Das hatte ich vor 33 Jahren an der F3 HP und war voll begeistert davon. :up:Ich habe gestern bei einem Ai 35 f2 zugeschlagen.
In Sachen Makro wäre so z.B. ein Vivitar Serie 1 90/2.5 und erst recht sein Nachfolger, das Tokina 90/2.5 alias "Bokina" zu nennen.
Hallo Sascha!
Das hatte ich vor 33 Jahren an der F3 HP und war voll begeistert davon. :up:
Aufgrund der eingebauten Close Range Correction (CRC) kann ich bis auf 20cm (von der Sensorebene gerechnet) an Objekte herangehen.
Es eignet sich auch sehr gut für mittlere Distanzen (z.B. Street Photography), konstruktionsbedingt jedoch nicht so sehr für Aufnahmen von Landschaften.
Wenngleich nicht im Fokus des TO, aber mehr als einen Blick wert ist das 70-150/3.5 Serie E. Gelabelt als Nikon, aber hergestellt von Kiron. Vorlage fürs Nikon war Kirons 70-150/3.8.
DIE (in Grossbuchstaben) manuellen Nikkore waren stets das 1.4-35, 1.4-50, 2.0-85, 2.5-105, und 2.8-180. Insbesondere die letzten Beiden kann man quasi blind und ohne ansehen des Baujahres kaufen.
Hier muss ich leider mit einem Missverständnis aufräumen: Objektive mit Floating-Elements sind - von Makros, die sich dieser Technik bedienen mal abgesehen - selten speziell für den Nahbereich konstruiert. Die Technik wurde auch bei dem 2,8/28mm Ais eingesetzt um sowohl den Nahbereich als auch den Fernbereich *gleichermaßen* auskorrigieren zu können. Mit der Zeit wurde daraus die Legende, das Objektiv sei nur im Nahbereich gut, was nicht stimmt. Bis zum Erscheinen des 1,8/28mm AFS war es Nikons schärfstes 28mm auch und gerade für Landschaftsaufnahmen.Ich möchte hier noch das AI-S Nikkor 28/2.8 CRC in die Runde werfen.
Dieses sehr scharf abbildende Objektiv wurde für nahe Distanzen (Close Ups) konstruiert.
Ken Rockwell "The 28mm f/2.8 AI-s is diffraction limited by f/5.6". Sollte dies ein Problem nicht nur bei Unendlich inkl. Landschaft sein?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?