Anfängerin sucht Systemkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wölfchen

NF Mitglied

Schon seit längerer Zeit wünsche ich mir eine Kamera, nachdem Handy und Kompakt-Kamera nicht das Ergebnis liefern, das ich mir wünsche.
Doch auch nach langem Suchen, Forschen und "Freunde befragen", weiß ich nicht so wirklich, welche Kamera die optimale für mich wäre.

Also dachte ich mir: frag doch mal hier.

Im Prinzip habe ich mich bereits für eine Systemkamera anstatt einer Spiegelreflex entschieden; zugegeben aus reinem Bauchgefühl heraus. Wenn jetzt aber jemand sagt, diese Spiegelreflex ist genau das korrekte Ding für dich, dann ist es eben so. :hehe:

Meine max. Preisklasse liegt bei 900€ für ein Kit - ganze nach dem Motto: mehr Objektive gehen später immer noch. Weniger darf es natürlich immer gerne sein, da 900€ durchaus möglich sind, mir aber im Geldbeutel merklich wehtun werden; mehr auf keinen Fall.

Zum Thema, was denn nun vor die Linse kommt:
Viecher. Zumeist befellt, mit kalten Nasen und in der Regel nicht zahm. Die Entscheidung zur "ich brauch ne bessere Kamera" kam, als ich im Wolfsgehege gesessen habe, die Tiere mit mir gekuschelt haben und die kleine Kompakte entweder unscharfe Bilder brachte - oder weil sie zu lange brauchte die Tiere dann halb aus dem Bild waren. :nixweiss:
Ebenfalls möglich sind Gelegenheitsfotos. So nach dem Motto... "oh dieses Haus sieht gruselig aus" oder "oh welch wunderbar schöne Blume" oder "oooooh ein Mäuschen!!!!!" und ähnliches.

Objektive sind an der Stelle erst mal... ährm... zweirangig. Ja sie SIND wichtig, aber was nützt mir das beste Objektiv, wenn die Kamera dafür abstinkt? Daher möchte ich für den Anfang auch gerne ein Kit haben, wo es dann ja meistens (so habe ich zumindest erlesen) ein kleines Tele-Objektiv gibt, dass für meine Zwecke (Viecher in Naturparks/eigen Haustür) anfangs durchaus ausreichen sollte.

EDIT:

Im Auge hatte ich bisher nebenbei die 1 V2 (die mich wegen des Rauschens dezent abgeschreckt hat), die 1 J2/3 (wo ich kein Plan habe, ob sie für das Fotografieren von schnellen Objekten gut ist...) und die 1 V3 (mehr oder weniger, ich hab ordnetlich beim Preis geschluckt... mein Männe meint aber: wenn die dir wärmsten empfohlen ist, dann nimmst du die gefälligst auch!).

Anzeigen
Hallo Wölfchen,

ich empfehle Dir, mach mit weiteren Objektivkäufen doch erst mal langsam, vor allem was Spezialobjektive angeht.

(...)

Grundsätzlich hast Du sicher recht, aber das empfohlene 60 2,8 ist ja auch als DX-Porträtlinse sehr gut. Mit 2,8 hat man noch genügend Freistellungspotential und bei dem Objektiv zudem ein schönes Bokeh. Am Anfang gleich mal eine FB zum Vergleich finde ich ausserdem gar nicht so schlecht.

Kommentar
Grundsätzlich hast Du sicher recht, aber das empfohlene 60 2,8 ist ja auch als DX-Porträtlinse sehr gut. Mit 2,8 hat man noch genügend Freistellungspotential und bei dem Objektiv zudem ein schönes Bokeh. Am Anfang gleich mal eine FB zum Vergleich finde ich ausserdem gar nicht so schlecht.

Hallo Mika, um hier "gnadenlos" in die Metadiskussion einzusteigen, hier zwei Links 1. zu dem angesprochenen 60er:

http://www.cameranu.nl/nl/p9113/nikkor-af-s-60mm-f-2-8g-ed-micro-objectief

und 2. zu dem vorher angesprochenen 50 1,8er das noch Lichtstärker wäre:

http://www.cameranu.nl/nl/p187514/nikkor-af-s-50mm-f-1-8g-objectief

beide taugen an DX als Portraitobjektiv, haben aber einen nicht unerheblichen Preisunterschied........!

Jetzt ist es aber so, dass die TE keine Portraitwünsche geäussert hat, ihr Partner hingegen das Wort Makro benutzt hat.

Wir wissen nicht in welchem Zusammenhang Makro gemeint war, wollte ihr Partner Makros von Plümchen machen evtl. Repros von ? oder gar Insekten fotografieren....... dazu eine eindeutige Empfehlung zu geben halte ich für äusserst schwierig!

Wenn wir uns jetzt noch mal die TE betrachten, vor wenigen Tagen noch unschlüssig DSLR oder eine andere Systemkamera nun eine D 5200, eine Kamera die einen riesen Strauss an Möglichkeiten mitbringt, sie aber noch nicht so richtig weiss worauf sie sich mit einer DSLR einlässt - da bin ich doch ganz fest der Meinung, sie solle nicht sofort weiteres Geld ausgeben, sondern erst einmal die vorhandene Ausrütung "erfahren" um dann nach einer gewissen Zeit zu sehen, was sie tatsächlich braucht.

Ich spreche aus eigener Erfahrung :D und "sitze" selbst auf einem Glascontainer den ich gar nicht nutze.

Kommentar
Hallo Mika, um hier "gnadenlos" in die Metadiskussion einzusteigen, hier zwei Links 1. zu dem angesprochenen 60er:

http://www.cameranu.nl/nl/p9113/nikkor-af-s-60mm-f-2-8g-ed-micro-objectief

und 2. zu dem vorher angesprochenen 50 1,8er das noch Lichtstärker wäre:

http://www.cameranu.nl/nl/p187514/nikkor-af-s-50mm-f-1-8g-objectief

beide taugen an DX als Portraitobjektiv, haben aber einen nicht unerheblichen Preisunterschied........!

Jetzt ist es aber so, dass die TE keine Portraitwünsche geäussert hat, ihr Partner hingegen das Wort Makro benutzt hat.

Wir wissen nicht in welchem Zusammenhang Makro gemeint war, wollte ihr Partner Makros von Plümchen machen evtl. Repros von ? oder gar Insekten fotografieren....... dazu eine eindeutige Empfehlung zu geben halte ich für äusserst schwierig!

Wenn wir uns jetzt noch mal die TE betrachten, vor wenigen Tagen noch unschlüssig DSLR oder eine andere Systemkamera nun eine D 5200, eine Kamera die einen riesen Strauss an Möglichkeiten mitbringt, sie aber noch nicht so richtig weiss worauf sie sich mit einer DSLR einlässt - da bin ich doch ganz fest der Meinung, sie solle nicht sofort weiteres Gekld ausgeben, sondern erst einmal die vorhandene Ausrütung "erfahren" sollte um dann nach einer gewissen Zeit zu sehen, was sie tatsächlich braucht.

Ich spreche aus eigener Erfahrung :D und "sitze" selbst auf einem Glascontainer den ich gar nicht nutze.

Natürlich, kann man sicher alles unterschreiben. Ich denke nur man muss grad beim Einstieg etwas milde sein :), was ein Makro ist wird der Partner wissen und es ist schon ein Bereich, der vielleicht etwas fordernd ist aber von Anfang an interessante Ergebnisse ermöglicht.

Wenn es dann in schneller Folge mit Fisheye, 150-600 mm und Tilt-Shift-Objektiv weitergehen sollte kann man immer noch mahnend zu Vernunft aufrufen. ;)

Kommentar
Das Schöne bei Objetkiven ist ja, das man sie mit -relativ- geringem Wertverlust wieder weiterverkaufen kann.

Kommentar
Natürlich, kann man sicher alles unterschreiben. Ich denke nur man muss grad beim Einstieg etwas milde sein :), was ein Makro ist wird der Partner wissen und es ist schon ein Bereich, der vielleicht etwas fordernd ist aber von Anfang an interessante Ergebnisse ermöglicht.

Wenn es dann in schneller Folge mit Fisheye, 150-600 mm und Tilt-Shift-Objektiv weitergehen sollte kann man immer noch mahnend zu Vernunft aufrufen. ;)

......mhmmmmm, was das 150mm - 600mm angeht, so könnte ich mir vorstellen das es der TE mehr nutzt als das Makro........

Kommentar
Ist das so ? Ich habe neulich das Nikon 10-24 verkauft, eingekauft für: 750, verkauft für 450 ! Zustand: 1a, Alter: 2 Jahre
Schnäppchen ? Für wen ? Für mich wars ok.

Ich dachte auch nicht an so einen Exoten, sondern eher 35/50 1.8 oder eines der Makros, wobei ich bei den Wölfen eher zum 85 oder 105 tendieren würde, wenn es denn unbedingt Nikon sein muß.

Kommentar
[MENTION=100560]

Hat jemand eine Empfehlung für ein Makro-Objektiv?
Voraussetzung: es MUSS von Nikon sein, muss von Amazon direkt kommen und darf keine - ich zitiere - 6.000€ kosten. Mit dieser Aussage könnte ich jetzt zwar rotzfrech ein Objektiv für 5.999,99€ raussuchen, aber ob das dann optimal ist... k.P. :D

Aus eigener Erfahrung kann ich für den DX-Sensor das 3,5/85mm wärmstens empfehlen :winkgrin:

Kommentar
ich empfehle Dir, mach mit weiteren Objektivkäufen doch erst mal langsam, vor allem was Spezialobjektive angeht.

Im Prinzip stimme ich dir zu.
Ich denke, mit zwei Objektiven hab ich schon ganz viel Spaß und Experimentiermöglichkeiten.
Mein Männe dagegen fotografiert seit Monaten mit seinem Handy alles, was in meine Hand passt - oder noch kleiner ist. Ob es nun blüht, summt, rollt oder irgendwo raus schaut (Nägel etc.) ist ihm egal... Asperger wie er entwickeln da gerne mal kleine Macken.
Nachdem er aber auch deinen Beitrag gelesen hat, will er mir den Vortritt lassen (wie gnädig!), daher sind die vorgeschlagenen Objektive erst mal auf den Wunschzettel gelandet. Da gehen sie ja nicht verloren und sind in einem Jahr (oder so) immer noch nicht schlecht - es gibt höchstens noch ein besseres für noch mehr Geld. ;)

Ist das so ? Ich habe neulich das Nikon 10-24 verkauft, eingekauft für: 750, verkauft für 450 ! Zustand: 1a, Alter: 2 Jahre
Schnäppchen ? Für wen ? Für mich wars ok.

vielleicht sehe ich es zu pragmatisch - aber sind 450€ durch den Verkauf nicht immer noch mehr als 0€ durch das "liegt hier rum und wird nicht gebraucht"? :D

Kommentar
Ich merke schon, ich hätte es dir verkaufen sollen, die passende Kamera hast du ja jetzt dafür. :)

Kommentar
Im Prinzip stimme ich dir zu.
Ich denke, mit zwei Objektiven hab ich schon ganz viel Spaß und Experimentiermöglichkeiten.
Mein Männe dagegen fotografiert seit Monaten mit seinem Handy alles, was in meine Hand passt - oder noch kleiner ist. Ob es nun blüht, summt, rollt oder irgendwo raus schaut (Nägel etc.) ist ihm egal... Asperger wie er entwickeln da gerne mal kleine Macken.
Nachdem er aber auch deinen Beitrag gelesen hat, will er mir den Vortritt lassen (wie gnädig!), daher sind die vorgeschlagenen Objektive erst mal auf den Wunschzettel gelandet. Da gehen sie ja nicht verloren und sind in einem Jahr (oder so) immer noch nicht schlecht - es gibt höchstens noch ein besseres für noch mehr Geld. ;)

vielleicht sehe ich es zu pragmatisch - aber sind 450€ durch den Verkauf nicht immer noch mehr als 0€ durch das "liegt hier rum und wird nicht gebraucht"? :D

Mhmmmmm, dann versuche ich es Dir anhand meiner Erfahrung zu erklären:

Als ich wieder in die SLR-Fotografie eingestiegen bin hab ich mir eine D200 mit einem 18-200 und einem Fisheye gekauft. Das Fisheye musste sein, da ich von früher im Kopf hatte das das was ganz tolles ist und man damit spektakuläre Bilder machen kann (ich leider nicht), also hab ich das Ding, es liegt nur rum.

Das 18-200 war mein Ding, im laufe der Zeit hab ich mich wieder an die bildbestimmende Wirkung der Blende erinnert, dann musste das erste "2,8er" Zoom her, daas war mein Ding! Es kamen dann Objektive bis 300 mm, Du glaubst es kaum, sie liegen rum ......, heute 8 Jahre nach der Anschaffung der D200 habe ich festgestellt, dass mir für MEINE Fotografie eine maximale Brennweite von 200mm reicht, so nutze ich heute: 24-70/2,8, 80-200/2,8, 50/1,4, 85/1,8 und für spezielle Dinge nutze ich noch ein altes 35-70/2,8 und ein 17-35/2,8.......alles andere wird mich über kurz oder lang verlassen.

Das Thema Makro hatte ich auch auf dem "Zettel" und wollte immer das 105/2,8 VR haben - ich bin froh es nicht angeschaft zu haben, ein Freund hat es, ich hatte es 2 mal im Einsatz und musste feststellen das Makro und ich nicht zusammen gehen........

Daher meine Empfehlung mach erst mal langsam, Du wirst schon noch genug Kohle verbrennen.........

Kommentar
Hi,
gerade bei "Spezialobjektiven" ist der Gebrauchtkauf eine interessante Option, eben weil "Spezial" bei dem einen oder der anderen nicht ankommt und deshalb wieder in den Markt geht.
Gebraucht kaufen nennt mein Fotokumpel gerne "Geld parken", weil der große Wertverlust ja bereits realisiert wurde.

Mein Makro ist das 90er von Tamron, günstig gebraucht. Warum muss es von Nikon sein?

Viel Spaß jetzt mit der neuen Kamera, ich habe es genauso gemacht wie du: an einem einfachen Motiv die Einstellungen durchprobiert und die Bildwirkung studiert.

Kommentar
Ich möchte nur mal ein Update geben:
Inzwischen ist die Kamera da und hat in dem riesigen Karton auch die Fahrt mit dem Rad überlebt (ich habe keinen Führerschein und muss eben jeden Weg per Rad zurücklegen - Habe auch einen schönen großen Korb dran - aber das so eine kleine Kamera in einem Karton derher kommt, der in seiner kleinsten Fläche größer ist als mein Maxi-Korb... nee, damit hab ich nicht gerechnet.).
Habe dann gestern auch mal ein wenig rumgeknipselt. Erst direkt auf der Arbeit (in der Pause bzw. als kein Pat. da war auch mal meine Azubi abgelichtet :D) rumgespielt und dann zu Hause an der hier erwähnten Kerze.
Da gab es dann auch den Aha-Effekt schlechthin: nachdem ich mich wunderte, warum der Automodus die Kerze schön scharf bekommt, ich aber manuell nicht, entdeckte ich eher durch Zufall, dass man so ein Objektiv an mehr als nur einer Stelle drehen kann. ^^"

Morgen habe ich dann viel Zeit, mich näher mit dem neuen Spielzeug zu beschäftigen... ich freu mich schon drauf. ^_^

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten