Hallo,
für eine längerfristige Lagerung von Lithium-Ionen Akkus ist ein Ladestand von ca. 60% (+/- 20%) empfehlenswert, wobei niedrige Lagertemperaturen (aber nicht einfrieren!) vorteilhaft sind.
Das ist natürlich weitgehend irrelevant, wenn Du die Kamera nur mal einige Wochen nicht benutzen möchtest.
MfG Jürgen
In den EN-EL15 Akkus ist zwar ein Tiefentladeschutz verbaut, dieser greift aber m.E. sehr spät, so dass eine Schädigung (z.B. Kapazitätsverlust) nicht ausgeschlossen werden kann.Entladung führt zur Tiefentladung und führt zur Beschädigung des Akkus??
Du würdest vom First-Level Support erwarten, dass sie Angaben aus dem Handbuch hinterfragen können und Kompetenz hinsichtlich der Lithium-Ionen Akku-Chemie besitzen?Warum wartest Du in verschiedenen Foren auf eine Antwort und fragst nicht dort nach, wo Du aus erster Quelle eine Antwort erwarten kannst: Beim Nikon Support?
In der Anleitung zur D750 steht zum Thema "Storage" übrigens nur, dass man ggf. den Akku entnehmen und mit montierter Schutzkappe aufbewahren sollte.
Eine besondere Anweisung zum Ladestand findet sich dort nicht.
MfG Jürgen
Du würdest vom First-Level Support erwarten, dass sie Angaben aus dem Handbuch hinterfragen können und Kompetenz hinsichtlich der Lithium-Ionen Akku-Chemie besitzen?
Das musst Du für Dich entscheiden... Für mich ist ein Akku ein Gebrauchsgegenstand und wenn er durch ist, muss ein neuer her. Natürlich sind 40 Eur. viel Geld aber andererseits ist es mir das Wert 2-3 Jahre lang weitgehend unbekümmert die Kamera zu benutzen und nicht ständig darauf zu achten, ob es meinen Akkus gut geht. 40 Eur. werden oft für viel unnützere und kurzlebigere Dinge ausgegeben und bei manchen Leuten gehen sie sogar wöchentlich in Qualm auf...Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach. Oder sollte ich?
Hallo,
für eine längerfristige Lagerung von Lithium-Ionen Akkus ist ein Ladestand von ca. 60% (+/- 20%) empfehlenswert, wobei niedrige Lagertemperaturen (aber nicht einfrieren!) vorteilhaft sind.
Das ist natürlich weitgehend irrelevant, wenn Du die Kamera nur mal einige Wochen nicht benutzen möchtest.
MfG Jürgen
Die kamerainterne Lebensdaueranzeige war immer noch bei 100%. Was auch immer die aussagt.
nichts, weil sie nicht funktioniert bei en-el3(a/e) und en-el15 (und vermutlich zahlreichen anderen modellen).
Was ist denn eigentlich "längerer" Nichtgebrauch? ...
Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach. Oder sollte ich?
So hatte ich das auch verstanden, ich wollte nur anmerken, dass sich die Bedienungsanleitungen in dieser Hinsicht nicht einig sind.Der von mir zitierte Hinweis befand sich in der Original-Nikon-Verpackung eines als Ersatz erworbenen Zweitakkus.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?