Bajonettadapter FTZ II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einfach nur zum kotzen, kaum gibt es etwas neues , ergießen sich die alten persönlichen, sinnlosen Sympathie oder Antipathie Dauerargumente die ein jeder schon Tausendmal gehört hat und die dann sofort um wirtschaftspolitische Ansichten ergänzt werden in jeden Thread hinein und verderben einem die Laune auch noch am Feiertag.
Hoffentlich fliegen diese Gesellen auch aus diesem Thread.
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ist ja kein Wunder, dass die alten Argumente wiederkommen, da sich der neue Adapter vom alten nur durch das Design unterscheidet. Schon damals gabe uch die Diskussion aks scheinheilig bezeichnet, weil keiner derjenigen, die auf dieser einen fehlenden Funktion herumreiten, eine Z haben oder sich einen Adapter mit den geforderten Funktionen kaufen würden. Das Argument gegen einen Kauf wäre: Zu teuer, zu gross, ich kaufe sowieso keine Z.

Der einzige, der sich über einen solchen Adapter freuen und ihn kaufen würde, wäre ich. Aber ich habe Verständnis dafür, dass Nikon nur für mich so etwas nicht baut, und ich komme auch mit den gebotenen Funktionalitäten gut klar.
 
T
Tom.S kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Na prima, dann sind wir ja schon zwei. :) Nikon?
 
F
Fotograf58 kommentierte
gelöscht.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Anzeigen
Das Gejammer wegen der alten schraubendrehergesteuerten Objektive ist echt kindisch und lächerlich: Nikon hat im Unterschied zu anderen, die gebetsmühlenartig immer wieder als Beispiele genannt werden, den Bajonettdurchmesser und das Auflagenmaß so stark geändert, dass es technisch nicht möglich ist, den mechanischen Af in den FTZ zu integrieren. Wäre das irgendwie möglich, hätte Nikon es getan, sonst würden zumindest clevere Chinesen schon längst einen FTZ mit Schraubendreher-Af anbieten.

Anders: Wenn jemand diese Objektive so liebt, warum behält er für die nicht einfach einen Body mit F-Bajonett, mit dem er deren Af betreiben kann? Es ist ja auch nicht so, dass man die an Z nicht betreiben kann, ganz im Gegenteil, die Zs bieten viele Optionen zur besseren manuellen Fokussierung, die es bei den D-Kameras nicht gab.

Grade die zusätzlichen 2.5cm lassen doch genug Platz für ein Motörchen im Adapterfuss. Und nochmal: Alt stimmt in vielen Fällen, aber nicht allen. Beispiel: 105/2.0 DC und 135/2.0 DC. Bei beiden hat erst vor wenigen Jahren die Produktion aufgehört, ich könnte nach wie vor ein neues im Handel bekommen. Mir sind auch keine DSLM Nachfolger mit dieser Funktion bekannt, ausser das Canon RF 105/2.8 L IS Macro. Jetzt rate mal, weshalb ich unbedingt eine billige RP brauchte. Genau, dieses 105er Makro wird früher oder später kommen. Macht als Bonbon oben drauf auch noch Makro grösser als 1:1. Ist halt im Moment noch schlecht lieferbar. Wird einer der raren Fälle, wo ich wirklich ein teures Objektiv kaufe.

Die Variante mit dem F Body behalten sichert natürlich AF Funktion dieser Objektive. Mit einer D780 sogar mit Augen AF etc zumindest im LV Modus, also über den Monitor, nicht den Sucher. Geht es jedoch um mehrere AF(D) Objektive, ist dann der Schritt zu einem schon fast vollständigen Objektivset mit solchen Linsen nicht weit. Für was genau braucht man dann noch eine Z? Vielleicht als super kleine Lösung, wenn die DSLR mit all den schönen AF Linsen zu Hause bleibt? Also Z5 und 24-200, sonst nichts zum Beispiel.

Bei mir z.B. ist mit 18mm, 105mm und 200mm schon einiges abgesteckt. Das braucht noch 1 bis 2 Linsen dazwischen. Tu ich mir da jetzt wirklich eine Z mit mit z.B. dem 35/1.8 und dem 24-70 zu? Oder nehme ich auch noch nach wie vor das Sigma 24-35/2 und ein altes 50mm mit?

Und dann kommt der Moment, wo man Objektive sieht, die es so für die DSLR nicht gibt. Und man doch auch eine spiegellose will. Da war es bei mir zumindest so, dass ich sagen musste: Die AF(D) gehen gar nicht mit AF, wie gut meine beiden Sigma HSM Linsen am FTZ gehen, war damals noch nicht 100% klar, das 70-200/2.8 Sport ist zudem eigentlich zu gross für eine kleine Spiegellose und Freihand. Da war also der Vorteil der Kompatibilität im Nikon System futsch und ich habe aus allen verfügbaren Systemen ausgewählt. Kosten, Sensorleistung, verfügbares Objektivangebot. Das war dann halt woanders besser. Ist dann eine Sony geworden, ein älteres Modell mit viel Sensor zum guten preis. Und dann kam eben jetzt noch die RP dazu. Die zukünftige Ausrichtung bei den DSLM ist klar: Landschaft = Sony. Ausflug mit Familie oder sogar speziell für Portrait: Canon RP.

Und ja, ich behalte die DSLR daneben. Auch mit der mache ich gerne Landschaftsbilder. Und Portrait. Ist dann das "Grosse Besteck".
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Es gibt doch auch das Sony 100 STF
 
P
pulsedriver kommentierte

Das ist aber eine andere Technik, ähnlich wie die, wie ich sie auch im manuellen Laowa 105/2.0 habe. Und der Effekt ist nicht einstellbar wie beim Nikon DC oder Canon SA Control. Beim Laowa ist er mit der zweiten blende begrenzt veränderbar. f/5.6 an der T Stop Blende gibt grössere und weichere Unschärfe als 5.6 an der normalen blende. Aber Tiefenschärfe wird trotzdem schon was grösser, nur nicht ganz so viel, wie wenn man die 5.6 an der normalen blende vorwählt.
 
Nikon hat im Unterschied zu anderen, die gebetsmühlenartig immer wieder als Beispiele genannt werden, den Bajonettdurchmesser und das Auflagenmaß so stark geändert, dass es technisch nicht möglich ist, den mechanischen Af in den FTZ zu integrieren.
Das stimmt schon mal überhaupt nicht. Es geht hier um einen Adapter für das schmalere F-Bajonett auf der Objektivseite, und da hat es Jahrzehnte lang tadellos funktioniert, inklusive dem mechanischen Antrieb. Die F-Objektive selbst sind optisch ebenfalls auf kein breiteres Bajonett angewiesen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Anders: Wenn jemand diese Objektive so liebt, warum behält er für die nicht einfach einen Body mit F-Bajonett, mit dem er deren Af betreiben kann?
Vielleicht deswegen weil er ein schon älteres F-Modell hat, welches technisch (z.B. von der Pixelzahl) nicht mehr so ganz seinen Anforderungen entspricht und auf der anderen Seite kein neues D-Gehäuse anschaffen möchte/kann?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Der einzige, der sich über einen solchen Adapter freuen und ihn kaufen würde, wäre ich. Aber ich habe Verständnis dafür, dass Nikon nur für mich so etwas nicht baut, und ich komme auch mit den gebotenen Funktionalitäten gut klar.
Wieso sollst gerade Du der einzige Mensch auf der Welt sein der ein Stangen-AF-Adapter bräuchte? Verstehe ich nicht, sorry.

Wie Du vielleicht schon an einer anderen Stelle gelesen hast, besitze ich 17 F-Objektive mit Stangen-AF. Eine preiswerte Z3 mit entsprechendem Adapter wäre für mich durchaus eine Überlegung wert. Es wäre einfach sehr schön diese Linsen mit AF an einer modernen Z nutzen zu können.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
@BernhardJ Spaß verstehen ist nicht Deine Seite?

Aber davon abgesehen: Du würdest Dir den Adapter mit Sicherheit nicht kaufen, wenn es ihn denn gäbe. Deine voraussichtlich Begründung dafür habe ich in dem von Dir nur teilweise zitierten Postings in den von Dir weggelassenen Passagen gegeben. Bitte nochmal nachlesen.

Eine weitere (die meine obigen Aussagen bestätigt) lieferst Du hier, denn Du forderst neben dem Adapter eine "preiswerte" Z3. Also eine Kamera, die es noch nicht gibt, und wenn es sie einmal geben sollte, von Dir nicht gekauft würde (voraussichtliche Begründung: Erstens zu teuer - sie dürfte höchstens 500 EUR kosten -, zweitens zu stark gegenüber der Z9 kastriert.)
 
P
pulsedriver kommentierte

Als Budget Kunde ist man sowieso bei Canon besser aufgehoben. Und mit älteren Gehäusen auch bei Sony. Nikon hat zwar die Sache mit dem Preis verbessert mit der Z5 und der Möglichkeit, nun auch günstige SD Karten zu nutzen. Aber bis auf das 40/2.0 sind sehr günstige AF Objektive noch rar. Ausser man nimmt DSLR Objektive und den FTZ. Warum dann nicht gleich eine DSLR?
Günstig ist halt nicht mehr das Geschäftsfeld, wo Nikon zumindest im FX Bereich mitmacht. Die DX Z Objektive sind günstig, ja. Scheint auch so aufzugehen für Nikon, auf die Z9 gibt es einen regelrechten Run, was man liesst.

Sony hat die alten Bodies günstig im Angebot, und die Dritthersteller Linsen sind oft auch günstig.

Und Canon die RP und auch einiges an günstigen RF Linsen, neben teuren. Zu nennen wären da das 16/2.8, 24-105/4-7.1 IS , 50/1.8, das neue 100-400, die beiden lichtschwachen 600 und 800mm. Aber auch das 35/1.8 IS Makro, das zwar absolut gesehen schon was mehr kostet, aber eben auch ganz nett als Makro ist. Wie das 85/2.0, das doch trotz was Makroeigenschaften spürbar unter dem preis eine 85/1.8 Z liegt.

Die beiden sind dort halt stärker als Nikon, nicht nur was die Bodies angeht, sondern auch, was man an Linsen bekommt.
 
Vielleicht deswegen weil er ein schon älteres F-Modell hat, welches technisch (z.B. von der Pixelzahl) nicht mehr so ganz seinen Anforderungen entspricht und auf der anderen Seite kein neues D-Gehäuse anschaffen möchte/kann?

Grüße - Bernhard
Na ja, hier werden Adapter für viel Geld an Sonykameras, Leica und Canon EF Objektive usw. diskutiert, also Umwege über Zweit und Dritt und Hersteller die mit Z aber auch gar nix zu Tun haben, da ist dieses Argument schon mal gar keines.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man aber über diese Umwege die genannten Objektive auch an der Z nutzen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was ist daran so schlecht zu verstehen?
Also nochmal: Ich besitze eine ganze Menge Stangen-AF-Objektive und möchte diese an einer spiegellosen Kamera inklusive AF verwenden. So einen Adapter gibt es auf dem Markt nicht und Nikon würde hier exklusiv eine Marktlücke bedienen, die mich überlegen ließe doch eine Z anzuschaffen. Ohne den Adapter ist nämlich diese Überlegung für mich obsolet, denn ohne AF kann ich diese Objektive bereits an einer anderen Spiegellosen verwenden, die ich besitze.
Eine neue Nikon DSLR werde ich wegen dieser Objektive nicht mehr anschaffen, denn damit entfällt die Möglichkeit mich weiter Richtung spiegellos zu orientieren.
 
Matt Granger hat jüngst beschrieben, dass sein AF-S 200mm/2 mit FTZ(II) an der Z9 besser funktioniere als an der D6. Besser im Sinne von schneller und genauer.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Finde ich absolut nicht verwunderlich.
Es hätte mich gewundert wenn es anders wäre.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Nun ja, ein AF-S 200/2 hat ja einen Fokusmechanismus, der noch für den DSLR Phasen-AF optimiert wurde. Da werden wenige (2-3) Fokusbefehle an das Objektiv gesendet und der Fokus „sitzt“. Bei Mirrorless sind dies eher viele kleine Schritte, die dann entspr. schnell ausgeführt werden müssen. Bei Kontrast-AF natürlich mehr als bei AF mit Phase-Pixeln, trotzdem. Deshalb haben Mirrorless Objektive häufig ein anderes Design, damit beim Fokussieren weniger Glas bewegt wird.

Dass das mit der Z9 jetzt so gut funktioniert / funktionieren soll, bedeutet, dass die alten AF-S Motoren zumindest teilweise potent genug sind, um mit der Spitze bei Mirrorless mitzuhalten. Einige wird dies durchaus verwundern ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
War da auch nicht mal die Problematik der elektrischen Leistung die die Kamera an das Objektiv und seine Motoren liefern kann?
 
Aber davon abgesehen: Du würdest Dir den Adapter mit Sicherheit nicht kaufen, wenn es ihn denn gäbe. Deine voraussichtlich Begründung dafür habe ich in dem von Dir nur teilweise zitierten Postings in den von Dir weggelassenen Passagen gegeben. Bitte nochmal nachlesen.

Eine weitere (die meine obigen Aussagen bestätigt) lieferst Du hier, denn Du forderst neben dem Adapter eine "preiswerte" Z3. Also eine Kamera, die es noch nicht gibt, und wenn es sie einmal geben sollte, von Dir nicht gekauft würde (voraussichtliche Begründung: Erstens zu teuer - sie dürfte höchstens 500 EUR kosten -, zweitens zu stark gegenüber der Z9 kastriert.)
Hier liegst Du erneut völlig falsch mit diesen haltlosen Spekulationen betreffend meiner Person, bzw. unterstellst mir absichtlich irgendetwas, was ich nie so behauptet habe.
Ich habe nämlich nur das geäußert, dass ich von Nikon eine Einsteiger-Vollformat mit einem dreistelligen UVP wünschen würde, eventuell ganz ohne Video-Funktionalität - eine vermeintliche "Kastrierung" käme mir sogar sehr entgegen. Von 500 Euro war außerdem nie die Rede. Ich habe auch geschrieben, dass ich für eine Neue Kamera nie mehr als 1.500 Euro ausgeben würde.
Du kannst Dir dann leicht selber ausrechnen, ob eine von mir gewünschte Z3 plus dem Konverter über oder unter diesem genannten Preis liegen würde.
Da mir aber Nikon beides nicht bietet und wahrscheinlich nie bieten wird, so wird es wahrscheinlich beim Wunsch bleiben und es freuet sich dafür die Konkurrenz.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Leute.... Bleibt beim Thema - es lautet "Bajonettadapter FTZ II".

Hier geht es nicht um die Frage, welche Kunden bei welchem Kamerahersteller besser aufgehoben sind, wie Stangen-AF-Objektive performen oder um wirtschaftspolitische Betrachtungen und schon gar nicht um einen "Wettkampf" welcher Forenteilnehmer den anderen am besten niedermachen kann. Persönliche Angriffe sind wie überall in der Community ein No-Go.

Wer sich King Kong mäßig auf die Brust schlagen und seine Überlegenheit über andere demonstrieren möchte, tut das bitte am Stammtisch oder in einem anderen Forum irgendwo in den möglichst entfernten Weiten des Internets.

Ab sofort wird auch dieser Thread sehr engmaschig moderiert, off-topic sofort entfernt und solches sowie Verstöße gegen die Forenregeln mit Ausschluss aus dem Thread ohne gesonderte Benachrichtigung geahndet.

Ich würde mir wirklich wünschen, es ginge auch mal ohne solche Maßnahmen. Dann hätten wir nämlich deutlich mehr Zeit, euch interessanten und hochwertigen Content aufzubereiten und zu präsentieren.

Das betrifft auch einen anderen Thread, in dem ich gleich sicher noch was ähnliches schreiben muss.
 
4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Frage wie und ob dieser Adapter mit dem oder jenem Objektiv funktioniert gehört hier m.M.n. eindeutig zum Thema.
Es sollte auch erlaubt werden Alternativen zu nennen. Genau das macht diesen Thread interessant.
Sonst könntest Du einfach schreiben: Der neue FTZ2 ist gleicht dem alten FTZ bis auf's äußerliche Design und den Thread schließen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich fürchte, solange nicht ein paar der üblichen Auffälligen aus dem Forum verbannt werden (Sperre), werden wir alle paar Tage die gleiche Disziplinlosigkeit erleben und Du wirst Dich mit der Zeit aufreiben. Im blauen Nachbarforum geht das ganz schnell. Ist wohl leider notwendig, um einen normalen Ablauf zu gewährleisten.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Bitte genau lesen. Wenn es nur um das ginge, was Du anmerkst, hätte ich gar nicht den fett-orangen Schreibstift rausholen müssen.
Außerdem noch die Anmerkung: Deinen Standpunkt hast du ja vor ein paar Minuten in einem anderen Kommentar nochmal präzisiert, so dass das jetzt alle Leser wissen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, das ist mein Berufsrisiko... :ignore:
 
Da der FTZ II Adapter keine funktionellen Unterschiede zum FTZ Adapter zeigt, dürfen wir davon ausgehen, dass zum Zeitpunkt, als der FTZ Adapter entwickelt wurde eine spiegellose Kamera mit großem Formfaktor und Doppelgriff noch nicht geplant war.

off-topic entfernt - die Moderation
 
Kommentar
Nikon hat im Unterschied zu anderen, die gebetsmühlenartig immer wieder als Beispiele genannt werden, den Bajonettdurchmesser und das Auflagenmaß so stark geändert, dass es technisch nicht möglich ist, den mechanischen Af in den FTZ zu integrieren. Wäre das irgendwie möglich, hätte Nikon es getan, sonst würden zumindest clevere Chinesen schon längst einen FTZ mit Schraubendreher-Af anbieten.

Ich ergreife hier zwischen @Furby @BernhardJ und @Christian B. keine Partei, weiss gar nicht, worüber die streiten, wären bestimmt einer Meinung, wenn sie sich träfen ;)

Aber die Aussage oben lass ich mal nicht so stehen ;)

Zunächst mal wäre es technisch natürlich möglich, ein StangenAF-Motor in den FTZ einzubauen. Dadurch würde er größer und teurer. Dann könnte man mit dem Nikon AF Teleconverter TC-16A sogar manuelle Objektive autofokussieren ;)

Sony hatte seinerzeit für ihre ersten E-Mount Kameras mehrere Adapter vorgestellt, mit und ohne Stangenmotor.

Für Nikon Z gibt es z.B. den "Fotodiox Pro PRONTO Autofocus Adapter" mit eingebautem Fokusmotor. Leider verträgt der am anderen Ende nicht Nikon F, sondern Leica M. Dennoch zeigt er ganz klar die Machbarkeit.

Dass Fotodiox nun z.B. einen M2Z mit eingebautem Fokusmotor anbietet, statt eines F2Z, liegt vielleicht auch an der Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass Nikon mit zunehmender Verbreitung des Z Mount auch einen FTZ-D anbieten wird. Aber noch herrscht eine Chicken & Egg Situation für den Z Mount, Nikon investiert massiv in Z Glas, das ja auch verkauft sein will ...

Aber, hier noch einmal ganz klar:

1. https://fotodioxpro.com/products/lm-nkz-prn
2. https://www.novoflex.de/en/products...ducts/leica-m-mirrorless/lem-nik-nt.2669.html

Und man kann jedes Nikon F-Mount Objektiv, egal ob manuell oder D-Type, an einer Nikon Z autofokussieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SCFR
SCFR kommentierte
Da ist es wieder, das Henne Ei Problem,
Wenn statt des FTZII ein FTZ-D Adapter gekommen wär, würde das die Verkäufe der Z Gehäuse stark unterstützen.
Noch mehr wenn Fremd Objektiv Firmen zu gelassen werden!
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nein. Nur die wenigsten Anhänger antiqierter 30 Jahre alter AF-D Technik haben ausgerechnet beim Gehäuse eine andere Sichtweise. Die meisten werden auch hier der alten Spiegeltechnik treu bleiben. Die Fotografen, die das anders sehen, dürften nicht ins Gewicht fallen.
Fremdanbieter gibt es im übrigen schon.
 
falconeye
falconeye kommentierte

wurde weiter im Thread oben schon geklärt
Wenn @Furby seine von mir zitierte Behauptung "es technisch nicht möglich ist" zurückgenommen hatte, habe ich es übersehen. Entschuldigung dann dafür.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Er meinte da - wie @BernhardJ erstens eine andere Lösung als die von Dir vorgestellte, und zweitens glaube ich, er liegt da falsch.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Er meinte da [...] eine andere Lösung als die von Dir vorgestellte
Ich schreibe hier doch nicht für Amphibien ...
Ich habe keine Lösung vorgestellt, sondern einen Adapter mit Fokusmotor als unanfechtbaren Referenzbeweis für dessen Machbarkeit angeführt. Also echt jetzt ...
 
Noch mehr wenn Fremd Objektiv Firmen zu gelassen werden!
Wer sagt, dass die nicht zugelassen werden. Vielleicht sah Sigma und Tamron bei den Z Objektiven bisher keinen großen Absatzmarkt. Das muss ja nicht für die Zukunft gelten.

"Sigma CEO Kazuto Yamaki recently penned an article in the ICAN Management Review that confirms the Japanese company is looking at the ‘possibility’ of bringing Sigma lenses to Canon RF and Nikon Z mount camera systems."

 
4 Kommentare
SCFR
SCFR kommentierte
Wäre schön, aber es gibt bis jetzt nicht mal Gerüchte!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auf jeden Fall ist es so, dass Canon und Nikon (und ich vermute mal, auch Fuji) sich in diesem Punkt kein Deut voneinander unterscheiden. Und vielleicht auch ganz schlau? Als "offenes" Bajonett wurde mFT konzipiert - und wer ist als erstes von allen pleite: Olympus. Tja. Vielleicht sollte man den Firmen die Frage, was sie lizensieren und was nicht und zu welchen Konditionen selbst überlassen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Als "offenes" Bajonett wurde mFT konzipiert (...)
Und weil das prinzipiell gut funktioniert hat, gibt es jetzt den L-Mount.
MFT leidet/litt unter der Sensorgröße, sonst nix.

Ich bin ebenfalls der Ansicht daß ein Adapter mit Stangenantrieb Nikon Z
stärken würde, und ich habe mit dem EF 2.5/50mm Compact Macro und dem
EF 2.8/90mm TS-E zwei exakt 30 Jahre alte Optiken, die sich beide bis heute
nicht verstecken müssen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da sind wir uns ja nicht uneins. Ich glaube bloß, Nikon macht es richtig, dass jetzt Entwicklungskapazität vordringlich in andere Dinge investiert wird als in einen Adapter für die Objektivserie, die - von wenigen Ausnahmen abgesehen - zur schwächsten in der langen Nikonhistorie angesehen werden muss.
 
Ich frage mich, worüber hier jetzt eigentlich gestritten wird? Nikon kam jahrzehntelang mit einem Mount aus, weshalb es Unmengen an kompatiblen Objektiven dafür gibt. Canon hat in derselben Zeit 4 Objektivmounts, wovon einige untereinander inkompatibel waren und sind. Aber auch schon früher gab es Kameras im DSLR Bereich, wo Objektive ohne eigenen Fokusmotor lediglich manuell fokussiert werden konnten. Die kleinen DSLRs halt.

Nun gibts seit ziemlich genau 3 Jahren endlich den lange geforderten neuen Mount für Nikons Spiegellos Einstieg, welcher allerdings einen solchen auch technisch zwingend erforderlich machte. Und immer noch kann man alle jahrzehnte alten Objektive mittels eines Adapters daran betreiben. Klar könnte man einen solchen Adapter mit einem Fokussiermotor ausstatten, um ältere Stangenobjektive mit AF an einer Z Kamera auszustatten. Aber ebenso klar ist, der Markt für so etwas wäre wahrscheinlich zu klein, als das sich dies für Nikon lohnen würde, zumal sie bereits sehr gute native Z Objektive anbieten und das Sortiment stetig wächst, inzwischen auch mit einem richtig günstigen und trotzdem guten Objektiv mit dem 40/2. Mehr werden sicherlich folgen.

Der einzelne Nikon User mit sehr vielen solcher älteren Stangen-AF Objektive schaut so natürlich in die Röhre, aber Nikon kann und sollte sich nicht um jeden scheren. Zumal immer wieder berichtet wird (habs auch selber schon probiert und bin begeistert), wie toll man mit den diversen internen Hilfen der Kameras damit manuell fokussieren kann. Ein bißchen "Back to the roots" im modernen Gewand ;). Dazu gab es schon immer und gibts sogar heiute noch etliche teilweise sehr gute Objektive sowohl für Nikon F als auch für Z, welche von vorneherein ausschließlich manuell fokussiert werden müssen. Man denke nur an das ultrateure Nikon Z 58mm 0.95 NOCT.

Deshalb finde ich alles in allem diese Diskussion vor allem in der Schärfe für komplett unangebracht. Man kann sich durchaus unterhalten warum die UVP dieser beiden FTZ Adapter wirklich so hoch sein muß bzw. das sie schlicht zu teuer sind. Was damit erst recht die Frage aufwerfen würde, was so ein Teil mit AF Antrieb dann erst kosten und wer das dann tatsächlich noch kaufen würde. Ich denke, ein paar ganz wenige nur sodass sowas lediglich als Reminiszenz von Nikon an ihre alten treuen Kunden wäre, was sie sich in der heutigen Zeit und erst recht in ihrer momentanen wirtschaftlichen Lage kaum erlauben können. Und wie gesagt, diese Objektive funktionieren doch an den DSLMs von Nikon. Nur eben etwas old-school...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nikon kam jahrzehntelang mit einem Mount aus, (...)
Möchtest Du das noch einmal überdenken?

F/A/Ai/Ai-S/P/D/G/AF-S.... "jahrzehntelang ein Mount" ist bei all diesen
Geschmacksrichtungen geschichtsvergessen oder betriebsblind.

Man muss sich nur die riesige Excel-Liste angucken welches
Objektiv mit welcher Kamera welche Einschränkungen aufweist

Wenn es nur ein Mount gewesen wäre, dann gäbe es im Übrigen
diese Diskussion nicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und? Passen all die genannten auf einmal nicht an F-Mount, oder von mir aus F-Bajonett wenn Dir der deutsche Begriff lieber ist? Seit 1959 gibts den. Und z.B. D5 und D6 können immer noch mit fast allen der rund 400 Objektive mit diesem Bajonett arbeiten, die Df sogar mit allen. Natürlich gibts auch gewisse Einschränkungen, gerade mit ganz alten Objektiven ohne CPU. Das liegt aber nicht am Bajonett. Und das u.a. bei den kleinen DSLRs der D3x00er und D5x00er Reihe die ersten AF Objektive manuell fokussiert werden müssen habe ich ja bereits erwähnt. Die grundsätzliche Kompatiblität ist sehr weitreichend, auch wenn nicht immer überall alles funktioniert. Aber Sorry, dass ich Canon als Negativbeispiel angeführt hatte...

P.S.: Wikipedia zum Thema F-Bajonett: https://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das F-Mount hat sich mit der Kameratechnik entwickelt, aber es ist das F-Mount geblieben. Und heute, wo es die Nikon Z-Serie und den Nikon FTZ (egal welche Version) gibt, haben sich die Unterschiede weitgehend nivelliert. Natürlich: MF-Objektive bleiben MF-Objektive. Aber das ist bei keiner Kameramarke anders. Ich verweise auf meine Darstellung vom Wochenende.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Mechanisch passend bedeutet noch nicht sinnvoll einsetzbar.
Und selbst die Mechanik kann beschädigt werden, wenn man
das falsche F-Mount Objektiv an die falsche F-Mount Kamera ansetzt.
Je nach Kombination gibt es einzelne Messmethoden nicht, oder
gar keine Messung, bis hin zu Kameras die sich komplett totstellen
wenn sie keinen elektronischen Kontakt vorfinden.

Die Legende von dem einen Mount seit tausend Jahren ist ein Märchen.
Nikon F ist ein Sumpf voller Inkompatibilitäten.

Und Canon als "Negativbeispiel" ist Selbstbetrug. Jedes EF/EF-S Objektiv
das Canon seit 1987 hergestellt hat, kann an allen R- und M-Serie
Kameras mit Adapter ohne jede Einschränkung mit allen
Automatikfunktionen verwendet werden. EF-S natürlich mit kleinem
Bildkreis bzw Crop-Modus an R-Serie Kameras.
FL/FD/FDn kann manuell und mit Zeitautomatik an R- und M-Serie
Kameras verwendet werden. Lediglich mit den M-Objektiven gibt es
keinen Upgrade-Pfad zu R-Serie Kameras. Wurstegal, für die 6 Objektive
zur M habe ich zusammen keine 1000 Euro bezahlt.

Es wäre wünschenswert, wenn Du ein wenig mehr bei der Wahrheit
bleiben könntest.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ihr kreist gerade alle ganz nah am Ausschluss aus dem Thread. Eure Nikon F-Mount-Diskussion ist hier absolut off-topic. Das ist die letzte Warnung. Bitte #29 lesen und beachten.
 
Nur die wenigsten Anhänger antiqierter 30 Jahre alter AF-D Technik...
Die AF-S Technik wurde erst 1996 eingeführt und über dieses Datum hinaus wurden noch etliche Jahre die AF-D Stangen-Objektive neu verkauft.
Und man stelle sich vor, sie bieten noch bis heute gute fototechnische Ergebnisse.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Das letzte Stangen-Af Objektiv, das vorgestellt wurde ist das Nikon AF Nikkor DX 10,5 mm/2,8 G ED fisheye, das heute noch teilweise gelistet wird.
 
Einen FTZ II habe ich auch schon geordert -
Ich werde keinen FTZ II bestellen. Problemloses Handling mit dem FTZ in Verbindung mit dem MB-N11 und dem 70-200mm VR II auch im Hochformat. Wenn jemand Wurstfinger hat, könnte es da eng werden. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich habe "Wurstfinger und finde das Handling mit Griff und dem Sigma 105 unschön, aber ich warte bis die ersten Ihren Adapter wieder verkaufen...
 
Werde mir den neuen Adapter auf alle Fälle kaufen. Der Knubbel am aktuellen Adapter stört mich je nach Objektiv schon - mal optisch, mal haptisch.
 
Kommentar
Bei mir ist es eher so, sollte der 1.FTZ mich an meiner zukünftigen Z9 tatsächlich stören, dann werde ich es mir überlegen. Oder wenn ich finanziell dann so weit bin, gibts den 2.FTZ recht günstig im Bundle zur Z9 dazu, dann natürlich auch. Hatte dazu eh vor, dann meine Z6 zu verkaufen. Dann eben mit ihrem FTZ. Und das gleiche (allerdings auch wahrscheinlicher) gilt übrigens für das 24-120/4. Im Bundle mit der Z9 sicherlich günstiger als im Einzelkauf, deshalb stände das 24-70/4 dann ebenfalls zum Verkauf. Das beste wäre also von vorneherein die Z9 zusammen mit FTZII und 24-120/4 für einen guten Preis um die 7200€. Dann wäre ich glücklich!:love:
 
Kommentar
Er ist nun wie er ist. Ich denke auch nicht, dass der FTZ kein AF-D unterstützt, weil das nicht ginge. Sondern weil Nikon es nicht will.

Nikon möchte nicht mehr die Kunden, die sich eine Z5 und den FTZ-D holen und dann einfach nur ihre alten AF-D Linsen nutzen.

Ich denke, den FTZ und FTZ II muss man andersrum sehen: Nikon gesteht ein, dass es (noch) nicht alles für Z gibt und hat dann halt zumindest für die Linie mit dem grössten Anteil am markt aller neu erhältlichen F Objektive einen Adapter gebaut. Spezialitäten wie die immer noch kaufbaren DC Objektive fallen dann halt zwischen Tisch und Bank, ist halt so, Nikon vermutlich längst egal, Patent ist eh vor einer Weile abgelaufen, prompt bringt Canon SA Control....

Nikon will jetzt Kunden, die mehr ausgeben, auch für Objektive. Und zusätzlich die, die einfach ein Kit kaufen und dann nie mehr was.nUnd dazu passt der FTZ wie der ATZ II auch erpfekt, es deckt einfach die Lücken, auf die sonst viele im Z Lineup hinweisen würden, z.B. FB mit f/1.4 oder mehr, da ist die Auswahl doch noch sehr klein. Wenn man jeden, der sowas will, vom Kauf einer Z abhalten würde und zu C oder S jagen würde, wenn spiegellos gewünscht, dann wären es zu viele, die dann keine Z nehmen, also musste halt was her, was grade genug für die meisten kann.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Sony kann sich ein solches unförmiges Monster leisten, Nikon könnte es nicht.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Der Sony Adapter liegt unter 300 Lewonzen im Anschaffungswiderstand,
aber letztendlich ist das Kaffeesatzleserei. Wieviele davon verkauft werden
findet man nur dann heraus wenn man sie anbietet. Die Leute stimmen
dann mit dem Portemonnaie ab wie sinnvoll das ist.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Einfach mal bitte überlegen. Die AF-S-Objektive gehen an den Z mittels Adapter ohne mechanische Klemmzüge in Form von Spiegel und Phasen-AF-Modul plus dazugehörende Hardware im FTZ-Adapter. Wieso sollten diese jetzt plötzlich für AF-D Objektive nötig sein?
Es ist lediglich eine Frage des Orts, an dem sich der AF-Motor befindet, und der könnte problemlos in den Adapter wandern. Plus natürlich entsprechender Prozessor + Software für die AF-Protokoll-Wandlung zwischen Kamera und der AF-D-Prozedur für den Stangenmotor. Eigene Phasen-AF-Hardware und Prozessierung quasi wie in den DSLR-Kameras braucht der Adapter nicht.
 
P
pulsedriver kommentierte

Zwischen 1985 und 1996 stimmt nicht ganz für die AF und AF-D. Das 14/2.8 AF ist z.B. erst 2000 gekommen. Wurde es nicht erst vor relativ kurzer Zeit, im 2020, als "discontinued" bezeichnet? Das Datum, wann offiziell eingestellt wurde, ist sogar fast wichtiger als das Ersterscheinungsdatum. Die AF-D Objektive hat man doch bis zum Schluss als neustes Modell mit der jeweiligen brennweite/Blende verkauft, solche, die einen AF-S Nachfolger bekamen, gingen oft doch früher vom Markt. Da fällt mir nur grade das billige 50/1.8 ein, das trotz AF-S Nachfolger fleissig weiter verkauft wurde. Gibt aber vielleicht noch mehr?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Akzeptiert doch einfach mal den gegenwärtigen und wohl auch künftigen Status. Was sich hier einige wenige wünschen, wird nicht kommen, sonst wäre es schon längst da. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt moderner einrichten oder bei seinem alten Equipment bleiben bzw. den Hersteller wechseln, was aber auch ins Geld geht. Daran wird sich auch mit seitenlangen Diskussionen nichts ändern. Mir gefällt der neue FTZ, werde ihn aber nicht kaufen, weil ich mit dem alten gut zurecht komme und dieser mit der Zeit bei fortschreitender Umstellung auf Z-Objektive eh immer überflüssiger werden wird.
Noch was offtopic: Ich persönlich habe den Austausch meiner alten AF-D Objektive vor langen Jahren gegen AF-S qualitativ wie optisch nie bereut.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Diskutiere diese Details bitte in einem anderen Thread. Das führt hier zu weit!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten