ADOX CMS 20 - Feiner Sensor für Filmfreunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich bin schon gespannt, hab mein ADOX schon in die Rolleiflex 6006 eingelegt, warte auf Wetter und ein Motiv :cool:
 
Kommentar
das ist ja ein genial scharfer Film :up: und vielen Dank für eure vielen tollen Beispielbilder :up:

Da ich ja nun "noch nicht" selber entwickle, das noch nicht setze ich mal in Anführungsstriche ;) wäre da Studio 13 die richtige Adresse um diese Arbeit zu erledigen :confused:
 
Kommentar
Thomas, rufe da mal an, ansonsten kann es sein, dass sie den Entwickler nicht haben. Ich denke, der Film muss immer in dem Entwickler gebadet werden. Ob das dann noch bezahlbar / Preiswert ist und im Verhältnis zu den Ergebnissen steht?

An deiner Stelle würde ich es doch lieber selber machen.
 
Kommentar
Thomas, rufe da mal an, ansonsten kann es sein, dass sie den Entwickler nicht haben. Ich denke, der Film muss immer in dem Entwickler gebadet werden. Ob das dann noch bezahlbar / Preiswert ist und im Verhältnis zu den Ergebnissen steht?

An deiner Stelle würde ich es doch lieber selber machen.

PS13 entwickelt den Film, wenn man den Entwickler mitschickt. Die Entwicklung ist, soweit ich weiss, in der Rotationsmaschine. Aller bisher von mir gemachten Erfahrung, ist das dem Bildergebnis nicht zuträglich. Stichtwort "Schlieren". CMS20 muss man selber entwickeln, Lehrgeld zahlen und wenn man den Bogen raus hat, wird man mit schönen Bildern belohnt.

Besten Gruss!
 
Kommentar
...CMS20 muss man selber entwickeln, Lehrgeld zahlen und wenn man den Bogen raus hat, wird man mit schönen Bildern belohnt.

Wo liegen die Schwierigkeitsgrade bei der Entwicklung dieses Films außer, dass er jeden Fusel anzieht der sich in einem Radius von drei Tagesreisen befindet?
 
Kommentar
Wo liegen die Schwierigkeitsgrade bei der Entwicklung dieses Films außer, dass er jeden Fusel anzieht der sich in einem Radius von drei Tagesreisen befindet?
In der Schlierenbildung. Selbst mit ADOTECH II steht man vor dem Problem, dass auf den hellen, homogenen Flächen immer mal wieder sichtbar wird. Mittlerweile drehe ich die Dose im Schneckentempo.
Weiter ist der Film kein ISO 20 Film, sondern ein ISO 6 (!) Film, wie ich neulich aus einer sehr netten Mail erfahren habe, die immer noch auf ihre Beantwortung wartet. (Sollte der Absender mitlesen: :fahne:) Mit ISO 6 und 20% weniger Entwicklungszeit seien die Ergebnisse optimal. Probiert habe ich das noch nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit längerer Belichtung bei vorgeschriebener Entwicklungszeit könnte das gut passen. Am Wochenende werde ich es probieren.
 
Kommentar
n der Schlierenbildung. Selbst mit ADOTECH II steht man vor dem Problem, dass auf den hellen, homogenen Flächen immer mal wieder sichtbar wird. Mittlerweile drehe ich die Dose im Schneckentempo.
Offensichtlich drehe ich meine Dose schon zu langsamm, dieses Problem hatte ich in der Tat noch nicht.

Weiter ist der Film kein ISO 20 Film, sondern ein ISO 6 (!) Film, wie ich neulich aus einer sehr netten Mail erfahren habe, die immer noch auf ihre Beantwortung wartet. (Sollte der Absender mitlesen: :fahne:) Mit ISO 6 und 20% weniger Entwicklungszeit seien die Ergebnisse optimal. Probiert habe ich das noch nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit längerer Belichtung bei vorgeschriebener Entwicklungszeit könnte das gut passen. Am Wochenende werde ich es probieren.
Das klingt spannend, ich harre Deinen Erfahrungen.
ISO 6 bedeutet aber, dass jede Aufnahme eine Langzeitbelichtung wird.
Nicht vergessen: Thermoskanne Kaffee und eine Brotzeit in den Fotorucksack packen.
 
Kommentar
So ganz habe ich das mit dem niedrigen ISO-Wehrt noch nicht verstanden :fahne:

Stell ich die Kamera dann einfach auf einen niedrigeren ISO-Wehrt, so weit das jeweilige Kameramodell das überhaupt mitmacht, oder muss ich mir ausrechnen um wie viel länger ich belichten muss :confused: oder hat das was mit der Entwicklung und Ausbelichtung zu tun :confused:
 
Kommentar
Kamera sollte dann auf den niedriegeren ISO Wert gestellt werden.

Ich habe im flickr und hier auch einige Beispiele gezeigt, wie bei ISO 12, externe Belichtungsmesser und kürzere Entwicklung (5 anstatt 5,5 Minuten, bei 19 Celsius anstatt 20) der Film aussehen kann. Ich habe allerdings noch alles in Adotech I gemacht, der schon ein wenig Braun aussieht.

Meine Ergebnisse sind nicht schlecht, der Film ist aber Staubempfindlich und sollte niemals im Nassen Zustand berührt werden. Noch nicht mal durch Filmstreifen selbst.

Ich werde am WE meine letzten Filme auch belichten und entwickeln. Ich habe noch zwei und werde eine auf ISO 6 und die andere auf ISO 12 belichten und in eine Dose, semi Stand entwickeln.

Ich stelle ab und an Emulsionsfehlern fest.

Bei ISO 12 kann man in der Sonne ohne Problemen Freihand fotografieren!
 
Kommentar
Ich habe den F6, mit der 50 AF-D 1,4 geladen mit dem CMS Film, ISO auf 6 und habe beim Abendlichen Spaziergang mit dem Hund 16 Bilder gemacht. Morgen werde ich den Film weiter voll knipsen.
 
Kommentar
So, We vorbei, die Filme sind entwickelt.

Ich habe einmal 6 einmal 12 ISO in den gleichen Tank 4 Minuten und ein wenig bei 20 Celsius entwickelt. Ganz langsam agitiert, keine Schlieren. Ich habe diesmal die Patrone in der Duka geknackt und nicht den Film nochmals durch die Lasche gezogen. Ich habe bis jetzt 6 Aufnahmen gescannt, bis jetzt keine Kratzer! :D

Das Bild habe ich auf Flickr mit 5000 Pixel hinterlegt.


when a tree leads you... by Istvan Penzes, on Flickr

Nikon F6
Nikon Nikkor AF-D 50mm 1,4
Adox CMS 20 @ ISO 12
Adox Adolux Adotech I 4,5 Minutes @ 20 Celsius
Coolscan 5000
 
Kommentar
Ok, der Vergleich hinkt, ich werde hoffentlich einige Interessante Sachen noch zeigen können, anbei ein Bild mit ISO 6, gleiche Entwicklung.

Hier war alles sehr grenzwertig, 1,4, 1/45 Zeit, Wind und der Hund hatte auch keinen Lust..... alles aber irgendwie Praxis relevant.


My old dog by Istvan Penzes, on Flickr

Nikon F6
Nikon Nikkor AF-D 50mm 1,4
Adox CMS 20 @ ISO 6
Adox Adolux Adotech I 4,5 Minutes @ 20 Celsius
Coolscan 5000

Auf Flickr, 5000 Pixels.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten