Akku bei Nichtgebrauch entladen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Hab's im Nachbarforum versucht - habe noch krine Antwort, interessiert mich aber.
Es geht um folgendes:

In der "Beipackinformation" zum Original-Akku der Nikon d750 wird darauf hingewiesen, dass der Akku bei längerem Nichtgebrauch aus der Kamera entfernt und jetzt kommt es, zuvor in der Kamera entladen werden soll !?

Droht denn dann keine Tiefentladung und damit der Exitus des Akku?

Anzeigen
Ich halte diese Anweisung (Lagerung im entladeten Zustand) ...

So ist es ja vom TE nicht mitgeteilt. Denn wenn die Anleitung fordert den Akku "zu entladen", kann damit ein vollständiges Entladen genauso gemeint sein wie ein teilweises.

Ich würde das auch für einen Übersetzungsfehler halten. Anders ausgedrückt: der oder die Übersetzer/-in hatte nicht so viel Ahnung von Akkutechnik, und hat vielleicht auch noch einen inhaltlichen Zusammenhang im Originaltext übersehen oder mißverstanden.

Kommentar
Ich nutze Akkus immer abwechselnd. Den entladenen lade ich auf und leg ihn in den Schrank. Wenn der nächste leer ist, nutze ich den (evtl. vor einigen Wochen) aufgeladenen Akku wieder. Ansonsten denke ich nicht weiter darüber nach. Oder sollte ich?

So mache ich das auch und ich habe noch nie zu Lebzeiten eines Kameragehaeuses einen original Nikon Akku wegwerfen muessen, weil er kaputt war.

Die Nutzungsdauer eines Gehaeuses ist ja auch begrenzt.

Gruss

Martin

Kommentar
. . . kann damit ein vollständiges Entladen genauso gemeint sein wie ein teilweises.

Es dürfte ohnehin kaum möglich sein, den Akku mit der Kamera vollständig zu entladen, denn bei einem bestimmten minimalen Ladezustand schaltet die Kamera ohnehin ab (noch bevor der Akku völlig leer ist).

Was allerdings mit dem Akku geschieht, wenn man ihn danach noch "ewig lang" in der Kamera lässt, weiß ich nicht. Wird er dann noch weiter entladen? :confused:

Kommentar
Hallo Hans,
Es dürfte ohnehin kaum möglich sein, den Akku mit der Kamera vollständig zu entladen, denn bei einem bestimmten minimalen Ladezustand schaltet die Kamera ohnehin ab (noch bevor der Akku völlig leer ist).
ja, das sollte man eigentlich annehmen, aber genau das macht die D800 (mit EN-EL15) nach meiner Erfahrung nicht.
Der Akku wird ohne Vorwarnung (denkbar wäre ja z.B. ein Piepen des eingebauten Lautsprechers) geleert, bis die Schutzschaltung der Zellen (nicht der Kamera!) greift.
Im Ergebnis ist die Kamera dann absolut tot, d.h. noch nicht einmal das Schulterdisplay ist noch aktiv und könnte auf den leeren Akku als Grund hinweisen. :frown1:
Der Akku selbst weist dann keine Spannung mehr auf, da die Schutzschaltung den Stromkreis unterbrochen hat.
Das ist besonders übel, weil man dadurch nicht messen kann, wie tief der Akku tatsächlich entladen wurde.

Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, würde man einen Defekt der Kamera annehmen oder den Akku entsorgen.

Genau über diese Thematik, habe ich mich praktisch ergebnislos mit dem First-Level Support auseinandergesetzt.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo Hans,

ja, das sollte man eigentlich annehmen, aber genau das macht die D800 (mit EN-EL15) nach meiner Erfahrung nicht.
Der Akku wird ohne Vorwarnung (denkbar wäre ja z.B. ein Piepen des eingebauten Lautsprechers) geleert, bis die Schutzschaltung der Zellen (nicht der Kamera!) greift.
Im Ergebnis ist die Kamera dann absolut tot, d.h. noch nicht einmal das Schulterdisplay ist noch aktiv und könnte auf den leeren Akku als Grund hinweisen. :frown1:
Der Akku selbst weist dann keine Spannung mehr auf, da die Schutzschaltung den Stromkreis unterbrochen hat.
Das ist besonders übel, weil man dadurch nicht messen kann, wie tief der Akku tatsächlich entladen wurde.

Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, würde man einen Defekt der Kamera annehmen oder den Akku entsorgen.

Genau über diese Thematik, habe ich mich praktisch ergebnislos mit dem First-Level Support auseinandergesetzt.

MfG Jürgen

Dann sind die Nikon 1 Kameras in diesem Punkt aber fortschrittlicher. Ist der Akku zu schwach geladen, steht auf dem Display, dass zum Fotografieren ein geladener Akku einzulegen ist. Für diese Anzeige wird ja Strom gebraucht und somit kann der Akku nicht ganz leer sein.

Schönen Gruß, Aussi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten