42. Analog-Kamera-Wettbewerb - "Verbindung"

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

AngelikaP

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Hallo zusammen,

das neue Thema lautet: "Verbindung".

Das kann z. B. ein Knoten, eine Treppe oder Hund mit Herrchen an der Leine sein - das Thema ist vielfältig interpretierbar.



Die Regeln:

Die Wettbewerbsbilder - pro Teilnehmer ein Bild - sind mit einer "analogen" Kamera (Hersteller egal) auf beliebigem Filmmaterial in u. g. Aufnahmezeitraum zu fotografieren und später in einem separaten Bilderthread zu zeigen.
Die Bearbeitung beschränkt sich ausschließlich auf Korrekturen/Veränderungen, die auch im analogen Fotolabor üblich sind.
Per Umfrage bekommt das gesamte Forum die Möglichkeit, über die Wettbewerbsbilder abzustimmen.
Der Gewinner darf das nächste Thema vorgeben.



Der Zeitplan:

A) 21.10. - 22.11.: Aufnahme.
B) 23.11. - 29.11.: Einstellen des Bildes im Thread für die Wettbewerbsbilder, der dann dafür eröffnet wird.
C) 30.11. - 03.12.: Abstimmung im Thread der Wettbewerbsbilder.

(Das Entwickeln des Films kann wahlweise in Phase A und/oder B erfolgen.)



Und noch ein Beispiel für eine Verbindung:

picture.php


(F100 mit 24-85 auf Tmax400/PS13, EpsonV370)


Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, auch Neueinsteiger sind natürlich herzlich willkommen :hallo: !

Gruß,
Angelika
 
Anzeigen

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Liebe Angelika,

... oder Hund mit Herrchen an der Leine

da musste ich lachen. Sollte das nicht eigentlich umgekehrt sein? :D

Ein schönes Thema! Ich verfolge die Analog-Wettbewerbe aufmerksam, auch wenn ich keinerlei Möglichkeit zur Teilnahme habe. Aber ich nehme immer vieles mit aus Euren Bildern, sei es zur Themeninterpretation, zur Bildgestaltung, zum Licht ...

Ich bin mir sicher, das geht mir nicht alleine so. Also lasst Euch nicht entmutigen! Allen noch zögernden, aber passend ausgestatteten Lesern möchte ich sagen, dass ich auch Eure Bilder gerne hier sehen würde :)
 
Kommentar

Jo.Sch

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ein sehr interessantes und vielseitiges Thema....
mal sehen, was mir dazu einfällt...:

Eine "mögliche" Verbindung?

picture.php

[Leica M6 - 1:4/21mm - TriX - Xtol]


P.S: Einen Wunsch würde ich gerne äußern: Ob wir als Beispielbilder möglichst nur analoge Aufnahmen zeigen und nur in Ausnahmen und analogen Neueinsteigern die Möglichkeit geben, digitale Beispielbilder zu zeigen und diese auch entsprechend zu kennzeichnen? :)
 
Kommentar

asaerdna

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
P.S: Einen Wunsch würde ich gerne äußern: Ob wir als Beispielbilder möglichst nur analoge Aufnahmen zeigen und nur in Ausnahmen und analogen Neueinsteigern die Möglichkeit geben, digitale Beispielbilder zu zeigen und diese auch entsprechend zu kennzeichnen? :)

Hallo Johannes,

den Wunsch kann ich nachvollziehen, hätte aber die Befürchtung, dass
dann erheblich weniger Bildbeispiele gezeigt würden. Damit würde der
Thread jeweils schneller "versinken" und nicht so viel Beachtung finden.
Und das wiederum fände ich sehr schade, denn dieser Thread ist es ja,
der einen immer wieder an diesen Wettbewerb erinnert.

Was meint ihr Anderen?



Ich will aber deinem Wunsch trotzdem nachkommen und zeige hier ein
analoges Bild einer besonderen Verbindung, die lange halten möge ;).
Es ist mein Bild auf dem Film einer der FM2-auf-Reisen-Aktionen:



picture.php


[FM2n mit Zenitar 16mm/2.8 auf Kodak Tri-X]


 
Kommentar

2000volt

Sehr aktives Mitglied
Registriert
picture.php


Starke Verbindung - Bild war mal Titelbild eines Buches mit Bildtitel "Hands on Sloper". Sloper = Aufleger, dh sehr flacher Reibungsgriff beim Bouldern/Klettern

F5 - 24-85mm - Fuji, das Foto entstand ~ im Jahr 2000, also schon paar Jahre alt und nun im Frühjahr gescannt
 
Kommentar

AngelikaP

Nikon-Community VIP Member
Registriert
...
Was meint ihr Anderen?
...
Mein analoges (und gescanntes) Archiv ist zwar immer noch relativ klein, aber ich zeige hier nur analog entstandenes Beispielmaterial. Ich denke, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Und solange die analogen Bilder überwiegen, fühle ich mich mit dieser "Nicht-Regelung" ganz wohl.



Schöne Auslegungen des Themas habt ihr schon gezeigt :up:.
Und obwohl man eigentlich Verbindungen sieht, wo man geht und steht, finde ich in meinem Bestand ziemlich wenig dazu ...


Die Römerbrücke in Saarbrücken.

picture.php


(F2A mit 20-35 auf Tmax400/PS13, EpsonV370)


Gruß,
Angelika
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Ich kann halt nur zeigen, was ich schon eingescannt habe. Aber ich bin nahe dran an einem neuen Scanner, so dass ich vielleicht hier mitmachen kann ...

Ein Bild aus Bangkok, 1984 ... eine Wasserverbindung ...


picture.php


Nikon FG20 / Diafilm?​
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten