AF Feintuning 24-70 2.8 und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OVIDEO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine neue Kombi mal auf Herz und Nieren getestet und konnte mit der AF Feinabstimmung die Kamera und das 24-70 2.8 wirklich auf den Punkt bringen - superscharf, echt klasse! Ich habe den Wert +10 eingeben müssen um auf das beste Ergebnis zu kommen. Wer hat die gleiche Kombi und welche Werte wurden für das beste Ergebnis ermittelt - gibt es da eventuell sogar einen Trend? Mussten die meisten Werte ins +(plus) verschoben werden?, oder hält sich das mit -(minus) Werten vielleicht die Waage? - wenn ja um wie viel habt Ihr die Werte verstellen müssen?

Gruss OVIDEO
 
Anzeigen
Und hier die Lottozahlen (ohne Gewähr!)

+7
+9
-4
+10
0
-1
und die Zusatzzahl ist +16
 
Kommentar
Hallo OVIDEO,


Bei mir ist es +5

Werde aber noch andere AF Mess methoden ausprobieren um 100% sicher zu gehen.

Mit welcher Vorlage hast du es gemacht?
 
Kommentar
Ich habe mir einen Focuschart besorgt und dann noch selbst einen kleinen Aufbau "gezimmert" ( Zollstock, münzen usw. ) und du? Wie hast du deinen Wert ermittelt ?

Gruss OVIDEO
 
Kommentar
Ich hab es auch mit dem Focuschart gemacht....werde aber noch einige sachen ausprobieren....

Zollstock ist auch an der Reihe :)
 
Kommentar
Mal ne Frage zur AF Justierung, weil die Experten hier grade beisammen sind.

Wie justiert ihr Zooms? Nehmt ihr das kurze oder das lange Ende, oder zwischendrin?

//
Kai
 
Kommentar
Geht's nur mir so oder findet das sonst keiner merkwürdig, dass ausgerechnet die neue Zoomlinse an der neuen D300 einer Fokusfeinjustierung bedarf (eine Kombination, die mit Sicherheit aufeinander abgestimmt ist)? Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass viele User durch diese neue Option in Versuchung geraten, zu justieren, wo man eigentlich nichts justieren müsste, sondern lediglich die Dioptrieneinstellung verändern braucht ... :D
 
Kommentar
Geht's nur mir so oder findet das sonst keiner merkwürdig, dass ausgerechnet die neue Zoomlinse an der neuen D300 einer Fokusfeinjustierung bedarf (eine Kombination, die mit Sicherheit aufeinander abgestimmt ist)? Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass viele User durch diese neue Option in Versuchung geraten, zu justieren, wo man eigentlich nichts justieren müsste, sondern lediglich die Dioptrieneinstellung verändern braucht ... :D


naja, es ist sogar genaugenommen keine Feinjustierung mehr. Die würde ich zwischen +/- 1 bis 3 sehen. 10 wäre schon verdammt heftig.
Mich beschleicht auch ein Verdacht: daß man in Zukunft sehr viele Hilferufe hört, weil der User seinen AF verschlimmbessert hat. ..

Gruß, Wolfram
 
Kommentar
naja, es ist sogar genaugenommen keine Feinjustierung mehr. Die würde ich zwischen +/- 1 bis 3 sehen. 10 wäre schon verdammt heftig.
Mich beschleicht auch ein Verdacht: daß man in Zukunft sehr viele Hilferufe hört, weil der User seinen AF verschlimmbessert hat. ..

Gruß, Wolfram

Das ist alles relativ. Denn wir wissen ja nicht, was 1 oder 10 in absoluten Werten bedeutet.
Man kann ja von -20 bis +20 einstellen. Vielleicht ist das in absoluten Maßzahlen nur ein so kleiner Bereich, der einfach die Tolleranzen vom Bajonett usw. jeder Objektiv-Kamera-Kombination abdeckt.

Daher kann man nicht einfach sagen, 10 ist keine Feinjustierung mehr. Vielleicht entspricht die Auswahl 10 genau 0,010 µm, was ist das schon
 
Kommentar
Ich finde es noch viel seltsamer, daß ich für mein 105er macro +20 einstellen muß, damit ich einigermaßen treffe. An der D200 hat alles problemlos gepasst.

Bei meiner ersten D300 hatte bei +20 noch 2cm gefehlt. (D300 wurde problemlos getauscht)
Kein Objektiv fokusiert bei mir einwandfrei ohne Grobjustierung :nixweiss:
Alle meine Objektive liegen zwischen +8 und +20

Gruß
Thomas
 
Kommentar
mein 24-70 passt absolut perfekt, das 70-200 braucht etwa +4/+5 - muss ich noch ein bißchen überprüfen.
Welche Brennweite ihr bei Zooms nehmt, würde mich auch interessieren. Ich tendiere dazu, schwerpunktmäßig das lange Ende zu überprüfen.

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Sagt mal, warum muss denn ein neues Objektiv überhaupt angepasst werden :eek:? Das sollte doch - zumindest in dieser Preisklasse - ab Werk stimmen. Kann ja wohl nicht sein, dass nur D3- und D300-Benutzer das Ding überhaupt sauber benutzen können (und das auch erst nach Justierung!).

Habe die ersten Filme, die ich mit dem Objektiv belichtet habe, gerade zum Entwickeln gebracht. Wenn ich da auch nur eine Spur von Back- oder Frontfocus darauf sehe, geht das Teil als defekt zurück. Und zwar so lange, bis eins ab Werk passt. Wir sind hier doch nicht bei Microsoft, wo die Anwender Betatester sind :motz:!
 
Kommentar
Das ist alles relativ. Denn wir wissen ja nicht, was 1 oder 10 in absoluten Werten bedeutet.
Man kann ja von -20 bis +20 einstellen. Vielleicht ist das in absoluten Maßzahlen nur ein so kleiner Bereich, der einfach die Tolleranzen vom Bajonett usw. jeder Objektiv-Kamera-Kombination abdeckt.

Daher kann man nicht einfach sagen, 10 ist keine Feinjustierung mehr. Vielleicht entspricht die Auswahl 10 genau 0,010 µm, was ist das schon

müßig, darüber zu rätseln, wieviel in absoluten Zahlen dahintersteckt. In Relation zum Einstellbereich ist es m.E. schon recht viel. Es handelt sich hier immerhin um brandneue Geräte!
Soviel Tolleranz fände ich gar nicht so tol. ;-)

Wenn dem so wäre, dann hatte man eigentlich schon bislang jede Kamera/Objektivkombination zur Justage schleppen müssen...
 
Kommentar
Sagt mal, warum muss denn ein neues Objektiv überhaupt angepasst werden :eek:?

Muß es wahrscheinlich nicht.

Aber wenn man im Nahbereich mit einem Fokus-Testchart oder gar Zollstock rumprobiert, wo viele Objektive einen leichten Fehlfokus erzeugen, dann lässt sich problemlos ein Korrekturbedarf (er)finden. Dafür stimmt's dann auf normale Entfernungen nicht mehr, für die Nikon es justiert hat. :D
 
Kommentar
Sagt mal, warum muss denn ein neues Objektiv überhaupt angepasst werden :eek:? Das sollte doch - zumindest in dieser Preisklasse - ab Werk stimmen. Kann ja wohl nicht sein, dass nur D3- und D300-Benutzer das Ding überhaupt sauber benutzen können (und das auch erst nach Justierung!).

Habe die ersten Filme, die ich mit dem Objektiv belichtet habe, gerade zum Entwickeln gebracht. Wenn ich da auch nur eine Spur von Back- oder Frontfocus darauf sehe, geht das Teil als defekt zurück. Und zwar so lange, bis eins ab Werk passt. Wir sind hier doch nicht bei Microsoft, wo die Anwender Betatester sind :motz:!

Hallo

das sehe ich ähnlich und bin gespannt auf die weiteren Erfahrungen der D 3 und D300 Besitzer.

Vor über einem Jahr erwarb ich für die D 200 ein 28-70 und ein 17-35 gbraucht vom NPS in der Schweiz mit Garantie. Beide konnte ich testen. Das 28-70 war perfekt und von Auge war das 17-35 leicht daneben.
Der Body und beide Objektive wurden getestet und das 17-35 hatte als einziges einen Backfokus und musste justiert werden. Es wurde zurückbehalten und später zugesandt. So wie ich es verstanden habe im Objektiv mit Anpassen des Prozessors.

Wenn ich das vergleiche mit Ueberprüfung aller Brennweiten bei einem Zoom möchte ich ein Zoom nicht vorschnell selbst anpassen.

Wir werden mit Sicherheit noch mehr hören! Bin gespannt.
Lg
Peter

Edit: Volkerm war schneller und kürzer
 
Kommentar
Muß es wahrscheinlich nicht.

Aber wenn man im Nahbereich mit einem Fokus-Testchart oder gar Zollstock rumprobiert, wo viele Objektive einen leichten Fehlfokus erzeugen, dann lässt sich problemlos ein Korrekturbedarf (er)finden. Dafür stimmt's dann auf normale Entfernungen nicht mehr, für die Nikon es justiert hat. :D

dieses gefühl beschleicht mich auch... :)
wenn ich dann lese:

Ich hab es auch mit dem Focuschart gemacht....werde aber noch einige sachen ausprobieren....
Zollstock ist auch an der Reihe

muss ich die ganze zeit was falsch gemacht haben... wenn meine bilder unscharf waren, habe ich den schuldigen nämlich immer gleich hinter der kamera ausgemacht... aber das liegt vielleicht daran, dass ich keine zollstöcke fotografiere oder mir die zeit für vogelwilde versuchsaufbauten nehme... :)
 
Kommentar
dieses gefühl beschleicht mich auch... :)
wenn ich dann lese:



muss ich die ganze zeit was falsch gemacht haben... wenn meine bilder unscharf waren, habe ich den schuldigen nämlich immer gleich hinter der kamera ausgemacht... aber das liegt vielleicht daran, dass ich keine zollstöcke fotografiere oder mir die zeit für vogelwilde versuchsaufbauten nehme... :)

unschärfe in der fotografie ist das sichtbare zeichen von alterstattrigkeit


Etwas OT: Also wirst auch Du alt? ;)

Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten