AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Ich habe ein 300PF auf der photokina an verschiedenen Kameras getestet. Dabei hat es an der D810 bei 1/100 und 1/125 eindeutig die Doppelkonturen gezeigt, an der D500, D7200 und D5 keine Spur.

Bernd

Mist, dann muss ich ja als Zweitbody eine D5 in Erwägung ziehen, wollte ich gar nicht. :fahne:

Aber mal im Ernst.. das kann doch eigentlich gar nicth sein, was ist bei der Kombi D810 und 300/4 sooo viel anders, als bei den anderen genannten ??
Wobei es ja bei D800 auch sein soll oder nicht ?
 
Kommentar
Mist, dann muss ich ja als Zweitbody eine D5 in Erwägung ziehen, wollte ich gar nicht. :fahne:

Aber mal im Ernst.. das kann doch eigentlich gar nicth sein, was ist bei der Kombi D810 und 300/4 sooo viel anders, als bei den anderen genannten ??
Wobei es ja bei D800 auch sein soll oder nicht ?

Ja, bei D800 und D810.
Anscheinend hat es mit den Massen des Verschlusses zu tun. Spiegelvorauslösung oder LiveView bringt, soweit ich mich erinnere, keine Abhilfe.
Die hohe Auflösung kann es nicht sein, da die Pixelgröße bei D810 und D500 in ähnlich er Größenordnung ist.

Aber:
Wie weiter oben schon erwähnt, zeigte bei meinen Tests mein 70-200/4.0 VR bei 1/125 manchmal auch leichte Doppelkonturen. Das 300PF ist zwar am anfälligsten, aber nicht ganz alleine mit dem Problem.
 
Kommentar
Das ist auch der Grund, dass ich froh bin, dass sie beim 300/4 und 70-200/4 nicht inkludiert ist. Denn ich kaufe sowieso ein RRS o.ä.
 
Kommentar
Zum PZ-Test: Mag ja Erbenszählerei sein, aber überragend ist der Test nun nicht (spreche von der Optik, nicht von der Schelle). Für die moderate Lichtstärke dürfte die Lesitung gleichm,äßiger sein mit weniger Randabfall. Das uralte 180-2,8-AF mal als beliebiger Vergleich erreicht fast die gleichen Werte. Finde ich erstaunlich.
 
Kommentar
Zum PZ-Test: Mag ja Erbenszählerei sein, aber überragend ist der Test nun nicht (spreche von der Optik, nicht von der Schelle). Für die moderate Lichtstärke dürfte die Lesitung gleichm,äßiger sein mit weniger Randabfall. Das uralte 180-2,8-AF mal als beliebiger Vergleich erreicht fast die gleichen Werte. Finde ich erstaunlich.

Mag ja sein, dass es optisch nicht das allerbeste ist, wenn ich jedoch die optische Leistung in Bezug zu Gewicht und Größe setze ist es extrem gut. Das macht für mich den Charme aus, weshalb ich es sehr schätze.
 
Kommentar
Das uralte 180-2,8-AF mal als beliebiger Vergleich erreicht fast die gleichen Werte. Finde ich erstaunlich.

Dieses AF-Nikkor 180/2.8 ist zwar schon etwas älter, aber ich finde es sehr gut.

Ich habe dieses Objektiv schon öfter an einer DX 24MP Kamera mit in den Zoo genommen (was dann einer 270er Brennweite entspricht), und war immer wieder erstaunt über die Abbildungsqualität bei den geschossenen Tierfotos.

Zudem ist das AF-Nikkor 180/2.8 auch sehr leicht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Dieses AF-Nikkor 180/2.8 ist zwar schon etwas älter, aber ich finde es sehr gut.

Ich habe dieses Objektiv schon öfter an einer DX 24MP Kamera mit in den Zoo genommen (was dann einer 270er Brennweite entspricht), und war immer wieder erstaunt über die Abbildungsqualität bei den geschossenen Tierfotos.

Zudem ist das AF-Nikkor 180/2.8 auch sehr leicht.

Gruß
Hans

schon, aber eben kein 300er. Da sticht das 300 PF schon heraus. Auch an einer DX.
 
Kommentar
Wie stark ist eigentlich die Einschränkung mit der PF Variante, wenn man in sehr helle Lichtpunkte fotografiert? In meinem Fall ein Auto mit sehr hellen Scheinwerfern direkt von vorne?

Oli
 
Kommentar
Mal eine interessante Frage zu der hier lange diskutierten Problematik der VR des AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR im Zeitenbereich zwischen 1/100 und 1/200 sec. Wenn ich das Objektiv an der Z6/7 mit FTZ mit VR in Betrieb oder mit ausgeschalteter VR verwende und die VR der Kamera an ist, muss ich dann mit den bekannten Problemen rechnen oder sind auch in diesem Zeitenbereich durchgängig vernünftige Fotos zu erwarten? Wer hat Erfahrungen und kann mir diese interessante Frage beantworten.
 
Kommentar
Mal eine interessante Frage zu der hier lange diskutierten Problematik der VR des AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR im Zeitenbereich zwischen 1/100 und 1/200 sec. Wenn ich das Objektiv an der Z6/7 mit FTZ mit VR in Betrieb oder mit ausgeschalteter VR verwende und die VR der Kamera an ist, muss ich dann mit den bekannten Problemen rechnen oder sind auch in diesem Zeitenbereich durchgängig vernünftige Fotos zu erwarten? Wer hat Erfahrungen und kann mir diese interessante Frage beantworten.

Kommen die Doppelkonturen überhaupt bei der Z6/Z7 vor? Die Ursache war doch der Spiegelschlag bei ungünstigen Body / 300PF Kombinationen.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Genau das wollte ich wissen. Hat jemand mit dieser Kombi Erfahrungen gemacht?
 
Kommentar
Ich benutze diese Kombi sehr gerne, Z6 mit dem 300/4 PF. Ich habe den VR immer an, da ich zu 90% damit unterwegs bin bei Wanderungen wegen dem wunderbaren geringem Gewicht. Doppelkonturen auch in dem besagten Zeitenbereich konnte ich noch nicht feststellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Stabilisierung bei Aufnahmen im Nahbereich bis ca. 3m manchmal schwieriger zu händeln ist bis sie greift. Das habe ich beim 500/5,6 PF z.B. nicht. Schärfemäßig sind beide Linsen an der Z6 der Hammer!!!
 
Kommentar
(Lange gesucht jetzt den Thread gefunden ... )
Wie zufrieden sind denn jetzt die Besitzer dieses Objektives? Es ist ja jetzt schon knappe 7 Jahre auf dem Markt.
Bei bei meinem alten AF-S ist der Motor leider bald eingegangen, und ich will mir auch aufgrund der Größe (ev die Kombi TC) +300pf statt 500pF(doch viel zu teuer) vom Gebrauchtmarkt holen.
Man findet ja doch einige Exemplare am Gebrauchtmarkt, daher vermute ich nicht so den Hammer im Gegensatz zum 500PF, oder??
Leicht und scharf soll es sein.
Für die z50 und die alte Z6
 
Kommentar
Ich habe mein 300PF jetzt ein paar Wochen und bin absolut begeistert davon. Maße und Gewicht sind ja bekannt - konkurrenzlos! Die optischen Qualitäten sind ebenfalls überragend. Die Schärfe ist top, das Bokeh ist sehr schön und Farbfehler konnte ich auch mit Gewalt nicht erzeugen. An einer D500 hat man ein schönes Tele für Zoos, Vögel im Park oder Sport. Besonders gut finde ich die geringe Naheinstellgrenze, da freue ich mich schon sehr auf Schmetterlinge und Libellen. Ich würde es sofort wieder kaufen!:)
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke.
Mit 1:4.2 hat einen guten Abbildungsmasstab, das Sigma 150-600 ist mit ~1:5 schon recht gut, da 500PF hat 1:5.6
Ja, für Schmetterlinge will ich es auch, genauso wie für größere Vögel im Anflug
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten