ADOX CMS 20 - Feiner Sensor für Filmfreunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timotheos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Traditionsfirma ADOX hat seit einiger Zeit einen neuen, hochauflösenden Film im Programm: den ADOX CMS 20. Der schärfste, feinkörnigste und hochauflösendste Film der Welt, laut ADOX. Die Beispielaufnahmen auf der Produktseite sind beeidruckend gut und waren für mich Grund genug, den Film auszuprobieren. Die ersten Negative sehen vielversprechend aus. Ausbelichtungen bis A3 ohne jedes sichtbare Korn sind möglich. Der limitierende Faktor in der praktischen Anwendung werden vermutlich die Optiken und bei der Digitalisierung die Scanner sein: Eine Auflösung von 800 Linien / mm sind nach Herstellerangabe möglich!

Nachdem meine ersten Negative entwickelt sind, will ich ein paar Beispiele zeigen. Mein Kurzfazit: Der Film ist ein Fusselmagnet, die Auflösung ist gigantisch gut, ohne Stativ lohnt sich der Einsatz des Film selten. Besonders vorteilhaft sind die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten: wegen der geringen Empfindlichkeit kann man bei hellem Sonnenschein Bewegungsunschärfen erzeugen oder mit weit geöffneter Blende fotografieren. Graufilter müssen nicht benutzt werden, was bei den SLRs ein grosser Vorteil ist.

Mein Beispielfoto habe ich ohne jeden künstlerischen Anspruch fotografiert und für diesen Thread ausgewählt. Volle Auflösung gibt's wie immer bei Flickr.


ADOX CMS 20 Test von T Dornbusch auf Flickr

Hier noch ein paar Ausschnitte aus der unteren rechten Ecke:

picture.php

50 Prozent

picture.php

100 Prozent

picture.php

200 Prozent
 
Anzeigen
Ich wage mal zu behaupten, daß die Nikon-Scanner bei einer sorgfältig angefertigten Aufnahme an ihre Leistungsgrenze stossen.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Danke Tim,
schoen, dass du uns an deinem Ergebnis teilhaben laesst.
Ist wirklich beeindruckend.
Nur fuer echte Kornfreaks ist der Film ja wohl nix:D

Ja, den habe ich auch schon mal ausprobiert. Zwar auch ohne Stativ, aber er ist schon so beeindruckend. Auch die Grauwerte sind etwas anders als bei den Filmen, die ich sonst so verwende:

Roland, was genau meinst du, wenn du schreibst, dass die Grauwerte anders sind?
Das verstehe ich nicht:confused:
 
Kommentar
Die Marke ADOX ist doch ein Dino, oder? Kann mal Jemand etwas zur Geschichte der ADOX Filme beitragen?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich ADOX Filme zu analogen Zeiten nie genutzt habe, weil sie den "Billigcharackter" trugen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten