Maik Musall schrieb:Auch nicht, um den Blaustich aus Bildern bei hellem Tageslicht im Schatten zu beseitigen?
Maik
mpc2000 schrieb:So, dass solls erstmal sein. Arbeit für Andy
Kuirrin schrieb:Hier sind dann nochmal die Originaldateien aus der Kamera:
http://www.unser-berg.de/mitte1.jpg
http://www.unser-berg.de/matrix1.jpg
AndyE schrieb:...ein D80 Bild mit Matrixmessung und Programmautomatik. Belichtungskorrektur ist bei mir standardmaessig auf EV-0,7 eingestellt.
LG, Andy
pulsedriver schrieb:[...]
Aber: Ich verwende das AF System wie das der F4: Fokuspunkt anfokussiern (immer mittlerer AF Sensor), Auslöser leicht gedrückt halten, dann Bildausschnitt machen.
[...]
AndyE schrieb:Kuirrin,
Das Bild mit der mittenbetonten Belichtungsmessung ist raetselhaft. Wie am AF Feld zu sehen ist, ist das Dach zum ueberwiegenden Teil im mittenbetonten Kreis (ich weis, die beiden sind nicht ident, aber liegen im grossen und ganzen uebereinander). Die Helligkeitswerte sind im Durchschnitt zwischen 18-22 (von 255), also viel zu dunkel.
Auffaellig ist, dass das (Mitten) Bild die Schaerfeebene auf der weissen Vorderseite des Hauses hat. Das MatrixBild hat die Schaerfeebene am Dach. Kann es sein, dass Du fuer den Autofokus des Mittenbildes, der u.U Schwierigkeiten hatte, das Dach einzufangen, Dir an der Vorderseite des Hauses den Fokuspunkt geholt hast (und dabei auch die Belichtung beeinflusst hast)?
LG, Andy
mpc2000 schrieb:So, Nägel mit Köppe, hier mal ein paar Bildschen:
Bild 1: ist ok
mpc2000 schrieb:Bild 2: deutlich überbelichtet, das Grün der Wiese ist zu hell.
edit: falsches Bild verlinkt
Der Kontrastumfang ist (zu) hoch. Die Landschaft ist aber richtig belichtet.
Wenn man das auf die Spitzlichter im Himmel belichten würde, dann wäre die Landschaft ein dunkler Brei. Genau das versucht die Kamera hier zu vermeiden.
Zweites, ähnlich gelagertes Beispiel: Tante Frieda vor so einer Landschaft. Wenn die Kamera auf die Spitzlichter im Himmel belichten würde, dann hätten wir Tante Frieda als Scherenschnitt, schwarze gesichtslose Figur vor schön strukturiertem Himmel.
Man muß da einfach Prioritäten setzen, was richtig belichtet werden soll. Bei der Auslegung der D80 hat Nikon diese Prioritäten anders gesetzt, als mancher hier erwartet. Trotzdem ist das, was die D80 macht, nachvollziehbar und für bestimmte Situationen auch sinnvoll.
Ich bezweifle auch, daß die Kompakten das besser können. Meine Kompakten (Sony Ixus und Leica D-Lux 3) haben jedenfalls genau dieselben Probleme bei so extremen Kontrasten.
AndyE schrieb:Danke Joerg.
Bild2: Das ist seltsam. Obwohl das Histogram schoen innerhalb des Messbereiches ist, sieht das Bild aus, wie wenn die Graduationskurve veraendert wurde. Das Bild ist auch gleichmaessig genug, dass die Matrixmessung kein Problem damit haben sollte - und sie hat es auch nicht, denn keine Stelle des Bildes ist komplett unter- bzw. ueberbelichtet. ISO 200 ist zwar nicht notwenig, stoert aber auch nicht. Was ganz und gar nicht passt, dass der Mittenbereich "angehoben" wurde. Kann es sein, dass in Deiner SW irgendein Standardprofil eingestellt ist, dass diesen Effekt verursacht?
AndyE schrieb:Zu Bild 3 und 4:
Im Gegenlicht aufgenommen (siehe Schatten auf den Daechern), da ist der Dynamikumfang extrem. Laut Deinen Exif Daten, sind beide Bilder mit Matrix aufgenommen. Belichtungsunterschied zwischen den beiden Bildern ist ca. 1 Blendenstufe. Kannst Du Dir erklaeren, woher der kommen kann - Waren da Wolken oder Wolkenfetzen im zweiten Bild vor der Sonne?
volkerm schrieb:Bild 2: deutlich überbelichtet, das Grün der Wiese ist zu hell.
Ich bezweifle auch, daß die Kompakten das besser können. Meine Kompakten (Sony Ixus und Leica D-Lux 3) haben jedenfalls genau dieselben Probleme bei so extremen Kontrasten.
mpc2000 schrieb:Und jetzt bitte nicht mißverstehen: ich bin kein Coolpix-Fanatiker oder Nikonbeschwörer.
mpc2000 schrieb:aber mit der Coolpix 4200 hätte ich hier ein besseres, akzeptables Ergebnis erzielt.
mpc2000 schrieb:Ich werde, um das zu beweisen demnächst Tests machen und hier reinsetzen, die das belegen.
mpc2000 schrieb:Ich schwöre ;-) ,wenn ich die Aufnahme mit der Coolpix gemacht hätte, würde man etwas von den Wolken sehen und der untere Bildbereich mit dem Dach wäre ebenfalls geringfügig heller. Es wäre einfach ausgewogener.
mpc2000 schrieb:Die D80 ist -und das habe ich mitlerweile auch gelernt, sehr sensibel und zieht sich vermutlich deutlich mehr Werte, aufgrund dessen sie die optimale Belichtung errechnet, um dann das Foto zu machen. Ich glaube, manchmal ist weniger mehr. Also das schlichte Gemüt der Coolpix hätte für den Vollauto-Mode der D80 gereicht ;-)
volkerm schrieb:Tante Frieda vor so einer Landschaft. Wenn die Kamera auf die Spitzlichter im Himmel belichten würde, dann hätten wir Tante Frieda als Scherenschnitt, schwarze gesichtslose Figur vor schön strukturiertem Himmel.
volkerm schrieb:Ich auch nicht. Ich versuche nur, zu erklären, wie die Belichtungsmessung arbeitet, damit man damit umgehen kann und die gewünschten Ergebnisse erhält auch ohne lange Experimente.
Ich hatte oben versucht, zu erklären, daß ein sehr heller Himmel in so einem Fall bei einer primitiven Belichtungsmessung zu anderen Ergebnissen führt. Und die sind zufällig das, was Du haben möchtest. Das hat nicht damit zu tun, das die primitive Messung besser ist, sondern es ist Zufall und hängt extrem davon ab, wie hell der Himmel ist. Und geringfügig anderen Bedingungen fällt die primitive Messung völlig auf die Nase. Die Messung der D80 schaltet diesen Zufall weitgehend aus und liefert eine Messung auf das Hauptmotiv.
Kannst Du gerne versuchen, bringt uns aber in Sachen D80 nicht weiter.
Auch die D80 kann einiges besser als in den hier gezeigten Bildern. Zunächst mal sollte man bei extremen Kontrasten die Tonwertkorrektur (Kamerakontrast) eher niedrig einstellen. Keine Ahnung, ob die Automatik den nicht etwas zu hoch einstellt. Hier wäre Kameraeinstellung auf niedrigen Kontrast angebracht.
Und dann hat dei D80 auch noch das kamera-interne D-Lighting zum Aufhellen der Schatten bei extremen Kontrasten. Man kann da schon einiges beeinflussen in der Kamera, ohne externe EBV. Dazu muß man aber lernen, die Kamera verstehen und es hilft nicht, auf eine Ein-Knopf-Alles-wird-gut-Lösung zu hoffen. Die gibt es in keiner Kamera.
In gewisser Weise hast Du Recht, die primitive Messung der Coolpix macht manches zufällig richtig, wo die D80 sich selbst austrickst. Und in andreen Fällen andersrum. Mir ist wichtig, daß wir hier etwas Aufklärung leisten, warum die D80 die Ergebnisse liefert die sie liefert. Damit kann man dann richtig reagieren, wenn das Motiv es erfordert.
mpc2000 schrieb:Du erklärst mir doch gerade wieder, dass ich bei der D80 mit Korrektur-Einstellungen etc. vorher schauen muss, dass die Aufnahme gut wird. Und genau das macht die Coolpix ohne, das ich einstellen muss.
mpc2000 schrieb:Und ich sage Dir, dass das, was die Coolpix macht keine Zauberei ist sondern eine echtere Abbildung der Realität, als das die D80 in solch einer Lichtsituation macht. Und das ist kein Zufall sondern die Regel!
mpc2000 schrieb:Also nochmal: die Coolpix kriegt was hin, was der Realiträt näher kommt als die D80.
mpc2000 schrieb:Also, ich mache meine Aufnahmen jetzt im Wesentlichen im P-Mode, also dem Mode, in dem man ein paar Parameter einstellen kann und da arbeite ich mit Messwertspeicher. dabei habe ich bis dato (bin ja noch nich fertig mit Testen ;-)) die besten Ergebnisse.
Ich wäre schon mit einem Bildbeweis zufrieden, so fürchterlich wissenschaftlich muß es gar nicht sein.mpc2000 schrieb::Leider weis ich nicht, wie man meine Behauptung wissenschaftlich (damit Du und andere Kritische mir das glaubt) beweisen kann.
Frage in die Runde - könnte das nicht auch daran liegen, dass die Coolpix einfach von Haus aus das anwendet, was der Benutzer der D80 als Zusatzoption D-Lighting kennt? Auf der Nikon-Seite ist das jedenfalls bei der P-Serie als Feature gelistet.mpc2000 schrieb:Meine These zu Anfang, als ich den Thread eröffnet hatte war ja, das eine 900€ Kamera das doch eigendlich auf die Reihe kriegen sollte, solche Fotos so zu machen wie die Coolpix auch. Und genau das ist nach wie vor meine Meinung. Du erklärst mir doch gerade wieder, dass ich bei der D80 mit Korrektur-Einstellungen etc. vorher schauen muss, dass die Aufnahme gut wird. Und genau das macht die Coolpix ohne, das ich einstellen muss.
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