ADOX CMS 20 - Feiner Sensor für Filmfreunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die erzielbaren Ergebnisse mit diesem Film scheinen ja wirklich extrem gut zu sein.
Da möchte ich gerne mal fragen, ob schon jemand versucht hat, diesen Film mit "normalen" Entwicklern zu entwickeln (X-tol, D67, oder sonst was).
Also rein aus Neugierde interessiert mich das. :)
 
Kommentar
Die erzielbaren Ergebnisse mit diesem Film scheinen ja wirklich extrem gut zu sein.
Da möchte ich gerne mal fragen, ob schon jemand versucht hat, diesen Film mit "normalen" Entwicklern zu entwickeln (X-tol, D67, oder sonst was).
Also rein aus Neugierde interessiert mich das. :)

Kann man machen. Dann muss man den Film aber erheblich langsamer belichten. Wie weit man bei einem ISO 20 Film (der vermutlich mit ISO 10 am besten funktioniert) runter kann, ist am Ende eine Frage von Stativ und Zeit.
Der Film braucht Licht und Linsen, die bei Offenblende gut funktionieren. Wenn man ihn so einsetzt, gibt's schöne Bildeindrücke von Kompositionen aus unscharfen Klecksen und begrenzter Schärfe im hellsten Licht.


ADOX CMS 20 von T Dornbusch auf Flickr
 
Kommentar
Hier ist ein weiteres Bild von einem Film, den ich noch in ADOTECH I entwickelt habe. Die Datei ist bei Flickr in Originalgrösse hinterlegt und nicht bearbeitet. Man sieht in der Vergrösserung sehr deutlich weisse Punkte, über deren Ursprung ich mir noch nicht ganz klar bin und ein paar Telegrafendrähte, die ich vermutlich mit Küchenkrepp in das Negativ gezogen habe. Auf den Papierabzügen sind die weissen Punkte nicht sichtbar, lediglich die Telegrafendrähte. Ich vermute, dass die Punkte Interpretationen von Oberflächenstörungen sind, die erst im Scan entstehen. Mich würde interessieren, ob andere dieses Phänomen auch beobachtet haben?


ADOX CMS 20 Test von T Dornbusch auf Flickr

100 Prozent:

ADOX CMS 20 Test (crop) von T Dornbusch auf Flickr
 
Kommentar
Man sieht in der Vergrösserung sehr deutlich weisse Punkte, über deren Ursprung ich mir noch nicht ganz klar bin [....] Mich würde interessieren, ob andere dieses Phänomen auch beobachtet haben?

Tja Tim, das ist Schnee. Der ist übrigens zu dieser Jahreszeit gar nicht so ungewöhnlich. :fahne:

Schönen Freitag noch.:hallo:
 
Kommentar
Thomas, wie sind Deine Erfahrungen mit dem 120er?
Ist der Träger genau so dünn wie der des 135?

Zur Trägerfrage werde ich, wenn ich dann endlich mal einen Film belichtet und entwickelt habe, kaum etwas beitragen können, da ich nur 120er habe.

Bei der nächsten Studiosession werde ich allerdings neben dem ADOX CHS25 auch mal einen CMS20 einsetzen. Auch wenn das nicht das bevorzugte Aufnahmegebiet für den Film sein sollte.
 
Kommentar
auf Grund des Themas hab ich mit letzte Woche auch 5 Rollis geholt, der erste hat sich gleich leicht ausgerollt beim Einlegen in meine Rolleiflex GX, muss man recht vorsichtig sein beim Einlegen. Ist da auch was in 4x5 geplannt? Die Mischungsanleitung von Adox für den Adotech II versteh ich nicht ganz, kann mir jemand das bitte genau erklären, ich hab die 50 ml Flasche, Gruss Frank
 
Kommentar
Die Mischungsanleitung von Adox für den Adotech II versteh ich nicht ganz, kann mir jemand das bitte genau erklären, ich hab die 50 ml Flasche, Gruss Frank
Ganz einfach, nach jeder Entnahme wird das Konzentrat in der Flasche mit einer entsprechenden Menge Wasser verdünnt, um die Flasche wieder randvoll zu machen, damit der Entwickler nicht durch Luft in der Flasche verdorben wird. Durch die stete Verdünnung ändern sich die Mischungsverhältnisse für die Arbeitslösung.
 
Kommentar
Ganz einfach, nach jeder Entnahme wird das Konzentrat in der Flasche mit einer entsprechenden Menge Wasser verdünnt, um die Flasche wieder randvoll zu machen, damit der Entwickler nicht durch Luft in der Flasche verdorben wird. Durch die stete Verdünnung ändern sich die Mischungsverhältnisse für die Arbeitslösung.

Hm, blöde Frage:
Könnte man die fehlenden Teile nicht bspw. durch so etwas wie Murmeln ersetzen, damit der Spiegel der Arbeitslösung wieder steigt? :dizzy:
Die dauernde Rechnerei würde mich nerven.

Grüße
Sylvie
 
Kommentar
Hm, blöde Frage:
Könnte man die fehlenden Teile nicht bspw. durch so etwas wie Murmeln ersetzen, damit der Spiegel der Arbeitslösung wieder steigt? :dizzy:
Die dauernde Rechnerei würde mich nerven.
Das ginge vermutlich auch. Aber die Flasche Entwickler fasst nur 50 ml! Das sind in etwa die Dimensionen einer Flasche Nasenspray. Also: sehr kleine Murmeln.

:)
 
Kommentar
Ich fange gerade an mich in das Zeug zu verlieben.
picture.php
Nikon F6
ADOX CMS 20
Adotech
24° 10 min
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten