An die Einsteiger: Kauft Euch kein billiges Zubehör!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Digiknipser schrieb:
...sorgt das Forum für eine steilere Lernkurve, als sie allein zu schaffen wäre....
Das ist entweder eine sehr schöne Alternativformulierung für 'Forenkaufzwang' - oder aber eine der besten Beschreibungen für Sinn und Zweck dieses Forums! :up:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Mblank_de schrieb:
Die können es aber nicht lesen- - -die melden sich erst im Januar
nach und nach an :D

das dürfte das eigentliche problem sein... :D
die erwartungshaltung... geschürt von funk, fernsehen und presse... ist ungeheuer gross und dann lässt man sich von omma zu weihnachten die d40 mit kitobjektiv schenken und will im januar die ersten perfekten bilder vom handballturnier B-Jugend TUS-Dingsbums gegen den rest der welt machen und ist dann ziemlich schnell ziemlich ernüchtert und schaut DANN erst ins NF-F

:D
 
Kommentar
woici schrieb:
das dürfte das eigentliche problem sein... :D
die erwartungshaltung... geschürt von funk, fernsehen und presse... ist ungeheuer gross und dann lässt man sich von omma zu weihnachten die d40 mit kitobjektiv schenken und will im januar die ersten perfekten bilder vom handballturnier B-Jugend TUS-Dingsbums gegen den rest der welt machen und ist dann ziemlich schnell ziemlich ernüchtert und schaut DANN erst ins NF-F

:D
Genau so ist es, und dann läßt man sich verleiten ein Sigma 17-70mm für 400 Eur zu kaufen, was nicht unbedingt um Welten besser ist, als das Kitobjektiv....Wieder ein Fehler....
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,


Mal wieder eine absolut sinnlose weil total verallgemeinerte Diskussion!

Finde ich in diesem Falle gerade nicht: Es geht nicht darum, was die ... kann und ob die .... für .... besser ist.

Als PC-Anfänger habe ich zahllose blödsinnige Unterhaltungen geführt.

Ich wollte schlicht wissen: Was brauche ich?

Die Verkäufer wollten wissen, was soll der PC leisten?

Ich wiederum: Woher soll ich das wissen? Ich habe noch keinen PC gehabt. Ich will als Einsteiger kein Topmodell kaufen. Ein Kinderspielzeug, das nach zwei Monaten ausgespielt ist, will ich auch nicht.

Zum Glück hat mir ein Bekannter geholfen. Jetzt bin ich weiter - und, wenn ich einen neuen PC kaufen will, weiß ich genau, was ich will.

Was hier vermittelt werden soll, ist wohl eher die Erkenntnis: Wenn Ihr erst einmal mit Nikon angefangen habt, ist der Wunsch nach weiteren Teilen oft schneller erreicht als vermutet.

Von daher hätte er vielleicht besser warnen sollen: Kauft Euch nicht eine Ausrüstung, mit der Ihr schnell in der Sackgasse seid, weil diese Produktlinie nicht ausbaufähig ist, sondern kauft lieber ein ausbaufähiges "Grundmodell" und dann kauft danach das ZUbehör erst, wenn Ihr genau wißt, was Ihr wofür benötigt und gezielt verwenden könnt.
Auf die Frage: Was braucht man als Anfänger denn so? sind auch im Forum bei tausend richtigen Antworten schnell tausend Euro ausgegeben, die man nach ersten Erfahrungen zielführender hätte einsetzen können.

Dafür braucht es Zeit! Nehmt sie Euch! Kauft nicht zu früh! Kauft erst, wenn Ihr es braucht - sonst liegt es rum!

So ein Aufruf hat Berechtigung!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
woici schrieb:
das dürfte das eigentliche problem sein... :D
die erwartungshaltung... geschürt von funk, fernsehen und presse... ist ungeheuer gross und dann lässt man sich von omma zu weihnachten die d40 mit kitobjektiv schenken und will im januar die ersten perfekten bilder vom handballturnier B-Jugend TUS-Dingsbums gegen den rest der welt machen und ist dann ziemlich schnell ziemlich ernüchtert und schaut DANN erst ins NF-F

:D

...und dann kommen wieder Beiträge wie "meine Kompakte hat aber bessere Bilder gemacht".:mad:
Erst im NFF lesen, zu treffen gehen, und dann kaufen!
Diejenigen mach ja auch erst eine Probefahrt mit dem neuen Auto, und nicht hinterher!
 
Kommentar
Hallo Kay,


Da geb ich dir ja Recht. Aber genau das hat Nikooner ja nicht gemacht. Sein Aufruf ist einfach: Kauft nix billiges (was anknüpfend an seine Aufzählung bedeutet, nix günstiges)! Und das ist für mich sinnfrei.

Hätte er schlicht und einfach geschrieben: Leute, denkt vor dem Kauf drüber nach und informiert euch, wärs gut gewesen. Aber so verallgemeinert bringts mMn überhaupt nix.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo Kay,


Da geb ich dir ja Recht. Aber genau das hat Nikooner ja nicht gemacht. Sein Aufruf ist einfach: Kauft nix billiges (was anknüpfend an seine Aufzählung bedeutet, nix günstiges)! Und das ist für mich sinnfrei.

Hätte er schlicht und einfach geschrieben: Leute, denkt vor dem Kauf drüber nach und informiert euch, wärs gut gewesen. Aber so verallgemeinert bringts mMn überhaupt nix.


Gruß

Christoph

Egal wie es andere formulieren, ich bleib dabei: Kauft nix billiges, denn da kauft man in der Tat zweimal oder noch mehr! Wenn ich mir ausrechne, was ich für meine D40 gekauft habe, hätte ich für das ganze Geld lieber ein gebrauchtes D80 oder sogar D200 Komplettset bei ebay gekauft.
Das Beispiel mit einer IR für 1 Eur ist nicht gemeint damit.

Ich hab nichts gegen die D40 die Kamera ist sehr sehr gut, nur fehlt mit der Zeit was ;)
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
...und dann kommen wieder Beiträge wie "meine Kompakte hat aber bessere Bilder gemacht".:mad:
Erst im NFF lesen, zu treffen gehen, und dann kaufen!
Diejenigen mach ja auch erst eine Probefahrt mit dem neuen Auto, und nicht hinterher!

das wirst du aber nie ändern... und es ist auch kein nikon-spezifisches oder überhaupt ein fotografie-hardwaremässiges problem, sondern es ist vollkommen schnuppe, um welches produkt es sich handelt... wer sich nicht vorher schlau macht, hat u.U. einfach mit zitronen gehandelt... und da hält sich mein persönliches mitleid in ganz ganz engen grenzen... :D
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Dehalb bin ich ja etwas schlauer geworden und habe nachgefragt und noch zu keinen Entschluß gekommen....
Nicht nachfragen - die Suche benutzen und sich selber erst einmal schlau machen.

Gruß Jens
 
Kommentar
den einsteigern werden wir kaum helfen können, die kommen - wie schon richtig erwähnt - erst dazu, wenn das kind schon im brunnen ist.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Wenn ich mir ausrechne, was ich für meine D40 gekauft habe, hätte ich für das ganze Geld lieber ein gebrauchtes D80 oder sogar D200 Komplettset bei ebay gekauft.
;)



Und du glaubst, dass du mit den Kameras auf alle Zeiten hin glücklich wärst?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
woici schrieb:
das wirst du aber nie ändern... und es ist auch kein nikon-spezifisches oder überhaupt ein fotografie-hardwaremässiges problem, sondern es ist vollkommen schnuppe, um welches produkt es sich handelt... wer sich nicht vorher schlau macht, hat u.U. einfach mit zitronen gehandelt... und da hält sich mein persönliches mitleid in ganz ganz engen grenzen... :D

Das finde ich etwas pauschal - man weiss schließlich nicht immer, wohin man sich fotografisch entwickelt. Die Erstausstattung kann dann schon mal zum Fehlkauf werden, einfach, weil man seine Bedürfnisse zum Kaufzeitpunkt noch nicht kannte.
 
Kommentar
An alle Einsteiger: Kauft euch nur das, was ihr euch wirklich leisten könnt - und macht lieber viele Bilder. Die sind im Zweifelsfall auch nicht schlechter als mit einer superteuren gemachte...Das erste Geld hab' ich mit einer gebrauchten Pentax K1000 MK.II (superbillig, vollmechanisch) verdient. Bildredakteuren ist es herzlich wurscht, aus welcher Kamera ein Foto kommt. Das Ergebnis zählt.

Und angesichts der neuen Leichtigkeit im Fotografen-Dasein (D40 mit Kit-Objektiv oder 55-200) fass' ich schwereres Edelgerät definitiv nicht mehr so gerne an. :D
 
Kommentar
Wenn ich das so lese, muss ich mich jetzt mit meiner 5 Tage alten D40 von der Mauer stürzen :rolleyes:

Ok, Spaß beiseite...

Ich finde die Kamera eigentlich so nach den ersten Tagen ganz gut, sie liegt gut in der Hand, ist leicht und die Bedienung ist angenehm einfach. Also meiner Meinung nach schon geeignet für Einsteiger.

Mal ganz ehrlich, als Anfänger will ich mir aber auch nicht gleich eine megatolle Kamera für 800 Euro + Objektiv für 1200 Euro kaufen. Dazu dann der Blitz für 250 Euro, Stativ 200 Euro etc bla bla bla

Beim Stativ gibt es sicherlich auch günstige für 40-50 Euro. Die sind dann zwar schwerer, nicht ganz so stabil und auch nicht so kompakt wie andere Modelle, aber sie werden den Ansprüchen sicherlich erst mal gerecht, wenn man mit Langzeitbelichtung experimentieren möchte. Wenn das Teil dann später einmal nicht mehr reicht, was solls. Wer sich ein Objektiv für 500 Euro kauft, dem wird ein Stativ für 40 Euro nicht besonders weh tun, falls es ein Fehlkauf war.

Beim Blitz reicht mir jetzt am Anfang ehrlich gesagt erst mal der integrierte. Einen Zusatzblitz werde ich wohl in absehbarer Zeit noch nicht kaufen, ich will schließlich keine Konzerthalle beleuchten ;)

Fernauslöser suche ich mir jetzt auch erst mal bei Ebay, an so einem Ding wird ja normalerweise nichts kaputt. Hat ja nur einen Knopf zum drücken :)

Mit dem Objektiv ist es so eine Sache. Sicherlich ist das Kit-Objektiv der D40 nicht das aller tollste, aber es ist für Einsteiger auch ausreichend und vergleichbar mit einer durchschnittlichen Digitalkamera, wenn nicht sogar besser. Wenn man dann wirklich gefallen daran findet und sich auch ein besseres Objektiv kaufen möchte, bleibt einem das ja freigestellt, dafür kann man ja schließlich einfach alles abschrauben. Das man mit der Standard-Linse keine Wunder erwarten darf, dürfte auch einem Anfänger klar sein.


So, das waren jetzt einfach mal meine Gedanken dazu. Dürft euch auch gerne darüber lustig machen :p Mir gefällt meine Kamera trotzdem :hehe:
 
Kommentar
Ich hab zwar die D40 mit genannt, aber das war nicht mein Hauptanliegen / Problem! Im Titel steht "Zubehör"

Hauptsächlich meine ich "Zubehör" (Stative, Taschen, Akku, Speicherkarten, auch der BG für die D40) und da gibt es reichlich Schrott. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der das gemerkt hat.

Die D40 ist eine Super-Einsteiger Kamera!

lg nikooner
 
Kommentar
Bernd_D schrieb:
Mal ganz ehrlich, als Anfänger will ich mir aber auch nicht gleich eine megatolle Kamera für 800 Euro + Objektiv für 1200 Euro kaufen. Dazu dann der Blitz für 250 Euro, Stativ 200 Euro etc bla bla bla

Verständlich

Beim Stativ gibt es sicherlich auch günstige für 40-50 Euro. Die sind dann zwar schwerer, nicht ganz so stabil und auch nicht so kompakt wie andere Modelle, aber sie werden den Ansprüchen sicherlich erst mal gerecht, wenn man mit Langzeitbelichtung experimentieren möchte. Wenn das Teil dann später einmal nicht mehr reicht, was solls. Wer sich ein Objektiv für 500 Euro kauft, dem wird ein Stativ für 40 Euro nicht besonders weh tun, falls es ein Fehlkauf war.

Das wär jetzt wohl das Einzige, wo man ganz allgemein sagen kann, dass die Devise billig=schlecht stimmt. Ein Stativ für 40 oder 50 Euro ist einfach Mist, da hilft alles schön reden nix. Deswegen gleich die Finger davon lassen. Es gibt günstige Objektive, die wunderbar sind, günstige Rucksäcke, Kameras usw. Aber Stative? Nein.

Da macht auch das Experimentieren keinen Spaß, weil mans nach dem zweiten Mal sein lässt. Das soll nicht heißen, dass man gleich 2000 Euro dafür ausgeben muss. Aber unter 100 braucht man wirklich nicht anfangen, auch nicht zum Spaß.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
nikooner schrieb:
[...] Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der das gemerkt hat. [...]
Nö, das haben hier schon viele gemerkt und reichlich und ausführlich dokumentiert. :D

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten