AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
AW: Nikon Statement

Quelle: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/64281
(Hervorhebungen durch mich)

Immerhin eine Reaktion.

Aber der Hinweis, dass die D800er auch nach dem Update betroffen sein könnten sowie andere Kameras nicht (was nicht dem Kenntnisstand hier im Forum entspricht) lässt mich vermuten, dass dies nicht das letzte Wort zum Thema sein wird.

Jetzt heisst es also:

Wer hat das FW-Update (oder eine hohe SN) und was hat es gebracht?

2041... d4s gut , D810 - bisher nicht bemerkt , werde es noch diese Woche anlässlich eines WOrkshopbesuch zeigen. Bin gespannt was man dazu meint.

Die neuen haben Sr Nummern ab 2051....
Da die neuen eine andere Firmware ab Werk haben werde ich es bei mir auch gelegentlich aufspielen lassen.

Das 300 PF ist mit der kleinen Groesse sehr praktisch und die Qualitaet passt.

Das grosse (300 VRIi) kommt gezielter zum Einsatz.

Ausser dass wieder einmal etwas zu schnell geliefert wurde ist alles in Ordnung.

Gruss
Peter

Kommentar
Habt ihr es schon gesehen? Bei Amazon sinkt der Preis auf 1718 Euro. Aber leider ist es erst in einigen Wochen lieferbar.

Kommentar
Guido, hast Du schon gesehen....nur ein paar Posts weiter oben ist genau das schon thematisiert worden :).

Kommentar
Ab heute EUR 1.835,04. Und "nur noch" 2-5 Wochen Lieferzeit.
Also bevor es jetzt nicht mindestens wieder für EUR 1718,90 zu haben ist (wie gestern noch), kaufe ich jedenfalls schon mal nicht :beleidigt::nein:
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir alles mit uns machen ließen :motz:

Gruß
Micha

Kommentar
Ich würde gern wissen wie Amazon die Preise bildet. Wieso ist es auf einmal fast 300 Euro günstiger und ein paar Tage später wieder fast 150 Euro wieder teurer? Egal, ich freu mich drauf und wenn es wirklich in 2 bis 5 Woche da sein sollte, kann ich gern solange warten.

Kommentar
Ist mir vor kurzem beim Nikon 20 mm 1,8 ähnlich ergangen: Amazon bot einen unschlagbaren Preis, allerdings mit einer Verfügbarkeit erst in 3-4 Monaten. Und an dieser Angabe änderte sich über einen Beobachtungszeitraum von mehr als einem Monat genau gar nichts.

Gefreut hat's einen Händler vor Ort: Das Objektiv kostete zwar über 100 € mehr, ich könnte es aber im Laden ausprobieren und im folgenden Urlaub auch benutzen. :)

Kommentar
Ist mir vor kurzem beim Nikon 20 mm 1,8 ähnlich ergangen: Amazon bot einen unschlagbaren Preis, allerdings mit einer Verfügbarkeit erst in 3-4 Monaten. Und an dieser Angabe änderte sich über einen Beobachtungszeitraum von mehr als einem Monat genau gar nichts.

Und bei mir war es nach drei bis vier Tagen da. :)

Kommentar
Nach Murphys Gesetz müsste sich die Lieferzeit in dem Moment drastisch reduziert haben, als ich mein Exemplar beim Händler kaufte. So hattest du wenigstens etwas davon. ;)

Da ich kein Masochist bin, habe ich nach dem Kauf nicht mehr ständig auf die Amazonseite geschaut... und egal, wie schönrednerisch es klingen mag: Ich habe ein besseres Gefühl dabei, mein Geld zum Fotohändler vor Ort getragen zu haben.

Kommentar
Hallo zusammen...

hat eigentlich schon jemand das neue Firmware Update machen lassen und kann etwas zu seinen Erfahrungen damit berichten?

LG Dirk

Hallo,
ich habe das Firmware Update durchführen lassen. Objektiv kam innerhalb 3 Arbeitstagen wieder zurück, sauberes Service. Geholfen hat es bei meiner D800 leider nur bedingt. Vorher gab es bei einer wesentlich größeren Bandbreite an Verschlusszeiten (zwischen 1/320 und 1/60) Probleme. Nun gibt es das Problem "nur" mehr rund um 1/125. Bei 1/250 ist es nun immer scharf, bei 1/60 meistens. Bei 1/125 habe ich in meiner Testreihe kein scharfes Foto zusammenbekommen solange der VR an war, weder Freihand mit Q, C-H eine Reihe schießen, MUP, Spiegelvorauslösung, Liveview, mit dem TC-2EIII, TC-14EII etc., auch wenn ich es auf ein Carbon-Stativ mit einem stabilen Stativkopf (SIRUI..) festgezurrt habe gab es kein einziges scharfes Fotos. Die Unschärfe wird sichtlich vom VR produziert und nicht von der Bewegung der Kamera. Sobald man den VR ausschaltet und einigermaßen ruhig haltet (auf Stativ sowieso), klappen scharfe Fotos bei 1/125 wieder. Bei 1/60 oder 1/50 funktioniert der VR und man schafft meistens scharfe Fotos, zumindest wesentlich schärfer als bei 1/125...
Als ich Nikon Service wieder kontaktiert habe, haben sie mir geraten die Kamera mit dem Objektiv nochmal einzuschicken und haben mich gleich vorgewarnt, dass es länger dauern kann und auch etwas kosten kann, falls an der Kamera etwas "repariert" werden muss, da die Garantie meiner D800 schon abgelaufen ist :-// Ich habe mir versichern lassen, dass ein etwaige Kostenvoranschlag nichts kostet. Insgesamt sehr unbefriedigend und ich bin mittlerweile nicht mehr sehr zuversichtlich, dass sie es wirklich hinkriegen...
Anscheinend muss ich meine Fotografierweise ändern, wenn ich das Objektiv verwende weg von Zeitautomatik hin zu Blendenautomatik oder gleich mit M und ISO-Automatik fotografieren, da ich dann alles in der Hand habe (solange ich in der Brandbreite der ISO bin) und die "bösen" Zeiten vermeiden kann...
Da ich meine Kamera in zwei Wochen für einen Familienurlaub brauche, werde ich sie erst Ende Mai einschicken, ich berichte dann wieder was dabei rausgekommen ist..

Kommentar
auch wenn ich es auf ein Carbon-Stativ mit einem stabilen Stativkopf (SIRUI..) festgezurrt habe gab es kein einziges scharfes Fotos. Die Unschärfe wird sichtlich vom VR produziert und nicht von der Bewegung der Kamera.
Ein normales Stativ ist nicht in der Lage, die Gegenbewegung des Body zum Verschlußvorhang (im 100µm Bereich) signifikant zu verhindern. Vor allem nicht, wenn das Stativ leicht ist.

Allerdings gelingt (in ähnlichen Fällen) eine Befestigung der Kamera auf einer Stein- oder Betonplatte (z.B. mit einer Schraubzwinge). Die Störung des VR-Systems entfällt dann.

Allerdings hat dies m.W für das 300 PF niemand überprüft.

Kommentar
Ironie an:

Vielleicht wär es nicht schlecht wenn Nikon eine Schraubzwinge zum Objektiv mitliefern würde

Ironie aus

Sorry für knapp 2000 € erwarte ich was anderes.
In letzter Zeit bauen sie in Japan richtig Mist. Fast keine Neuerscheinung ohne Fehler.

Kommentar
Meine Partnerin nutzt ein 300 VR an ihrer D7100, sie hat keinerlei VR Probleme. Und wenn ich die Ergebnisse dieser Kombo sehe werde ich blass vor Neid.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen....

Kommentar
Ironie an:
Vielleicht wär es nicht schlecht wenn Nikon eine Schraubzwinge zum Objektiv mitliefern würde
Bitte unternehmt wenigstens einen Versuch, zu verstehen, was ich sagen will.

Hier ging es um Versuchsanordnungen, um die Ursache des Problems zu isolieren.

Nicht, wie man es vermeiden kann.

Kommentar
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Objektiv an der Df?

Ich möchte ja nicht "die Katze im Sack" kaufen.

Gruß
Gianni

Kommentar

Gruß
Gianni

Wenn offenbar eine Ästhetik wichtig ist: das alte 300/4 AF ED ist optisch immer noch klasse. Nicht flott, kein AF-S oder VR, aber in der Hand eines guten Fotografen sensationell. Suche hier mal nach den seinerzeitigen Tests meines geschätzten Ex-Mod.-Kollegen Christian B. - :)

Kommentar
Gruß
Gianni
Mit der Df nicht, aber mit der D750 ist das Ergebnis auch nicht befriedigend: Getestet kurz bevor ich das Objektiv eingeschickt habe zum Firmwareupdate.
1/125 Sec. f:4 - VR=Normal aus freier Hand - ca. 5m Entfernung - 1:1 Ausschnitt

picture.php

Das Bild mit 1/160sec sieht genauso aus. Was mich etwas irritiert ist, dass die Schärfe nicht in der Senkrechten verläuft, sondern irgendwie schräg nach 1 Uhr :nixweiss: Das ist so bei allen 6 Bildern, die geschossen wurden.

Du wirst es beim Händler testen müssen.
Wenn ich mein 300er zurückbekomme, wird berichtet.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten