Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
AW: Vorschlag zur Praemierung

Was haltet ihr davon, unter allen, die sich mit Stimmabgabe beteiligt haben, zwei, drei kleinere Preise auszuloben? Quasi als Dankeschoen fuers Mitmachen bzw. als Ansporn, doch noch seine Stimme abzugeben bis (?)

Spenden dafuer waeren erforderlich, ich stelle gerne etwas aus meinem Schrank zur Verfuegung, denke da an meinen Zubehoer-/Ersatzteilvorrat. :)

Ich stelle eine Einstellscheibe "P" fuer die Nikon F3 zur Verfuegung, einwandfreier Zustand, OVP + Original-Folder mit Kompatibilitaetstabelle Objektive. Sieht man in der Bucht nicht allzuoft. Wer als Gewinner noch keine F3 hat, koennte die Scheibe zum Anlass nehmen, sich spaetestens jetzt eine zuzulegen ... ;)

Vielleicht moechte sich noch jemand anschliessen, Verlosung ueber unsere Admin? Ich schick die Scheibe gerne portofrei an jede Adresse in D/A/CH.

Das auch als symbolisches kleines Dankeschoen an die Community hier fuer das, was ich an Infos und Input bekommen hab bis jetzt :)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
die F3 mit MD-4 habe ich mir 1982 nagelneu,nach meinen Praktikars, gegönnt. Ich bin allerdings mit der Cam niemals 'warm' geworden. Die Belichtungsmessung war mir zu mittenbetont und man konnte daran nichts einstellen oder verändern.
Damals habe ich daher die FG (Dias und SW) und ab '87 dann die F301 genutzt. Die F3 hatte ihr Schattendasein in der Fototasche.
Ende der '80er habe ich sie dann, mit original Verpackung, praktisch neuwertig verkauft. Damals gabs noch gutes Geld dafür. :winkgrin:
Für einen Teil des Geldes habe ich mir dann die FM2n gegönnt, eine wohl der ersten FM2n, damals noch mit Titan-Verschluß mit eingeprägtem Wabenmuster. Dieses Schätzchen habe ich noch bis heute und trotz Dellen und verkraztem Gehäuse bin ich immer noch zufreiden damit. Werde sie niemals abgeben.:up:
Abgestimmt habe ich für die F4s. Eine Cam mit professionelleren (Belichtungsmodi wie Spot-Mittenbeton- Matrix, AF, Belichtungsprogramme wie Programm-Zeitautomatik-Blendenautomatik-Manuell) Features die, meiner Meinung nach, die F3 technisch in den Schatten stellt. Und dazu die Kompabilität zu fast allen Objektiven (AI, AI-s, AF). Für mich halt die 1. Wahl!
Die Diskussion sei freigebenen. :winkgrin:
Grüße Jörg
 
Kommentar
also, nach langem Abwägen entscheide ich mich doch gegen die F3 und für die F100:

So sehr ich die F3 auch lieb gewonnen habe mit ihrer Robustheit, ihrer mechanischen Wertigkeit und dem überragenden Sucher, nervt mich doch immer wieder die Sucheranzeige, die Sucherbeleuchtung, die Plazierung des Messwertspeichers, die fummelige Belichtungskorrektur und doch auch oft die zu extreme Belichtungswertung (80/20%).

Das alles habe ich bei der F100 gelöst gefunden und darüber hinaus eine fast immer treffsichere Belichtungsmethode und einen schnellen und sicheren AF wenn ich ihn brauche. Der Sucher ist noch besser als in der F3 und ich kann auch die schönen MF-Objektive ohne Probleme fokussieren.
(Wahrscheinlich bin ich ein potentieller Kandidat für eine F5, denn da habe ich ja auch noch Spiegelarretierung, Wechselsuchermöglichkeit... - jetzt bloß nicht schwach werden! - allerdings ist sie immer gleich groß und schwer; die F100 kann ja auch klein sein...)

Die F6 habe ich bislang noch nicht in Händen gehalten - wer weiß wozu das wieder führen würde...


...
 
Kommentar
Das war der alle 3 Jahre fällige Batteriewechsel. Die F3 ist nicht
so empfindlich wie dieses neumodische Zeuch, die braucht kein
Check & Clean, Staubtuch genügt!

Mit dem Staubtuch kriegst aber die sich aufloesenden Lichtdichtungen/Spiegelschlagdaempfer nicht weg ... :p
 
Kommentar
Wenn ich mal ganz traurig bin, trink ich mir nen Korn. (Heinz Erhard) :D

Wenn ich mal was vernünftiges in der Hand halten will, schnapp ich mir meine F3.

Elegantes Design, liegt mächtig gut in der Hand (mit Motor), und kein AF, über den man sich ärgern muß, eine Kamera mit damaligem Alleinstellungsmerkmal.

Wenn schon Retro, dann richtig.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hi!

So, nach wenigen Tagen F4s werde ich sie nicht zu "meinem" Superstar wählen. A. finde ich alle DSDS-Plagiate sowie das Original ein Fall für AI und B. Ich kenn doch nur eine analoge Nikon und das auch erst ein paar Tage :). Ich könnte aus meiner analogen Canon-Zeit (4 Gehäuse) wählen aber ich mag hier nicht "Jehova" sagen.

Die Verriegelungen an der F4 sind schon ein wenig lästig. War gestern mit der Voigtländer Bessamatic unterwegs und trotz leicht "eingerosteter" Mechanik war das sehr geil. Mit dem Gossen Belichtungsmesser zu Beginn gegengeprüft und dann voll und ganz auf den "Fotoelektrischen"-Belichtungsmesser (so in der Anleitung) verlassen. Überhaupt ist die Bedienungsanleitung HB-Männchen-geil :)

Also ich werd mich jetzt mal weiter mit der F4 beschäftigen. Rein technisch, wenn man sie in den Händen hält und begrabscht ist das schon ein schönes Stück Technik und absolut wertig. Da stinkt meine D700 definitiv dagegen ab. Der Sucher der F4 ist allerdings nix, rein garnix für Brillenträger. Ok, Kontaktlinese rein und gut :)

aber diese Verriegelungen..... kann man da mit dem Dremel ran.... ?

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo,

also für mich ist die F100 die Beste Kamera. Ich spreche allerdings nur für AF-Kameras, da mir der AF sehr wichtig ist.
Vorteile für mich sind: Robust, geringes Gewicht (verglichen mit F5, F4), Kompaktheit und der schnelle AF. Wechselsucher benötige ich nicht.

Die F4 hatte ich auch mal, habe sie verkauft, weil mir der AF, Gewicht und Handling nicht gefallen haben. Mal eben die Zeiten verstellen, ist bei der F100 mit dem Daumen schnell gemacht.

Grüße
Sebastian
 
Kommentar
Für mich persönlich ist die F4 Serie das beste Werkzeug überhaupt.
Aber, der analoge Superstar ist für mich die F3, allein die Tatsache, dass diese Kamera die F4 und (fast) die F5 überlebt hat, zeigt doch eindeutig, dass der Titel Superstar einfach der F3 gehört. Auf meinem Stimmzettel steht F3 Series.
Gruss Murat
 
Kommentar
Für mich ist es die F2 AS..habe sie leider nicht mehr.

In meinem Bestand sind aber die F3 HP, FM-2 und die F5

Ich mag sie jedoch alle :)
 
Kommentar
Erstaunlich hoch ist der Anteil der Stimmen für die F6, aktuell
mit 22 vor der F4 und F5 mit jeweils 18 auf einem soliden
zweiten Platz. Angesichts der geringen Verbreitung und der
hier doch recht häufigen Kritik an dieser Kamera frage ich
mich doch ob das wirklich auf eigener Erfahrung mit der F6
oder mehr auf Prospektwissen beruht.
 
Kommentar
Erstaunlich hoch ist der Anteil der Stimmen für die F6, aktuell
mit 22 vor der F4 und F5 mit jeweils 18 auf einem soliden
zweiten Platz. Angesichts der geringen Verbreitung und der
hier doch recht häufigen Kritik an dieser Kamera frage ich
mich doch ob das wirklich auf eigener Erfahrung mit der F6
oder mehr auf Prospektwissen beruht.

Es ist genau umgekehrt: Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass niemand von denen, die hier die "recht häufige Kritik an dieser Kamera" übten, diese jemals in der Hand gehabt haben. Da wurden - vom bloßen Äußeren her - Vergleiche mit der D200 gezogen, die wirklich abwegig sind.

Ich besitze fast alle der hier aufgelisteten analogen Kameras (bei Serien meist das letzte Modell der Reihe), und ich kann nur sagen: Auch wenn man es vielleicht nach F5 und F100 nicht mehr erwartet hätte - die F6 ist Nikons Höhepunkt im analogen Kamerabau und wird dies auch immer bleiben. Um das mitzubekommen, muß man die Kamera allerdings zumindestens einmal in die Hand genommen, besser auch ein wenig damit fotografiert haben. Wenn man F5 und F6 mal einen ganzen Afrika-Urlaub über parallel benutzt hat, dann weiß man die Verbesserungen, die die F6 gegenüber der F5 erfahren hat, zu schätzen.

Richtig ist, dass der technologische Schritt von der F5 zur F6 weit kleiner war, als der von der F4 zur F5. Aber die Details sind doch sehr überzeugend.
 
Kommentar
Also weg kriegst Du die damit schon... :hehe:

mein gott, diese sauerei, wenn ich mir das vorstell!

das erinnert mich daran, dass ich meine vorzeige-HP sowie eine FA zur sanierung stellen muss. wie soll ich's denn entscheiden:


  • bring ich die patienten zu nikon in wien, gibts die schoenen original-lichtdichtungen (samtstreifen) und den schaumstoff-balken fuer den spiegelkasten :up: kostet aber :down:
  • bring ich die beiden zu werkstatt A, kostets weniger aber es gibt keinen black velvet, sondern irgendeinen kunststoff und fuer den spiegelkasten nur moosgummi :eek:
wohlgemerkt, das sind verhaetschelte vitrinenpferdchen! :hehe::hehe:

und schon hoer ich's heranbrausen, eine f3 gehoert ins feld und nicht hinter glas ... ja eh ... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten