"Diffraction limited" deutsch "beugungsbegrenzt" würde bedeuten, dass das Objektiv bei Blende 5,6 die Grenzen des physikalisch Möglichen voll ausreizt.Ken Rockwell "The 28mm f/2.8 AI-s is diffraction limited by f/5.6". Sollte dies ein Problem nicht nur bei Unendlich inkl. Landschaft sein?
Bei Nikon-Classics gab es einen interessanten Test bei etwas weniger als Unendlich (Hinterhof) von dem aber nur noch einige Fragmente direkt zugreifbar sind: http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=97
Unten eine Kostprobe an der D800E, 100%-Ansichten aus Lightroom, ungeschärft, Vergleich mit dem bekanntermaßen guten Nikkor 2/28mm, beide bei f1:5,6. Links das 2/28mm, rechts 2,8/28mm. Oben Aufnahmen aus der Bildmitte, darunter die rechte, obere Ecke.
Das ist eine andere Rechnung, das Ai hat keine CRC. Guck mal hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html#28Interessant auch, dass der Haus- und Hoftester von "Le Monde de la Photo" Jean-Marie Sepulchre in dieser Zusammenfassung hier (etwas runterblättern) bei der AI-Version des 28/2.8 CRC zu einem anderen Ergebnis wie bei der AI-S Version kommt.
Thx, das hatte ich so nicht (mehr) auf dem Schirm. Um so unverständlicher, dass die alte AI-Version mit 7 Linsen ohne CRC im DXO-Test von Jean-Marie Sepulchre besser abschnitt.
Noch jemand, der das 3,5/135mm Ai so gut findet wie ich.
Bei Nikon gab es zur manuellen Zeiten auch immer grosse Qualitätsunterschiede bei den gleichen Objektiven. Mein Fotokollege hatte immer 3 Objektive bestellt, getestet und dann eines genommen.
Ja, ein sehr schönes Objektiv. An der Fuji XT-2 ist es mir leider zu lang, da nehme ich lieber das 85er.Aber danke für den Link! Noch jemand, der das 3,5/135mm Ai so gut findet wie ich.
Wobei entgegen allen Unkenrufen das 55/3.5 Micro nicht ganz an seinen Nachfolger, das 55/.2.8 Micro, heranreicht. Beide sind dennoch feine Teile, leiden aber gerne an der komplexeren Blendensteuerung. Deshalb Augen auf beim Gebrauchtkauf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?