Alte empfehlenswerte manuelle Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich mir für meine D750 die K3 Mattscheibe gegönnt habe, macht mir das manuelle fokussieren wirklich Spass. :)
Ich habe folgende Linsen:

17-35, 24-70, 70-200, 70-300, 50, 90 Macro, zusätzlich noch ein paar Probjektorobjektive, zusätzlich noch ein M42 Domiplan 50mm

Ich suche nun irgendwas manuelles im Bereich 30-40mm und vielleicht noch ein Macro unterhalb der 90mm, oder noch etwas um die 85mm. Dabei kommt es nicht nicht unbedingt auf das letzte bisschen Qualität an, das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen - es macht mir im Moment einfach großen Spass mit dem Schnittbild zu fokussieren :)
Die Linsen sollte alle schon das F-Bajonett haben, kein M42.

Die 35mm habe ich mir schon mal angeschaut, die ganzen AIS in verschiedenen Lichtstärken, Figmentum´s, Voigtländer 40mm - ich habe keine Ahnung :fahne:

Es darf auch gerne dass ein Objektiv sein, dass einen ganz eigenen Look hat.

Nun bin ich auf eure Tipps gespannt :)
 
Anzeigen
Es ist zwar nicht der Brennweitenbereich den Du möchtest.
Ich hatte mal das AI-S Nikkor f3,5 28mm. Das war recht gut an der D800, Bei offner Blende etwas weich an den Rändern, aber nicht unscharf.
Ich hätte es gern behalten, da die Hinterlinse zerkratzt war habe ich es zurückgeben. Nun besitze ich ein AI-Nikkor f2,8 24mm, das macht richtig Freude an der D7200 und der D800.

Gruß Karl
 
Kommentar
DIE (in Grossbuchstaben) manuellen Nikkore waren stets das 1.4-35, 1.4-50, 2.0-85, 2.5-105, und 2.8-180. Insbesondere die letzten Beiden kann man quasi blind und ohne ansehen des Baujahres kaufen.
 
Kommentar
Die 35mm habe ich mir schon mal angeschaut, die ganzen AIS in verschiedenen Lichtstärken, Figmentum´s, Voigtländer 40mm - ich habe keine Ahnung :fahne:

Es darf auch gerne dass ein Objektiv sein, dass einen ganz eigenen Look hat.

Ich mag mein altes Pre-Ai/S Nikkor-O 35mm f2/0
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...15-35mm-2-0-pre-ai-ein-herz-fuer-altglas.html

Es ist bei genuegend Licht sehr sehr gut, allerdings bei Gegenlicht nicht ganz so auf der Hoehe wie moderne Glaeser, da ja die Verguetungen damals noch nicht so weit war. Mein Brot und Butter Linse und wenn die K3 (auf die ich schon sehnsuechtig warte) kommt, wird die auch auf die D750 geschraubt.

Du musst es halt umbauen lassen (oder ein breits umgebautes kaufen), bevor du es auf die D750 flanscht.

lg redy
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten :) Augenmerk lege ich jetzt mal in dieser Reihenfolge fest:

1: 35mm
2: 50-60mm Macro
3: 85mm


Es ist zwar nicht der Brennweitenbereich den Du möchtest.
Ich hatte mal das AI-S Nikkor f3,5 28mm. Das war recht gut an der D800, Bei offner Blende etwas weich an den Rändern, aber nicht unscharf.
Gruß Karl

28mm wären vielleicht auch noch ein interessanter Bereich für mich - wobei mir tendenziell 35 etwas lieber wäre.


das 3,5/55 Macro von Nikon

Wolfgang

Das wäre von der Brennweite aufjedenfall passend. Warum aber nicht das 2,8er?


DIE (in Grossbuchstaben) manuellen Nikkore waren stets das 1.4-35, 1.4-50, 2.0-85, 2.5-105, und 2.8-180. Insbesondere die letzten Beiden kann man quasi blind und ohne ansehen des Baujahres kaufen.

Das 50er und 85er finde ich interessant. Das 105 und 180 ist mir (für den Anfang) zu viel Tele.
Nun aber zum 35mm 1,4. Das wäre eine tolle Linse, aber der Preis tut mir dann doch weh. Tut es da kein 2.0 oder 2.8? dann habe ich noch eins gefunden das sich "Berg und Tal" schimpft....?


Hier findest du alles, was du brauchst:

http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html#top1

Gruß
Hans

vielen dank für den Link, werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Bisher habe ich die meisten Infos beim guten Ken gefunden :)


Ich mag mein altes Pre-Ai/S Nikkor-O 35mm f2/0
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...15-35mm-2-0-pre-ai-ein-herz-fuer-altglas.html

Es ist bei genuegend Licht sehr sehr gut, allerdings bei Gegenlicht nicht ganz so auf der Hoehe wie moderne Glaeser, da ja die Verguetungen damals noch nicht so weit war. Mein Brot und Butter Linse und wenn die K3 (auf die ich schon sehnsuechtig warte) kommt, wird die auch auf die D750 geschraubt.

Du musst es halt umbauen lassen (oder ein breits umgebautes kaufen), bevor du es auf die D750 flanscht.

lg redy

vielen Dank für den Tipp, ich dachte die vor AI gehen gar nicht an den aktuellen Bodys.
 
Kommentar
Wenn es bezahlbar(er) bleiben soll:

Nikkor 35mm F2.8 Pre-Ai (ca. 40-60 €)
Nikkor 55mm F2.8 Ai-S Micro (ca. 120-180€)

Verwende ich an Sony A7 (24Mpx) und bin mit beiden sehr zufrieden. Das 55er ist aktuell mein Lieblingsobjektiv, da wegen der Makrofunktion (1:2) sehr breitbandig einsetzbar. Auch vom Gewicht hervorragend leicht.
Ein 50mm F1.4 Ai habe ich ebenfalls. Im Vergleich gefällt mir das 55mm aber besser. Es hat auch eine (etwas) höhere Auflösung. Vor allem das Randverhalten ist bei meinem Exemplar ausgewogener.

Als 28er habe ich:
NIKKOR-H Auto 28mm f/3.5 Ai

ACHTUNG: sehr scharf im Zentrum; aber völlig weich etwas außerhalb; egal welche Blende.
Hier ein schöner Bericht:
https://photographylife.com/reviews/nikon-28mm-f3-5-ai


Und für das 55er:
https://photographylife.com/lenses/nikon-micro-nikkor-55mm-f2-8-ai-s

Ich kann beide Berichte mit meinen Exemplaren nachvollziehen.

Da - im Vergleich zu aktuellen Objektiven - der Kontrast bei den manuellen Nikkoren etwas geringer ist, hilft hier Photoshop sehr gut mittels Klarheitsregler nach. Ich komme damit auf ähnliche Bildeindrücke, wie z.B. ein Nikkor AF 85mm F1.8 D oder AF-S 85mm F1.8 G, welche ich mir als Referenz hierzu ausgeliehen habe.
 
Kommentar
1: 35mm
2: 50-60mm Macro
3: 85mm

Das 2.5-105 ist eine ganz und gar überragende Linse. Sie passt auch hervorragend über ein 50/55er. Das 85er ist - genau wie das 35er - sehr nah an 50/55mm dran; eigentlich braucht man kein 50er zwischen 35 und 85.

Ich habe immer noch Berg und Tal 2/35, 1.4/50 und 2.5-105, sowie AF-S 1.8/35, 1.4/50 und 1.8/85. Viel werden nur die 50er benutzt. Das 85er ist überragend scharf aber indoor oft schon zu lang; draussen hingegen dürfte es gern noch etwas länger sein ... aber es gibt ja kein AF-S 1.8/105 (oder 2.5/105).

Enten oder weder: 35 + 85 oder 50 + 105
 
Kommentar
Ich finde den Abstand zwischen 55mm und 35mm nicht zu gering, benötige demzufolge beide Brennweiten.
55mm = verzerrungsfrei
35mm = schon verzerrt (noch erträglich).

Für mehr Abstand habe ich auch ein modernes 85mm F1.4. Hohe Zentrumsschärfe, weiche Ränder; optimal für Portrait.
Sehr gut ist aber auch das Nikkor 105mm F2.8-Ai-S Micro.
Das nehme ich ebenfalls für Portrait und Makros; draußen auch schon mal das 135mm F2.8 Ai-S. Beide haben - verglichen mit heutigen Möglichkeiten - nicht die Überschärfe. Ich finde die Abbildungsleistung aber sehr natürlich (und nicht klinisch). Die Haut wird angenehm dargestellt; die Augen trotzdem sehr klar; eine sehr schöne und ausgewogene Balance.
 
Kommentar
Ich habe mich für das neuere 2.8 55mm entschieden. Mir scheint es etwas gleichmäßiger in der Schärfeverteilung über die gesamte Bildbreite zu sein, was ich für meine Landschaftsfotografie favovisiere und die höhere Schärfe (der F3.5 Version) sehe ich im MTF Chart (unten im Review) nicht bestätigt. Sondern im Gegenteil: die neuere Version zeigt leichte Vorteile durch höhere Werte. Auch bei den CAs zeigt das neuere Modell (F2.8 Ai-S) Spitzenwerte, bedingt durch die modernere Vergütung.

Einen kurzen Bericht zum F3.5 55mm gibt es u.a. mit MTF Kurven hier:

https://photographylife.com/lenses/nikon-micro-nikkor-auto-55mm-f3-5

Schließe mich aber an: wenn ich nur ein Objektiv haben dürfte, wäre es das 55er. Sehr schöne Fokussierung. Tolle Haptik. Tolle optische Qualitäten. Für Landschaften (zusammengesetzte Panoramen mit F=8) ebenfalls perfekt (da praktisch verzerrungsfrei).
Anmerkung (war für mich ungewohnt): Unendlich-Einstellung überdreht; also auch in der Ferne exakt Fokussieren und sich nicht auf die Schärfentiefenskala verlassen.
Gegenlichtblende (nicht unbedingt erforderlich, da weit innenliegende Frontlinse): HN-3 (die gleiche hat das 35mm F2.8 auch). Ich habe sie aber bei beiden Objektiven (auch als Schutz) drauf, da ich keine Filter verwende.

Damals eine High End Linse und mit absoluter Sicherheit auch heutzutage ein ernstzunehmendes Glas. Meine Erfahrung betrifft aber "nur" einen 24Mpx Vollformat Sensor. Wie sich so eine Optik bei 36Mpx oder sogar 42 Mpx (Sony A7R II) verhält, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Gegen das 2,8/55mm Micro spricht nur, dass es ganz gern mal das Fett altersbedingt zerlegt und dann ausgeschiedenes Öl auf die Blendenlamellen wandert. Schlecht gemacht tritt das dann immer wieder auf, denn einige Schrauber scheinen nicht zu verstehen, dass die Ursache im Schneckengang sitzt und sie reinigen nur die Blende. Einmal ordentlich behoben ist das auf alle Zeiten weg.

Mein Exemplar habe ich seit 1990 und da hatte Nikon wohl schon das Fett gewechselt: Keine Probleme. Unser Beuteltier hat dann vor 3 Jahren eine Generalüberholung vorgenommen. :up:

Meines trifft Unendlich exakt am Anschlag. Wenn das nicht der Fall ist: Justieren lassen, bei Gebrauchtkauf reklamieren. Das ist ein Bug, kein Feature!
 
Kommentar
Hallo!
Auch bei den CAs zeigt das neuere Modell (F2.8 Ai-S) Spitzenwerte, bedingt durch die modernere Vergütung.
CAs sind Farb-Querfehler, die kommen von der nicht 100%igen Korrektur aller Abbildungsfehler des Linsensatzes (die prinzipiell sowieso niemals erreicht wird) und sind von der Vergütung völlig unabhängig - diese wirkt sich nur auf das Gegenlichtverhalten (Flares) aus.
 
Kommentar
Gegen das 2,8/55mm Micro spricht nur, dass es ganz gern mal das Fett altersbedingt zerlegt und dann ausgeschiedenes Öl auf die Blendenlamellen wandert. Schlecht gemacht tritt das dann immer wieder auf, denn einige Schrauber scheinen nicht zu verstehen, dass die Ursache im Schneckengang sitzt und sie reinigen nur die Blende. Einmal ordentlich behoben ist das auf alle Zeiten weg.

Mein Exemplar habe ich seit 1990 und da hatte Nikon wohl schon das Fett gewechselt: Keine Probleme. Unser Beuteltier hat dann vor 3 Jahren eine Generalüberholung vorgenommen. :up:

Meines trifft Unendlich exakt am Anschlag. Wenn das nicht der Fall ist: Justieren lassen, bei Gebrauchtkauf reklamieren. Das ist ein Bug, kein Feature!

guter Tipp mit der Öligen Blende. Das habe ich schon oft bei ebay gelesen. Machen würde ich da nichts selber, da wüsste ich jemand dem ich dann wahrscheinlich alle 2 oder 3 Objektive zur Durchsicht schicken würde :D


heute Mittag fahre ich mal bei Foto Sandor vorbei, er hat viele manuelle Gläser. Dort schaue ich mir mal die verschiedenen 35er an.
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Schlecht gemacht tritt das dann immer wieder auf, denn einige Schrauber scheinen nicht zu verstehen, dass die Ursache im Schneckengang sitzt und sie reinigen nur die Blende.
Das hat dann aber auch zwei handfeste Gründe:
1.) Ein Reinigen der Blende ist ohne vollständiges Zerlegen des Objektives inklusive der Schneckengänge der Fokussierung möglich, und daher aus Kostengründen die bevorzugte Vorgehensweise. :cool:
2.) Diese 55er micro-Nikkore (egal ob f/3.5 oder f/2.8) sind so "Panzer-artig" konstruiert, dass in vielen Fällen ein komplettes Zerlegen gar nicht geht, ohne schwere Schäden am Metall zu verursachen - ich habe noch kein einziges Exemplar so weit zerlegen können, dass ich die Schnecken auseinander nehmen hätte können. :eek:
 
Kommentar
Hallo,
kurzes Update: Ich habe gestern bei einem Ai 35 f2 zugeschlagen. Das Teil ist absolut neuwertig. Ich habe 169 Euro gezahlt. Den Preis war es mir wert. Das 1,4er konnte ich auch ausprobieren - 400 Euro waren mir aber dann doch zuviel :)
das 2,8er? hat mich optisch nicht so überzeugt.

Ein 50er 1,2 konnte ich auch ausprobieren. Das Scharfstellen klappt mit der K3 erstaunlich gut :eek:

Nachwievor begeistert mich aber auch das 55er Macro (aber rein als Macro). Der Zustand der Objektive dort hat mir aber nicht gefallen.

Ich zeige euch heute Abend ein Bild der neuen Kombi :)
 
Kommentar
Bei aller Hype für Nikon, es gibt auch eine ganze Palette Spitzenobjektive diverser Drittanbieter. Sollen die hier unerwähnt bleiben?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten