AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Na mit dem eingangs bereits erwähnten 600 AW II, da passt die Kamera samt Objektiv mit anmontierter erster Sonnenblende HK-35-1 gerade noch hinein, die 2. SB HK-35-2 ist umgestülpt auf der ersten SB montiert. m.E. der beste Weg für den Transport dieses Equipments. Die Zusatzpolsterungen sind herausgenommen!

Grüße
Nik

Vielen Dank für Deine bebilderte Aufklärung. Da wird mir erst mal richtig klar, auf welche Größendimensionen ich mich da einlasse :rolleyes:.

  • Bist Du in qualitativer Hinsicht von dem Lens Trekker überzeugt?
  • Welchen Durchmesser weist der erste Teil der Sonnenblende auf? Reicht diese für einen zuverlässigen Lichtschutz aus oder ist der zweite Teil generell schon erforderlich?
  • Findet sich noch Platz im Lens Trekker für Blitz etc.? Sind die Außenbord-Ergänzungsmöglichkeiten - etwa für Objektive - praxistauglich?
  • Ist eine Stativhalterung serienmäßig dabei?
 
Kommentar
Anzeigen
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Hm.... da sehe ich für den Lowepro Pro Trekker AW II irgendwie schwarz, da 19,4 cm definitiv zu groß sein dürften für 15 cm Tiefe des Innenfachs...

Also ich bin mit dem Pro Trekker zufrieden. Unter der Objektivabdeckung befinden sich beide Gelis!
picture.php


Zwar wird der Lens Trekker auch noch als Einzellösung angeschafft, aber ein Muss ist es nicht.
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Also ich bin mit dem Pro Trekker zufrieden. Unter der Objektivabdeckung befinden sich beide Gelis!

Zwar wird der Lens Trekker auch noch als Einzellösung angeschafft, aber ein Muss ist es nicht.

Vielen Dank an Euch alle für die tolle Bilddokumentation :up: :up: :up: ! Das hilft mir wirklich weiter, denn solche Infos gibt es in der Form noch nicht mal beim Taschenfreak.

Im Pro Trekker wird die Frontklappe mit beiden Gelis schon ein wenig spannen, oder? Platz für einen angesetzten Body scheint hier tatsächlich nicht mehr gegeben zu sein. Sollte das doch funktionieren, dürfte der Einwand von Olaf bzgl. ungewünschter Kräfte hier seine absolute Berechtigung haben. Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, Body und Objektiv getrennt voneinander zu transportieren, aber es schränkt m. E. Schnelligkeit und Staubfreiheit des Sensors ein ;).

Wie bist Du mit dem LensCoat zufrieden? Ich möchte mir nach dem Erwerb der Linse eigentlich sofort eine solche "Hülle" zulegen.

Btw. Christoph, tolle Ausrüstung :up:, die passt in den Lenstrekker so natürlich nicht rein. Was wiegt der Rucksack bei der Bestückung?

Beste Grüße,

Jo
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Hier gibt es noch eine Alternative für Lange Linsen und weiteres: Der Der Viper Rucksack by Andy Rouse, einem renormierten
britischen Wildlife-Fotografen. Liest sich nicht schlecht, die Beschreibung, viele pfiffige Details!
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Hier gibt es noch eine Alternative für Lange Linsen und weiteres: Der Der Viper Rucksack by Andy Rouse, einem renormierten
britischen Wildlife-Fotografen. Liest sich nicht schlecht, die Beschreibung, viele pfiffige Details!

Hallo Emlar,
cooler Tip der Rucksack. Für eine sinnvolle Füllung muss ich aber dann noch ein wenig sparen ;).
Derzeit schwanke ich zwischen den 3 Trekker-Lösungen, wobei es mir wichtig ist, Linse mit angeflanschtem Body sicher transportieren zu können. Daher wäre eigentlich der Lens Trekker das Maß der Dinge. Wenn man aber noch einen weiteren Body und ggf. weitere Linsen sowie etwas Verpflegung mitnehmen möchte, könnte der Super Trekker AW die bessere Wahl sein...
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Im Pro Trekker wird die Frontklappe mit beiden Gelis schon ein wenig spannen, oder?

Yep, einwenig spannt es, funktioniert aber seit über 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Platz für einen angesetzten Body scheint hier tatsächlich nicht mehr gegeben zu sein. Sollte das doch funktionieren, dürfte der Einwand von Olaf bzgl. ungewünschter Kräfte hier seine absolute Berechtigung haben.

Olaf und ich sind öfters zusammen unterwegs, beide transportieren wir unsere Linsen und Bodys getrennt. Mit dieser Tüte ist Schnelligkeit relativ, es ist nicht ein 35mm-Immer-Drauf-Objektiv. Die Handhabung ist ganz anders. Man bereitet sich auf den bevorstehenden "Einsatz" vor. Schnellschüsse sind die Ausnahme und führen mMn seltenst zu guten Ergebnissen (bei mir noch nie, aber vielleicht mache ich etwas falsch :confused:).

Wie bist Du mit dem LensCoat zufrieden? Ich möchte mir nach dem Erwerb der Linse eigentlich sofort eine solche "Hülle" zulegen.

Bestens zufrieden, alle 4-5 Monate abnehmen, den Staub von Objektiv einmal abwischen, LensCoat ebenfalls säubern und alles wieder drauf.

Was wiegt der Rucksack bei der Bestückung?

Keine Ahnung, ich will es auch nicht wissen :rolleyes:, sonst bekomme ich Rückenschmerzen :lachen:.
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Yep, einwenig spannt es, funktioniert aber seit über 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Olaf und ich sind öfters zusammen unterwegs, beide transportieren wir unsere Linsen und Bodys getrennt. Mit dieser Tüte ist Schnelligkeit relativ, es ist nicht ein 35mm-Immer-Drauf-Objektiv. Die Handhabung ist ganz anders. Man bereitet sich auf den bevorstehenden "Einsatz" vor. Schnellschüsse sind die Ausnahme und führen mMn seltenst zu guten Ergebnissen (bei mir noch nie, aber vielleicht mache ich etwas falsch :confused:).

Keine Ahnung, ich will es auch nicht wissen :rolleyes:, sonst bekomme ich Rückenschmerzen :lachen:.

Ich gebe Dir Recht, dass ich das Thema Schnelligkeit wahrscheinlich wirklich überschätze. Vor allem ist der Pro Trekker von den äußeren Abmessungen offensichtlich noch halbwegs überschaubar. Allerdings stelle ich mir bei den offiziellen Abmessungen von 53,5 x 59,5 x 38 cm (Breite x Höhe x Tiefe) die Frage, was Lowepro da gemssen hat. Insbesondere die Breite erscheint mir doch ein wenig heftig bemessen (wäre breiter als ich Schmalhemd :rolleyes: ). Bezieht sich dieses Maß vielleicht auf die mitgelieferten Außentaschen? Welche Abmessungen hat denn Dein blanker Rucksack?

Dein Desinteresse an dem Gewicht sagt übrigens mehr als 1000 Gewichtsangaben :hehe:
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Vielen Dank für Deine bebilderte Aufklärung. Da wird mir erst mal richtig klar, auf welche Größendimensionen ich mich da einlasse :rolleyes:.

  • Bist Du in qualitativer Hinsicht von dem Lens Trekker überzeugt?

    Ja in jedem Fall

  • Welchen Durchmesser weist der erste Teil der Sonnenblende auf? Reicht diese für einen zuverlässigen Lichtschutz aus oder ist der zweite Teil generell schon erforderlich?

    ja beide, für optimalen Lichtschutz, sonst gäbe es sie ja nicht. Ich fotografiere aber schon mal ganz ohne SB. Ich sehe die SB mit dem Gummirand eher als Schutz für die Linse, und darauf kann man das Objektiv dann auch mal mit der Linse nach unten auf dem Boden abstellen, ist praktischer als die Kamera/Objektiv-Kombination seitlich hinlegen

    etwa 17,7 mm Durchmesser, der erste Teil kann in 600AW in Bereitschaftsstellung (also nach vorne angesetzt) am Objektiv bleiben, die 2.SB ist umgekehrt aufgesetzt. So paßt es in den 600AW, wenn Du die erste Blende auch umgekehrt aufsetzt, dann hast Du noch Platz nach oben (etwa 15 cm), für einen 2. Body oder so.


  • Findet sich noch Platz im Lens Trekker für Blitz etc.? Sind die Außenbord-Ergänzungsmöglichkeiten - etwa für Objektive - praxistauglich?

    Ja ich bring noch das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8, TC 1.4 und TC 2.0 und ein Blitzgerät im Trekker unter, lose an der Seite am Objektiv, jedes in einem eigenen "Beutel" um Kratzer zu vermeiden.

  • Ist eine Stativhalterung serienmäßig dabei?


es gibt noch eine separate Vordertasche mit Reisverschluß und zudem kann allerhand angebaut werden (Ösen und Schlaufen vorhanden)


Ich bin überzeugt, das ist der einzig wahre Weg, das 600er sicher zu transportieren


Grüße
Nik
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Anmerkung: der 600AW ist kein Ersatz für einen allgemeinen Kamerazubehörrucksack, er ist in erster Linie dafür gedacht, ein 600er Objektiv sicher und bequem zu transportieren. Den zweiten normal gefüllten Rucksack muß dann ein Assistent hinterhertragen :)

Nik
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Anmerkung: der 600AW ist kein Ersatz für einen allgemeinen Kamerazubehörrucksack, er ist in erster Linie dafür gedacht, ein 600er Objektiv sicher und bequem zu transportieren. Den zweiten normal gefüllten Rucksack muß dann ein Assistent hinterhertragen :)

Nik

Vielen Dank für das - die Größenverhältnisse sehr eindrucksvoll wiedergebende - Bild :up: :up: :up:

Ist im Lieferumfang des Lens Trekker eine Stativhalterung dabei?

Die Assistentin für den anderen Rucksack habe ich und sie übernimmt den Job gerne - denke ich :rolleyes:
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

... Vor allem ist der Pro Trekker von den äußeren Abmessungen offensichtlich noch halbwegs überschaubar. Allerdings stelle ich mir bei den offiziellen Abmessungen von 53,5 x 59,5 x 38 cm (Breite x Höhe x Tiefe) die Frage, was Lowepro da gemssen hat. Insbesondere die Breite erscheint mir doch ein wenig heftig bemessen (wäre breiter als ich Schmalhemd :rolleyes: ). Bezieht sich dieses Maß vielleicht auf die mitgelieferten Außentaschen? Welche Abmessungen hat denn Dein blanker Rucksack?

Habe gesehen, dass ich Dir noch eine Anrwort schuldig bin :eek:.

Der Rucksack hat die Abmessungen: Höhe ca.59cm, Breite ca.38cm (an der breitesten Stelle, ca. in der Mitte des Rucksacks), Tiefe ca. 26cm (nicht auf dem Tragegeschirr liegend).
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED

Hallo,
mal wieder was vom 600er Nikkor. Ein 100% Ausschnitt einer Stockente.
Sind meine ersten Versuche mit dem Tele, habs erst seit 3 Tagen. Bin einfach nur begeistert !!!

:hehe:

Viele Grüße
Erich
 
Kommentar
AW: AF-S VR NIKKOR 600 mm 1:4G ED



picture.php



600/4.0 AFS VR ED mit TC14 an D700, Iso 1000, F 6.3, 1/100 auf Bohnensack, VR aus​

Bild nur nach dem Verkleinern fürs Forum minimal geschärft. Sonst keine EBB, außer leichter Tonwertkorrektur.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten