AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
-> http://www.dpreview.com/forums/post/55774557

Ein weiterer Bericht, dass das FW-Upgrade des 300 PF das Problem nicht beheben konnte. Allerdings bzgl. 750D. Interessant, da dieser User das Problem mit der D750 hat und dies gut belegt. Das FW-Update richtet sich im übrigen ja auch nicht an D750 User ... ;)

Was jetzt aussteht, sind Berichte von Usern der neuen Serie. Jedenfalls ist ein 300 PF der ersten Serie mit FW Upgrade keine Option, wenn man bei ca. 1/100 shooten muss.

Kommentar
Seriennummer 207..., der VR-Fehler ist bei manchen Aufnahmen noch vorhanden, aber deutliche Verbesserung gegenüber den beiden Exemplaren aus der ersten Serie, die ich Mitte Februar im Fachhandel an der Kamera hatte.

D800, VR bei 1/100, Bl. 5.6:

picture.php

Fokusfeld, 100% Ausschnitt

picture.php

D800, VR bei 1/80, Bl. 5.6:

picture.php

Fokusfeld, 100%:

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das erste soll nun aber nicht diesen Fehler zeigen, oder?

Nein.
Alle Aufnahmen mit den beiden Objektiven aus der ersten Serie, die ich an meiner D800 hatte, waren bei 1/125 unscharf. Das erste Foto zeigt was mit der jetzigen Serie mit 1/125 und VR geht.

Kommentar
Kann es sein das die Exif im Bild nicht 1/125s zeigen?
Hab da so ein Chrome Plugin, das sagt was anderes als 1/125s

Gruß
Hermann

Nein.
Alle Aufnahmen mit den beiden Objektiven aus der ersten Serie, die ich an meiner D800 hatte, waren bei 1/125 unscharf. Das erste Foto zeigt was mit der jetzigen Serie mit 1/125 und VR geht.

Kommentar
Hallo,

Gestern hatte ich das Nikkor 300mm f/4E auf meiner D810. Einige der Bilder wiesen eine eindrückliche Gesamtleistung auf. Andere jedoch zeigten auch bei 1/500 Sek. das seltsame "Doppelbild" auf.

Bei Bedarf kann ein Beispielsbild geliefert werden.

Felix

Kommentar
Ich habe das auch bemerkt.
D7100 Bl. 5,6 1/500 VR normal
D750 Bl. 7,1 1/1600 VR Normal

Müsste man auf SPORT stellen ?

MF Xaver

Kommentar
Sport? Das kann ich mir kaum vorstellen, ich hatte die Kamera sehr ruhig in beiden Händen.
Felix

Kommentar
[MENTION=9962]jo.bathmann[/MENTION] jo.bathmann

Freihändig kann man kaum sinnvoll Testfotos machen.
Aufs Stativ und mit der Wasserwaage ausrichten.

Kommentar

Bei langen Objektiven gibt es die "Tirpod" - Einstellung für die VR - nicht aber für das 300er.
Ich hätte das auch nicht hier veröffentlicht, wenn nicht der gleiche Fehler bei allen Aufnahmen erkennbar gewesen wäre - und zwar gleich stark und mit der gleichen Schärfeachse, die man nur im Testbild nachvollziehen kann. Dafür habe keine Erklärung. Durch Verreißen beim Auslösen kann es nicht entstanden sein, weil es Serien mit durchgedrücktem Auslöser waren. Vielleicht weiß Falk dazu mehr?
Gruß - Jo

Kommentar
Jo, worüber redet ihr da? Ich weiss nicht, wo euer Problem ist.
Falk,
eigentlich ist es Schnee von gestern. Mein 300er ist unterwegs zum Firmware-Update.
Mich hatte nur gewundert, dass die Schärfe bei der D750 reproduzierbar nicht in der senkrechten Achse lag, sondern schräg - so etwa bei 30°. Gut zu erkennen an den konzentrischen Kreisen im Testbild und an den gefächerten Linien in #365.

Bei der D810 waren die senkrechten Linien scharf und horizontal gab es Doppelbilder. (gut zu erkennen am kleinen Siemensstern #283)
Das hatte ich nach Deiner Erklärung (Shuttershock) auch so erwartet. (oder ich habe das nicht richtig verstanden, was dann auch egal ist, wenn der Fehler doch noch behoben werden kann)
Aber das war alles vor dem Update - mal sehen, wie es danach sein wird.

Ich muss für mein 300er eine Entscheidung treffen: Unter welchen Bedingungen kann ich die VR benutzen und wann besser nicht.
Ich werde berichten.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar

Ausnahme: ein Test des VR MUSS ohne Stativ erfolgen. Wenn das Resultat ein seltsames Doppelbild erscheinen lässt, ist dies doch aussagekräftig.

Mir will nicht einleuchten, warum ein Testfoto ab Stativ nach einer Ausrichtung mit der Wasserwaage zu erfolgen hat.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ausnahme: ein Test des VR MUSS ohne Stativ erfolgen. Wenn das Resultat ein seltsames Doppelbild erscheinen lässt, ist dies doch aussagekräftig.

Mir will nicht einleuchten, warum ein Testfoto ab Stativ nach einer Ausrichtung mit der Wasserwaage zu erfolgen hat.

Felix

Ich möchte dazu ergänzen, dass dieses Objektiv wohl genau dafür gebaut wurde, es durch die Gewichtsreduzierung bei kleiner Baugröße ohne Stativ problemlos nutzen zu können.
Tests sollten praxisnah sein (Freihand), hier muss das Objektiv zeigen, was es kann.
Uwe

Kommentar
Falk,
eigentlich ist es Schnee von gestern.[/URL]
Ach, das ...

Nun, wenn es keine Variation ist, wäre die naheliegendste Erklärung auch einfach:

Ein Shutter verlagert den Schwerpunkt nicht notwendigerweise exakt vertikal. Die Vorhänge sind an Bügeln gehalten, die manchmal auch Gegengewichte besitzen und deren Enden sich auf Kreisbahnen bewegen. Da ist es normal, wenn sich der Schwerpunkt der Shuttermechanik auch ein klein wenig horizontal verschiebt.

P.S.
Natürlich war die Forderung zum Stativ hier im Thread sinnlos. Die Wasserwaage unterhaltsam (damit kann man die senkechte Ausrichtung auf das Testchart gewährleisten, allerdings ist diese Methode nicht sehr genau, der Spiegeltrick besser). Aber es ist erstaunlich, dass das Problem nicht mit dem Standardverfahren für solche Probleme nachvollzogen werden kann, nämlich dem Beanbag. Ein Beanbag dämpft Shutter-induzierte Probleme normalerweise nicht. Dass es hier doch so ist und man tatsächlich freihändig testen muss, ist bislang nicht erklärt. Möglicherweise erkennt die Kamera ein Stativ per Firmware (per Gyro) und locked die VR Gruppe automatisch.

Falls ein solcher Lock existiert, könnte Nikon den VR im kritischen Bereich einfach ausschalten.

Eine Prüfung des Firmware-Fixes sollte daher auch beinhalten, ob der VR im Bereich 1/125s nicht nur keine schlechteren, sondern tatsächlich schärfere Bilder als VR off produziert. 300mm bei 1/125s ist nämlich sonst nicht wirklich scharf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten