Auf Wiedersehen, F-Mount?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
?
Ich möchte vor dem Auslösen wissen, ob der Himmel ausbrennt, nicht erst hinterher.

Schon. Aber man ist trotzdem weit entfernt vom späteren Foto. Die Nachbearbeitung verändert ein Foto ja oft erheblich. Gerade Deine (tollen) Nachtaufnahmen sind ja das beste Beispiel. :rolleyes:

Deshalb ist das Argument "man sehe das spätere Foto nur bei einem EVF" so nicht gültig. Finde ich.

?
Auch hier kann ich dir nicht folgen. Was hat der Monitor mit dem EVF zu tun?

Bei einer Kamera mit EVF hat man zwei konkurrierende elektronische Anzeigen. Man entscheidet sich dann für eine. Und das ist selten der EVF. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen (auch bei den neuesten Kameras).
Beim optischen Sucher hat man zwei unterschiedliche Anzeigen und kann die für die Situation besser passende auswählen. Und man hat sogar zwei verschiedene AF-Varianten, aus denen man die besser passende wählen kann. Ich verstehe nur nicht, weshalb der Kontrast-AF bei den DSLRs so stiefmütterlich implementiert ist. Der könnte doch wirklich schneller gemacht werden.

Kommentar
Anzeigen
Na und? Dann sollns halt was anderes kaufen. Ich weiss nicht, was diese öde penetrante Markenrumreiterei soll, da ist mir doch eine Firma, die sich auf eine Linie konzentriert lieber als ein Gemischtwarenhandel...

Ich hätte bis eben schwören können, das auf meinem 1er Zeugs überall Nikon drauf steht, habe ich wohl was falsch gelesen.

Kommentar
Ich frage mich ja die ganze Zeit warum die zwei Systeme miteinander konkurrieren müssen, anscheinend ist ein nebeneinander für den einen oder anderen Undenkbar?

Jeder sucht sich ein System/Marke nach den persönlichen Präferenzen, das die eigenen Ansprüche nicht automatisch auf alle zutreffen sollte nachvollziehbar sein, missionarischer Eifer scheint mir da ganz allgemein überflüssig.

Vielleicht gibt es irgendwann keine DSLR mehr bei Nikon, vielleicht entscheidet man sich strategisch sich nur auf DSLR zu konzentrieren, vieleicht, vieleicht...

Das sehe ich auch so. Beide Systeme werden weiter mit einander konkurrieren, ohne daß daraus ein Sieger und eine Verlierer hervorgehen. Beide werden gekauft und weiter entwickelt. Dann erübrigt sich auch dieser Grabenkampf hier, den Stefan mit seinem Abgesang auf den optischen Sucher angezettelt hat. :motz:

Kommentar
Kommentar
Ich hätte bis eben schwören können, das auf meinem 1er Zeugs überall Nikon drauf steht, habe ich wohl was falsch gelesen.

Dass die 1er-Linie nur mitläuft, um im Lifestyle-Sektor bisschen Umsatz zu machen, ohne Käufer von der Hauptkameralinie abzuziehen sollte sogar oder gerade dir klar sein.

Kommentar
Und weshalb beschwerst Du Dich dann darüber, Nikon würde für Dich nichts Vernünftiges anbieten?

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig. Ich hatte mehrfach geschrieben, das die 1er ein schönes kompaktes Zweitsystem sind eine "richtige" Kamera aber nicht ersetzen können (u. a. wegen Freistellung und ISO-Fähigkeiten)

Zudem habe ich nirgends die Abschaffung des optischen Suchers gefordert, sondern eine Ergänzung durch Mirrorless-Kameras.

Kommentar
..
Ehrlich? Du kannst in einer kontrastreichen Gegenlichtsituation exakt to the right belichten? Und vielleicht noch Belichtungsreihen hinzuschalten, die auf Anhieb den gesamten Tonwertumfang abdecken? Also ich nicht...

Ja, was haben wir denn früher gemacht??
Ein Dia-Film wollte exakt belichtet werden, haben wir dann ne Belichtungsreihe mit 20 Belichtungen gemacht??
Nein, wir haben uns an den Film gewöhnt, wir wussten wir er belichtet werden musste, wir hatten das Bild im Kopf, wir sahen die Stellen, die eventuell ausfressen oder Andere, die uns absaufen; wir sahen das ganze Bild!

Und es musste passen, was wir uns da im Hirn zusammen gereimt hatten, weil ein Monitor gab es nicht und wir sahen das Ergebnis erst, wenn der Moment längst vergangen war.

Wenn ich heute mit der D700 oder D800 unterwegs bin, weiß ich, welcher "Film" da werkelt und ich sehe das fertige Bild vor meinem geistigen Auge, was die Kamera daraus macht, weil ich weiß, was sie macht.
Meistens ist sogar die Bildvorschau abgeschaltet, weil ich gar nicht wissen will ob ich Recht hatte. Ich muss doch nicht ständig kontrollieren, was die Kiste anstellt; damit unterstelle ich der Kamera sie kann nicht und mehr noch ich habe keine Ahnung, was ich gerade tue.

Das meinte ich mit photografieren können, das Werkzeug beherrschen, nicht ständig darauf schauen müssen was die Kamera da gerade macht, sie kennen und wissen, was sie macht und sich darauf verlassen.

Ich bin ja nicht abgeneigt gegen neue Technik (F4s, F3, F5 etc. sind ja längst Vitrinenkameras) und der EVF ist sicher eine Entwicklung die irgendwann einmal nahe an einen optischen Sucher heran kommt.
Was aber heute auf dem Markt ist, ist Murks auf ganzer Linie.
So ein Teil könnte höchsten dann bei mir einziehen, wenn ich es von einem plastischen, ruhigem Bild eines optischen Suchers kaum noch unterscheiden kann.

Und das ist vielleicht auch der Grund weshalb Nikon bei den gehobenen Kameras noch nicht auf diese Entwicklung "aufgesprungen" ist.

Vor vierzig Jahren wurde ich vom Virus Photografie infiziert und der erste Blick durch einen Spiegelsucher und ich war süchtig. Leider konnte und durfte ich meine Leidenschaft nicht zu meinem Beruf machen.
Und der Blick vierzig Jahre danach durch einen Spiegelsucher ist für mich immer noch Faszination ohne Ende und wird es immer bleiben auch wenn ich vielleicht irgendwann eine Kamera mit EVF haben werde....

Aber das steht noch in den Sternen.

Das Thema war doch adieu F-Bajonett!?

Ich gehe davon aus, dass der Einstieg durch ein Suchersystem, einer digitalen Kamera ähnlich der S3 kommt oder besser, ich hoffe es.

Kommentar
...ich habe bis anhin den Thread "quer gelesen". Hierzu dennoch einige Bemerkungen:

1. Grundsätzlich werden wir uns neuen Entwicklungen nicht entziehen können. Auch ich nicht. Oder ich gebe mein Hobby auf. Aber in andern Sparten ist es genau so.
2. Ich zu meinem Teil werde vermutlich noch lange mit dem F-Mount fotografieren. Eine D4 in irgend einer Art wird es noch lange geben. Und sonst wird sie benutzt, bis sie auseinander fällt.
3. Mit der technischen Entwicklung werden auch neue Perspektiven und "Künste" entstehen. So wie das immer war, nicht nur in der Fotografie.

Keine Neuentwicklung bei der Kamera ersetzt dennoch die die Bildgestaltung. Die Bildgestaltung erachte ich nach wie vor als der zentrale Punkt in der Fotografie, aber auch in der Malerei. Ausdruck, Wirkung und Authentizität sind die wichtigsten Merkmale und unabhängig von der jeweiligen Technik und Marke. :)

Kommentar
...schön und treffend geschrieben Sam,

aber Dir ist schon bewusst das Du dich im NF-Forum befindest?

Gruß

Peter

Kommentar
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig. Ich hatte mehrfach geschrieben, das die 1er ein schönes kompaktes Zweitsystem sind eine "richtige" Kamera aber nicht ersetzen können (u. a. wegen Freistellung und ISO-Fähigkeiten)

Ich habe die Copy and Paste Funktion benutzt. Richtiger kann man nicht zitieren. :up:

Zudem habe ich nirgends die Abschaffung des optischen Suchers gefordert, sondern eine Ergänzung durch Mirrorless-Kameras.

Die Abschaffung fordern kannst Du auch nicht. Aber Deine wiederholt geäußerte Annahme, daß der optische Sucher durch den ihm angeblich überlegenen EVF ABGELÖST wird, ist doch eindeutig. Willst Du Dich jetzt davon distanzieren? :nixweiss:

Wenn der EVF tatsächlich so überlegen wäre, wie Du behauptet hast, dann wäre die Ablösung längst geschehen. Da sie es nicht ist, ist der Beweis erbracht, daß der EVF noch nicht gleichwertig ist. Ganz einfach. :hallo:

Kommentar
..
Die Abschaffung fordern kannst Du auch nicht. Aber Deine wiederholt geäußerte Annahme, daß der optische Sucher durch den ihm angeblich überlegenen EVF ABGELÖST wird, ist doch eindeutig. Willst Du Dich jetzt davon distanzieren? :nixweiss:

Wenn der EVF tatsächlich so überlegen wäre, wie Du behauptet hast, dann wäre die Ablösung längst geschehen. Da sie es nicht ist, ist der Beweis erbracht, daß der EVF noch nicht gleichwertig ist. Ganz einfach. :hallo:

So ist es!

Nikon wird auf diesen Zug erst einsteigen, wenn eine Technik realisierbar ist, die wir uns heute noch kaum vorstellen können...

Kommentar
Hier steht nirgends was von Ablösung, sondern Koexistenz.

Bleibt man bei reinen Kamers sind die mit optischem Sucher eine reine Minderheit, nimmt man die Handys noch dazu sogar eine verschwindend kleine.

Mir ists egal, denn bereits auf Seite 2 steht, was ich mir wünschen würde: Eine spiegellose FX mit optionalem Aufstecksucher, ich brauche sowas so selten, daß ich ihn ungern wie bei der FZ100, der A7 und allen D's umsonst mitschleifen würde.

Kommentar

Bleibt man bei reinen Kamers sind die mit optischem Sucher eine reine Minderheit, nimmt man die Handys noch dazu sogar eine verschwindend kleine.

Mir ists egal, denn bereits auf Seite 2 steht, was ich mir wünschen würde: Eine spiegellose FX mit optionalem Aufstecksucher, ich brauche sowas so selten, daß ich ihn ungern wie bei der FZ100, der A7 und allen D's umsonst mitschleifen würde.

Woher auf einmal der Sinneswandel, Stefan?? Bei deinen bisherigen Beiträgen zum EVF wird einem Selbiger um die Ohren geschlagen, dass einen Hören und Sehen vergeht und nichts Anderes richtig ist!?

Und jetzt kommst du mit hanebüchenen Vergleichen zu Knipser- und Handykameras, die schon Systembedingt keine optischen Sucher haben.

An wievielen Haaren willst du eigentlich noch eine Wahrheit herbei zerren, die nur in deinem Kopf existiert???

Kommentar
Wir wollen mal nicht die Tatsachen verdrehen, bevor Du nicht angefangen hast den EVF als Schwachsinn zu deklassieren und Deine Meinung als Alleingültige dargestellt hast war der EVF nur ein Randthema. Erst ihr SLR Verfechter habt ein Rückzugsgefecht auf den Sucher beschränkt daraus gemacht.

Lies mein Posting auf Seite 2, da stehen die Dinge, die mir bei einer Spiegellosen wichtig wären, da hat sich auch nix dran geändert.

Kommentar

Was bei Nikon ganz sicher nicht kommen wird. Ich kapier nicht, was Dich dann noch bei der Spiegelklapperfirma hält? Mir wärs einfach viel zu öde, ständig und penetrant ins gleiche Horn zu blasen, wenn es doch vollkommen sinnlos ist.

Kommentar
Ganz einfach, weil ich seit > 1/4 Jhrd. Nutzer und Fan dieser Marke bin. Weil ich ein nicht ganz kleines Sortiment an Objektiven und sonstigem Zubehör für diese Marke habe. Weil es mir als Fan und Aktionär nicht egal ist was mit der Firma passiert.

Das ändert nichts daran, das ich die aktuelle Produktpolitik für vergangenheitsfixiert und damit zukunftsunfähig halte.

Kommentar
Ich bin schon der Meinung, dass der EVF kommen wird - auch bei Nikon-Vollformat-Digitalkameras (FX) - bei kleineren Formaten sowieso, weil nur dadurch die ganze Mechanik rund um den Spiegel verschwinden wird. Schönreden wird da leider nichts nützen. Hart aber aller Voraussicht nach wahr.

Übrigens, um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe Nikon-SLRs und F-Mount-Objektive und ich bin mit der Spiegelreflex aufgewachsen und schätze die Vorteile, aber ...

Der Trend zu kleineren, eleganteren Kameras wird sich auch von den SLR-Anhängern nicht aufhalten lassen. Und dass die EVF-Technik kleinere Kameras mit geringerer Schnittweite ermöglicht, ist ja hinreichend bekannt. Dadurch sind auch andere Objektivkonstruktionen möglich und sinnvoll. Und genau das wird es sein, was Nikon dazu bewegen wird / könnte einen neuen Kameraanschluss zu kreieren.

Vermutlich wird es dann einen Adapter geben, mit dem man bisherige Objektive verwenden kann. Der umgekehrte Weg, also die Verwendung von EVF-Objektiven an bisherige SLR dürfte nur über ein optisches Glied gehen, wenn das überhaupt Sinn macht oder wegen elektronischer Steuerung etc. gar nicht geht.

Für mich ist sicher, der EVF wird mit einer Sicherheit von 100% auch bei Nikon kommen. Der dazugehörige neue Kameranschluss ebenfalls zu 100% und das innerhalb der nächsten 3 Jahre. Warten wir es doch einfach ab.

Gruß

Erich

Kommentar
Ganz einfach, weil ich seit > 1/4 Jhrd. Nutzer und Fan dieser Marke bin. Weil ich ein nicht ganz kleines Sortiment an Objektiven und sonstigem Zubehör für diese Marke habe. Weil es mir als Fan und Aktionär nicht egal ist was mit der Firma passiert.

Das ändert nichts daran, das ich die aktuelle Produktpolitik für vergangenheitsfixiert und damit zukunftsunfähig halte.

Du kannst aber schon nachvollziehen, dass es nervt, wenn das bei jedem zweiten Posting von Dir durchschimmert? Nikon baut hervorragende Vollformatkameras zu bezahlbarem Preis, legt eine schöne 1.8er Vollformat-Festbrennweite nach der anderen auf und bietet ein weitaus größeres Preis-Leistungsverhältnis als Fujifilm, von den Apothekenpreisen der MFT-Objektive ganz zu schweigen.

Und wenn wir schon von Vierteljahrhunderten sprechen: Tradition bei Nikon war immer die enge Verzahnung zwischen Amateur und Profibereich, wovon beide Seiten profitierten, die Amateure von Profitechnik in Consumerkameras, die Profis von höheren Stückzahlen von Komponenten und Gehäusen. Kein (hauptberuflicher) Profi hat aber Lust auf anstrengende EVFs, Einschalt- und Aufwachverzögerungen im Sekundenbereich und Akkulaufzeiten im 400 Bilder Bereich.

Genau deshalb spielt Spiegellos bei den zwei Profimarken im Vollformatbereich derzeit noch keine Rolle bei Vollformat und ich denke da muss sich noch sehr viel tun, bis das interessant wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten