Altglas (außer Nikon) an der Nikon Z 6/7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wieder mit Minolta-Objektiven an der Z 6 gespielt.

Minolta MD Rokkor 24-35/3.5 bei f5.6:

full


Minolta MD Rokkor 28/2.8 bei f4:

full
 
Kommentar
Anzeigen
Aus reiner Freude ein kleines leichtes "Gepäck" mit zu haben ging ich desmal mit
Z6 + Minolta 58mm /1.4 (das älteste der Reihe, ~1970) zum Gewässer.
1x abgeblendet auf (F/2) liefert dieses Objektiv erstaunlich scharfe Ergebnisse, Auf der z6 macht das manuelle Fokusieren durch den Sucher oder Klappmonitor incl. Zoomfunktion richtig Spass.


Höckerschwanr_20200129_142327.jpg
 
Kommentar
Danke für diesen Thread. Ich habe 50 Jahre alte Canon FD Objektive.
Mit dem Makro 100mm F4 und dem Kaiser Dia Duplikator bin ich sehr zufrieden.
Hat jemand Tipps zum scharf stellen - die Markierung scharfer Kanten habe ich an einer Z7gesehen, aber ich weiss nicht, wie das geht.
 
Kommentar
Danke für diesen Thread. Ich habe 50 Jahre alte Canon FD Objektive.
Mit dem Makro 100mm F4 und dem Kaiser Dia Duplikator bin ich sehr zufrieden.
Hat jemand Tipps zum scharf stellen - die Markierung scharfer Kanten habe ich an einer Z7gesehen, aber ich weiss nicht, wie das geht.
recht brauchbar ist auch die Lupenfunktion. Ich habe diese auf eine der vorderen Tasten gelegt, somit kann ich per Fingertip leichter umschalten während ich zB durhc den Monitor schaue.
Zuerst schiebst du den Cursor (rotes Rechteck) auf den Bereich den Du über die Lupe sehen willst (zB nach Bildgestaltungsaspekten ecke rechts oberes Drittel).
Die Kantenfunktion half mir beim Schwan nicht (ev weil ich das Gelb nicht sah aber keine Zeit zum Farbumnstellen hatte)
Bei Offenblende hingegen ist die Schärfe so schlecht (bzw weichzeichnend) dass die Kantenfunktion gar nichts findet, da ist dann die Lupe das Tool ;-)
Ansonsten ist auch die Kantenfunktion recht gut brauchbar
 
Kommentar
Danke für eure Tipps.
Den Konturfilter habe ich auf niedrige Empfindlichkeit einegestellt. Farbe Gelb. Er funktioniert nicht mit dem Fremdobjektiv.
Nach der Einstellung wird im Menü -- angezeigt. Was sollte nach der Einstellung in d10 stehen?Z6-Menue-Konturfilter.jpg
 
Kommentar
Da steht meiner Meinung nach immer"--". Weil es ja noch eine Ebene weitergeht, wo zwei Werte
(Empfindlichkeit und Markierungsfarbe) eingestellt werden können. Deswegen kann auf er ersten
Ebene nichts sinnvolles angezeigt werden.

Drehe doch mal die Empfindlichkeit höher. Und versuche es mit einer anderen Farbe.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Danke für eure Tipps.
Den Konturfilter habe ich auf niedrige Empfindlichkeit einegestellt. Farbe Gelb. Er funktioniert nicht mit dem Fremdobjektiv.
Nach der Einstellung wird im Menü -- angezeigt. Was sollte nach der Einstellung in d10 stehen?
Möglich wäre auch , dass das Objektiv (zB offenblendig) zu unscharf ist und keine Kanten gefunden werden, (habe ich beim Minolta 58/1.4 so bei bestimmten Motiven)
 
Kommentar
Den Konturfilter habe ich auf niedrige Empfindlichkeit einegestellt. Farbe Gelb. Er funktioniert nicht mit dem Fremdobjektiv

Ich habe mir den Konturfilter auf einen Funktionsbutton gelegt. Da kann ich per Einstellrädern blitzschnell Empfindlichkeit und Farben dem Motiv anpassen. Gelbe Tulpen mit gelbem Fokus Peaking klappt nicht. Bevor man glaubt, dass FP mit einem Objektiv nicht klappt, erst mal alle Einstellungen testen. Und das Objektiv sollte scharfstellen können.
 
Kommentar
Danke für eure Tipps.
Den Konturfilter habe ich auf niedrige Empfindlichkeit einegestellt. Farbe Gelb. Er funktioniert nicht mit dem Fremdobjektiv.
Nach der Einstellung wird im Menü -- angezeigt. Was sollte nach der Einstellung in d10 stehen?
 
Kommentar
Vor 40 Jahren auf Ilford SW-Film ISO 200 fotografiert -> mit Kaiser Dia-Duplikator digitalisiert.
Canon EF (die erste mit Blendenautomatik), FD Makro 100 f4Akt-1-FHD.jpg
 
Kommentar
Habt ihr evtl. Empfehlungen für Altglas im SWW-Bereich für Astrofotografie?
Gibt's nicht.

Ultraweitwinkel unterhalb von 24mm sind der Bereich, wo die Objektiventwicklung der letzten zwanzig, dreißig Jahre die größten Fortschritte gemacht hat. Ultraweitwinkel waren früher aufwendig zu konstruieren und damit sehr teuer. Um die Konstrujtionen überhaupt zu ermöglichen, wurde auf Lichtstärke und Randschärfe verzichtet, dafür wurde viel Wert auf Verzeichnungsfreiheit gelegt (Architektur war das Anwendungsgebiet). Auf Grund des ehemals hohen Preises sind sie selten, weswegen auch die heutigen Gebrauchtpreise recht hoch sind, meistens über dem Wert, den das Objektiv in der Praxis hat.

Ich habe das Nikon 18/3,5. Offenblende ist für Astro schon reichlich wenig, aber für scharfe Ränder empfiehlt es sich noch, auf Blende 8 anzublenden. Dafür hat es eine geringe Verzeichnung, die von den wenigsten modernen UWW-Objektiven erreicht wird.

Schau dich besser bei modernen Konstruktionen um, Irix, Samyang, Nikon etc.; welche für Astro am besten sind, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten