selbst ausprobieren und angrabbeln, obs einem gefällt oder nicht.

Laß es oder leg schon mal die Kohle für das Ding beiseite. :D
Ich sag nur: Hochformatauslöser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich bin ja drauf und dran, mir die D200 zu holen, aber nach dem was ich so über den MB-D200 gelesen habe werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Scheint bei der Preisverleihung "Schlechtestes Nikon-Produkt" ganz weit vorne mit dabei zu sein...
Vielleicht bringt ja ein Fremdhersteller mal nen ordentlichen Griff heraus, die müßten doch mittlerweile auch mitbekommen haben wie viele Leute unzufrieden sind.

MichelRT schrieb:
Das ist das Problem mit dem Internet und den Foren. Irgendeiner findet immer ein Haar in der Suppe und posaunt das dann hinaus in die Welt. Die 99% Zufriedenen sind glücklich und schweigen.
Meinem kleinen Finger an der rechten Hand geht es auf jedenfall wesentlich besser seit ich den Batteriegriff habe.

Grüßle Michel

Michel, dass mit dem Haar in der Suppe würde ich mir noch gefallen lassen aber:
Die 99% Zufriedenen sind glücklich und schweigen.???????????????
Dies erscheint mir mehr eine durchaus private Einzelmeinung zu sein, die jeden ernsthaft begründeten Inhalts entbehrt und zudem nicht beweisbar ist, wie die bisherigen Forenbeiträge zum Handgriff deutlich belegen!

Der Nikon- Batteriegriff ist einfach gesagt, Dr@ck! Wer den MD-4 der F3 kennt, kannte, müsste wahrscheinlich staunen, was Nikon heute mittlerweile ohne Not so produziert.
Gründe:
1.) Das Ding labbert, trotz festestem Anziehens unter der Kamera, dass die Arbeit mit Stativ kaum möglich ist.( Besprochen hier im Forum )
2.) Das Festgehen der Befestigungs-Schraube ist bekannt und auch schon hier im Forum besprochen worden. Im Grunde eine glatte Unverschämtheit!

3.) Die Batterienasen ( weisses Plastik im Batteriefach)
brechen gerne bei hektischem Betrieb ab. Auch schon besprochen worden!

Etwas Gutes gibt es aber: Die Haptik der D200 mit Griff ist, zumindest für mich, deutlich besser. Der Hochformatauslöser ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit, über die kein Wort verloren werden sollte
 
Kommentar
Und vor allem macht immer noch die D200 die Bilder und nicht das MB D-200 :fahne: :rolleyes:

Weiss nicht, ob das MB für mich ein Entscheidungskriterium wäre, eine wirklich gute Kamera nicht zu kaufen. Ich muss aber auch sagen, ich besitze kein MB, da mir der Kosten-/Nutzenfaktor noch nicht einleuchtet.
 
Kommentar
ollux schrieb:
Michel, dass mit dem Haar in der Suppe würde ich mir noch gefallen lassen aber:
Die 99% Zufriedenen sind glücklich und schweigen.???????????????
Dies erscheint mir mehr eine durchaus private Einzelmeinung zu sein, die jeden ernsthaft begründeten Inhalts entbehrt und zudem nicht beweisbar ist, wie die bisherigen Forenbeiträge zum Handgriff deutlich belegen!

Dazu stehe ich, wahrscheinlich sind die 99% sogar noch zu tief gegriffen.
Wenn bei 2 Benutzern die weißen Nasen abbrechen heißt das noch lange nicht daß das bei den 100000 anderen auch passiert. Wenn Dein Griff wackelt heißt das nicht, daß meiner oder die 99999 anderen auch wackeln. Wenn Dein Gewinde festfrisst heißt das nicht, daß das die 100000 anderen auch tun.

Was ist die Motivation von 95% der Benutzer hier? Entweder informieren sie sich wegen einer Neuanschaffung oder sie fragen oder meckern weil etwas nicht funktioniert. Die restlichen 5% sind die die hier einfach Spaß haben mitzulesen, Bilder einzustellen und Anfängern zu helfen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Dazu stehe ich, wahrscheinlich sind die 99% sogar noch zu tief gegriffen.

Grüßle Michel

Sorry und mit Respekt:
Ob Du dazu stehst oder nicht: was Du da erzählst ist schlicht und ergreifend unwahr ! bei dieser grundsätzlichen Konstruktion kann man die Verbindung Kamera und Batteriegriff nicht endgültig fest und starr bekommen. Das Ding wackelt, fertig ! Sogar die Nikon Leute auf der Gladbeck Fotobörse haben dies ohne weiteres zugegeben und im übrigen bedauert, da sie öfters mit diesem Problem schon konfrontiert wurden.
 
Kommentar
Meiner wackelt nicht und bei den anderen D200, die ich in der Hand hatte hat auch nichts gewackelt. Außerdem hab ich mit keinem Wort gesagt, daß das Ding perfekt sei. Es ging mir nur um die Pauschalierung.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Meiner wackelt nicht und bei den anderen D200, die ich in der Hand hatte hat auch nichts gewackelt. Außerdem hab ich mit keinem Wort gesagt, daß das Ding perfekt sei. Es ging mir nur um die Pauschalierung.

Grüßle Michel

Auch meiner wackelt nicht und mir ist es auch noch nicht gelungen, die Schraube so fest zu drehen, dass ich sie nicht mehr aufbrachte.
Ausserdem habe ich mir einen zweiten MB-D200 für meine Fuji S5Pro gekauft, der ebenso klaglos sitzt.
Ich könnte mir das Handling ohne diesen Batteriehalter mit meinen Cams nur schwer vorstellen. Allein der Hochformatauslöser und die zusätzliche Giffsicherheit sind ihr Geld wert.
Allerdings muss man schon sagen, dass sich der Griff auf Grund seiner Materialbeschaffenheit nicht besonders hochwertig anfühlt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten