AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
dann kommt man nicht umhin, Nikon ein Kompliment dafür auszusprechen, dass sie für die (immer relativ gesehen!) kompakten und leichten DSLR wie die der Baureihen D5x00 und D3x00 auch über die üblichen Kit-Objektive hinaus kompakte, leichte, optisch gute und preiswerte Linsen anbieten.

Na ja, Komplimente gibt's von mir erst, wenn etwas wirklich Neues im DX-Bereich kommt. Ich meine, das ist das dritte DX-SWW-Zoom... ein kleines, festes 12-er oder 16-er oder 18-er oder 70-er: dann würde ich klatschen, ja. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Es geht nicht darum, dass man zu dumm ist ein Menü zu benutzen, es geht darum dass es wesentlich schneller ist einen Schalter umzulegen als in einem Menü herumzustochern.

Stimmt.

Als Behelf kann man den Punkt "VR on/off" in das benutzerdefinierte Menü legen, auf den ersten Platz.

Wenn man ein anderes Objektiv benutzt, ist der Punkt nicht aktiv, man springt automatisch (bei mir über die Abblendtaste) zu dem Punkt, der eigentlich auf dem 1. Platz liegt.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo zusammen

ich habe die Linse gerade bei einem großen deutschen Versandhändler mit 4 Buchstaben und rotem Logo (weiss nicht, ob ich den Namen nennen darf) für meine D3300 bestellt. Die Lieferzeit beträgt zwar aktuell 3 Wochen, aber wer Geduld hat, kann gerade ordentlich sparen und bekommt die Linse für schlappe 311,99 + 5,99 Versand. Ich glaube, bei dem Preis kann man nicht meckern :)

Und für Neukunden gibt es aktuell Gutscheine im Netz zu finden, mit denen sich nochmal 15 euro sparen lassen!
 
Kommentar
Kommentar
Ist jetzt nicht die high performance Linse, ich hab sie trotzdem bestellt. Die Ausrüstung für Ausflüge mit der besseren Hälfte beläuft sich dann auf unter ein Kilo. D5500, AF-P 18-55 VR und AF-P 10-20 VR. Ich werd noch ein richtig fauler Sack, macht aber nix.:rolleyes:
 
Kommentar
Field Test Nikon 10-20mm f/4.5-5.6G VR AF-P DX Nikkor:

http://www.imaging-resource.com/lenses/nikon/10-20mm-f4.5-5.6g-vr-af-p-dx-nikkor/review/#shooting

und hier der Field Test vom neuen Tamron 10-24mm f/3.5-4.5 Di II VC zum Vergleich:

http://www.imaging-resource.com/lenses/tamron/10-24mm-f3.5-4.5-di-ii-vc-hld/review/#fieldtest

Dieser Test von dem Nikon 10-20mm VR AF-P ist ist etwas "unkritischer":

https://www.ephotozine.com/article/nikon-af-p-dx-nikkor-10-20mm-f-4-5-5-6g-vr-review-31187

Moin, die ersten beiden Links laufen ins Leere. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, digitalkamera.de hat's ebenfalls getestet. Klick.

Fazit: "Das Nikon AF-P 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR DX ist mit unter 400 Euro nicht nur preisgünstig, sondern auch preiswert. Zwar muss man bei der Verarbeitung leichte Abstriche machen, vor allem Kunststoffbajonette missfallen uns, dafür ist das Objektiv jedoch angenehm leicht. Die Ausstattung mit schnellem Autofokus und optischem Bildstabilisator kann sich hingegen sehen lassen. Bei der Bildqualität zeigt sich das Objektiv etwas ambivalent. Für ein Ultraweitwinkel-Zoom ist die Auflösung, vor allem am Bildrand, erstaunlich hoch, was ein ausdrückliches Lob verdient. Leichte Abstriche muss man jedoch bei der Verzeichnung, den deutlich sichtbaren Farbsäumen sowie der Randabdunklung machen."
 
Kommentar
Guten Tag,

Ich brauche einmal eure Hilfe.

Ich benutze eine D5200 und wollte ganz gerne mir das neue 10-20 -er zulegen.

Auf der Internetseite von Nikon habe ich gelesen das dieses Objektiv nur " eingeschränkt funktioniert ".

Was bedeutet dies für mich?
 
Kommentar
Guten Tag,

Ich brauche einmal eure Hilfe.

Ich benutze eine D5200 und wollte ganz gerne mir das neue 10-20 -er zulegen.

Auf der Internetseite von Nikon habe ich gelesen das dieses Objektiv nur " eingeschränkt funktioniert ".

Was bedeutet dies für mich?

Daß der VR und AF nicht abzuschalten geht? So oder so ähnlich. Ich kann es dir nicht genau sagen weil ich eine D5500 habe, aber wenn du googelst findest du einiges über die AF-P Objektive.
 
Kommentar
Normalerweise bearbeite ich die NEFs , welche ich mit dem Objektiv aufgenommen habe (D3300) wegen der aktuellen Verzeichnungskorrektur mit Capture NX-D. Habe unbewusst ein solches NEF in Capture NX2 Version 2.4.6 geöffnet und Auto- Verzeichnungskorrektur „Ein“ angeklickt. Welche Überraschung, es funktioniert. Dachte, die Unterstützung für diese Software ist eingestellt und habe keine plausible Erklärung. Vielleicht kann ja jemand der CNX2 und das 10-20mm hat, das auch probieren.

Habe das gerade mit dem AF-P 18-55mm probiert (CNX2/NEF/Autoverzeichungskorrektur). Auch hier funktioniert die Auto-Verzeichnungskorrektur. Bin mir sicher, dass
ich das nach dem Kauf der Linse probiert hatte und da hat es nicht funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo nikcook,
ich glaube das es nichts mit dem Objektiv zu tun hat sondern mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde. Wenn Capture NX2 in der Version 2.4.6 die D3300 noch unterstützt, dann kann das schon sein!
Ob die Daten korrekt sind ist dann wieder eine andere Frage!

Ausprobieren kann ich es nicht da ich nur die D7500 habe und das Objektiv nicht, aber selbst wenn ich es hätte, die Bilddateien von der D7500 können in Capture NX2, das ich auch noch habe und für die RAWs meiner P7800 hauptsächlich nutze, nicht geöffnet werden!

Frohe Weihnachten,

LG aus Landshut,
Oliver!
 
Kommentar
Dieses Objektiv ist -wie auch die anderen Af-P-Objektive - der absolute Knaller an der D500.
 
Kommentar
fand ich nicht, habs wieder verkauft und mir das 10-24 geholt.
Vielleicht hättest Du mal ein paar andere probieren sollen. Bei dieser schlichten und preiswerten Bauweise ist schon mit gewissen Fertigungstoleranzen und etwas mehr Verschleiß zu rechnen, dafür gibt es für ein 10-24 auch drei 10-20er Objektive.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten