900 € und kommt schlechter mit Lichtverhältnissen klar als Coolpix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hansilflo schrieb:
Hallo,

Ich habe einmal je ein Bild mit der D2x und eines mit der D-80 in Matrixmessung aufgenommen. Sämtliche Kameraeinstellungen ansonsten gleich. Direkt aus der Kamera. Es handelt sich hier aber um keinen Wissenschaftlichen Test :)

...

Was gefällt besser?

Grüße
Hannes

Hallo Hannes
Der Himmel von der D2x (das linke) und der Rest von der D-80 (das rechte Bild).
:hallo:
 
Kommentar
Anzeigen
3log1 schrieb:
Hallo Hannes
Der Himmel von der D2x (das linke) und der Rest von der D-80 (das rechte Bild).
:hallo:


Hallo 3log1,

Ja, nur das rechte Bild kommt aus der D2x :)

Ich will damit nur sagen, das mir dieses ewige Nörglerei langsam auf die Nerven geht. Auch eine D2x hat nur einen definierten Dynamikbereich, darüber und darunter hilft nur EBV und DRI.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Ich habe Schwierigkeiten, zu glauben dass das D80 Bild so aus der Kamera kam ...
Das Histogramm sieht untypisch aus - wie nach Tonwert-Korrekturen ...

Wie waere es mit den RAWs beider Kameras fuer einen Vergleich?

Edit: UPS, das helle ist nicht aus der D80?
Da hast Du was falsch gemacht *grins* :p :)

Aber die RAWs saehe ich trotzdem sehr, sehr gerne!
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich habe Schwierigkeiten, zu glauben dass das D80 Bild so aus der Kamera kam ...
Das Histogramm sieht untypisch aus - wie nach Tonwert-Korrekturen ...

Wie waere es mit den RAWs beider Kameras fuer einen Vergleich?

Edit: UPS, das helle ist nicht aus der D80?
Da hast Du was falsch gemacht *grins* :p :)

Aber die RAWs saehe ich trotzdem sehr, sehr gerne!

Hallo TJA,

Bildoptimierung Benutzerdefiniert
Scharfzeichnung A
Tonwertkorrektur auf A
Farbwiedergabe 1a
Farbsättigung A
Farbtonkorrektur 0
auch sonst keine weitere Korrektur.

Sende ich dir gerne das JPEG per Mail zu. Habe leider kein RAW aufgenommen. Es geht ja hier um JPEG out of the Box.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Keine Gelegenheit mehr, beide Kamera unter RAW zu vergleichen?
*hint* *hint* :)
 
Kommentar
mpc2000 schrieb:
Lichtverhältnisse muss ich gut einschätzen können, da ich beruflich am Rechner u.a. Bildbearbeitung mache. Nur um meine Kompetenzen ein wenig richtig zu stellen. ;-)

Wie sollen wir Dir ohne Exif Daten bei etwaigen Kameraproblemen helfen?
Bitte nochmals mit EXIF posten.

LG, Andy
 
Kommentar
[/QUOTE]
johannes666 schrieb:
Aufgrund glücklicher Umstände kann ich mir eigentlich alle Objektive sofort leisten, die ich mir leisten will.
Nachdem ich auch noch ein anderes Hobby habe, was in Form von rotem italienischen Blech mit schwarzem Pferd in meiner Garage steht, teile ich aber auch die Meinung so mancher hier im Forum, mich möglich wenig mit EBV beschäftigen zu wollen.
Johannes

so jetzt wissen wir alle das du viel kohle hast. ist dein ego jetzt befriedigt :down: ? dann können wir ja wieder zu thema kommen.
 
Kommentar

so jetzt wissen wir alle das du viel kohle hast. ist dein ego jetzt befriedigt :down: ? dann können wir ja wieder zu thema kommen.[/QUOTE]

Nur kein Neid, wer hat, der hat ... :)
 
Kommentar
Tja, so ist das; der Eine regt sich auf, ich frage mich eher ob Johannes mich vielleicht adoptieren oder heiraten möchte... :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Tja, so ist das; der Eine regt sich auf, ich frage mich eher ob Johannes mich vielleicht adoptieren oder heiraten möchte... :D

Gruß
Dirk

Wenn ich nicht irre ist "DIRK" doch ein männlicher Vorname? :) :)
 
Kommentar
Gerhard13 schrieb:
so jetzt wissen wir alle das du viel kohle hast. ist dein ego jetzt befriedigt :down: ? dann können wir ja wieder zu thema kommen.

Ziemlich überflüssig der dümmliche und persönlich aggressive Kommentar.

Johannes hat seinen Hintergrund geschildert, um damit zu verstehen zu geben, dass es nicht am Geld scheitern würde, sondern er aus anderen Gründen verzichten kann. Seine Meinung, dass "... teure Linsen nicht wirklich Verbesserungen [bringen] wenn man mit dem Body und der Technik (noch) nicht zurechtkommt" unterschreibe ich sofort.

Ich bin auch mit so einem, nennen wir es "zügig fahrbaren Untersatz" unterwegs, und dennoch nur mit einer D70 eingestiegen, aus demselben Grund.

Aber nochmals zum Tonfall, wenn jemand in Deutschland Besitz hat: in diesem Forum fragen andere Threads nach Hobbies neben Fotografie und nach neuesten Anschaffungen – müssen alle, die gerne Maserati fahren dann die Klappe halten oder darf keiner seine neue Segeljacht zeigen, wenn es seine neue Anschaffung ist und er sich drüber freut? Also bitte kein Sozialneid! Ohne Johannes zu kennen, öffentlich mutmaßliche Bedürfnisse seines Egos zu kritisieren, halte ich für sehr gewagt und zumindest bei mir kommt das gar nicht gut an.

Aber wie Du schriebst, zurück zum Thema: Ansonsten sind meine besten Bilder mit einer Contax 167 MT und einem Carl Zeiss 50 mm entstanden, nicht mit einer Hasselblad (auch, wenn ich sie mir leisten hätte können). :cool:

Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ziemlich überflüssig der dümmliche und persönlich aggressive Kommentar.
Kai

Warum schreibst Du mir das? Ich habe nur diesen Kommentar kommentiert mit: "Kein Neid, wer hat, der hat." Damit wollte ich das selbe ausdrücken wie Du - nur ein wenig netter.

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum Leute sind mit großer fotografischer Leidenschaft, die sich ihre Kamera vom Munde abgespart haben. Und die machen auch gute Bilder. Es ist nicht sicher ob andere, die alles haben wovon sie nur träumen, bessere Bilder machen.

Wenn man aber seinen Reichtum unangebracht zur Schau stellt, dann muss man auch mit unqualifizierten Antworten rechnen. Schon recht früh in meinem Leben habe ich lernen müssen: "Mehr sein als scheinen". Wenn man diesen Grundsatz beherzigt, dann findet man im Leben viel weniger Kanten um anzustossen. "Habt Erbarmen mit denen, die einmal einen Fehler machen".
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass das Dir galt? :confused:

Ich bezog mich auf Posting #50.

Gruß,
Kai

Ich fand diesen Kommentar als PN. Sofern "PN" = "Private Nachricht", musste ich annehnen, dass sie mir galt. Wenn ich etwas falsch interpretiert habe, dann kannst Du mir helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. Danke.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
das muss zweitrangig sein wenn es um Objektive geht :lachen:

"Locker vom Hocker" oder "Bierernst" ? Beides kann ich ertragen, wenn's nur freundlich bleibt. Ich denke, genau das wolltest Du auch zum Ausdruck bringen. :) :) :)
 
Kommentar
Nikker schrieb:
Ich fand diesen Kommentar als PN. Sofern "PN" = "Private Nachricht", musste ich annehnen, dass sie mir galt. Wenn ich etwas falsch interpretiert habe, dann kannst Du mir helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. Danke.

Wie soll das gehen?

In #56 steht öffentlich lesbar mein Kommentar zum Kommentar von Gerhard13 (dessen posting ist #50).

Mit Dir hat das nichts zu tun.

Meine letzte gesendete PN ist von gestern 19:20 an jemand anderes.
Bringst Du was in der Forenbedienung durcheinander? Hast Du eine Quote-Notification eingestellt, die Dich immer benachrichtigt, wenn jemand antwortet? Das kommt dann natürlich per PN aber nicht von mir sondern vom System...

Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten