Akku bei Nichtgebrauch entladen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab's im Nachbarforum versucht - habe noch krine Antwort, interessiert mich aber.
Es geht um folgendes:

In der "Beipackinformation" zum Original-Akku der Nikon d750 wird darauf hingewiesen, dass der Akku bei längerem Nichtgebrauch aus der Kamera entfernt und jetzt kommt es, zuvor in der Kamera entladen werden soll !?

Droht denn dann keine Tiefentladung und damit der Exitus des Akku?
 
Anzeigen
Hallo,

für eine längerfristige Lagerung von Lithium-Ionen Akkus ist ein Ladestand von ca. 60% (+/- 20%) empfehlenswert, wobei niedrige Lagertemperaturen (aber nicht einfrieren!) vorteilhaft sind.
Das ist natürlich weitgehend irrelevant, wenn Du die Kamera nur mal einige Wochen nicht benutzen möchtest.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

für eine längerfristige Lagerung von Lithium-Ionen Akkus ist ein Ladestand von ca. 60% (+/- 20%) empfehlenswert, wobei niedrige Lagertemperaturen (aber nicht einfrieren!) vorteilhaft sind.
Das ist natürlich weitgehend irrelevant, wenn Du die Kamera nur mal einige Wochen nicht benutzen möchtest.

MfG Jürgen

Mich verunsichert der Hinweis auf Entladung vor dem Nichtgebrauch...?

Entladung führt zur Tiefentladung und führt zur Beschädigung des Akkus??
 
Kommentar
Warum wartest Du in verschiedenen Foren auf eine Antwort und fragst nicht dort nach, wo Du aus erster Hand eine Antwort erwarten kannst: Beim Nikon Support?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Entladung führt zur Tiefentladung und führt zur Beschädigung des Akkus??
In den EN-EL15 Akkus ist zwar ein Tiefentladeschutz verbaut, dieser greift aber m.E. sehr spät, so dass eine Schädigung (z.B. Kapazitätsverlust) nicht ausgeschlossen werden kann.
Auf jeden Fall ist eine vollständige Entladung zur Lagerung nicht notwendig und m.E. auch nicht empfehlenswert.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Heiko,
Warum wartest Du in verschiedenen Foren auf eine Antwort und fragst nicht dort nach, wo Du aus erster Quelle eine Antwort erwarten kannst: Beim Nikon Support?
Du würdest vom First-Level Support erwarten, dass sie Angaben aus dem Handbuch hinterfragen können und Kompetenz hinsichtlich der Lithium-Ionen Akku-Chemie besitzen?

Ich habe den Nikon Support bis jetzt als freundlich und hilfsbereit erlebt, aber wenn technische Detailfragen zur Sprache kommen, dann müsste man sich wohl an die japanische Zentrale wenden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
In der Anleitung zur D750 steht zum Thema "Storage" übrigens nur, dass man ggf. den Akku entnehmen und mit montierter Schutzkappe aufbewahren sollte.
Eine besondere Anweisung zum Ladestand findet sich dort nicht.

MfG Jürgen
 
Kommentar
In der Anleitung zur D750 steht zum Thema "Storage" übrigens nur, dass man ggf. den Akku entnehmen und mit montierter Schutzkappe aufbewahren sollte.
Eine besondere Anweisung zum Ladestand findet sich dort nicht.

MfG Jürgen

Der von mir zitierte Hinweis befand sich in der Original-Nikon-Verpackung eines als Ersatz erworbenen Zweitakkus.
 
Kommentar
Was ist denn eigentlich "längerer" Nichtgebrauch?

Ich nutze Akkus immer abwechselnd. Den entladenen lade ich auf und leg ihn in den Schrank. Wenn der nächste leer ist, nutze ich den (evtl. vor einigen Wochen) aufgeladenen Akku wieder. Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach. Oder sollte ich?
 
Kommentar
Du würdest vom First-Level Support erwarten, dass sie Angaben aus dem Handbuch hinterfragen können und Kompetenz hinsichtlich der Lithium-Ionen Akku-Chemie besitzen?

Nein, aber dass sie die Möglichkeiten haben auf entsprechend informierte Leute zurückzugreifen und eine wirklich spezifische Antwort weiterleiten, habe ich durchaus schon erlebt.

Es ist ein Zeitaufwand von wenigen Sekunden und die Chancen, dass man eine etwas gezieltere Antwort bekommt, ist zwar nicht garantiert aber durchaus gegeben.
Hier bleibt es ja letztendlich auch nur bei Vermutungen und warum der Hersteller das in seine BDA schreibt, wird hier immer unbeantwortet bleiben. Mehr als allgemeine Tatsachen bzgl. der heute gültigen Regeln im Umgang mit LI-Io Akkus können hier auch nicht gegeben werden.
Beides ist bekanntlich für die Lagerung ungünstig, sowohl ein 100% geladener Akku, als auch ein komplett entladener. Aber offensichtlich ist der Hersteller der Meinung, dass der beschleunigte Alterungsprozess bei einem vollen Akku viel ungünstiger ist, als der internen Elektronik zu vertrauen und es bei der verbleibenden Restmenge nach dem Entladen zu belassen. In dieser Form werden ja auch die Akkus ausgeliefert.

Was wäre die Alternative, den Kunden die Info mitgeben, dass der Akku xx% haben sollte, um für längere Zeit gelagert zu werden? Ich will gar nicht wissen, wie oft der Service in all den Jahren dann mit der Frage kontaktiert werden würde, wie man denn diese %-Zahl beim Laden abpassen soll...

Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach. Oder sollte ich?
Das musst Du für Dich entscheiden... Für mich ist ein Akku ein Gebrauchsgegenstand und wenn er durch ist, muss ein neuer her. Natürlich sind 40 Eur. viel Geld aber andererseits ist es mir das Wert 2-3 Jahre lang weitgehend unbekümmert die Kamera zu benutzen und nicht ständig darauf zu achten, ob es meinen Akkus gut geht. 40 Eur. werden oft für viel unnützere und kurzlebigere Dinge ausgegeben und bei manchen Leuten gehen sie sogar wöchentlich in Qualm auf...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
genau diese Info eben, dass Lithium-Ionen Akkus am besten bei ca. 50% ihrer Nennkapazität längerfristig bei Nichtnutzung gelagert werden sollen, habe ich auch aus Gebrauchsanweisungen von Notebooks und anderen Elektrogeräten in Erinnerung, die diesen Akkutyp benutzen als auch aus Hinweisen von Lion-Akku-Nachrüstern bzw. Drittlieferanten.

Ein Problem ist nur, dass es nicht so einfach ist zu wissen, wann ein Akku noch ca. 50% seiner Kapazität hat. Die Anzeigen sind dazu meist zu ungenau.
Evtl. kann über die Anzahl der mit der aktuellen Ladung aufgenommenen Bilder eine Aussage getroffen werden, wenn man aus der Praxis die ungefähr mögliche maximale Anzahl kennt.

Hallo,

für eine längerfristige Lagerung von Lithium-Ionen Akkus ist ein Ladestand von ca. 60% (+/- 20%) empfehlenswert, wobei niedrige Lagertemperaturen (aber nicht einfrieren!) vorteilhaft sind.
Das ist natürlich weitgehend irrelevant, wenn Du die Kamera nur mal einige Wochen nicht benutzen möchtest.

MfG Jürgen
 
Kommentar
In der perfekten Welt lädt man den Akku nur auf 80% auf und nutzt ihn nur bis 20% runter. So behalten sie ihre Ladekapazität am längsten. Zumindest bei meinem Notebook versuche ich, das gelegentlich zu berücksichtigen. Es bleibt nicht über Nacht am Strom angeschlossen und wird auch schon wieder geladen, wenn die Anzeige noch nicht "im roten Bereich" steht.

Bei meinen Kamera-Akkus verfahre ich genau wie [MENTION=67115]gelenkpfanne[/MENTION] drei Beiträge weiter unten. Ich knipse einen Akku mal an einem Wochenende, mal nur in einem Monat leer. Es kommt daher nie zu nenneswerten Lagerzeiten, und ich möchte bei leerem Akku nicht erst zwei Stunden vorm blinkenden Ladegerät warten müssen, bis ich wieder weitermachen kann.
 
Kommentar
Wieviel Aufwand ist es um wieviel % Akkulebensdauer mehr zu erhalten?

Lade sie auf wenn ich grad dran denke, oder sie leer sind.
Und dann komplett voll.
Bei allen Geräten. Und nicht anders.
Von Nichtgebrauch entladen, höre ich das erste Mal.
Wär mir zuviel Aufwand.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: kürzlich hab ich ein fast 4 Jahre altes Nikon Gerät mit gleichalten Akkus verkauft.
Die kamerainterne Lebensdaueranzeige war immer noch bei 100%. Was auch immer die aussagt.
 
Kommentar
zum thema: die empfehlung widerspricht allen veröffentlichungen und der erfahrung mit derartigen akkus. nicht selten sind sowas übersetzungsfehler. ich würde das jedenfalls ignorieren.
 
Kommentar
Was ist denn eigentlich "längerer" Nichtgebrauch? ...
Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach. Oder sollte ich?

Das kommt darauf an, wie häufig Du die Akkus ersetzen möchtest und ob Du immer die maximale Kapazität benötigst.

Lithium-Ionen (Li-Cobalt) Akkus besitzen die unangenehme Eigenschaft, dass sie auch bei Nichtgebrauch altern, daher kann es sinnvoll sein, sich über die Lagerbedingungen Gedanken zu machen.

Hier mal etwas konkretere Zahlen (trotzdem natürlich nur geschätzte circa Angaben):

Gerechnet auf einen Zeitraum von einem Jahr, hat ein bei 25° gelagerter Li-Ionen Akku eine verbleibende Kapazität von 96%, wenn er bei einem Ladestand von 40% gelagert wurde. Bei 100% gelagert, würde die Kapazität auf 80% sinken.

Wohlgemerkt, hier ist nicht von der in den Zellen verbliebenen Restladung nach einem Jahr die Rede, sondern von der maximal entnehmbaren Ladungsmenge, nachdem der Akku wieder vollständig geladen wurde.

Eine Lagerung bei einer Temperatur von 0° verbessert beide Werte auf 98% (bei 40%) bzw. 94% Restkapazität (bei 100% Ladestand), bei 40° (z.B. in den Tropen) wird es noch extremer hier sind es dann 85% (bei 40%) zu 65% (bei 100%) Restkapazität.
Man sieht also, dass die Lagertemperatur, insbesondere bei vollständig geladenen Li-Ionen Akkus, eine ganz wesentliche Rolle für die Lebensdauer spielt - ein Hinweis darauf, wäre im Handbuch m.E. wesentlich sinnvoller gewesen.

MfG Jürgen


Siehe:
How to Store Batteries (batteryuniversity.com)
 
Kommentar
Ihr müsst aber da echt aufpassen: am Ende hält der Akku länger als die Kamera :eek::eek: Und dann???

Ernst bei Seite: ich seh es auch wie [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] und [MENTION=67115]gelenkpfanne[/MENTION]. Ich habe zwei Akkus, die ich abwechselnd nutze, jeden immer mal wieder lade, wenn ich dran denke. Mehr Gedanken mache ich mir nicht. Wozu ein Ersatzakku, wenn ich ihn ungeladen aufhebe? Auch wenn sie teuer sind (ich habe übrigens einen Nachbau und einen Originalen), sehe ich sie doch mehr als Verbrauchsmaterial. Ich würde mich viel mehr ärgern, wenn ich meine Kamera nicht benutzen kann, wenn ich gerade unbedingt möchte - nur, weil ich einen ungeladenen Akku habe.
 
Kommentar
Der von mir zitierte Hinweis befand sich in der Original-Nikon-Verpackung eines als Ersatz erworbenen Zweitakkus.
So hatte ich das auch verstanden, ich wollte nur anmerken, dass sich die Bedienungsanleitungen in dieser Hinsicht nicht einig sind.

Ich halte diese Anweisung (Lagerung im entladeten Zustand) sogar für potentiell gefährlich, da es durch Selbstentladung (ca. 3 % je Monat bei Zimmertemperatur) zu einer Tiefentladung kommen kann, was die Zellen irreversibel schädigt (Auflösung der Kupfer-Stromsammler, Wasserstoff und Dendritenbildung).
Da ist dann auch eine exotherme Reaktion im Bereich des Möglichen und die sollte man besser vermeiden.:rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi,

ich mache ja auch gerne aus allem ´ne Wissenschaft :cool:. Aber bei Akkus definitiv nicht mehr. Es dauert Jahre bis moderne Akkus merklich altern. Inzwischen ist entweder die Kamera schon längst nicht mehr in Betrieb (bzw. der Nachfolgetyp nicht mehr kompatibel) oder genügend Ersatz beschafft. Und wenn es mal schneller gehen sollte, dann hat man eben Pech gehabt. Die Akkus werden geladen, wenn ich gerade dran denke oder wenn ich sie brauche. Ob sie dann noch 80, 99 oder 101% ihrer Nenn- bzw. Wunschkapazität haben, ist dann auch egal. In der Tasche habe ich immer genügend Zweit-/Dritt-/Viertakkus um über den Tag zu kommen und ein Ladegerät für die Reisen. Die Reichweitenstreuung ist zumindest bei mir durch die Handhabung sehr viel größer als durch die Alterung bzw. falsche Lagerung. Und mit dieser Streuung muss ich eben umgehen können.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten