Altglas (außer Nikon) an der Nikon Z 6/7


C

cditfurth

NF-F Premium Mitglied
Vielleicht hat noch jemand Lust an so einem Thread. Mir macht das Knipsen mit meinem Minolta MD Rokkor 1.4/50 mm an der Z 6 immer mehr Spaß. Schärfe und Bokeh absolut auf der Höhe ab f2.0:













 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Darthgünni

Darthgünni

Sehr aktives Mitglied
Hi das mit dem Minolta objektiven an der z6 kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe auch ein paar alte Minolta Objektive aus einem Nachlass erhalten es macht richtig Spaß mit diesen Linsen zu fotografieren.

Hier mal das Minolta 85mm F 2 mit der Z6, freihand.comp_GZ6_3711_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cditfurth

NF-F Premium Mitglied
Hi das mit dem Minolta objektiven an der z6 kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe auch ein paar alte Minolta Objektive aus einem Nachlass erhalten es macht richtig Spaß mit diesen Linsen zu fotografieren.
Hier mal das Minolta 85mm F 2 mit der Z6, freihand./QUOTE]

Sehr schönes Porträt. Leider sind die guten Linsen ziemlich teuer. Dummerweise sind wir nicht die Einzigen ...
 
Darthgünni

Darthgünni

Sehr aktives Mitglied
Wohl wahr, wohl war mittlerweile sind die Preise nicht mehr ganz so günstig.
Gruß
 
C

cditfurth

NF-F Premium Mitglied
Hier zum Vergleich ein ähnliches Foto bei gleichen Lichtbedingungen mit dem Nikkor Z 1.8/50 S bei f1.8. Natürlich schon bei Offenblende überlegen, aber so riesig ist der Abstand nicht.

 
Anthracite

Anthracite

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Also mir gefällt das mit dem Minolta aufgenommene Bild besser als das mit dem Nikkor aufgenommene.
 
Darthgünni

Darthgünni

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe das Minolta Rokkor MC 58/1.4 auch und finde den Charme der alten Optiken einfach gut. Ich mag das Bokeh und die Leistung einfach. Meins ist von 1969. Allein dafür, das es in diesem Alter noch gut performt. (y)
P.S Heute kommt ein Minolta Rokkor 135 F.2.8 mit der Post. :giggle:

Gruß
 
BernhardJ

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Guck dir mal den Rand des letzten Blatts oben in Vergrößerung an.
Genau das meine ich. Ich bleib' dabei, dass es kein Fringing ist.

Das Nikkor zeigt es auch, nur die Zerstreuungskreise sind da kleiner.

Grüße - Bernhard
 
Darthgünni

Darthgünni

Sehr aktives Mitglied
...... und noch eins mit Blende 4 . Focus auf der rechten Blüte wieder freihand. Minolta MD 135 2.8 bei Blende 4

comp_GZ6_5078_DxO.jpg
 
Oben