Auf Wiedersehen, F-Mount?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kein (hauptberuflicher) Profi hat aber Lust auf anstrengende EVFs, Einschalt- und Aufwachverzögerungen im Sekundenbereich und Akkulaufzeiten im 400 Bilder Bereich.

Ist das für Studio- oder Architektur- oder Landschafts- oder ...profis wirklich ein Problem?

Bei Euch Sportfotografen wirds bestimmt noch eine Weile dauern, da sehe ich als "Gefahr" für die D-SLR eher die 6k und 8k Video-Kisten.

Die FZ-1000 schafft übrigens mit einem Akku locker über 1000 Auslösungen.

Kommentar
Anzeigen
An so einen EVF könnte ich mich vielleicht noch gewöhnen , aber nicht an die mini Bauweise dieser Spiegellosen. Ich habe Handschuhgrösse 9 , also Normalgrösse, trotzdem fassen die Finger immer dahin wo sie nicht sollen. Da mir die Canon G1X MII gefallen hätte habe ich sie mal angesehen, zu winzig. Und so ging es mir bei allen. Unsere Familien D3200 ist die absolute Untergrenze was die brauchbare Kameragrösse betrifft.
Oder dann gleich eine Sucherkamera nur für das gemütliche fotografieren.
Nur m. M.
Gruß
Peter

Kommentar
Ist das für Studio- oder Architektur- oder Landschafts- oder ...profis wirklich ein Problem?

Bei Euch Sportfotografen wirds bestimmt noch eine Weile dauern, da sehe ich als "Gefahr" für die D-SLR eher die 6k und 8k Video-Kisten.

Die FZ-1000 schafft übrigens mit einem Akku locker über 1000 Auslösungen.

Die Realität ist doch eh der Allrounder, wer kann sich denn auf Landschaftfotografie spezialisieren und seriös gerechnet überleben? Studio ist vielleicht die Ausnahme, aber grad da ist der EVF doch eh fehl am Platz? Ausserdem: Canon und Nikon haben je 2 Progehäuse, das muss für die Zielgruppe reichen und die Bedürfnisse abdecken.

Und das Videothema hatten wir doch auch schon mal? Klar könnt ich jetzt bei manchen Sportarten mit einer RED vorfokussieren wenn ich die 27.000 Euro zur Verfügung hätt und hätte bei 100 fps sicher ein oder mehrere Frames scharf, blöd wärs halt wenn der Sportler da grade die Augen zu hat oder nach hinten schaut. Gut die 18 Mpix würden genügen, aber: was meinst was mir die Agentur oder der Redakteur sagt, wenn ich das im Pressezentrum alles erst nochmal anschauen muss, bis ich diese Frames rausgefunden hab? Das hat mit der Realität aber rein gar nix zu tun...

Kommentar
Die Videogeschichte wird dann interssant, wenn jemand eine automatische Vorauswahlsoftware programmiert hat. Filtere jeden Frame, wo der Ball und min. ein Gesicht drauf und hinreichend scharf ist z. B. da bleiben dann wahrscheinlich weniger übrig, als du jetzt durchschauen musst.

Zudem, wenn es doch eh nur einen Profi-Body gibt, wem täte dann eine D5300 ohne Sucher ähnlich der EOS-M überhaupt weh? Es wären nichtmal nennenswerte Investitionen nötig, die Basis gibts.

Kommentar
Und den Naturfotografen möcht ich sehen, der stundenlang auf das Tierbild wartend, auf einen EVF glotzt.
Sorry Leute aber z.B. der EVF der Sony A7; ich kann da nicht länger als wenige Sekunden drauf schauen, weil ich sonst ne Macke kriege ob diesem Schwachsinn.

Da wirst Du noch eine ganze Weile drauf warten muessen :D

Meine Lieblingsstelle im Review der A7MkII von TheCameraStore in der Tube war:

We inserted a fresh battery one hour ago - it's dead.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich stieg mit einer der ersten X-T1 um und habe nach ein paar technischen Startschwierigkeiten, die zum Umtausch führten, keine andere Kamera mehr benutzt.

Für meine Motivschwerpunkte (Sach- & Reisefotos) ist sie das ideale Werkzeug.
- JPEGs OOC, die einfach erstklassig sind
- sehr gute Vorabkontrolle via EVF, mit dem ich super klar komme
- Handling mit vielen direkten Zugriffsmöglichkeiten
- Objektive mit prima Qualität, auch schon bei Offenblende
- "Nachrüstservice" durch Firmwaresupport (z.B. 1/32000s)

Negative Punkte muss ich suchen, evtl. der zentrale EVF, durch den man mit der Nase immer den Monitor verschmiert oder der nicht stabilisierte Sensor, mit dem auch die Festbrennweiten oder Fremdlinsen noch besser nutzbar wären.

Kommentar
Meine Lieblingsstelle im Review der A7MkII von TheCameraStore in der Tube war:

We inserted a fresh battery one hour ago - it's dead.

Jepp, Batterielaufzeit der A7 ist ein echtes Problem, wenn man keine Zeit hat zwischendurch den Akku zu tauschen. Nach 400 Auslösungen ist Schluß mit lustig. Für mich eher weniger problematisch, da ich außer bei Time-Lapses eh nie so viele Aufnahmen am Stück mache und dank der Nexen eh genug der 10€ Akkus habe. Das es besser geht zeigt z. B. die FZ-1000, die macht locker 1000 Aufnahmen.

Nerviger ist die Einschaltverzögerung der A7 und auch der NEXen, nach den letzten Firmwareupdates wurde es zwar etwas besser, aber an die FZ-1000 kommen die nichtmal ansatzweise ran. Bei der Pana ist eigentlich kein Unterschied zu einer DSLR mehr spürbar.

Zu guter Letzt nervt die nicht vorhandene Touch-Funktion des Displays, auch wenn sich das AF/Lupenfeld auch per Schnelltaste recht schnell verschieben läßt.

Verbesserungspotential ist reichlich da und ich hatte mich nach den Rumors sehr auf die D750 gefreut, da dort ja eine D3300 mit FX Chip und Schwenk-Touch-Display angedeutet wurde. Da hätte ich dann den für mich überflüssigen Sucher halt mitbezahlt. Die echte D750 war dann leider wieder eine große Enttäuschung, nix mit kleiner Kamera und weiterhin unbrauchbarer Kontrast-AF.

Ich habe den potentiellen Kaufpreis für die D750 samt 24-120VR dann halt in die D5300, die Pana und eine Linse für die Sonies gesteckt.

Kommentar
(...)
Verbesserungspotential ist reichlich da und ich hatte mich nach den Rumors sehr auf die D750 gefreut, da dort ja eine D3300 mit FX Chip und Schwenk-Touch-Display angedeutet wurde (...)

Davon war nie die Rede, noch nichtmal bei den allerersten Rumours

http://nikonrumors.com/2014/08/08/another-full-frame-nikon-dslr-camera-coming-for-phiotokina.aspx/

und so ein beschränkt ergonomisches Minigehäuse bei einer FX-Kamera, die vor allem auf Sport und Action ausgelegt ist und sowieso tendenziell eher größere Objektive vorne dran hat würde auch niemand ausser Dir wollen...

Kommentar
und so ein beschränkt ergonomisches Minigehäuse bei einer FX-Kamera, die vor allem auf Sport und Action ausgelegt ist und sowieso tendenziell eher größere Objektive vorne dran hat würde auch niemand ausser Dir wollen...

Stimmt, deswegen kauft auch niemand die exakt gleich große A7er Reihe :lachen:

Wozu Sport und Action einen Riesentrümmer bedingen wird sich mir vmtl. nie erschliessen, aber ich bin ja auch kein Profi.

Kommentar
Stimmt, deswegen kauft auch niemand die exakt gleich große A7er Reihe :lachen:

Wozu Sport und Action einen Riesentrümmer bedingen wird sich mir vmtl. nie erschliessen, aber ich bin ja auch kein Profi.

ja die A7 ist ja auch die Sportkamera an sich. Einfach bisschen mehr fotografieren statt posten Stefan, dann wirst es auch noch verstehen ;-)

Kommentar
Och keine Sorge, ich bin ständig am fotografieren, dank der kleinen Knipsen habe ich immer eine am Mann. Allerdings -fast- immer mit AF-S oder MF und Einzelauslösung, habe immer einen Erstzakku dabei und auch immer reichlich Zeit um den zur Not zu wechseln.

Für die paar Mal im Jahr an der Nordschleife würde ich dann allerdings eher einen meiner Oldtimer mitnehmen, denn die D750 ist mit ihren paar fps dann doch etwas sehr zu langsam. An die Bildraten meiner schnelleren Spiegellosen kommt sie eh nicht annähernd ran. Zudem ist für Motorsport -ohne Akkreditierung- eine FX sowieso nicht das Wahre.

Du solltest anderen nicht eine zu begrenzte Wahrnehmung unterstellen, solange Deine auch einzig und allein auf Dein eigenes Metier begrenzt ist.

Kommentar
Frag doch mal die ausgewiesenen Sportfotgrafen, die wir hier im Forum haben, z. B. Rainer Martini oder Thomas Bauer, die können Dir sicherlich besser begründen als jeder Hobbyknipser, warum sie ihre Aufnahmen mit DSLR statt DSLM machen.

Kommentar
Schön, warum aber werden jenen Fotografen, die nichts mit Sport am Hut haben auch nur Riesenprügel angeboten, wenn sie gern FX hätten?

http://camerasize.com/compare/#495,579

"Nikon Df is 13% (16.6 mm) wider and 15% (14.3 mm) taller than Sony A7 II.
Nikon Df is 11% (6.8 mm) thicker than Sony A7 II.
Nikon Df [765 g] weights 28% (166 grams) more than Sony A7 II [599 g] (*inc. batteries and memory card)."

Warum jetzt die Df im Vergleich ein "Riesenprügel" sein soll wirst auch nur Du verstehen. Aber es ist eh hoffnungslos, Du wirst auch weiterhin jeden Thread, der auch nur irgendwie zu passen scheint in Richtung "Riesenklopper", "-prügeln" und dem drohenden Untergang der rückständigen Marke Nikon lenken weils halt nix im Portfolio für Dich haben...

Kommentar

Die Frage ist recht einfach zu beantworten: Da mir diese kleine und fipsige D750 bereits beim Testen die Hände beim Halten ruiniert hat. Das Problem habe ich mit einer echten Kamera mit guter Haptik nicht, gerade nicht nach 14 Stunden fotografieren. Davon abgesehen mag ich mir nicht in einem Alptraum vorzustellen, diese Zeit auch noch durch einen EVF-Sucher zu starren, denn da würde ich vermutlich schon nach 15 Minuten Migräne bekommen ...

... und das alles für 160g Gewichtsersparnis (D750) bei weit über 2Kg Einsatzgewicht.

PS: ... und ich habe eher kleine Hände ;).

Kommentar
Kann sein, daß ich eine neue Brille brauche, aber schaue ich mir die Bilder bei camerasize genau an, sehe ich da schon einen ziemlichen Unterschied.

Zudem verweise ich nochmals auf mein Post von Seite 2: Ich hätte gern eine Nikon-FX-Mirrorless die kleiner als die A7 ist, weil sie keinen Sucher hat. Eine Knipse ohne Klappdisplay wie die Df bringt mich da nicht sonderlich weit. Das Ganze ist keine Frage des Könnens sondern nur des wollens, ich habe gerade eine Nikon-FX, die mich seit 1987 begleitet (F501) aus dem Schrank geholt. Die ist wegen der Filmmechanik ein gutes Stück breiter als die A7, hat aber (trotz Spiegelsucher) praktisch exakt die gleiche Höhe und Dicke.

Ich nehme Dein: Das will sowieso nur ich schonmal vorweg. Ist halt Deine Meinung, ich bin mir sicher das diverse Leute eine solche Kamera, die zudem eine echte USP hätte und kein reines MeToo Produkt ist, gern kaufen würden.

Kommentar
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]
Du erwartest also von Nikon nicht weniger, als dass sie Dir Deine ganz persönliche Wunschkamera bauen:
- DSLM
- KB-Sensor
- Klappdisplay
- kleiner als Sony A7

Vielleicht solltest Du Nikon einfach mal anbieten, die Kosten für F+E, Prototypenbau, Tests bis zur Serienreife usw. zu bezahlen, dann könnte es mit Deiner ganz persönlichen Wunschkamera sogar klappen. :D

Ich bin mir recht sicher, dass Nikon die Marktchancen eines solchen Kameratyps unter Anwendung momentan am Markt verfügbarer Sensor-, Display- und Akkutechnik, Materialien usw. und den sich daraus ergebenden Kosten bei der Produktentwicklung bis zur Serienreife bereits kalkuliert hat. Wenn sie also bislang eine solche Kamera nicht auf den Markt gebracht haben, dann wohl deshalb, weil sie zu dem Ergebnis gekommen sind, dass es sich für Nikon nicht lohnt. Im Gegensatz zu dem, was hier viele vermuten, sind die bei Nikon nämlich weder zu faul noch zu blöd, Kameras zu entwickeln. Aber die bauen halt keine Kameras, von denen sie wohl schon vorher absehen können, dass sie damit nicht genug Geld verdienen und auch nicht genügend Marktanteile erschließen können.

Kommentar
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]
Du erwartest also von Nikon nicht weniger, als dass sie Dir Deine ganz persönliche Wunschkamera bauen:
- DSLM
- KB-Sensor
- Klappdisplay
- kleiner als Sony A7

Ist alles bei Nikon vorhanden, man bräuchte nur bestehende Techniken zu kombinieren, oder halt die Kunden abwandern lassen, rechne Dir selbst aus, was wirtschaftlicher ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten