AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das AF-P 18-55 VR gefällt mir schon gut, wenn das nur annähernd so abbildet ist es gekauft.
Perfekt für Urlaub, 18-55 und 10-20 mit der D5500. Alles in kleiner und leichter Ausführung und trotzdem mit guter Qualität. Ich freu mich drauf.
 
Kommentar
Das neue 10-20 ist sicher schön als Reiseobjektiv zu gebrauchen. Der Preis scheint wirklich sehr "fair" kalkuliert zu sein und wird nach ein paar Monaten im Handel sogar noch etwas weiter nach unten gehen.
Leider ist die Lichtstärke reduziert worden (im Vergleich zum 10-24er). Der VR ist nützlich aber im stärkeren Weitwinkelbereich nicht völlig unverzichtbar.
Jetzt muß man mal abwarten, wie die optische Qualität des neuen Zooms denn so sein wird.
Ich habe das AF-S 10-24/ 3,5-4,5, das zu meinen Lieblingsobjektiven gehört. Hätte es "damals" schon dieses 10-20er gegeben, wäre ich allerdings echt ins Grübeln gekommen, da ich auf Reisen um jedes Gramm Gewicht, das ich nicht schleppen muß, dankbar bin.

Allen hier immer gut Licht!
:) Hobbs
 
Kommentar
Es ist ein Zoom, der Tubus wird wohl ein und ausfahren beim zoomen.

Ich dachte, dass genau das bei einem IF-Objektiv nicht passiert. Erklärung laut Nikon für IF: "Ein weiterer Vorteil ist, insbesondere bei Makroaufnahmen, ist, dass das Objektiv beim Fokussieren seine Länge nicht verändert."

Beim 12-24 bewegt sich beispielsweise außen nichts... das ist beim 10-20 ein Fehler auf der Nikon-Site, würde ich sagen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
So, noch eine blöde Frage: Das Teil hat keinen VR-Schalter? Gibt es nicht Situationen, in denen der Wackeldackel unerwünscht ist, beispielsweise bei Aufnahmen vom Stativ? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Das ist ein AF-P Objektiv, da geht das Ein-/Ausschalten von AF und VR über das Kameramenü entsprechender Kameras (ab D7100, D5300 und D3300). Ältere Kameras brauchen ein Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hoffe, dass auch ein Firmwareupdate in Sachen VR-Schaltung für die D7200 kommt, aber bei Nikon habe ich da so meine Zweifel. Wie ist es eigentlich, wenn ein Af-P an die D7200 geflanscht wird: Ist die VR dann immer an, oder immer aus? Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt sofort eines der drei Objektive haben will, so muß ich Nikon jedoch meine Hochachtung für alle drei Konstruktionen aussprechen, das ist mal was ganz Feines!
 
Kommentar
Ich hoffe, dass auch ein Firmwareupdate in Sachen VR-Schaltung für die D7200 kommt,

Als neue Kamera kann die das nicht?! :eek:
Dass meine D90 das nicht kann und das Glas dann leider mix für mich ist, ärgert mich ja schon.
Da wundert man sich über schlechte Aussichten für die Kamerasparte...
 
Kommentar
Ich hoffe, dass auch ein Firmwareupdate in Sachen VR-Schaltung für die D7200 kommt, aber bei Nikon habe ich da so meine Zweifel. Wie ist es eigentlich, wenn ein Af-P an die D7200 geflanscht wird: Ist die VR dann immer an, oder immer aus? Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt sofort eines der drei Objektive haben will, so muß ich Nikon jedoch meine Hochachtung für alle drei Konstruktionen aussprechen, das ist mal was ganz Feines!



Ich habe ein AF-P Objektiv an meine D5100 angeflanscht - Resultat: kein fokussieren.

Würde deshalb sagen, dass ohne update die AF-P Objektive nicht zu gebrauchen sind.

Hab es dann auf die D500 angeflanscht und da hat es direkt geklappt.
 
Kommentar
Mit dem Gewicht ist es sehr interessant. Leider auch mit meiner D90 nicht kompatibel :)
 
Kommentar
Naja, wenn Nikon das nicht auf die Reihe bekommt mit dem Update, hole ich mir das neue Tamron für DX. Ist zwar ca 200g schwerer, dafür aber lichtstärker und optisch richtig gut, wenn man denen glauben darf, die es schon haben. Wenn Nikon darauf spekuliert, dass sich alle, die das Objektiv und das neue Af-P 70-300 haben wollen, auch gleich eine neue Kamera kaufen sollen, ist das kurzsichtig gedacht, um nicht zu sagen, damit fi... man sich selber. Habe mir auch schon wegen dieser etwas eigenartigen Politik Nikons das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD statt des überteuerten 24-70er Nachfolgers mit VR geholt und habe rundum Spaß mit dem Objektiv, und es immer dabei, während das alte Nikon 24-70 wegen Größe, Gewicht und Haptik die meiste Zeit zu Hause stand.
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Bisher konnte ich behaupten, dass ich mich mit der Kompatibilität der verschiedenen Nikkor-Objektivgenerationen zu den unterschiedlichen Nikon-Kameras recht gut auskannte. Aber spätestens seit der Einführung dieser AF-P -Linsen blicke ich da auch nicht mehr wirklich durch. Mittlerweile hängt's also davon ab, welche Firmware-Version in der Kamera werkelt und ob Nikon schon ein Update für die entsprechende Kamera zur Verfügung stellt (oder das vielleicht gar nicht vor hat). Wenn man auf diese Weise tatsächlich die Kunden zum Neukauf von Kameras bewegen möchte, wäre das gar keine gute Idee.
Das würde die treuen Kunden eher verärgern und in die Arme von Fremdanbietern (die z. B. einen Update-Service für Ihre Objektive anbieten) treiben.
Abgesehen davon finde ich es äußerst unpraktisch, wenn ich viele Funktionen nur über das Kamera-Menue erreichen kann anstatt über einen separaten Knopf. Gut, - den VR muß ich nur selten deaktivieren und in den AF kann man ja auch meist direkt am Fokussierring eingreifen. Es gibt aber AFS-Objetive, bei denen der AF beim manuellen Fokussieren abgeschaltet werden muß, - und hier ist ein Schalter am Objektiv m. E. unverzichtbar, da ein Gefummel im Menue viel zu umständlich wäre.
Es wäre also wünschenswert, dass dieses AF-P 10-20 über einen Autofokus verfügt, in den man - wenn erforderlich, "einfach so" eingreifen kann (im Weitwinkelbereich wird das aber andererseits eher seltener nötig sein).

:)Hobbs
 
Kommentar
AW: Kompatibilität AF-P DX NIKKOR 10–20 mm 1:4,5–5,6 G VR

Bisher konnte ich behaupten, dass ich mich mit der Kompatibilität der verschiedenen Nikkor-Objektivgenerationen zu den unterschiedlichen Nikon-Kameras recht gut auskannte. Aber spätestens seit der Einführung dieser AF-P -Linsen blicke ich da auch nicht mehr wirklich durch. Mittlerweile hängt's also davon ab, welche Firmware-Version in der Kamera werkelt und ob Nikon schon ein Update für die entsprechende Kamera zur Verfügung stellt (oder das vielleicht gar nicht vor hat). Wenn man auf diese Weise tatsächlich die Kunden zum Neukauf von Kameras bewegen möchte, wäre das gar keine gute Idee.
Das würde die treuen Kunden eher verärgern und in die Arme von Fremdanbietern (die z. B. einen Update-Service für Ihre Objektive anbieten) treiben.
Abgesehen davon finde ich es äußerst unpraktisch, wenn ich viele Funktionen nur über das Kamera-Menue erreichen kann anstatt über einen separaten Knopf. Gut, - den VR muß ich nur selten deaktivieren und in den AF kann man ja auch meist direkt am Fokussierring eingreifen. Es gibt aber AFS-Objetive, bei denen der AF beim manuellen Fokussieren abgeschaltet werden muß, - und hier ist ein Schalter am Objektiv m. E. unverzichtbar, da ein Gefummel im Menue viel zu umständlich wäre.
Es wäre also wünschenswert, dass dieses AF-P 10-20 über einen Autofokus verfügt, in den man - wenn erforderlich, "einfach so" eingreifen kann (im Weitwinkelbereich wird das aber andererseits eher seltener nötig sein).

:)Hobbs

Bei den AF-P Objektiven kann man jederzeit manuell eingreifen.
Warum soll Nikon aufgrund älterer AF Technik und Kameras darauf verzichten neue günstige und hervorragende Objektive einzuführen?
Über fehlende Schalter braucht man eigentlich nicht reden in Zeiten wo Vorschulkinder schon komplexe Technik ohne Tasten bedienen können.
Grüße Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten