900 € und kommt schlechter mit Lichtverhältnissen klar als Coolpix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo
habe mit der d80 überhaupt keine Probleme.
Man muss schon ein bisschen üben um auch gute Fotos zu schiessen.
gruss d80er

Hier ein Foto von grünen und blauen Farben, einwandfrei wiedergegeben.
dsc7981_480.jpg
 
Kommentar
13 Seiten also schon...

Wenn ich als Umsteiger Kompakt-DSLR bisher eines begriffen habe, dann folgendes: mit einer Kompakten kann man schnell und unkompliziert sehr gute Fotos machen. Eine DSLR muss man erst kennenlernen, der Nutzer kann aber wesentlich präziser fotographieren. Darum haben die Dinger wahrscheinlich auch so viele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten.

Meiner Meinung nach lernt man das -wie hier schon so oft erwähnt- am besten durch Üben, Üben, Üben; ehrlich gesagt halte ich das für wesentlich effektiver als ständige Testreihen.

Ich jedenfalls habe die Vorteile der DSLR in praxi zu schätzen gelernt, nicht an Fokus-Charts und Vergleichsreihen etc.
 
Kommentar
Panther schrieb:
13 Seiten also schon...

Wenn ich als Umsteiger Kompakt-DSLR bisher eines begriffen habe, dann folgendes: mit einer Kompakten kann man schnell und unkompliziert sehr gute Fotos machen. Eine DSLR muss man erst kennenlernen, der Nutzer kann aber wesentlich präziser fotographieren. Darum haben die Dinger wahrscheinlich auch so viele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten.

Meiner Meinung nach lernt man das -wie hier schon so oft erwähnt- am besten durch Üben, Üben, Üben; ehrlich gesagt halte ich das für wesentlich effektiver als ständige Testreihen.

Ich jedenfalls habe die Vorteile der DSLR in praxi zu schätzen gelernt, nicht an Fokus-Charts und Vergleichsreihen etc.

Ja, Üben ist wichtig. Zumal die DSLR wahre Feature Monster sind.

Zur Erinnerung: Eine analoge Kamera, die alles hat, was ein Fotograf zur bewussten Gestaltung eines Bildes braucht, kommt mit recht wenig Einstellmöglichkeiten zurecht: Verschlusszeit, Blende, Doppelbelichtung, Abblendtaste und SVA (die ist halt hilfreich bei gewissen Brennweiten und zeiten). Evtl noch ein Selbstauslöser. Man kann tatsächlich mit Kameras wie einer FM(2/3), die nicht mehr als das bietet, tolle Bilder gestalten, genauso wie mit einer DSLR, die 100 Funktionen hat.

grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten