AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
... wenn es denn man überhaupt schon mal lieferbar wäre ...

Mein Händler hat noch keins gehabt und kann auch keine Angaben zu einem Liefertermin machen.

Kommentar
nikonservice München, laut online shop auf Lager, für 1999 €
Keine Ahnung, wie aktuell die Verfügbarkeit ist.
:nixweiss:
Ich hab meins Ende Februar bestellt, meinem Händler ist noch kein Liefertermin bekannt und ich warte lieber auf ein technisch einwandfreies Produkt. (Das Vorführobjektiv hatte den VR-Fehler).
Uwe

Kommentar
Nikon Statement

NIKON schrieb:
Hinweis für Benutzer des Objektivs AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Vielen Dank, dass Sie mit Nikon fotografieren.

Nikon bietet einen Service für die Aktualisierung der Firmware des AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR an. Nachstehend finden Sie Einzelheiten zu diesem Firmware-Service.

Details zur Aktualisierung der Firmware
Nikon hat bestätigt, dass Bilder, die bei Verwendung des Objektivs AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR zusammen mit der D800, D800E oder D810 mit Belichtungszeiten von etwa 1/125 s und aktivierter VR-Funktion (NORMAL oder SPORT) aufgenommen werden, mitunter erkennbare Unschärfe aufweisen.
Um dieses Problem zu beheben, bietet Nikon einen Service für die Aktualisierung der Firmware Ihres AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR an.
Wenn andere Kameramodelle als D800, D800E oder D810 verwendet werden, ist eine Aktualisierung der Firmware nicht erforderlich.

Aktualisieren der Objektiv-Firmware
Benutzer der D800, D800E oder D810, die von diesem Problem betroffen sind, können ihr Objektiv zum Nikon-Kundendienst bringen oder senden. Der Kundendienst übernimmt die kostenlose Aktualisierung der Objektiv-Firmware.

Ermitteln von Objektiven, deren Firmware bereits aktualisiert wurde Die Firmware für Objektive mit einer Seriennummer ab 205101 sind bereits mit der aktuellen Firmware ausgestattet und benötigen kein Update.

Hinweis: Abhängig von der Aufnahmesituation oder der Art, in der die Kamera bei der Aufnahme gehalten wird, ist auch nach der Aktualisierung der Objektiv-Firmware nicht ausgeschlossen, dass Bilder unscharf werden.
Quelle: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/64281
(Hervorhebungen durch mich)

Immerhin eine Reaktion.

Aber der Hinweis, dass die D800er auch nach dem Update betroffen sein könnten sowie andere Kameras nicht (was nicht dem Kenntnisstand hier im Forum entspricht) lässt mich vermuten, dass dies nicht das letzte Wort zum Thema sein wird.

Jetzt heisst es also:

Wer hat das FW-Update (oder eine hohe SN) und was hat es gebracht?

Kommentar
Ich habe die Serie 203925. Habe allerdings mit der D4 keine VR Probleme. Lasse es mal so bleiben.

Kommentar
AW: Nikon Statement

Aber der Hinweis, dass die D800er auch nach dem Update betroffen sein könnten sowie andere Kameras nicht (was nicht dem Kenntnisstand hier im Forum entspricht) lässt mich vermuten, dass dies nicht das letzte Wort zum Thema sein wird.

Ich glaube, dass sich Nikon hier eher nach amerikanischem Vorbild allen Risiken von Tattergreisen oder mutwilligen Entschädigungsjägern entledigen will.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Genauso habe ich es eigentlich auch gelesen.
Die Aktualisierung der Firmware soll keine Garantie für scharfe Fotos sein ;)

Kommentar
Ja, aber nach der in Amerika initiierten Massenklage bei dem D600 Debakel werden sie wohl vorsichtig geworden sein... :rolleyes:

VG
Peter

Kommentar
AW: Nikon Statement

Ich glaube, dass sich Nikon hier eher nach amerikanischem Vorbild allen Risiken von Tattergreisen oder mutwilligen Entschädigungsjägern entledigen will.
Für sich genommen würde ich das auch so sehen.

Aber die Aussage, der Firmware-Fix würde nur bei D8xx Bodies helfen und würde auch nur da benötigt, irritiert mich halt.

So haben doch z.B. hier im Thread Frank Smoking und IMAGEPOWER festgestellt, dass das Problem an der Df sogar stärker als an der D8xx ausgeprägt sei ...
Die japanische Originalmeldung sagt übrigens noch etwas zur D810A, was Google aber nicht so übersetzt bekommt, dass ich schlau draus werde ...

Kommentar
Hallo zusammen...

hat eigentlich schon jemand das neue Firmware Update machen lassen und kann etwas zu seinen Erfahrungen damit berichten?

LG Dirk

Kommentar
Bei amazon gibt es das 300er momentan für 1.718,90. Ist z. Zt. nicht lieferbar, aber wer den Kauf plant, sollte vielleicht zuschlagen.

Grüße
Michael

PS. Soeben gekauft. Angekündigter Liefertermin 08. Juni bis 24 August. Sollte der Preis bei einem anderen Händler günstiger sein kann man ja immer noch stornieren....

Kommentar
Gestern konnte ich wieder ein 300 PF ausprobieren. Ich bin schon beeindruckt was diese Linse kann. Das getestet Exemplar ist noch ohne Firmware Update. Die Versuchung ist aber sehr groß dieses Objektiv zu kaufen.

picture.php

Kommentar
Bei amazon gibt es das 300er momentan für 1.718,90. Ist z. Zt. nicht lieferbar, aber wer den Kauf plant, sollte vielleicht zuschlagen.

Grüße
Michael

PS. Soeben gekauft. Angekündigter Liefertermin 08. Juni bis 24 August. Sollte der Preis bei einem anderen Händler günstiger sein kann man ja immer noch stornieren....

Seh ich auch so, daher auch bestellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten