AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Frage richtet sich an alle, die hier den VR-Schalter vermissen.
Wie häufig würdet ihr denn in der realen Welt bei einem UWW-Zoom in
die Verlegenheit kommen, die VR ein- bzw. abzuschalten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei der typischen Nutzung
dieses Objektivs permanent umschaltet.

Bisher hatte ich kein P-Objektiv. Kann man die VR auf einen
Function-Key legen? Dann wäre es ja nur ein Druck und ein kleiner Dreh.

Grüße aus HB
Heiner
Weiß nicht, habe mich noch nicht damit beschäftigt. Bis jetzt genügte mir die Zeit um ins Menü zu gehen, zweimal bisher?
Im harten Reportageeinsatz beim Gerangel um den besten Platz geht das natürlich nicht mehr 😱

Meine Frage richtet sich an alle, die hier den VR-Schalter vermissen.
Wie häufig würdet ihr denn in der realen Welt bei einem UWW-Zoom in
die Verlegenheit kommen, die VR ein- bzw. abzuschalten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei der typischen Nutzung
dieses Objektivs permanent umschaltet.

Bisher hatte ich kein P-Objektiv. Kann man die VR auf einen
Function-Key legen? Dann wäre es ja nur ein Druck und ein kleiner Dreh.

Grüße aus HB
Heiner

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Es geht ja darum, die VR-Funktion des Objektivs einmal einzuschalten, dann kann man sie anlassen. Ich habe die VR immer und bei allen Objektiven eingeschaltet, auch auf dem Stativ und bislang noch nie etwas Nachteiliges festgestellt.

Nikon sagt auch, dass man die Kamera beim Objektivwechsel ausschalten müsste, dass man keine Fremdobjektive und keine fremden Blitze an Nikon-Kameras nutzen soll und anderes. Klar, damit sichert man sich gegen jede Eventualität ab, im Extremfall könnte ja wirklich mal etwas passieren und dann möglicherweise Nikon haftbar gemacht werden.

Wenn ich wüsste, dass die VR permanent funktionieren würde, wenn ich das Teil an meine D7200 anflansche hätte ich ernstes Interesse am Af-P 10-20 und vor Allem auch am Af-P 70-300 VR, auch ohne Schalter. Der Af funktioniert ja an D7200 und D500, wenn sie die neueste Firmware haben. (Siehe oben, mein Post von gestern 21.42 Uhr). Habe jetzt mal mit dieser Frage den Nikon Support angeschrieben.

Kommentar
Habe die Antwort vom Nikon Support erhalten:

Antwort von Steffi M

Sehr geehrter Herr S....

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nikon.

Alle AF-P Objektive sind mit der D7200 uneingeschränkt kompatibel. Sie haben hier keinen Funktionsverlust.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben Herr S...., melden Sie sich bitte wieder bei mir.

Kommentar
Ich bin mal gespannt auf diese Linse. Wobei ich tatsächlich eher bei Tokina schauen würde - wegen der Lichtstärke - oder bei ähnlichen Specs mal Sigma in Visier nehme. Ich denke, das Nikon sicherlich eine anständige optische Leistung abgeben wird. Bei der Verarbeitung hat man aber dennoch für meinen persönlichen Geschmack am falschen Ende gespart. Für einen Betrag, der im Angebot den Kauf einer DSLR samt zweier Zooms ermöglicht, kann man schonmal ein Metallbajonett erwarten. Mir ist aber auch klar, daß vielen Kunden das schlicht egal ist und dass so ein Teil womöglich so aufwändig zu bauen ist, daß die Kalkulation es nicht zulässt. So wie man als Verbraucher heute verarscht wird, kann mangelnder Widerspruch schon das Entscheidende Argument sein.

Kommentar
1. scheint es jetzt lieferbar zu sein.

2. findet der Wiesner, Stephan es mies. Allerdings basiert seine Einschätzung auf dem Vergleich D7500/10-24 vs D750/Tamron 15-30.
Klick. Sans Ear grüßt

Kommentar
VR bei 10-20 mm Brennweite? VR am Weitwinkel hab ich noch nie vermißt!
Ein Metallbajonett statt VR wäre sinnvoller, kostet aber in der Herstellung etwas mehr. Zu viel für Nikon?

Kommentar
VR bei 10-20 mm Brennweite? VR am Weitwinkel hab ich noch nie vermißt!
Ein Metallbajonett statt VR wäre sinnvoller, kostat aber in der Herstellung etwas mehr. Zu viel für Nikon?

Die AF-P Objektive sind ja Reihe einer leichten günstigen Serie. Die welche höchste Ansprüche an Objektive haben werden sie sich eh nicht kaufen.
Ich würde die Frage daher als bedeutungslos werten.

Kommentar
Habe für meine Tochter zum Geburtstag eine D3400 mit dem Nikon AF-P DX VR 18–55 mm 1:3,5–5,6 G geholt und interessenshalber an der D7200 ausprobiert. Es waren einige verwackelte Bilder dabei, so dass ich davon ausgehe, dass die VR nicht an war. Im Menü der D7200 habe ich keine Funktion gefunden, die es ermöglicht, die VR anzuschalten. Die gibt es aber bei der D3400. Außerdem will ViewNX-i die RAW-Bilder dieser Kombi nicht bearbeiten (Habe auch die neueste Firmware der Objektivkorrekturen noch nicht aufgespielt) . . .

soweit zu vollkompatibel (Post #43)

Kommentar
Moin, ich durfte das Teil ein wenig spazieren führen. Und, heh, dafür ist's gemacht, es wiegt exakt: nichts.

Freistellen ist jetzt nich so der Vorzug der Linse, ist ja eigentlich auch klar, zunächst drei Bildbeispiele mit Offenblende, aber Blende 4,5 an DX:

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Dafür ist der VR nützlich:

1/8 bei Blende 13
picture.php

Und die Bildqualität ist völlig in Ordnung.

Blende 8
picture.php

Kommentar
Ich finde es von der Verzeichnung her erst mal ganz gut! Danke für die Bilder. Wie ist denn die Schärfe in den Ecken? Großer Unterschied zur Mitte?

Kommentar
Wie ist denn die Schärfe in den Ecken? Großer Unterschied zur Mitte?

Tja, eigentlich sehe ich nie so genau in die Ecken, ich habe da auch kein Vergleichsobjektiv... und mein 17mm-Tokina ist auf dem Gebiet nicht unbedingt die Referenz.

Falls Dich ein extremer Ausschnitt aus dem letzten Bild der kleinen Serie interessiert, die linke obere Ecke sieht so aus.

picture.php

Sans Ear grüßt

Kommentar
Die kompakte Bauweise reizt, das niedrige Gewicht ebenfalls, einen VR finde ich durchaus nützlich und selbst an meiner immerhin über vier Jahre alten D7100 wäre die Linse m. W. uneingeschränkt funktionsfähig. (Nein, ich trage mich nicht mit Wechselgedanken bzgl. UWW, denn ich bin mit meinem Sigma 10-20mm/3.5 mehr als zufrieden.)

Insgesamt, wenn man berücksichtig, in welcher Preisklasse und für welche Zielgruppe das Objektiv gebaut wird, dann kommt man nicht umhin, Nikon ein Kompliment dafür auszusprechen, dass sie für die (immer relativ gesehen!) kompakten und leichten DSLR wie die der Baureihen D5x00 und D3x00 auch über die üblichen Kit-Objektive hinaus kompakte, leichte, optisch gute und preiswerte Linsen anbieten. Schätzungsweise dürften die allermeisten dieser "Plastikobjektive" die dazugehörigen Kameragehäuse um etliche Jahre überdauern. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten