An die Einsteiger: Kauft Euch kein billiges Zubehör!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ollonois schrieb:
Wenn Du aber mal hier im Forum suchst bekommt jeder unbedarfte Neuling, der nach einem Blitz für ein paar Geburtstagsfotos von Oma fragt, den SB800 empfohlen.

Wenn sich der unbedarfte Neuling hier so konkret äußert, wird ihm hier bestimmt keiner den SB800 empfehlen. Außerdem ist der Funktionsumfang der 3 Nikon-Blitze kein Geheimnis (PDF-Download) und der Preis auch nicht. Ob es einem das dann Wert ist, kann doch jeder selber entscheiden und es gibt bereits massig Beiträge zu diesem Thema.

Lustiger finde ich schon die Fragen nach NoName-Akkus oder Aldi-Speicherkarten, wo die Ersparnis in keinem Verhältnis zur Gesamtinvestition steht.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Anzeigen
HorstD schrieb:
Wenn sich der unbedarfte Neuling hier so konkret äußert, wird ihm hier bestimmt keiner den SB800 empfehlen.
Horst

Ach, die Empfehlung mag sogar fallen. Aber es ist doch die Frage wie ich sie lese und interpretiere. Bei Fragen nach dem Blitz wird nie nur der SB 800 empfohlen. Meist wird auch der SB600 genannt oder auch diverse Fremdblitze.
Eine Behauptung, dass hier im Forum so einfach und einseitig und vor allem so einhellig geschrieben würde stimmt doch nicht. Beim lesen von Antworten auf Fragen nach Eqipment sollte ich mir öfter bewusst machen welche selktive Leseweise ich gerade habe.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ganz wichtig: Kauft Euch kein billiges Zubehör! Wartet lieber ab...!

Billig und preiswert sind zwei Paar Schuhe und ist immer relativ ... liegt somit im Auge des Betrachters.

nikooner schrieb:
Und wieviel Schrott habt Ihr umsonst gekauft?

Umsonst habe ich eigendlich noch nichts bekommen ... Geld hat es immer gekostet.:nixweiss:

Schrott habe ich eigendlich noch keinen gekauft, sondern höchstens ein paar Fehlentscheidungen getroffen, die aber situativ wohl doch garnicht verkehrt waren. Die Unzufriedenheit kam / kommt später.

Mein (für manche Schrott) "Billigstativ" (Cullmann Pronto 50011) möchte ich als immerdabei nicht mehr missen, auch wenn es nur mit Fernauslöser bedienbar ist um nicht zu verwackeln. Ist klein, handlich und kann halt immer mit :D. Der Wunsch nach was stabilem ist aber inzwischen da :nixweiss: ... vorläufig kann ich mir ja noch was nebenan ausleihen ;)

Mein Sigma Tele (70-300 DL Makro) und mein Tamron (28-80) welches ich gerade bei ebay verkaufe hat auch meinen damaligen Ansprüchen genügt, jetzt kommen die Teile nach und nach halt weg.;) ... und es gibt in absehbarer Zeit ein 70-300VR:hehe:

Mein günstig erstandener lowepro Rucksack ( Mini Trekker Classic ) macht mich zwar auch nicht gerade glücklich (vorallem wenn man ihn länger als 30 min auf dem Rücken hat :frown1: ... was allerdings selten vorkommt) reicht aber und ich bekomme im Moment alles unter. In der kleinen Noname Tasche war halt nicht genug Platz und es war ein Spontankauf. Die wird aber behalten wenn meine F601 AF irgendwann kommt (reine Sentimentalität, da es meine erste SLR war;) )
 
Kommentar
Grundsätzlich stimme ich mit Deiner Kernaussage "Kauf nix billiges" überein.
Wobei für mich "billiges" nichts "preiswertes" ausschließt.

Dieses Forum kann dabei, durch die Erfahrungen vieler User, helfen, die eine oder andere Fehlentscheidung zu vermeiden, wenn man vor dem Kauf hier aufmerksam liest.

Ich habe z.B., nach eingehenden Recherchen in diesem Forum, mir einen sehr "billigen" Benro Kugelkopf zugelegt und bin von Funktion und Qualität begeistert. Auch die vergleichsweise preiswerten Velbon Stative, haben in mir einen zufriedenen und dankbaren Abnehmer gefunden.

Also meine Meinung - aufmerksam recherchieren, z.B. auch hier im Forum und dann erst preiswert und den eigenen Ansprüchen angemessen einkaufen gehen.

Bei sehr hohen Ansprüchen kann auch ein 17-55 eine preiswerte ("den Preis werte") Anschaffung sein, wenn man einen günstigen Marktpreis erzielt.

Gruss Andy
 
Kommentar
hi zusammen,

meine dauerlichtlampen (2 x 250w,3200k) waren recht günstig und haben mir 3 jahre gute dienste geleistet. jetzt wollte ich mir ein blitzset nebst softboxen anschaffen und dachte als erstes an die fa. wallimex. das set ist günstig (ca. 350€) + versand und ich wollte es schon fast bestellen. dann habe ich einige nicht so tolle details erfahren und eine freundin, die dieses set nutzt, beklagt sich, das nach kurzer zeit die fassung für das einstellicht zerbröselt war. also habe ich meinen händler des vertrauens gefragt und im netz recherchiert.
das blitzset (2 x licht, 2 x softbox + stative), kommt nun von der fa. doerr.
die verarbeitung ist hier um einiges besser. das set kostet zwar fast das doppelte, aber
die qualität stimmt und der service ist klasse. und portokosten habe ich auch keine, weil es von meinem händler kommt...ich denke, es war die richtige entscheidung. :hehe:

gruß

fineline :hallo:
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Ich konnte mich jetzt nicht dazu durchringen die D40 und den SB600 als billig zu bezeichnen. Selbst günstig wäre beim letztgenannten schon übertrieben.

ich auch nicht... und ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben haben sollte...
 
Kommentar
dr350s schrieb:
Hatte die d40 vor 2 Wochen mal am Manfrotto-Stativ von nem Freund dran und da wackelte schon die Grundplatte im Stativ --> 1:0 fürs Billigstativ :D

bei der schnellwechselplatte von manfrotto musst auf die richtung aufpassen
verkehrt herum eingesetzt wackelt das ding wie sau.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Und wieviel Schrott habt Ihr umsonst gekauft?


Umsonst nicht, aber vergeb:D lich...

Aber im ernst, außer ein paar Speicherkarten, die jetzt nacheinander den Geist aufgeben (extrememory... aber bei dem namen... :winkgrin: ) hab ich noch keinen Schrott gekauft. Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich mir immer erst darüber klar werde, was ich will und brauche, und kauf ich mir auch GENAU das Teil, und nicht das, was der Blöd (oder wer auch immer) grad im Angebot raushaut... :fahne:

Gruß, K...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Aber wenn ich ein Selbstportrait machen will, dann muß ich die Platte doch quasi falschrum einbauen, oder? :D

Gruß
Dirk

Dafür habe ich mir ein HAMA Stativ gekauft, da ist es egal wie rum die Platte auf dem Halter sitzt, das wackelt immer.....:lachen:

Bei einem Selbstportrait, explizit von mir, will ich gar keine Schärfe.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Bei einem Selbstportrait, explizit von mir, will ich gar keine Schärfe.

dann empfehle ich gar kein stativ... da gibt es doch diese neue sportart... kamera zeitverzögert auslösen, hochwerfen und auffangen... das könnte in diesem speziellen fall die optimale lösung sein... :D
 
Kommentar
Hallo,
wenn ich mir jetzt eine D-200, also quasi ein Auslaufmodell kaufen würde und 600 Euro sparen würde, habe ich dann Schrott gekauft?????????

Würde ich mir jetzt eine Speicherkarte von Sandisk kaufen, und da ich die Geschwindigkeit der Extreme 4 nicht brauche zu einer billigen Extreme 3 oder Extreme 2 greifen, bin ich dann unerfahren und brauche Hilfe vom Forum:eek: :eek: :eek:

Würde ich mir, obwohl ich mit dem 18-70mm für meine Begriffe gute Fotos mache, doch, das von vielen so hochgelobte 17-55mm kaufen, bin ich dann anschließend ein Experte, und kann den unerfahrenen Usern Ratschläge geben-nö ich bin ganau so schlau oder blöd wie vorher, nur um 1500 € ärmer.

Wenn ich seit jetzt fast 4 Jahren Noname Akkus für meine D-100 und die D-70 verwende, und für die 6 Noname Akkus nur ca. 20% das Preises der original Akkus bezahlt habe, bin ich dann unerfahren???, sollte ich auf den Threadersteller hören und mir sofort für ca 300 € originale Akkus kaufen?

Viele Fragen, freue mich schon auf die Antworten

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
Hallo,
wenn ich mir jetzt eine D-200, also quasi ein Auslaufmodell kaufen würde und 600 Euro sparen würde, habe ich dann Schrott gekauft?????????
Harald
Glaube ich nicht!

Harald schrieb:
Würde ich mir, obwohl ich mit dem 18-70mm für meine Begriffe gute Fotos mache, doch, das von vielen so hochgelobte 17-55mm kaufen, bin ich dann anschließend ein Experte, und kann den unerfahrenen Usern Ratschläge geben-nö ich bin ganau so schlau oder blöd wie vorher, nur um 1500 € ärmer.
Harald
Forenkaufzwang. Der Hunger kommt beim Essen.:fahne:

Ansonsten gilt, wie schon häufig geschrieben: Vorher informieren.
 
Kommentar
Harald schrieb:
Hallo,
wenn ich mir jetzt eine D-200, also quasi ein Auslaufmodell kaufen würde und 600 Euro sparen würde, habe ich dann Schrott gekauft?????????

Würde ich mir jetzt eine Speicherkarte von Sandisk kaufen, und da ich die Geschwindigkeit der Extreme 4 nicht brauche zu einer billigen Extreme 3 oder Extreme 2 greifen, bin ich dann unerfahren und brauche Hilfe vom Forum:eek: :eek: :eek:

Würde ich mir, obwohl ich mit dem 18-70mm für meine Begriffe gute Fotos mache, doch, das von vielen so hochgelobte 17-55mm kaufen, bin ich dann anschließend ein Experte, und kann den unerfahrenen Usern Ratschläge geben-nö ich bin ganau so schlau oder blöd wie vorher, nur um 1500 € ärmer.

Wenn ich seit jetzt fast 4 Jahren Noname Akkus für meine D-100 und die D-70 verwende, und für die 6 Noname Akkus nur ca. 20% das Preises der original Akkus bezahlt habe, bin ich dann unerfahren???, sollte ich auf den Threadersteller hören und mir sofort für ca 300 € originale Akkus kaufen?

Viele Fragen, freue mich schon auf die Antworten

Harald

Man kann immer alles drehen, wie man es braucht. Es gibt sicher auch Leute, die würden deine D200 als Schrott bezeichnen...:hehe:

"Ich weiß zwar nicht um was es geht, aber ich bin dagegen...."
Karl-Heinz-Knut
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Man kann immer alles drehen, wie man es braucht. Es gibt sicher auch Leute, die würden deine D200 als Schrott bezeichnen...:hehe:

"Ich weiß zwar nicht um was es geht, aber ich bin dagegen...."
Karl-Heinz-Knut

Da hast du wahr ! Das Thema bietet so viele Sichtweisen, was für den Einen billig, ist für den Anderen schon unerschwinglich!
Nehmen wir noch einmal das Stativ! Hören wir uns alle Meinungen an, bilden wir daraus den Mittelwert und entscheiden uns dann für das richtige Produkt! Bei mir war es das Manfrotto 055Pro, für meine Zwecke völlig ausreichend. Warum: ich werde nie mit 300/400/500/600mm Festbrennweiten arbeiten, und wahrscheinlich auch niemals mit einem schweren Profigehäuse, also warum sollte ich mehrere hundert Euro für ein besonders stabiles und leichtes Stativ ausgeben?? Und wenn mir tausend Leute erzählen es sei das Nonplusulltra des Stativbaus, es geht mir am Popo vorbei! Und wenn ich Gewicht sparen will, dann mach ich ne Diät und nehm von meinen 120Kilo 5Kilo ab, das spart enorm Geld:D :D

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
Da hast du wahr ! Das Thema bietet so viele Sichtweisen, was für den Einen billig, ist für den Anderen schon unerschwinglich!
Nehmen wir noch einmal das Stativ! Hören wir uns alle Meinungen an, bilden wir daraus den Mittelwert und entscheiden uns dann für das richtige Produkt! Bei mir war es das Manfrotto 055Pro, für meine Zwecke völlig ausreichend. Warum: ich werde nie mit 300/400/500/600mm Festbrennweiten arbeiten, und wahrscheinlich auch niemals mit einem schweren Profigehäuse, also warum sollte ich mehrere hundert Euro für ein besonders stabiles und leichtes Stativ ausgeben?? Und wenn mir tausend Leute erzählen es sei das Nonplusulltra des Stativbaus, es geht mir am Popo vorbei! Und wenn ich Gewicht sparen will, dann mach ich ne Diät und nehm von meinen 120Kilo 5Kilo ab, das spart enorm Geld:D :D

Harald

Da gebe ich dir ja auch Recht!
Mal nochmal das Stativ-Beispiel: Kurz nachdem ich meine D40 gekauft habe, bin ich bei uns in einen Fotoladen, um ein Stativ zu kaufen. Der Verkäufer hat mir ein Friend II für 17 Eur verkauft.....:motz:

Muß ich was dazu sagen?? Es war ein Fachmann...
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Der Verkäufer hat mir ein Friend II für 17 Eur verkauft.....:motz:

Muß ich was dazu sagen?? Es war ein Fachmann...


Ja bitte!!!!!!
Ich kenne das Stativ nicht. Ist es mit einem Manfrotto055 vergleichbar? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen ein brauchbares Stativ für diesen Preis zu bekommen.

Was bedeutet Fachmann? - fürs verkaufen? - für Stative? - fürs fotografieeren?

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Jörg Awiszio schrieb:
Ja bitte!!!!!!
Ich kenne das Stativ nicht. Ist es mit einem Manfrotto055 vergleichbar? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen ein brauchbares Stativ für diesen Preis zu bekommen.

Was bedeutet Fachmann? - fürs verkaufen? - für Stative? - fürs fotografieeren?

Gruß
Jörg

Es war ein Fotofachgeschäft, und ich ging davon aus, fachgerecht beraten zu werden. Aber leider wurde mir Schrott verkauft, weil ich dem geglaubt habe.

Ich mein auch nicht, dass es ein Stativ für ein paar hundert Eur sein soll, aber 100 sollte es schon kosten.

Ich versteh die ganze Aufregung einfach nicht. Ich wollte nur Einsteigern raten, es besser als ich zu machen....
 
Kommentar
Hi zusammen, könnte auch mitreden. Aber es geht alles in die Bucht, nur mit ehrlichen Beschreibungen. Nicht verkaufe .............:down:
Gruß Twenty53
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten