* Könnt ihr Links oder Video's empfehlen, wo man gute Infos für Umsteiger Aperture -> Lightroom findet?
Der John Beadsworth hat schon 2012 eine kleine
Anleitung verfasst, die sich dieser Tage wieder - oh Wunder - erhöhter Aufmerksamkeit erfreut.
Kurz zusammengefasst:
1) Es sollte möglich sein, die Originale plus IPTC-Informationen (also Bildbewertungen, Tagging, Kommentare und Schlagworte) nach Lightroom zu übertragen. Dazu müssen diese zunächst separat in einer Verzeichnisstruktur liegen. (Das ist bei mir eh der Fall.)
2) Dann entweder per "Originale exportieren mit XMP-Sidecar-Datei"
oder per "Metadaten in Originale schreiben" die Metadaten aus Aperture herausschreiben.
3) Das Ergebnis sollte von Lightroom importierbar sein. Ob es auch mit Captureone Pro klappen würde weiss ich nicht.
4) Ich werde einen dritten Weg gehen, dann weder will ich alle RAW-Files noch ein weiteres mal speichern, noch mochte ich in die RAW Dateien etwas hineinschreiben lassen. Daher werde ich "Originale exportieren mit XPM-Sidecar-Datei", danach nur die XMP-Dateien dorthin kopieren wo die Originale gespeichert sind. Dann lösche ich die zwischenzeitlich erzeugten Daten.
Vorteil: ich kann auf denselben Speicherort dann mit Lightroom und mit Aperture parallel zugreifen.
Gestern habe ich erste Versuche mit einem Script gemacht, welches das für mich erledigt. Sieht gut aus.

Die Bearbeitungen sind natürlich nicht übertragbar.
Man könnte die bearbeiteten Dateien eben zusätzlich als Tiff ausgeben und dann damit weiter machen.

* Gäbe es noch "bessere" Alternativen als Lightroom - rein Fotoverwaltung + RAW-Workflow
Meine Alternativen, die ich untersuchen werde:
a)
Aperture behalten solange es läuft (für die heutigen Bearbeitungen ohnehin ein Muss)
b)
Lightroom
c)
CaptureOne Pro plus Bildverwaltung
Phase One Media Pro
d) Apple
Photos, mal sehen was Sie da bringen, vielleicht ist es ja besser als gedacht.