Adrenalin… - die Fortsetzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Nikonfuchs,
Ob die hochgerüsteten Herren mit ihren Bordkanonen :D rechtzeitig links – rechts – vorne – hinten – oben aus dem Dach oder unten aus dem Fenster links – rechts feuern können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn wir in der Morgendämmerung das Auto besteigen, werden als erstes mindestens 4 Beanbags in Stellung gebracht.

Aber lasst uns Einzelheiten zur Technik und Organisation im Anhang am Ende dieses Threads diskutieren. Ich werde auf alle Fragen eingehen.

Nur noch so viel: Ich habe meine Festbrennweiten eingemottet: Wenn man bei der Wahl des Ausschnittes den Abstand zum Motiv nicht verändern kann, bleibt das Zoomobjektiv für optimale Bildgestaltung die einzige Wahl. Zugegeben, das 200-400 ist auch an der D300s oft zu kurz.
Auch die Konverter sind ausgemustert: Zu viel Wechselstress in staubiger Luft. Was jenseits von 200-400 liegt, wird mit dem Fernrohr ohne Fotostress erlebt.

Für die Darstellung von Körpersprache, Aktion und Interaktion reichen das 70-200 an der D700 und das 200-400 fest an der D300s. Das ist mir wichtig.
Andere bevorzugen schöne Portraits oder wollen Vögel fotografieren. Die brauchen mehr. 500 ist gut, bei 600 und darüber nimmt der Stress zu und die Tiefenschärfe für meinen Geschmack zu sehr ab. Dazu kommt das Flirren der heißen Luft auf größere Distanz.

Je länger das Rohr, desto langsamer das Handling – ganz abgesehen von den logistischen Problemen.:fahne:

Zurück zum Thema Adrenalin
Dieser geile Bock hat seine Braut nur kurz umworben.

picture.php

picture.php

Alle 20 Minuten!

picture.php

20 Minuten später … usw…

picture.php

Er sieht erschöpft aus !?

picture.php

Irgendwie schien Sie Ihn zu mögen, ist dann aber zum nächsten paarungsbereiten Bock verschwunden... Topi-Damen machen das und optimieren so das Erbgut.

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

eine wirklich wunderschöne Bilderserie!

Danke fürs zeigen. So eindrücklich hab ich Safari-Fotos noch nie gesehen...

Gruß,

Kommentar
Die Umarmungen werden immer heftiger
picture.php

Das Kind zeigt der Mutter sogar den Kehlbiss. Es will jagen.
picture.php

Überredet - Na endlich geht es los
picture.php

Aber die Gazellen sind aufmerksam. Sie warnen sich gegenseitig mit schnaubenden Geräuschen.
picture.php

Diesmal wird nichts aus der Jagd.

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Wer in die Masai Mara reist, der will das "Crossing" erleben.

Abwarten - wir kommen noch dazu.

Zunächst wieder eine "Gute Nacht Geschichte" – diesmal nicht für empfindliche Gemüter. Wer sicht leicht ekelt, bitte dieses Posting überschlagen und bei den Hornraben fortfahren! (kommt noch)

Im Marafluss treiben immer genügend Leichen von Gnus, die beim gefährlichen Crossing verunglückt sind.

Wenn drei Geier den Kopf in einen Gnu-Kadaver stecken wollen, ist der Ärger vorprogrammiert:

picture.php

picture.php

picture.php

Wird fortgesetzt…

Kommentar
Es ist Zeit für Adrenalin pur!

Bei Fotografen unbeliebt: Das Licht in der Mittagszeit. :eek:
Ein Problem, das sich nicht umgehen lässt, wenn man das "Crossing" und damit verbundene "Aktionfotos" machen möchte. Gnus und Zebras stillen ihren Durst erst in der Mittagshitze. Dann ist er größer als die Angst vor Krokodilen.

Sie kommen ans Ufer des Maraflusses und trinken. Zuerst die Durstigsten und Unerfahrenen. Dann drängen die anderen und schieben nach. Immer tiefer stehen die vorderen im Wasser. Unbemerkt und unsichtbar kommt ein Krokodil näher.
picture.php

Unsichtbar –oder zumindest im Sucher kaum zu erkennen - leider auch für den Fotografen.
Wo wird das Krokodil zuschlagen?
Wie den Ausschnitt legen?
Wie hoch werden die Zebras oder Gnus zurückspringen?
picture.php

Schnell ist der Ausschnitt zu klein gewählt.
Man wünscht sich mit einem 600mm Objektiv den Kopf des Krokodils zu erwischen - aber da braucht man viel Glück. Es geht alles so schnell. Während man wie gebannt auf eine Stelle starrt, kommt das Krokodil an einer anderen aus dem Wasser.
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Nächster Versuch:
Das junge Zebra kennt die Gefahr noch nicht und geht ahnungslos zu tief ins Wasser.
picture.php

Zu spät.
Ein riesiges Krokodil hat es am Vorderlauf erwischt und zieht das Zebra ins tiefere Wasser.
picture.php

Irgendwie gelingt es dem Zebra wieder auf die Füße zu kommen und beißt dem Krokodil immer wieder in die Nase.
picture.php

Das Krokodil taucht erneut um das Zebra im tieferen Wasser zu ertränken.
picture.php
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Dem Zebra gelingt es in Ufernähe zu kommen
picture.php

und es behält den Kopf über Wasser während jetzt dem Krokodil langsam die Luft ausgeht.
picture.php

Das Blatt wendet sich: Jedes Mal, wenn das Krokodil auftaucht, um nach Luft zu schnappen, wird es schmerzhaft in die Nase gebissen.
picture.php

picture.php

Bis es endlich loslässt um an einer anderen Stelle erneut zuzubeißen. Aber es ist nicht schnell genug.
picture.php

Das junge Zebra hat genug Adrenalin im Blut. Es entkommt und kehrt fast unverletzt und um eine Erfahrung reicher zu seiner Herde zurück.
picture.php

Das war für heute die "Gute Nacht-Geschichte"

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Ja Axel, nicht nur Du.
Alle haben gejubelt und geklatscht, als das tapfere Zebralein sich gegen ein so mächtiges Krokodil am Ende durchsetzen konnte. :applause::applause::applause:
Wir werden noch mehrfach an den Marafluss zurückkommen.

Allerdings: Die Bilder vom Steilwandcrossing aus dem Thread "Fotosafari Spezial: Adrenalin in der Masai Mara" konnte ich nicht wiederholen.

Wer sie verpasst hat, sollte sie sich gönnen und hier reinschauen:

Einfach auf den blauen Link "Adrenalin in der Masai Mara" klicken

Dieses Kreuz hat natürlich nichts mit dem "Crossing" zu tun. Wenn es mal länger geregnet hat, kann der Boden auch für 4x4 zu weich werden.
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Zum Entspannen ein paar Bilder von den Hornraben:

Sieht aus als würden sie sich für den Abend herausputzen.
Schwarze und weiße Federn im Gegenlicht der schon tief stehenden Sonne. Eine Herausforderung für die Nikon.
picture.php

Die beiden haben sich lieb.
picture.php

Diese Wimpern!
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Boah...
wofür habe ich seinerzeit Filme von Heinz Sielmann gesehen?
Was Du hier ablieferst, ist mindestens genauso gut!
Die Bilder sind atemberaubend!

Vielen Dank,
Bernhard

Kommentar
Das ist nett von Dir, Bernhard.
Aber ohne die Großen der "Wildlife-Promotoren" Sielmann, Grzimek und die vielen anderen gäbe es Naturreservate und Nationalparks wahrscheinlich gar nicht. Erst durch das Geld, das ins Land kommt, können diese Reservate unterhalten und geschützt werden.
Früher waren es die Großwildjäger und jetzt sind es die Touristen. Dass der Tourismus an seine Grenzen stößt, sei hier nur kurz erwähnt. Vielleicht komme ich im Anhang noch dazu.

Was macht unser kleiner Prinz?
Wir haben ihn immer wieder besucht und gesehen, wie schnell er wächst.
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Auf meinem Laptop erscheinen die Bilder sehr flau - ist das bei Euch auch so? :nixweiss: Momentan hab ich keinen geeichten Bildschirm zur Verfügung

Kommentar
Unterricht:
Unter Anleitung der Mutter kümmern sich die älteren Geschwister rührend um unseren "Prinzen".
picture.php

Die etwas älteren Geschwister vergöttern ihren kleinen Prinzen. Links der ältere Bruder, rechts die Schwester. Wir kennen die beiden schon: Sie durften schon mal den "Todesbiss" üben.
picture.php

Der ältere Bruder passt auf, dass der Kleine nicht ins Wasser fällt, während er mit Hippomist spielt.

picture.php

Oder er hilft beim Meistern "hoher Klippen".
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Vorsicht, nicht abstürzen!
Der kleine Prinz spielt zu dicht an der Klippe. Im Wasser drohen Gefahren.
Der ältere Bruder kommt sofort zur Hilfe,
picture.php

… holt den Kleinen zurück
picture.php

…und geleitet ihn behutsam in Sicherheit. Die Mutter kann sich auf ihre Kinder verlassen.
picture.php

Sie achtet darauf, dass es nicht zu grob zugeht. Wir konnten beobachten, dass die ältere Schwester schon mal eine "gewischt" bekam, wenn sie den Kleinen zu sehr traktierte.
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Und noch eine "Gute-Nacht-Geschichte": :wecker:
Dicht neben einer Piste entdeckten wir einen Schakalbau. Die erste Fütterung konnten wir noch fotografieren.
picture.php

Wir hielten immer wieder vor dem Bau in der Hoffnung, die Kinder spielend zu erwischen.
picture.php

Einer brachte uns triumphierend die Reste eines Kopfes, an dem Blätter und Gras klebte.
picture.php

Dann muss die schlaue Mutter strikte Anweisung gegeben haben, den Bau nicht zu verlassen, solange sie weg ist. Wir warteten oft vergeblich.
picture.php

Das war's !
Nur noch selten wagte sich ein Kind zaghaft vor die "Tür".
picture.php

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Kommentar
Sorry,
Dieses Posting wurde geändert. Einige haben offenbar Probleme mit dem Seitenaufbau. Es dauert zu lange, bis alle Bilder geladen sind. Ich werde versuchen künftig nur noch max. 3 Bilder pro Posting einzufügen. Das ursprüngliche Posting wird auf die Seite 8 verschoben. Dort passt es auch besser hin.

Mit bestem Gruß - Jo
Wird fortgesetzt…

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten