AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Hört sich theoretisch gut an, alle Superteleobjektive mit der DOE-Technik klein und kompakt zu machen. Der Haken an der Sache ist, dass der Preis einen gewaltigen Sprung um ein paar tausend Eur. nach oben machen würde.
Und vielleicht gibt es ja noch einen anderen Haken.
Canon hat sein 400´er DO schon lange im Programm aber weitere DO-Objektive hat es nie gegeben. Man setzt auch bei den ganz neuen Superteles auf die herkömmliche Linsentechnik. Dass sich durch eine bestimmte Materialwahl trotzdem extrem viel Gewicht einsparen lässt, zeigen die Zahlen eindrucksvoll. Das Canon 4,0 600IS I hat 5360g gewogen, das neue IS II wiegt nur noch 3920g...und auch das 2,8 400 ist mal eben schlappe 1,5kg leichter geworden.

Wir werden sehen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Irgendwo habe ich in einem Interview mit einem Nikon Manager gelesen, dass es bei längeren Brennweiten nicht mehr so einfach ist, ähnlich große Gewichts- und Größenvorteile zu realisieren. Daher war auch das 4/300 die erste Wahl. Ob weitere folgen, ließ er offen.

Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo ich das gelesen habe... :nixweiss:

VG
Peter

Kommentar
Hier noch ein weiteres Beispiel betreffend Schärfeverlauf und Bokeh des neuen 300er's. Blende war f/4, VR on und Verschlusszeit 1/400sec.

picture.php

Kommentar
Zum "VR Thema":

Ich habe das Objektiv gekauft und sofort feststellen können, dass die VR-Funktion bei den besagten Brennweiten versagt. Zurück schicken, oder nicht?

Habe dann mit Nikon in Düsseldorf telefoniert. Dort wurde sofort eingeräumt, dass das Problem natürlich bekannt sei, eine Lösung aber noch nicht. Die Empfehlung, registrieren lassen und auf Mitteilung warten, was Nikon vorschlagen werde. Keine gute Situation, dachte ich mir. Nach zwei Tagen hatte ich aber so viele tolle Fotos im Kasten und das Gefühl bereits lieben gelernt, nicht so "aufzufallen" wegen der geringen Abmessungen. Also behalten, hoffen und zur Not VR nur bei 1/15 oder 1/30 und bei 1/250 einsetzen.

Denke heute nach vielen weiteren Fotos immer noch so!

Kommentar
Habe das neue 300er auch bei den Küchenschellen eingesetzt. Auch hier kann sich das Bokeh ohne weiteres sehen lassen. Zum Einsatz kam die D4 mit Winkelsucher, Blende f/4 mit 1/1000sec und manuellem Fokus.

Was wirklich sehr angenehm rüberkommt, ist das Handling mit dieser kompakten und leichten Linse. Da musste ich mit dem 300er 2,8 einiges mehr an Manpower einsetzen.

picture.php

Kommentar
Ich kann mir nicht helfen, hab´s wohl mit den Augen.

Für mich sieht das Bokeh alles andere als angenehm aus !

Irgendwie eigenartig...

Kommentar
Hier noch ein letztes Beispiel des 300er's an den Küchenschellen.

Fazit: Obwohl ich das 300er f2,8 besitze habe ich mir dieses neue 300er dennoch zugelegt. Die wichtigsten Argumente waren Gewicht und Grösse gegenüber des 2.8er. Da ich regelmässig auf Fotoreisen bin, kommt mir das vor allem beim Fliegen zu gute ( wird immer schwieriger betreffend Handgepäck). Das neue 300er werde ich regelmässig an weiteren Motiven, und Equipment (Konverter, Nikon1 V2) einsetzen und testen. Im August werde ich es dann für 16 Tage im Pantanal Brasilien ausgiebig verwenden.

Selbstverständlich behalte ich das 2,8er :)

picture.php

Kommentar
Für mich sieht das Bokeh alles andere als angenehm aus !
Irgendwie eigenartig...

Das Auge sieht, was der Kopf sehen will ;)

Das Bokeh entsteht per Konvolution der Unscharfscheibe mit dem Hintergrund. Statt nun also in allen Bokehs nach Eigenartigkeiten zu suchen (wer sucht, findet auch immer ...), betrachte man einfach die jeweilige Unscharfscheibe.

(Anm.: Die Unscharfscheibe (Disk of Confusion) ist das Abbild eines Punktes (z.B. Stern) ausserhalb der Schärfeebene und ein Intensitätsbild der sog. Point Spread Function (PSF). Deren Durchmesser (Circle of Confusion, CoC) bestimmt bekanntlich die Schärfentiefe. -- Theoretisch benötigt man neben der Intensität noch das Phasenbild, aber aufgrund der geringen Interferenzen im Intensitätsbild in diesem Fall nicht.)

Hier also zwei Unscharfscheiben:
- 300/4 PF -> http://www.lenstip.com/431.7-Lens_r..._4E_PF_ED_VR_Coma__astigmatism_and_bokeh.html und http://www.lenstip.com/431.5-Lens_r...ED_VR_Chromatic_and_spherical_aberration.html (jeweils unten)
- Zum Vergleich z.B. 50/1.8G -> http://www.lenstip.com/308.7-Lens_r...50_mm_f_1.8G_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Die Unscharfscheibe des 300PF hat zwar einen (kaum wahrnehmbaren) kleinen Interferenzring im Zentrum, ist aber insgesamt, was Homogenität und Qualität betrifft, z.B. dem 50/1.8G mindestens ebenbürtig.

Wenn man auf ein Bild des 300PF mit eigenartigem Bokeh trifft, wird dies also immer am Motif und der Struktur der Elemente im unscharfen Bereich liegen (z.B. Zweige in regelmäßigem Abstand), nicht jedoch am Objektiv.

Bitte, ohne kontrollierten A/B Vergleich mit zwei Objektiven gleicher Brennweite und Blende, verzichtet doch bitte darauf, das Gras im Bokeh wachsen zu hören ;)

Kommentar
Wir haben heute eins gekauft...mit dem VR Problem. Zwei Exemplare im Laden verglichen, das Problem trat bei beiden Objektiven auf, nur unterschiedlich stark ausgepraegt.

Kurios ist wirklich, dass der VR bei den langsamen Zeiten (1/30) ausgezeichnet zu funktionieren scheint. Aber wie schon ausgiebig diskutiert, bei Zeiten um 1/125-1/80 spinnt das irgendwas....

Kommentar
Wir haben heute eins gekauft...mit dem VR Problem. Zwei Exemplare im Laden verglichen, das Problem trat bei beiden Objektiven auf, nur unterschiedlich stark ausgepraegt.

Kurios ist wirklich, dass der VR bei den langsamen Zeiten (1/30) ausgezeichnet zu funktionieren scheint. Aber wie schon ausgiebig diskutiert, bei Zeiten um 1/125-1/80 spinnt das irgendwas....

Welche Kamera?

Kommentar
D600.

Zum Einsatz kommen soll es an einer D600 und einer D7100. Hier in Irland ist gerade Dauerregen, ich werde es am Wochenende mal in Ruhe probieren. Aber man konnte das Problem im Laden wirklich sehr einfach reproduzieren, S-Modus, Zeiten bis zu 1/200 alles scharf, dann die Problemzone, ab 1/30 wieder ansprechende Ergebnisse.

Komisch....

Kommentar
Kurios ist wirklich, dass der VR bei den langsamen Zeiten (1/30) ausgezeichnet zu funktionieren scheint.
Na, wie schon häufiger erwähnt, ist das schon so zu erwarten.

Während die Verschlussvorhänge laufen, bewegen sich Body und Objektiv gegenläufig (unspürbar aber signifikant genug, aufgrund der Impulserhaltung) und diese Objektivbewegung stört die VR Bewegung.

Da die BEWEGUNG der Verschlußvorhänge INSGESAMT nur ca. 1/320s bis 1/160s andauert (je nachdem, ob sich beide Vorhänge gleichzeitig bewegen), ist das Problem bei kürzeren Zeiten (proportional) und längeren Zeiten (umgekehrt proportional, da das stabile Bild ausserhalb der Bewegungsphase die Hauptbelichtung ausmacht) entsprechend maskiert. Bei 1/30s ist das Problem bereits zu 80% maskiert.

Das ist hier natürlich alles schon bekannt, aber der Thread ist lang und die Info daher vielleicht für einige dennoch von Interesse.

Kommentar
Masse "neben" Klasse, könnte man sich ja fast schon wieder wünschen. Viele, auch ich, werden älter und wollen keine 4 kg am Arm haben und dann so etwas. Ein 10 gramm Verschlussvorhang hat bei den dicken 2,8 ter offenbar keine Chance da etwas zu bewegen.
Ich denke die Version II kommt in Kürze auf den Markt. Wenn Nikon auch Bilder macht bevor ein Objekiv auf den Markt geworfen wird, war das Problem bekannt, trotzdem lässt man sich jetzt erst mal die Entwicklungskosten zahlen bis der Verkauf wohl einbricht, das ist dreist. Ob das durch die Software gelöst werden kann, bezweifel ich. Ich habe meine Bestellung storniert und sehe mir nun erst mal das Sigma 150-600 mm C an, hoffentlich auch etwas Klasse, neben Masse.

"Ich hab da eine Lösung, das Problem passt aber noch nicht"

Peter

Kommentar
Und wieso funktioniert der VR im 70-200 f4 dann so unglaublich gut? Das Objektiv wiegt genauso viel (oder wenig) wie das 300 f4 VR.

Ich habe das 70-200 f4, und der VR ist einsame Spitze, bleibt also zu hoffen, das Nikon bald eine Lösung für das 300er hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten