Bajonettadapter FTZ II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe da noch ein "Anschraubproblem", wo bei meinem (zugegeben etwas exotischen, aber durchaus nützlichen) Kameragurt der Sockel des FTZ-Adapters zu stark über dem Kameraboden herausragt (siehe Bild), so dass ich meinen Gurt immer auf das Stativgewinde vom FTZ-Adapter schrauben muss, will ich meine F-Mountkombi -( hier z. B. mein AF-P 70-300mm/f: 4,5-5,6 E )- mit diesem Gurt nutzen: Und das ist lästig, wenn er vorher beim Wechseln nur mit meinen reinen Z-Objektiven ohne Behinderung im Schraubgewinde des Kamerabodens verankert bleiben kann.
Das Besondere an diesem Gurt (dem sog. Conda-Strap von einem schwedischen Startup-Unternehmen https://www.friidesigns.com/conda-strap/#comparison ) ist die Möglichkeit, durch einen Riegel unter dem Schraubverschluss (rechts im Bild) den lockeren Gurt so festzustellen, dass man den dann erstarrten Gurt sehr flexibel als Stativ nutzen kann - siehe hier:

Anhang anzeigen 841613

Lasse ich diesen Gurt mit dem Riegel im Kameraboden, kann ich leider nicht den FTZ-Adapter im Bajonett verriegeln, muss den Gurt abschrauben und dann ins Loch des FTZ-Adapters einschrauben: Alles ziemlich lästig!
Deshalb wäre ich schon daran interessiert, ob dieser FTZ-Adapter-Buckel durch das Fehlen des Schraubgewindes dann beim neuen Modell II wegfällt oder zumindest kleiner ausfällt, so dass ich meinen CONDA STRAP ruhig im Kameraboden eingeschraubt lassen kann und problemlos auch meinen AFZ-Adapter am Body der Kamera auf- und absetzen kann. Ich werde es wohl mal bei meinem Händler ausprobieren müssen...
Dieses Problem hatte ich auch mit einem Mini Connect vorn Novoflex; ich habe dann einen L-winkel unter die Z6 geschraubt, jetzt stößt der FTZ nicht mehr an
Gruß Wolli
 
Kommentar
Anzeigen

Die Z9 ist eigentlich gar nicht so teuer, denn man schielt nach ihrem Kauf nicht mehr nach besserem. Alle Zwischenschritte über Z6/Z7 II bis zum Optimum Z9 kosten mehr, als wenn man einmal in den saueren Apfel beisst und den zusätzlichen Differenzbetrag akzeptiert.
Klar, logisch, wenn das so wäre gäb's keine Hersteller mehr. Viele beißen dauernd in saure Äpfel. Jetzt steigt die Zahl der gebrauchten D6 Angebote, da hätte man auch meinen können viele schielen nicht mehr.
 
3 Kommentare
kommentierte
Mal sehen, welche Hersteller in den nächsten 10 Jahren übrigbleiben.

Wenn man spiegellos möchte, bleibt einem auch nichts anderes als der Verkauf der D6 übrig.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Meinen "alten Gerümpel" verkaufe ich bestimmt nicht. Die werden trotz Z9 noch benützt ......
 
kommentierte


Mache ich nicht. Ich habe alle F Kameras von der F bis zur F5 behalten. Die digitalen Gehäuse verkaufe ich, sobald ich eine neue Generation kaufe. So habe ich mich auch, als die Z7 kam, konsequent bis auf des Fisheye, das 60er Micro und 4/200-400 VRII von allen AF F Optiken getrennt und durch Z Optiken ersetzt.
 
Habe mir jetzt diesen Thread "zu Gemüte geführt", um wenigstens einen Grund dafür zu finden, warum ich für meine heute eingetroffne Z6 den FTZ II kaufen soll statt des FTZ der ersten Version. Schade - es gibt keinen, im Gegenteil - die eigene Stativschelle finde ich sogar praktisch!
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich meine mich zu erinnern, daß das nicht auf AF-S-Objektive zutraf, sondern auf ältere AI oder AIS. Abgesehen davon hat der Viltrox auch den dicken Stativanschluß, entspricht also mehr dem FTZ.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Auch nur das habe ich geschrieben. Der Viltrox geht mit AF-S, AF-P und allen sonstigen Objektiven mit CPU (also auch Ai-P und AF- bzw. AF-D Objektiven), bei letzteren ohne AF-Funktion, aber sonst unproblematisch.
 
T
Tom.S kommentierte
Dafür geht der Viltrox mit zahlreichen älteren Objektiven von Drittherstellern deren AF am FTZI/II nicht unterstützt wurde. Schade, dass man nicht beides haben kann.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das Thema ist wohl ausdiskutiert und bedarf keiner Neuauflage. Man muß nicht mit allen Mitteln Jehova sagen. :biggrin:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wieso? Man kann doch beide sein Eigen nennen. Den einen für bestimmte Objektive, den anderen für andere. .:D
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten