Auf Wiedersehen, F-Mount?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte ueber Weihnachyten mal die Gelegenheit langere Zeit mit einer XT1 zu spielen. Eine feine Kamera ist das! Dann kommt man dann doch ins greubeln und denkt sich, wenn ich nun meinen ganzen Nikon Kram verkaufe, da duerften so um die 3500 Euro bei rauskommen, und mir nun auch so eine schicke Fuji kaufe.....?

Andererseits, so schoen das Bedienkonzept der Fuji ist, ich mag den Sensor in meiner D600! Und meine Objektive. Nur kompakter muesste der Nikon Kram sein, und leichter, und...aehm....besser aussehen

Und vielleicht kommt Nikon ja 2015 auch mit einer schicken spiegellosen FX? Dann koennte ich doch bestimmt meine Optiken weiterverwenden, so mit Adapter und so, ala Sony A-mount zu E mount Adapter, oder?

Was aber, wenn Nikon den ganz grossen Schnitt macht? Nix mehr F-mount, nix kompatibel, was ist, wenn Nikon einen auf Canon macht? Alles neu macht der Mai!

Kauf ich dann alles neu? Wie weit geht meine Liebe zu Nikon? Wieviel bin bereit fuer die strahlend, spiegellose Zukunft auszugeben?

Wie leidensfaehig waehrt ihr denn, so rein finanziell? Wuerdet ihr nochmal ganz von vorn anfangen, und in ein neues Nikon System investieren?

Nur so ein Gedankenspiel von mir....
 
Anzeigen
Ich würde mir weiterhin alten Nikon-Kram in der Bucht und sonstwo angeln, dazu diverse Filme, Chemie und irgendwann einen besseren Scanner...
Und was Nikon dann aktuell macht juckt mich dann gar überhaupt nicht mehr, das heißt vielleicht würde ich mir eine FX aus dem aktuellen Portfolio kaufen, die dürften ja dann spottbillig werden. ;)
 
Kommentar
Meine Fuji verträgt sich gut mit den Nikons - selbst wenn sie gemeinsam in der selben Tasche sind :D
 
Kommentar
In Irland wars, da hatte ich eine Fuji XE-1 mit. Ich hatte nen Adapter für Nikon-Scherben und das 18-55er.

In Irland wars, wo ich die Zeit hatte zu vergleichen und in Irland wars, wo ich mir plötzlich sicher war, dass ich das Sucherbild meiner D4 1000 Mal besser finde, als das der Fuji. Ich mag den Farbstich, ich mag den Blick aufs Original, die Vorstellung nicht ganz genau zu wissen, was herauskommen wird.

Es ist ein riesiger Unterscheid anhand eines farbig-flimmerndem Vorschaubilds genau zu wissen, wie später das Foto aussieht, oder die Spannung zu genießen, die beim Blick durch den DSLR-Sucher da ist, auch wenn man inzwischen die Möglichkeit hat auf das Display zu gucken.

Schwarz geärgert hätte ich mich, wenn ich die Fuji behalten und die Nikon verkauft hätte.

In Irland wars, wo ich den Entschluss fasste, dass ich die Fuji nicht brauche. Und denk nicht, das System sei wesentlich kleiner, als Dein Jetziges.
 
Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

Die XE Reihe reizt mich nicht sooo, aber so eine XPro oder eine XT? Als Zweitsystem?

Vielleicht such ich auch einfach nur ein Abenteuer? Ich bin jetzt 43, ist das die Midlife Crisis???
 
Kommentar
Wo Du es schon erwähnst: in Cork -Oliver Plunkett str. Camera World
gab es günstig gebraucht Fuji`s vielleicht auch schon die XT1 - die ich nicht mehr missen möchte.


Fuji XT1
by stefan_tiede, on Flickr
 
Kommentar
Andererseits, so schoen das Bedienkonzept der Fuji ist, ich mag den Sensor in meiner D600! Und meine Objektive. Nur kompakter muesste der Nikon Kram sein, und leichter, und...aehm....besser aussehen

hübsch sind die digitalen Nikons wirklich nicht. für den rest täte es ev. ne bequemere kameratasche? ist im vergleich zum systemwechsel ev. ganz günstig.
mit 43 gab ich meinen schuhtick auf ... :fahne::D
 
Kommentar
gab es günstig gebraucht Fuji`s vielleicht auch schon die XT1 - die ich nicht mehr missen möchte.

Was denkst Du ueber die XT? Ist sie ein vollwertiger Ersatz fuer eine DSLR?

Darüber streiten die Geister hier und im fuji forum.
Für mich ist die XT1 noch nicht der perfekte Ersatz.
Meine Nikon brauche ich noch für den Telebereich!
Alles was Street Porträt usw angeht ist sie vollvertiger Ersatz!
Mit dem großen Vorteil diverse Fremdobjektive nutzen zu können.
Das Sucherbild in der Fuji XT1 ist dafür pefekt!
Sehr viel kleiner als die D600 ist sie allerdings nicht. Aber ich finde sie handlicher. Schöner ist sie eh :D

Ich bleibe vorerst bei Fuji und Nikon - genau in der Reihenfolge.


Bevor ich es vergesse: Die Linsen die Fuji anbietet sind alle KLASSE
Bei mir 35 1,4 + 18 - 55 ............ getestet und für genial befunden: 56 1,2 + 50-140 60erMakro :D
Handevision Ibelux 85 0,85 :up:
 
Kommentar
[MENTION=66057]margot[/MENTION]

Ganz ehrlich, ich hatte auch einen Schuhtick. Jedenfalls einen kleinen. Aber seit ein paar Jahren ueberweise ich nun einfach alles was an Geld ueber ist zu Nikon nach Japan, das hat mir ueber den Schuhtick geholfen.....
 
Kommentar
Ich empfehle vor dem Kauf einer Fuji dringend, sich möglichst viele Raw-Dateien von Kameras mit dem X-Trans-Sensor zu organisieren (die findet man z.B. in den Reviews von dieser Seite und auch auf Imaging Resource) und diese im eigenen Raw-Converter zu bearbeiten. Dafür sollte man sich Zeit nehmen. Besonders interessant sind Texturen von Grün-Tönen: der grüne Stoff in diesem Bild zum Beispiel.
 
Kommentar
[MENTION=66057]margot[/MENTION]

Ganz ehrlich, ich hatte auch einen Schuhtick. Jedenfalls einen kleinen. Aber seit ein paar Jahren ueberweise ich nun einfach alles was an Geld ueber ist zu Nikon nach Japan, das hat mir ueber den Schuhtick geholfen.....

Wenn Du die XT-1 nur schicker findest, als Deine D600, was spräche dann gegen eine schwarze Df ? Wäre doch die perfekte Alternative. Und es bliebe Dir der echte Sucher erhalten. Die EVF (und ich habe wirklich alle EVFs durchprobiert) sind in der aktuellen technischen Ausführung noch weit von einem Ersatz für den Prismensucher entfernt. Wenn die EVF später mal mit 20MP auflösen und wenigstens annähernd den Dynamikumfang haben werden, der einen Sonnenhimmel und Schatten gleichzeitig darstellen kann, können wir ja noch einmal neu über einen Systemwechsel nachdenken. Aktuell werden mir die wenigen Pixel eines EVF noch viel zu sehr mit irgendwelchen sinnlosen Anzeigen überfrachtet benutzt und so der Blick auf's Wesentliche, das Motiv, nur überdeckt und abgelenkt. Mäusekino läßt grüßen. :vampir:
 
Kommentar
Ich hatte die XT-1 nebst X-Pro1 und fand das alles nicht so spannend. Irgendwas hat mir gefehlt, aber das ist ja rein subjektiv. Insgesamt bin ich froh wieder bei Nikon zu sein.

Was ich machen würde, wenn Nikon diesen großen Schritt wagt? Ich würde mich freuen und meinen jetzigen Kram weiter nutzen. Wenn Nikon eine FX-Spiegellose mit nem anderen Bajonett rausbringen sollte, dann kann man sich den alten Kram adaptieren.

Also ich würde es entspannt sehen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten