AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
AF-S VR NIKKOR 600 mm an D300 bei Blende5 mit VR aus dem Auto:

2954732340_e8f63fed3b_o.jpg



AF-S VR NIKKOR 600 mm an D300 bei Blende 4 mit VR aus dem Auto:

2954732332_b3c2893d46_o.jpg
 
Anzeigen
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Ich stehe unmittelbar vor der Anschaffung der Linse und wollte vorher noch einige Fragen an die Runde stellen, die aus anderen Threads nicht oder nur bedingt beantwortet werden:

  • Wie transportiert Ihr das Gerät mit angeflanschtem Body? Passt ein solches Gespann in den Lowepro Pro Trekker AW II?
  • Sind gyroskopische Köpfe aus Eurer Sicht absolute Pflicht oder kann man auch mit normalen Kugelköpfen arbeiten?
  • Kann man mit Einbein und VR Ergebnisse erzielen, welche die Anschaffung eines Einbeins rechtfertigen (ggf. inkl. Kopf)?
  • Legt man gewöhnliche 52 mm Polfilter in die Schublade ein? Kann man diese wie beim Sigma von außen drehen?
  • Besteht für Gewerbetreibende ohne USt-IdNr. die Möglichkeit, sich die Vorsteuer bei Erwerb in den Niederlanden bei der Einfuhr am Zoll oder vom FA in Deutschland zurückerstatten zu lassen?

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen!
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

600 AW II: mit einem SB-Segment paßts!

zum drehen gibts eine Sonderzubehör-Drehfilterschublade, sauteuer

1 52er Filter steckt schon in der Linse, ganz normaler Nikon-filter

du bekommst doch jederzeit eine USt-IdNr in Saarlouis einfach beantragen, dann kann der holl. Verkäufer die Steuer gleich abziehen



Grüße
Nik
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Wie transportiert Ihr das Gerät mit angeflanschtem Body? Passt ein solches Gespann in den Lowepro Pro Trekker AW II?

LowePro ProTrekker AW II, Body und Linse getrennt.

Sind gyroskopische Köpfe aus Eurer Sicht absolute Pflicht oder kann man auch mit normalen Kugelköpfen arbeiten?

Geschmacksache, bei mir ist es der G1380 Fluid Kopf von Gitzo

Kann man mit Einbein und VR Ergebnisse erzielen, welche die Anschaffung eines Einbeins rechtfertigen (ggf. inkl. Kopf)?

Es ist eine wackelige Angelegenheit aber es geht...
picture.php

Ohne Kopf, direkt auf das GM5540.

Legt man gewöhnliche 52 mm Polfilter in die Schublade ein? Kann man diese wie beim Sigma von außen drehen?

Das Dreh-System gibtes objektivseitig nur bei Sigma, bei Nikon erhält man eine Schublade incl. Polfilter mit Drehmechanismus.
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Wie transportiert Ihr das Gerät mit angeflanschtem Body? Passt ein solches Gespann in den Lowepro Pro Trekker AW II?
In einen Lowepro Lens Trekker 600 AW passt das 600er mit montiertem TC-14 und montierter D300 rein, dann ist allerdings wirklich kein Platz mehr in der Höhe frei. Unten ist noch ein Polster, das seitlich schützen soll, das muss man rausnehmen, da der Durchmesser der Gegenlichblende sonst ein Problem darstellt. Ist jedoch kein Manko, der Rucksack ist sehr gut gepolstert.

Sind gyroskopische Köpfe aus Eurer Sicht absolute Pflicht oder kann man auch mit normalen Kugelköpfen arbeiten?
Bei dem Gewicht der Kombination Objektiv + Kamera ist mir das Handling mit einem Kugelkopf zu umständlich und wegen der Kippgefahr zu unsicher.
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

In einen Lowepro Lens Trekker 600 AW passt das 600er mit montiertem TC-14 und montierter D300 rein, dann ist allerdings wirklich kein Platz mehr in der Höhe frei. Unten ist noch ein Polster, das seitlich schützen soll, das muss man rausnehmen, da der Durchmesser der Gegenlichblende sonst ein Problem darstellt. Ist jedoch kein Manko, der Rucksack ist sehr gut gepolstert.

D. h. mit anderen Worten, dass eine D200 mit angeflanschtem AF-S 600 VR nicht in den Lowepro Pro Trekker AW II passt? Gibt es Erfahrungswerte mit dem Super Trekker AW II? Der Lens Trekker ist mir irgendwie zu einschränkend, da ich sonst nichts mehr dort hineinbekommen dürfte...

Bei dem Gewicht der Kombination Objektiv + Kamera ist mir das Handling mit einem Kugelkopf zu umständlich und wegen der Kippgefahr zu unsicher.

Meinst Du mit Kippgefahr, dass die Haltekraft des Kugelkopfes überschritten werden könnte und dann das Gespann den Kugelkopf und damit auch das Stativ umreißt? Ist der Wimberley WH-200 unter Berücksichtigung des Preises überzeugend?
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

D. h. mit anderen Worten, dass eine D200 mit angeflanschtem AF-S 600 VR nicht in den Lowepro Pro Trekker AW II passt?

Ich kann da nur dringend empfehlen beides getrennt zu transportieren (auch die Empfehlung von Nikon). Da sind doch schon ganz schöne Kräfte am werken, wenn nicht alles plan liegt.
Abraten würde ich auch von einem Kugelkopf. Damit hast Du wirklich keinen Spaß und das Abknicken beim Lösen nervt einfach nur. Ein genaues führen ist extrem schwierig (ausprobiert mit einem M20).
Einbein geht ganz gut, braucht aber Übung.
Hier der gleiche Fasan nur mit der D300, TC14 und Einbein (Ätsch, näher dran :p;)). Das Einbein sollte sehr stabil sein!

3927013106_b97f614d68_o.jpg


Polfilter habe ich nie gebraucht (schluckt auch ne Menge Licht) für Tierfotografie.
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

D. h. mit anderen Worten, dass eine D200 mit angeflanschtem AF-S 600 VR nicht in den Lowepro Pro Trekker AW II passt? Gibt es Erfahrungswerte mit dem Super Trekker AW II? Der Lens Trekker ist mir irgendwie zu einschränkend, da ich sonst nichts mehr dort hineinbekommen dürfte...

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe einen Photo Trekker AW II, da passt das Ding auf keinen Fall rein. Nicht nur von der Länge, der Durchmesser der Gegenlichtblende ist das Hauptproblem.

Meinst Du mit Kippgefahr, dass die Haltekraft des Kugelkopfes überschritten werden könnte und dann das Gespann den Kugelkopf und damit auch das Stativ umreißt? Ist der Wimberley WH-200 unter Berücksichtigung des Preises überzeugend?

Wenn Du Deinen Kugelkopf aus Versehen mal nicht richtig zumachst oder falls Du beim Öffnen nicht die Kombination mit der anderen Hand festhältst, dann knallt Dir das Objektiv runter. Wenn Du Glück hast, dann hat nur das Stativ oder das Objektiv eine Delle. Wenn Du Pech hast und Dein Finger ist dazwischen, dann tut das ordentlich weh.
Wenn Du den Winberley richtig eingestellt hast, dann kann gar nichts passieren. Egal, ob Du die Schrauben zu oder offen hast. Schwenks sind sehr viel einfacher zu realisieren. Meine Empfehlung: Geh mal irgendwo hin, wo Du diesen Kopf ausprobieren kannst. Dann dürfte die Entscheidung gegen den Kugelkopf gefallen sein. Um Deine Frage direkt zu beantworten: Der Wimberley ist überzeugend.
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe einen Photo Trekker AW II, da passt das Ding auf keinen Fall rein. Nicht nur von der Länge, der Durchmesser der Gegenlichtblende ist das Hauptproblem.



Wenn Du Deinen Kugelkopf aus Versehen mal nicht richtig zumachst oder falls Du beim Öffnen nicht die Kombination mit der anderen Hand festhältst, dann knallt Dir das Objektiv runter. Wenn Du Glück hast, dann hat nur das Stativ oder das Objektiv eine Delle. Wenn Du Pech hast und Dein Finger ist dazwischen, dann tut das ordentlich weh.
Wenn Du den Winberley richtig eingestellt hast, dann kann gar nichts passieren. Egal, ob Du die Schrauben zu oder offen hast. Schwenks sind sehr viel einfacher zu realisieren. Meine Empfehlung: Geh mal irgendwo hin, wo Du diesen Kopf ausprobieren kannst. Dann dürfte die Entscheidung gegen den Kugelkopf gefallen sein. Um Deine Frage direkt zu beantworten: Der Wimberley ist überzeugend.

Ja Du hast schon Recht mit der Gefahr an Kugelköpfen, insbesondere, wo so viel Geld im Spiel ist. Das Problem ist nur, dass es keine Entscheidung gegen den Kugelkopf zu fällen gibt, denn den habe ich schon. Einzig die Entscheidung für den Wimberley habe ich aufgrund der Kostenstruktur (derzeit 678 € inkl. AP 452) bisher noch nicht getroffen ;) . Kurze Frage zum Wimberley: Der Kopf dürfte eigentlich über ein 1/4''- oder 3/8''-Gewinde zur Montage auf der Mittelsäule verfügen, oder? Diese Frage wird vom Hersteller leider nicht beantwortet.

In Bezug auf den Pro Trekker müsste die Unterbringung des Gespanns aus Body und Linse eigentlich von der Höhe her passen (52 cm). Die Tiefe ist aber in der Tat ein kritischer Faktor (150 mm bei Photo- und Pro Trekker vs. 166 mm Durchmesser der Linse), zumal ich bis dato keine Angaben zum Durchmesser der Gegenlichtblende gefunden habe.


Ich kann da nur dringend empfehlen beides getrennt zu transportieren (auch die Empfehlung von Nikon). Da sind doch schon ganz schöne Kräfte am werken, wenn nicht alles plan liegt.
Abraten würde ich auch von einem Kugelkopf. Damit hast Du wirklich keinen Spaß und das Abknicken beim Lösen nervt einfach nur. Ein genaues führen ist extrem schwierig (ausprobiert mit einem M20).
Einbein geht ganz gut, braucht aber Übung.
Hier der gleiche Fasan nur mit der D300, TC14 und Einbein (Ätsch, näher dran :p;)). Das Einbein sollte sehr stabil sein!

Polfilter habe ich nie gebraucht (schluckt auch ne Menge Licht) für Tierfotografie.

Olaf, ist die Empfehlung, Body und Linse getrennt zu transportieren ein Bestandteil der Bedienungsanleitung des AF-S 600? Physikalisch ist mir der Sachverhalt durchaus klar, allerdings gehe ich davon aus, dass das Gespann nicht so stramm in einem Rucksack eingespannt ist, dass solch hohe Biege- und/oder Torsionskräfte entstehen könnten, die das Bajonett beschädigen/zerstören :confused:? Einen Sturz der Tasche mit oder ohne Träger lassen wir bei der Betrachtung natürlich mal aussen vor ;).

Sollte es hier in der Tat ein von mir bisher unterbewertetes Problem geben, erscheinen mir Produkte wie der Lens Trekker oder der Super Trekker durchaus fragwürdig?! In den Super Trekker müsste nämlich eigentlich alles hineinpassen, ohne dass man drücken und qutschen muss. Somit dürfte es auch keine Probleme mit ungewünschten Kräften geben...

Danke für den Hinweis bzgl. des Bedarfs an Polfiltern bei solchen Brennweiten. Hast Du Dein 600er wieder verkauft oder weshalb redest Du in der Vergangenheitsform?
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

"... zumal ich bis dato keine Angaben zum Durchmesser der Gegenlichtblende gefunden habe.... "

da kann geholfen werden:

die SB ist ja zweiteilig, der größere Teil ist knapp 19,4 cm im Durchm. siehe Abb.
Nik


picture.php
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

... Einzig die Entscheidung für den Wimberley habe ich aufgrund der Kostenstruktur (derzeit 678 € inkl. AP 452) bisher noch nicht getroffen ;) . Kurze Frage zum Wimberley: Der Kopf dürfte eigentlich über ein 1/4''- oder 3/8''-Gewinde zur Montage auf der Mittelsäule verfügen, oder? Diese Frage wird vom Hersteller leider nicht beantwortet.
...

Guck mal hier: Link, kommt aus Schottland und die Transaktion hat bei mir wunderbar geklappt.
Das Gewide hat übrigens 3/8" :)
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Guck mal hier: Link, kommt aus Schottland und die Transaktion hat bei mir wunderbar geklappt.
Das Gewide hat übrigens 3/8" :)

Vielen Dank für den Link. Wie lange hat der Versand bei Dir gedauert?

"... zumal ich bis dato keine Angaben zum Durchmesser der Gegenlichtblende gefunden habe.... "

da kann geholfen werden:

die SB ist ja zweiteilig, der größere Teil ist knapp 19,4 cm im Durchm. siehe Abb.
Nik

Herzlichen Dank für diese Info. Hm.... da sehe ich für den Lowepro Pro Trekker AW II irgendwie schwarz, da 19,4 cm definitiv zu groß sein dürften für 15 cm Tiefe des Innenfachs... Selbst beim Supper Trekker AW II dürfte die Angelegenheit knapp werden :mad: .

Wie transportieren denn die 600er Eigentümer ihr Equipment???
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

...

Wie transportieren denn die 600er Eigentümer ihr Equipment???



Na mit dem eingangs bereits erwähnten 600 AW II, da passt die Kamera samt Objektiv mit anmontierter erster Sonnenblende HK-35-1 gerade noch hinein, die 2. SB HK-35-2 ist umgestülpt auf der ersten SB montiert. m.E. der beste Weg für den Transport dieses Equipments. Die Zusatzpolsterungen sind herausgenommen!

Grüße
Nik



picture.php
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Vielen Dank für den Link. Wie lange hat der Versand bei Dir gedauert?
...

Von der Paypal-Überweisung bis zum Erhalt sind ca. 1 1/2 Wochen vergangen, die britische Post hatte einen Streik... Der Verkäufer hat mich in dieser Zeit aber gut über die Situation informiert :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten