..
Ehrlich? Du kannst in einer kontrastreichen Gegenlichtsituation exakt to the right belichten? Und vielleicht noch Belichtungsreihen hinzuschalten, die auf Anhieb den gesamten Tonwertumfang abdecken? Also ich nicht...
Ja, was haben wir denn früher gemacht??
Ein Dia-Film wollte exakt belichtet werden, haben wir dann ne Belichtungsreihe mit 20 Belichtungen gemacht??
Nein, wir haben uns an den Film gewöhnt, wir wussten wir er belichtet werden musste, wir hatten das Bild im Kopf, wir sahen die Stellen, die eventuell ausfressen oder Andere, die uns absaufen; wir sahen das ganze Bild!
Und es musste passen, was wir uns da im Hirn zusammen gereimt hatten, weil ein Monitor gab es nicht und wir sahen das Ergebnis erst, wenn der Moment längst vergangen war.
Wenn ich heute mit der D700 oder D800 unterwegs bin, weiß ich, welcher "Film" da werkelt und ich sehe das fertige Bild vor meinem geistigen Auge, was die Kamera daraus macht, weil ich weiß, was sie macht.
Meistens ist sogar die Bildvorschau abgeschaltet, weil ich gar nicht wissen will ob ich Recht hatte. Ich muss doch nicht ständig kontrollieren, was die Kiste anstellt; damit unterstelle ich der Kamera sie kann nicht und mehr noch ich habe keine Ahnung, was ich gerade tue.
Das meinte ich mit photografieren können, das Werkzeug beherrschen, nicht ständig darauf schauen müssen was die Kamera da gerade macht, sie kennen und wissen, was sie macht und sich darauf verlassen.
Ich bin ja nicht abgeneigt gegen neue Technik (F4s, F3, F5 etc. sind ja längst Vitrinenkameras) und der EVF ist sicher eine Entwicklung die irgendwann einmal nahe an einen optischen Sucher heran kommt.
Was aber heute auf dem Markt ist, ist Murks auf ganzer Linie.
So ein Teil könnte höchsten dann bei mir einziehen, wenn ich es von einem plastischen, ruhigem Bild eines optischen Suchers kaum noch unterscheiden kann.
Und das ist vielleicht auch der Grund weshalb Nikon bei den gehobenen Kameras noch nicht auf diese Entwicklung "aufgesprungen" ist.
Vor vierzig Jahren wurde ich vom Virus Photografie infiziert und der erste Blick durch einen Spiegelsucher und ich war süchtig. Leider konnte und durfte ich meine Leidenschaft nicht zu meinem Beruf machen.
Und der Blick vierzig Jahre danach durch einen Spiegelsucher ist für mich immer noch Faszination ohne Ende und wird es immer bleiben auch wenn ich vielleicht irgendwann eine Kamera mit EVF haben werde....
Aber das steht noch in den Sternen.
Das Thema war doch adieu F-Bajonett!?
Ich gehe davon aus, dass der Einstieg durch ein Suchersystem, einer digitalen Kamera ähnlich der S3 kommt oder besser, ich hoffe es.