AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Bei den AF-P Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen.
Warum soll Nikon aufgrund älterer AF Technik und Kameras darauf verzichten neue günstige und hervorragende Objektive einzuführen?
Über fehlende Schalter braucht man eigentlich nicht reden in Zeiten wo Vorschulkinder schon komplexe Technik ohne Tasten bedienen können.
Grüße Peter

Na ja, dass man für den Wackeldackel extra das Menü aufrufen muss, finde ich jetzt auch nicht so gelungen. Wenn man Zeit hat, ist das alles kein Problem, bei Terminen halt eine Aktion mehr. Und sieht man eigentlich im Display, ob er ein- oder ausgeschaltet ist?

Beim Autofokus dagegen gibt es ja ohnehin den AF-Schalter neben dem Objektiv. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Na ja, dass man für den Wackeldackel extra das Menü aufrufen muss, finde ich jetzt auch nicht so gelungen. Wenn man Zeit hat, ist das alles kein Problem, bei Terminen halt eine Aktion mehr.

Stimmt im Prinzip. Aber setzt du da nicht eine falsche Zielgruppe voraus?
Es ist ein Einsteiger-UWW zum Kampfpreis ...
 
Kommentar
Ach ja, Ihr bringt mich drauf dass das ja ein AF-P Objektiv ist.

Nö, dann bleib ich bei meinem Sigma 4-5,6/10-20.

Deswegen eine neue Kamera kaufen, die dann auch nicht mehr das gute alte CNX2 bedienen kann ?
Nö, liebe Nikons, da kommt dann das böse Wort vom selbst fi.... zum tragen, von dem Furby hier schon schrub :)
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Über fehlende Schalter braucht man eigentlich nicht reden in Zeiten wo Vorschulkinder schon komplexe Technik ohne Tasten bedienen können.

Es geht nicht darum, dass man zu dumm ist ein Menü zu benutzen, es geht darum dass es wesentlich schneller ist einen Schalter umzulegen als in einem Menü herumzustochern.
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Stimmt im Prinzip. Aber setzt du da nicht eine falsche Zielgruppe voraus?
Es ist ein Einsteiger-UWW zum Kampfpreis ...

Mag sein. Aber bliebe es mit einem Schalter mehr kein "Einsteiger-UWW zum Kampfpreis"? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Warum soll Nikon aufgrund älterer AF Technik und Kameras darauf verzichten neue günstige und hervorragende Objektive einzuführen?
Über fehlende Schalter braucht man eigentlich nicht reden in Zeiten wo Vorschulkinder schon komplexe Technik ohne Tasten bedienen können.
Grüße Peter

Ob dieses AF-P 10-20 ein hervorragendes Objektiv ist, muß sich erst noch zeigen. Und ein VR-Schalter ist bei Bedarf ruckzuck bewegt, die Bedienung im Menü ist weit umständlicher.
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Aber bliebe es mit einem Schalter mehr kein "Einsteiger-UWW zum Kampfpreis"?

Vielleicht ist der Schalter zu teuer? :rolleyes:

Das AF-P 18-55 hat auch keinen VR-Schalter (oder sehe ich das falsch?).
Begründung auf der Produktseite von Nikon:

Ohne Schalter am Objektivtubus selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Schnappschüssen versehentlich die Einstellungen zu ändern.

Ob uns das nun einleuchtet oder nicht ...
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Hallo!
Ob uns das nun einleuchtet oder nicht ...
Hat durchaus Berechtigung, denke ich. :ja:
Während ich selbst zwar lieber für AF- und VR- Abschaltung einen Schalter am Objektiv hätte, erinnere ich mich an einige Hilferufe in Fotoforen, wo die Frage "Warum funktioniert der AF plötzlich nicht mehr?" mit der Nachfrage, ob der AF/MF-Schalter am Objektiv auf AF oder auf MF steht, geklärt wurde. :hehe:

Übrigens: Ich hatte neulich bei einem Sigma 300/2.8 HSM Tele das Problem, dass manche Fotos ziemlich unscharf waren, obwohl der AF im Single-Modus "OK" gesagt hatte. :confused:
Ursache war, dass ich das Objektiv mit der linken Hand genau unter dem manuellen Fokussierring unterstützte, und beim Durchdrücken des Auslösers diesen Fokussierring etwas verdreht hatte. :eek:
So viel zu versehentlicher Fehlbedienung..:rolleyes:
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Es geht nicht darum, dass man zu dumm ist ein Menü zu benutzen, es geht darum dass es wesentlich schneller ist einen Schalter umzulegen als in einem Menü herumzustochern.
Die Argumentation ist die gleiche wie bei den drei oder vierstelligen Nikons. Viele können sich nur eine D810 oder D5 kaufen. Mehr Tasten 😆 und weniger Menüs. 👍

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich muss mich selbst mal korrigieren: hier steht's KLICK:

¹ Dieses Objektiv ist kompatibel zu Kameras der D3000-Serie ab der D3300, der D5000-Serie ab der D5200 und der 7000-Serie ab der D7100. Die D500 ist ebenfalls kompatibel. Bitte beachten Sie, dass für kompatible Kameras möglicherweise ein Firmware-Update durchgeführt werden muss.

³ Nur kompatibel zu Kameras der D3000-Serie ab der D3300 und der D5000-Serie ab der D5200. Für kompatible Kameras muss möglicherweise ein Firmware-Update durchgeführt werden.

³ bezieht sich auf das Umschalten AF/MF im Menü. Klar: D7100 und 7200 und D500 haben dafür ja den Umschalthebel neben dem Bajonett, leider aber auch auf das Einschalten der VR :frown1: Im Menü der D7200 habe ich diese Funktion leider auch nicht gefunden.
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Hallo!

Hat durchaus Berechtigung, denke ich. :ja:
Während ich selbst zwar lieber für AF- und VR- Abschaltung einen Schalter am Objektiv hätte, erinnere ich mich an einige Hilferufe in Fotoforen, wo die Frage "Warum funktioniert der AF plötzlich nicht mehr?" mit der Nachfrage, ob der AF/MF-Schalter am Objektiv auf AF oder auf MF steht, geklärt wurde. :hehe:
So viel zu versehentlicher Fehlbedienung..:rolleyes:

Wenn so ein VR- oder AF-Schalter sehr leichtgängig ist, kann man tatsächlich manchmal verzweifeln, weil das Bild unscharf oder verwackelt ist und man keine Ahnung hat, was man falsch macht. Auf die Stellung der Schalter am Objektiv schaut man häufig erst zuletzt.
Habe ein Tamron 70-300 VC bei dem ich aus genau diesem Grunde den "VC-" (ist bei Tamron "VR" bzw. "IS") Schalter mit Gewebeklebeband abgeklebt habe, da sich dieser Schalter schon beim herausziehen des Objektives aus der Phototasche gerne in die "OFF"-Position verstellt hat. Bei den Nikkoren sind die Schalter meist schwergängiger, so dass ich da selten etwas unbeabsichtigt verstellt habe.

:)Hobbs
 
Kommentar
Es gibt da zwar unterschiedliche Meinungen, aber meist schalte ich bei schnellen Verschlusszeiten (kürzer als 1/500) den VR aus. Und dazu ist ein Knopf doch recht praktisch, oder?

Grüße
Erhard
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Das AF-P 18-55 hat auch keinen VR-Schalter (oder sehe ich das falsch?).
Begründung auf der Produktseite von Nikon:

"Ohne Schalter am Objektivtubus selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Schnappschüssen versehentlich die Einstellungen zu ändern"

Ob uns das nun einleuchtet oder nicht ...

Ohne Hupe am Lenkrad selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Lenkbewegungen versehentlich zu hupen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Während ich selbst zwar lieber für AF- und VR- Abschaltung einen Schalter am Objektiv hätte, erinnere ich mich an einige Hilferufe in Fotoforen, wo die Frage "Warum funktioniert der AF plötzlich nicht mehr?" mit der Nachfrage, ob der AF/MF-Schalter am Objektiv auf AF oder auf MF steht, geklärt wurde. :hehe:

Damit sind wir wohl wieder beim Einsteigerobjektiv ... ;)

Ohne Hupe am Lenkrad selbst entfällt das Risiko, bei spontanen Lenkbewegungen versehentlich zu hupen.

Klar.
Ich verstehe die Einwände schon ein wenig, aber doch nicht so richtig.
Das AF-P 10-20 kostet deutlich weniger als das AF-S 10-24, bei der UVP sind es nur 37% des Preises. Es ist lichtschwächer (was bei den heutigen Sensoren zu verschmerzen sein sollte), klein, leicht, möglichst einfach gestrickt, dazu dank AF-P wohl besser zum Filmen geeignet.
Es ist und bleibt ein Einsteigerobjektiv. Und für diese Zielgruppe - da lehne ich mich aus dem Fenster - ein klasse Teil.

Was natürlich auch klar ist:
Sobald es lieferbar ist, wird hier die Diskussion losgehen, dass es dem 14-24 optisch nicht das Wasser reichen kann ... :rolleyes:
Wobei ich auch da prophezeie: das Gegenlichtverhalten wird nicht schlechter sein ... :p
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Das AF-P 10-20 kostet deutlich weniger als das AF-S 10-24, bei der UVP sind es nur 37% des Preises.

Ist das nicht ein Totschlagargument? Alles richtig, bestimmt doll, günstig, leicht... nur hat das mit dem Für und Wider eines Schalters nichts zu tun.

Was natürlich auch klar ist:
Sobald es lieferbar ist, wird hier die Diskussion losgehen, dass es dem 14-24 optisch nicht das Wasser reichen kann ... :rolleyes:

Zumindest nicht bei Blende 2,8. Aber was soll's, man tackert halt Blende 8 fest und freut sich bei schönem Wetter über weite Winkel pro Gramm. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Ist das nicht ein Totschlagargument?

Meiner Meinung nach nicht.
Nikon hat sich offensichtlich dafür entschieden, bei den drei bis jetzt verfügbaren AF-P-Objektiven die Eigenschaften "leicht", "klein", "günstig" und "sicher gegen Fehlbedienung" (AF- und VR-Umschaltung nur über das Kameramenü) in den Vordergrund zu stellen. Letzteres kann man natürlich kritisch hinterfragen, ist aber mit Blick auf die Zielgruppe nachvollziehbar.

man tackert halt Blende 8 fest und freut sich bei schönem Wetter über weite Winkel pro Gramm

Genau dafür ist es gemacht: kleine, leichte und günstige Urlaubsfotos mit Programmautomatik, ohne zu überlegen, ob man jetzt besser manuell fokussiert oder ob man den VR braucht ...
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Genau dafür ist es gemacht: kleine, leichte und günstige Urlaubsfotos mit Programmautomatik, ohne zu überlegen, ob man jetzt besser manuell fokussiert oder ob man den VR braucht ...

Gut, ich gehöre dann eben nicht zur Zielgruppe und find's trotzdem verlockend (zumal: 72mm-Filtergewinde, das haben meine anderen Objektive auch).

Den Menüpunkt VR an/aus (welcher ist es eigentlich in der D500?) könnte man auf den ersten Punkt des benutzerdefinierten Menüs legen, das würde die Sache vereinfachen.

Aber wie geschrieben, spannend wird der Vergleich zum neuen Tamron. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Gut, ich gehöre dann eben nicht zur Zielgruppe und find's trotzdem verlockend

Ich gehöre da auch nicht dazu. ;)
Und trotzdem: eine D3400, dazu das AF-P-Trio - anstelle D4 und Co - für den Urlaub, ja, das hätte schon was. Das Stativ dürfte dann auch drei Nummern kleiner ausfallen, evtl. ein Gorillapod ...

Aber wie geschrieben, spannend wird der Vergleich zum neuen Tamron.

Du meinst das 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD? Das ist allerdings auch fast doppelt so teuer ... Aber ja: vergleichen ist immer spannend.
 
Kommentar
Meine Frage richtet sich an alle, die hier den VR-Schalter vermissen.
Wie häufig würdet ihr denn in der realen Welt bei einem UWW-Zoom in
die Verlegenheit kommen, die VR ein- bzw. abzuschalten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei der typischen Nutzung
dieses Objektivs permanent umschaltet.

Bisher hatte ich kein P-Objektiv. Kann man die VR auf einen
Function-Key legen? Dann wäre es ja nur ein Druck und ein kleiner Dreh.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten